Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt-Display Flecken

Thunderbolt-Display Flecken

matt.ludwig24.11.1421:57
Hi zusammen, seit kurzem habe ich bei meinem Thunderbolt-Display ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn ich den Laptop dran habe (egal ob Macbook Pro oder Macbook Air) tauchen auf dem Bildschirm weiße Flecken auf und das Bild sieht an der besagten Stelle etwas schwammig auf.
Natürlich ist der Bildschirm seit 3 Monaten außerhalb der Garantie und Depp hab vergessen AppleCare abzuschließen.
Dort war Apple leider unkulant es nachträglich zu registrieren
Hab mal ein Bild angehangen.
PS: In der Nähe des Monitors wird nicht geraucht.
An die Techniker: Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Besten Dank!
0

Kommentare

matt.ludwig24.11.1422:01
Nachtrag:
Hier noch die Bilder in "größer"






Links sind von meiner Dropbox-Freigabe
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.11.1422:29
Schwer zu tippen mit den Bildern, müsste man sich anschauen. Könnte Staub sein, ein defektes Panel...
0
matt.ludwig24.11.1422:47
Schon mal danke Hannes.
An Staub dachte ich auch zuerst, da wundert es mich aber, das es nur Auftritt wenn der Monitor etwas länger in Betrieb ist
Defektes Panel wäre natürlich blöd, weil garantiert super teuer
0
cawe25.11.1401:00
Ich hatte solche Flecken mehrmals bei meinem älteren iMac 27" Display. Hier ist das Panel mit einer davor sitzenden (spiegelnden) Scheibe versehen die durch Magnete in Position gehalten wird.

Solche Flecken werden durch die Lüftungskonstruktion in das Panel hinein getragen und konnten nur durch Austausch desselben beigekommen werden.

Wenn Du allerdings großes Glück hast kann es auch sein, dass sich der Fleck nur auf der Rückseite der Displayscheibe befindet und sich durch Abnehmen, einfach abwischen lässt. Ich weiß leider nicht genau wie es sich mit den aktuellen Thunderbolt-Displays verhält und ob sie inzwischen verklebt werden... Man findet leider sehr viel im Internet über dieses leidige Flecken-Problem...
0
peterli
peterli25.11.1406:33
Moin, bring das Teil mal zu einem AASP deines Vertrauens. Das sieht aus wie "Mura" - wäre dann so, dass man das Panel austauscht.

cawe: Die TB-Displays sind 'noch' nicht verklebt... Scheibe weg und evtl. mit Glasrein putzen. .. das Panel ist mit 12 Schrauben am Rear Housing montiert..
„alles muss, nichts kann“
0
matt.ludwig25.11.1409:13
Moin, auch euch 2en vielen Dank.
Ich kann mir halt leider nicht vorstellen, das es nur verschmutzt ist, dann sollte der Effekt ja nicht erst nach ein paar Stunden Benutzung auftreten.
Ne das Teil ist definitiv nicht geklebt
Mit welchen Kosten müsste ich denn ca. rechnen wenn das Panel ausgetauscht werden müsste?
Wenn ich da nachher bei 600€ lande, kann ich mir auch gleich wieder ein neues nehmen
Danke!
0
peterli
peterli25.11.1409:44
Die Kosten erfragst du am besten bei einem Applehändler (Gravis oder so) welcher auch Reparaturen anbietet. Hast du denn keine Garantie/Gewährleistung mehr?
„alles muss, nichts kann“
0
matt.ludwig25.11.1410:29
Garantie ist leider abgelaufen, mir Gewährleistung kenne ich mich leider überhaupt nicht aus ... Ich kann nicht mal beurteilen, ob der Fehler von Anfang an bestand, da ich ansonsten nie länger als 1-2h am Tag daran saß.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.11.1410:53
Wenn Du Privatkunde bist, das Rechnungsdatum weniger als zwei Jahre alt ist, und es Effekte wie z.B. Flecken innerhalb des Panels (Mura Spots) sind, dann bestehen gute Chancen, das über einen tauglichen AASP als kostenlosen Service abgewickelt zu bekommen.
0
matt.ludwig25.11.1411:25
Wow, super!
Mit welcher Begründung sollte der AASP es kostenlos reparieren?
Bzw. kannst du mir da jemanden empfehlen?
Der AASP meines Vertrauens ist dafür nämlich nicht in der Lage ...
0
aquacosxx
aquacosxx25.11.1411:52
da bin ich aber gespannt, ob apple das tatsächlich auf kulanz löst. hatte das bei meinem acd auch. nix mit kulanz innerhalb der 2 jahresfrist. ich habe das panel dann selbst gereinigt. nicht ganz unheikel, da man dazu das panel ausbauen und öffnen muss. der staub sitzt auf den diffusorscheiben. klarer konstruktionsfehler. tritt übrigens auch bei imacs auf. gibt bei macrumors dazu einen längeren thread inklusive aufstemmanleitung. ich hab das panel dann rundherum getapt. seitdem ist ruhe. der aasp hätte das panel nur getauscht. kosten: über 400 eur.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.11.1412:09
matt.ludwig
Mit welcher Begründung sollte der AASP es kostenlos reparieren?
Weil Apple gemäß der Europäischen Verbraucherschutzrechte so was übernehmen kann.
matt.ludwig
Bzw. kannst du mir da jemanden empfehlen?
Der AASP meines Vertrauens ist dafür nämlich nicht in der Lage ...
Wo sitzt Du?
0
matt.ludwig25.11.1412:48
Hannes Gnad
matt.ludwig
Mit welcher Begründung sollte der AASP es kostenlos reparieren?
Weil Apple gemäß der Europäischen Verbraucherschutzrechte so was übernehmen kann.
matt.ludwig
Bzw. kannst du mir da jemanden empfehlen?
Der AASP meines Vertrauens ist dafür nämlich nicht in der Lage ...
Wo sitzt Du?
Sehr nice.
Im Saarland, die 2 Stück aus Saarbrücken fallen weg, da wurde ich an den direkten Apple-Support verwiesen (wo ich es noch nicht getestet habe)
0
Metti
Metti25.11.1416:07
aquacosxx

Ich hatte einen solchen Fall bei meinem 27" iMac von 2009. Nicht dramatisch aber noch vor Ende der Gewährleistung. Nach Rücksprache mit Gravis (Verkäufer) haben die bei Apple bezüglich Kulanzaustausch nachgefragt. Das Ergebnis war negativ.

Also bin ich zu Gravis, habe denen meinen iMac auf den Tresen gestellt und klar einen Garantieanspruch gestellt. Man hat mir dann erklärt, dass es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr gibt (weiß ich). Meine Antwort: "Das ist ein geschlossenes Panel. Der Staub ist da drin und gehört dort nicht rein. Das ist nach meiner Meinung definitiv ein Fehler, der seit Produktion vorliegt. Sollte das nicht automatisch auf Garantie behoben werden, werde ich mich um einen Sachverständigen bemühen. Beheben Sie bitte erst mal den Schaden, dann sehen wir weiter."

Das Display wurde (für mich) kostenlos ausgetauscht. Wenn nicht, hätte ich mir die Rechnung angesehen und überlegt, ob es den Streit lohnt.

Fazit, nicht einschüchtern lassen und die Rechte kennen, hilft ungemein.

matt.ludwig

Viel Erfolg!

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
matt.ludwig25.11.1416:30
Hallo Stefan, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich werde mein Glück definitiv versuchen.
Habe das Teil direkt im AppleStore-Online gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.