Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Thunderbird empfängt aber geht nichts raus Bitte um Hilfe!!!

Thunderbird empfängt aber geht nichts raus Bitte um Hilfe!!!

Boxer29.03.1719:53
Nutze 10.12.4

neueste Thunderbird 45,8,0 mit aikq.de

kann einfach keine emails raus schicken rein geht raus nicht bitte um Hilfe

Danke im voraus
0

Kommentare

ekki16129.03.1719:55
Gibt es denn auch eine Fehlermeldung dazu?

Provider?

Einstellungen des Postausgangsservers?

Ging das schon mal?

....
0
Boxer29.03.1720:00
ehrlicherweise muss ich zugeben habe es seit der Neuinstallation nicht versucht bekomme aber Fehlermeldung timeout

Einstellungen: Keine Ahnung sieht alles normal aus


Provider: aikq.de

Danke für Hilfe im voraus
0
penumbra29.03.1720:22
Boxer
Fehlermeldung timeout
Einstellungen: Keine Ahnung sieht alles normal aus
sorry, aber so bekommst Du hier keine Hilfe

Wie genau sind die Einstellungen vom Ausgangsserver?
Wie genau lautet die Fehlermeldung?
„enjoy life in full trains“
0
ekki16129.03.1720:37
Boxer

Einstellungen: Keine Ahnung sieht alles normal aus

Damit können wir nichts anfangen.
0
Boxer29.03.1720:42
Beschreibung: aikQ Mail
Server: mail. akiq.de
Benutzername: breakbeathome@aikq.de
Port: 465

Authenifimethode Passwort normal

Verbindung: STARTTLS

reicht das???
0
Boxer29.03.1720:47
Beschreibung: aikQ Mail
Server: mail. akiq.de
Benutzername: breakbeathome@aikq.de
Port: 465

Authenifimethode Passwort normal

Verbindung: STARTTLS

reicht das???
0
Boxer29.03.1720:48
Wie mache ich ein Bildschirmfoto nochmal ???
0
liGhun
liGhun29.03.1720:50
Ist da ein Leerzeichen bei der Adresse drin oder ist das beim manuellen abtippen passiert?
0
Boxer29.03.1720:50
Also er sagt das er mit dem stmpserver nicht verbunden werden kann weil eine Zeitüberschreitung vorliegt.
0
Boxer29.03.1720:52
ne ist kein Leerzeichen drin sorry mein Fehler hier
0
Boxer29.03.1721:02
Also erst kommt der Verbindungsversuch die Nachricht senden dann passiert nichts und danach kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung zum STMP-Server hergestellt werden konnte und die Ablaufzeit überschritten wurde Timeout.
0
Krid00729.03.1721:03
Öffne mal das Terminal und gebe folgenden Befehl ab:
nc -zv mail.aikq.de 465

Hier solltest du sehen, ob dein Mac überhaupt auf den Port 465 bei aikq kommt. Wenn die Ausgabe lautet: "Connection to mail.aikq.de port 465 [tcp/urd] succeeded!" dann ist dieser erreichbar.
0
Boxer29.03.1721:08
nc: connectx to mail.aikq.de port 465 (tcp) failed: Operation timed out
0
Boxer29.03.1721:10
aber der port ist bei aikq.de angegeben
0
Boxer29.03.1721:12
ich habe nicht nur auf dem mac mit aikq.de Probleme sondern auch auf dem iPhone
0
Krid00729.03.1721:12
Bingo, du kommst also garnicht auf den Port.

Hast also entweder eine Firewall Einstellung laufen Systemeinstellungen Sicherheit mal nachschauen, oder du hast eine Internet-Security Software drauf die den Zugriff blockt, oder du bist ggf. geblacklisted mit deiner jetzigen IP beim Anbieter aikq. Falls du keine feste IP bei deinem Internet-Anbieter hast, einfach mal den Router neu starten und dann nochmal probieren...
0
Boxer29.03.1721:23
Firewall ist hoch internet -security habe ich nicht installiert


also ehrlich gesagt Firewall habe ich gerade gecheckt und thunderbird freigehalten eingehende Verbindungen erlaubt hat aber nichts gebracht.
0
Nachteule5229.03.1721:27
https://support.aikq.de/hc/de/articles/201221722-Wie-richte-ich-aikQ-bei-Thunderbird-ein-
+2
meltingmind
meltingmind29.03.1721:28
Wenn Du bei der Telekom bist, dann ist in Deinem Speedport unter Mailserver Dein Zielmailserver nicht vorhanden. Dort eintragen (oder Funktion deaktiveren)
0
Krid00729.03.1721:30
Du schreibst ja selber, dass du auch beim iPhone das Problem hast.
Also teste beim iPhone mal ohne WLan Verbindung über deinen Router.

Wenn es dann geht, dann hat entweder dein Provider ein Problem, du bist geblacklisted mit deiner öffentlichen IP oder dein Router hat noch eine Sicherheitseinstellung aktiv - gerade bei den Telekom-Speedport Dingern gibt es oft einen Eintrag der Liste "sicherer eMail Server", falls du so einen Router benutzt...
0
Boxer29.03.1721:37
Ja ist der Telekomrouter habe diese aikq hinzugefügt als sicheren email server jetzt kommt das die Verbindung mit ten in der Transaktion abgebrochen ist kam der Warnhinweis von Thunderbird. was nun

auf dem iPhone habe ich öfter wenn ich die mails hole Benutzername oder Passwort falsch hier am mac nicht.

Liste der sicheren E-mail server aktiv sollte man die abschalten???
0
Krid00729.03.1721:39
Teste doch einfach mal.... bin selbst bei der Telekom mit einem Speedport unterwegs und habe die Funktion auch aus...
0
Boxer29.03.1721:44
habe jetzt die Funktion aus jetzt kommt der Warnhinweis von Thunderbird das die Sendung mitten in der Transaktion verloren gegangen ist und man es nochmal versuchen sollte.
-1
Krid00729.03.1722:04
Das deutet auf ein Problem mit der Sicherheitseinstellung in Thunderbird hin - schaue mal ob eine Änderung der Verbindungssicherheit beim senden von SSL/TLS auf STARTLS was bringt

Ansonsten gab es mal ein Problem mit manchen eMail-Anbietern, welches unter folgendem Link behandelt wird (ist älter der Blog-Eintrag, aber die Einstellung gibt es immer noch):
0
Boxer29.03.1722:15
jetzt ging es war wohl diese SS/TLS von dort auf das andere


Danke für die zahlreiche Hilfe
0
john
john29.03.1722:45
auch auf die gefahr hin wieder als meckernder spielverderber dazustehen, aber wenn man einfach mal den support-artikel von aikq selbst beachtet hätte, den nachteule52 gepostet hat und der halt beschreibt wie man aikq in thunderbird einrichtet, dann hätte man sich das sparen können.

dort wird genau auf diesen umstand hingewiesen, dass man unbedingt die von thunderbird automatisch gesetzten einstellungen von STARTTLS manuell auf SSL/TLS ändern muss, damit das funktioniert.

ps:
es ist übrigens ne super idee, seine email-adresse in klarschrift öffentlich zu posten. da freuen sich die spammerbots so richtig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.