Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telekom bestätigt: Wir wollen das 2-Klassen Netz.

Telekom bestätigt: Wir wollen das 2-Klassen Netz.

locoFlo23.04.1311:40
Was allen nicht Totalnaiven schon lange klar war, mit ihren Volumenbegrenzung zielt die Telekom auf die Netzneutralität ab und will das Netz der zwei Geschwindigkeiten schaffen. Wer extra (doppelt) zahlt wird ungehindert durchgelassen, finanzknappe Startups werden ausgebremst.
Telekom sagt dazu:
Zugleich macht die Telekom einige Ausnahmen, vor allem für eigene Dienste und Angebote von Partnern. So wird das Datenvolumen aus dem hauseigenen Fernsehdienst Entertain nicht mit eingerechnet, ebenso wie Sprachtelefonie über den Telekom-Anschluss. Die Nutzung anderer Anbieter wie Apples iTunes oder Amazons Streaming-Dienst Lovefilm würde nach aktuellem Stand an dem Inklusiv-Volumen zehren, wie ein Telekom-Sprecher bestätigte. Internet-Dienste könnten aber eine Kooperation mit der Telekom eingehen für sogenannte Managed Services eingehen, „die in einer höheren und gesicherten Qualität produziert und vom Kunden gesondert bezahlt werden“.

Saftladen. Die einzige normale Reaktion eines jeden Bürgers dem klar ist das das Internet mehr ist als ein Kaufhaus muss sein: Kündigung (auch bei Altverträgen) und Gesetzesintiativen unterstützen, die Netzneutralität gesetzlich verankern wollen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Rox26.04.1312:21
Nicht falsch verstehen ich finde es auch grottenschlecht was die Telekom da macht aber ich sehe den Zusammenhang mit der Netzneutralität nicht. Entertain kommt über ein seperates Vlan und hat mit Internet Traffic herzlich wenig zu tun.
0
locoFlo26.04.1312:27
Vielleicht kann ja mal jemand was vom Fach (Netzwerktechniker oder Admin) was dazu sagen. Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen:

Ist eine Drosselung und Selektion des Traffics ohne DPI möglich, also mit einer einfach packet insepection? Also, wie beanchen schreibt, anhand der Briefmarke auf dem Umschlag?
ich sehe den Zusammenhang mit der Netzneutralität nicht.

Es geht eben nicht nur um Entertain. Die Telekom hat vor Dienste die eine Kooperation mit der Telekom eingehen (Geld bezahlen) von der Drosselung auszunehmen. D.h. die Drosselung ist das Druckmittel um eine Ungleichbehandlung durchzusetzen. Schau dir mal das weiter oben verlinkte Video an, das erklärt es ganz gut. Finde ich jedenfalls.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo26.04.1312:43
Beanchen

Letzen Endes wäre unsere Diskussion überflüssig wenn es ein Gesetz geben würde, dass Netzneutralität festschreibt und DPI verbietet. Dann müsste man sich "nur" noch darauf verlassen das das Gesetz eingehalten wird bzw. die Verstöße geahndet.
Mit Threads in Foren ändert man an der Situation nichts. Aber vielleicht kann man den Sachverhalt transportieren und erklären. So das ein paar Kunden mehr mit dem Geldbeutel abstimmen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6926.04.1312:43
locoFlo
Vielleicht kann ja mal jemand was vom Fach (Netzwerktechniker oder Admin) was dazu sagen. Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen:

Ist eine Drosselung und Selektion des Traffics ohne DPI möglich, also mit einer einfach packet insepection? Also, wie beanchen schreibt, anhand der Briefmarke auf dem Umschlag?
ich sehe den Zusammenhang mit der Netzneutralität nicht.

Es geht eben nicht nur um Entertain. Die Telekom hat vor Dienste die eine Kooperation mit der Telekom eingehen (Geld bezahlen) von der Drosselung auszunehmen. D.h. die Drosselung ist das Druckmittel um eine Ungleichbehandlung durchzusetzen. Schau dir mal das weiter oben verlinkte Video an, das erklärt es ganz gut. Finde ich jedenfalls.

Ja locoFlo, das was Rox schreibt meinte ich mit meinem Beispiel "Unitymedia".

Zur Drossellung :

Ich seh da kein Druckmittel. Auch keine Ungleichbehandlung .
0
Fox 69
Fox 6926.04.1313:08
locoFlo



0
locoFlo26.04.1313:22
Ich seh da kein Druckmittel. Auch keine Ungleichbehandlung .

Ich finde solche Situationen, in denen ich mich wiederhole um einen Standpunkt zu erläutern, immer irgendwie blöd. Ich finde das kommt dann sehr missionarisch und apologetisch rüber, was ich nicht gut finde. Diskussionen sind toll, aber am Ende des Tages muss jeder seine Meinung selber formen mit den verfügbaren Informationen.

Lass es mich trotzdem noch mal anders, mit einer Metapher, probieren, um zu zeigen wo das Druckmittel liegt und wo die Ungleichbehandlung anfängt:

Ich bin Chef des Suez - Kanals. Ich entscheide; Nur wer eine zusätzliche Gebühr bezahlt darf mit voller Kraft durch den Kanal fahren, alle anderen werden künstlich abgebremst. Reederei A bezahlt für ihren Bananenfrachter, deshalb kommen die Bananen rechtzeitig (noch grün) in Dt. an. Reederei B kann nicht bezahlen, die Bananen kommen schon etwas braun hier an.
Welche Bananen kauft der Kunde? Kann sich Reederei B es leisten mir nichts zu bezahlen?

Die meisten Kunden kümmern sich nicht um abstrakte Themen wie Netzneutralität. Sie merken nur:
Wenn ich Spotify statt iTunes nutze kann ich länger schnell surfen ohne extra zu bezahlen, wenn ich Entertain statt Watchever nutze kann ich länger schneller surfen ohne extra zu bezahlen.
Du verstehst was ich meine?

PS: Die Links enthalten keine Argumente sondern wiederholen nur PR - Buzz der Telekom. Selbst wenn 3% der Kunden 30% des Traffics ausmachen, so what? Wie im selben Artikel erwähn wird, technisch macht das für die Telekom kein Unterschied. Die Backbones sind nicht mal ansatzweise ausgelastet. Und Bits produzieren, auch wenn die Telekom es gerne anders hätte, keine Kosten wenn sie durch ein Kabel reisen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
beanchen26.04.1315:13
locoFlo
Beanchen

Ich kann die leicht aggressive Stimmung deiner Posts nicht nachvollziehen. Bitte bleib, auch bei emotional beladenen Themen sachlich.
Jetzt mach aber mal 'nen Punkt. In einem anderen Thread hast du mir gleich Unwissenheit unterstellt, nur weil ich Deine Meinung nicht teile. Hier sind alle Totalnaive und zwischen den Zeilen sind sowieso alle Idioten, die bei der Telekom sind. So viel zur Sachlichkeit.
Was du beschreibst und zitierst lässt sich nicht mit der von dir beschriebenen "fetten Beschriftung Entertain" in Einklang bringen. Nach meinem Wissen ist eine Selektion des Inhaltes ohne DPI aktuell nicht möglich.
Ich bin jetzt auch nicht vom Fach, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Telekom überall reinschauen will (vergleichbar Virenscanner, Firewall oder Spamfilter), da das aufwendig ist und Zeit kostet. Und das es aktuell nicht möglich sein soll erklärt ja vielleicht auch die Aussage es erst 2016 einführen zu wollen.
Und diese Kosten sollen doch bitte die tragen die diesen Kollaps durch mehr Bits auch provozieren (verkürzt und überspitzt).
Ich bin Chef des Suez - Kanals. Ich entscheide; Nur wer eine zusätzliche Gebühr bezahlt darf mit voller Kraft durch den Kanal fahren, alle anderen werden künstlich abgebremst. Reederei A bezahlt für ihren Bananenfrachter, deshalb kommen die Bananen rechtzeitig (noch grün) in Dt. an. Reederei B kann nicht bezahlen, die Bananen kommen schon etwas braun hier an.
Welche Bananen kauft der Kunde? Kann sich Reederei B es leisten mir nichts zu bezahlen?

Gutes Beispiel, zufällig ist es im Suez-Kanal so, dass wer schneller fährt, größere Schäden an den Ufern hinterlässt. Nicht das ich ich da jetzt eine Verbindung zu elektrischen Leitungen herstellen möchte ...
Aber lass es mich so versuchen:

Der Paketauslieferer deines Vertrauens stellt dir gegen Monatgebühr je nach Höhe derselben einen Kiesweg bis hin zu einer breiten Auffahrt mit Wendemöglichkeit für LKW zur Verfügung. Das ursprüngliche Geschäftsmodell sieht vor, dass du dir so viel liefern lassen und verschicken kannst, wie Du willst, ohne zusätzliche Kosten, denn zu deiner Auffahrt hält der Paketauslieferer ein breites Straßennetz zur Verfügung. Nun stellt sich heraus, dass viele Firmen das ausnutzen und dich mit vielen günstigen Angeboten locken, viel günstiger als wenn du selbst in den Laden gehst, denn der Versand kosten ja nichts. Einige Firmen schaffen sogar die bisher bestehende Lieferkette ab.
Nun entsteht die Situation, dass einige die Auffahrt ständig mit hunderten von LKW voll haben, die sich bis auf das Straßennetz zurückstauen und andere nicht für Geld und gute Worte auch nur einen Kiesweg bekommen.
Der Paketauslieferer stellt nun sein Geschäftsmodell um: für die Monatsgebühr bekommst du die Auffahrt und je nach Größe derselben ein Monatskontingent an Paketen. Der Paketauslieferer bietet aber auch selbst Waren an und sagt, wenn Du bei mir kaufst ist die Lieferung mit dem Hauseigenen Paketdienst kostenlos. Um andere nicht zu benachteiligen sagt er, wer mit uns einen Vertrag abschließt kann auch weiterhin kostenlos liefern. Die Kosten dafür werden natürlich auf die Produkte draufgeschlagen.

Weniger abstrakt: Apple, Adobe, Microsoft schaffen die Datenträger ab, Software gibt es nur noch als Download, in der zweiten Stufe sogar beliebig oft und beliebig hin und her. Jobs hat schon vor längerem die DVD für tot erklärt, die BluRay gar nicht eingeführt und den "billigen" Verkauf von HD Inhalten über das Netz propagiert. Teure Produktions- und Vertriebswege werden abgeschafft und nicht nur der Kunde muss die Kosten mit immer schnelleren Internetanschlüssen bezahlen sondern auch der Netzanbieter die Transportwege.
Und das soll gerecht sein?
Ich bin ja selber faul: CD brennen oder auf Stick ziehen? Nö, ich lad es mir an anderer Stelle einfach noch mal aus dem Netz, "kostet ja nichts". Mich hat die ganze Diskussion zum nachdenken angeregt.
Wegwerfgesellschaft 2.0
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
locoFlo26.04.1315:51
Nun entsteht die Situation, dass einige die Auffahrt ständig mit hunderten von LKW voll haben, die sich bis auf das Straßennetz zurückstauen und andere nicht für Geld und gute Worte auch nur einen Kiesweg bekommen.

Für diesen Knackpunkt deiner Metapher gibt es keine reale Entsprechung. Es gibt keinen Datenstau im Netz der Telekom. Selbst wenn sie alle Ausbaumaßnahmen einstellen würden , hätten wir noch jahrelang Überkapazitäten. (siehe Link von Fox69).
Und das soll gerecht sein?

Ja, ist es. Denn die Telekom ist, auch wenn sie es gerne anders hätte, ein Kabel. Sie transportiert Daten. Sie soll den Preis verlangen den sie benötigt um wirtschaftlich sinnvoll zu transportieren, aber das Kabel darf nicht entscheiden wer wann was wo bekommt.
"kostet ja nichts".

Du hast es erfasst! Ob ein Bit oder 1 Millionen über eine Leitung gehen macht Null Unterschied für das System und für die Telekom. Das sind keine Wasserrohre oder Pipelines, das sind Datenkabel!!
In einem anderen Thread hast du mir gleich Unwissenheit unterstellt, nur weil ich Deine Meinung nicht teile. Hier sind alle Totalnaive und zwischen den Zeilen sind sowieso alle Idioten, die bei der Telekom sind. So viel zur Sachlichkeit.

Es geht hier, jedenfalls mir, nicht um Meinungen. Ich versuche eigentlich immer sachlich und nah an den Fakten zu argumentieren. Wenn etwas meines Wissens nach falsch und im Idealfall belegbar falsch dargestellt wird sage ich das auch. Es liegt mir fern jemanden als Idiot zu bezeichnen. Als "Totalnaive" bezeichnete ich im Anfangspost diejenigen die nach Auftauchen der ersten PDFs aus den Hinterzimmern der Telekom keine Drosselung oder nur eine Drosselung ohne Störung der Netzneutralität erwartethaben. Das nenne ich, angesichts des bisherigen Verhaltens der Telekom, naiv.
Und noch mal die Bitte, beschäftige dich weniger mit mir persönlich und mehr mit dem Thema.
Gutes Beispiel,

Danke. Ich hoffe es ist einleuchtend formuliert.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
beanchen26.04.1316:57
Die Überkapazitäten betreffen die Backbones, in den Verteilern gibt es jetzt schon Datenstau, in manchen Gebieten teilen sich viele Häuser das, was jeder einzelne auf der Rechnung stehen hat und am Durchsatz kannst du ablesen, wer gerade nach hause gekommen ist und den Computer angeworfen hat. Also von Wegen das ist kein Wasserrohr.
Und von einer Entscheidung, wer wann was wo bekommt sind wir weit entfernt es geht nur um wie viel oder besser wie viel schnell.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
dreyfus26.04.1318:01
Gibt es eigentlich irgendeine Quelle, die belegt, dass die Telekom hier DPI verwendet? Oder ist das reine Spekulation?

Um Entertain zu entdecken braucht es das nicht, ist eh in einem separatem VLAN, Telefonie bei IP-basierten Anschlüssen ebenfalls. Partnerangebote wie Spotify lassen sich sehr einfach über die Netzadressen identifizieren. Die meisten Dienste lassen sich über Portnummern bzw. -bereiche erkennen. Für all das braucht es keine DPI.
Du hast es erfasst! Ob ein Bit oder 1 Millionen über eine Leitung gehen macht Null Unterschied für das System und für die Telekom. Das sind keine Wasserrohre oder Pipelines, das sind Datenkabel!!

Das ist eine irreführende Aussage; sie wäre nur dann relevant, wenn die nötige Infrastruktur um alle mit hoher Bandbreite zu versorgen schon da wäre. Ist sie aber nicht. Ob Entertain oder iTunes Daten über die Leitung gehen macht vom technischen Aufwand her keinen Unterschied. Die Investitionen, die nötig sind um immer mehr Nutzer mit immer mehr Bandbreite zu versorgen sind hingegen immens. Von fetteren Backbones, der Anbindung daran, dem Netzwerkequipment und der Verkabelung bis hin zu Verteilern... erfordert mehr Bandbreite einen enormen Aufwand.

Das Problem ist hier eher, das die Telekom die Gewinne aus Deutschland lieber im Ausland versenkt, als hier Netze auszubauen. In meiner Straße mitten in Frankfurt wartet man, dank voller Verteilerkästen, mittlerweile 4-6 Monate auf einen neuen Anschluss und eine VDSL 100 Leitung bringt tagsüber maximal 3 MBit/s - ab 2 Uhr morgens wird es etwas besser. Ohne Unitymedia als sinnvolle Alternative könnte man hier kaum noch wohnen. Allerdings ist bei denen der Service stark beschränkt. Wenn Freitag nachmittags das Netz ausfällt weiss man, dass es vor Montag niemals wieder kommt. Tagelange Ausfälle schafft die Telekom kaum (oder zumindest sehr sehr selten).

Die Kabelanbieter mit der Telekom in Bezug auf Netzneutralität zu vergleichen, ist ein schwieriges Unterfangen. Das primäre Produkt der Kabelbetreiber ist DVB-C, nicht IP. Die Fernsehsignale über DVB-C (die ein Broadcast an alle Teilnehmer sind und das schliesst Pay Per View Angebote ein) kann man vom Datenaufkommen her nicht mit Diensten vergleichen, bei denen jeder Nutzer die Bandbreite für etwas anderes nutzt. Entertain nutzt IP-Bandbreite.
0
Fox 69
Fox 6926.04.1318:38
Da geht es hin und keine Sorge, die anderen werden schnell mitziehen :

0
Fox 69
Fox 6926.04.1319:54
Spiegel Online hat noch mehr Aspekte zu Tage gebracht :

0
dreyfus26.04.1320:45
Fox 69
Spiegel Online hat noch mehr Aspekte zu Tage gebracht :


Das ist mal wieder typisches "Spiegel Online" Niveau... Fangen den Artikel großartig damit an, das andere Anbieter das mit dem Drosseln auch machen, bloß um dann zu beweisen, dass keiner auch nur annähernd so drastisch drosselt wie die Telekom (Unitymedia gar nicht, KD erst ab 60 GB pro Tag und dann auch nur File Sharing für diesen Tag, 1x1 nur im niedrigsten Tarif der 50% günstiger ist als die Telekom, usw.).
0
locoFlo27.04.1314:25
Metronaut hat noch mal, auf die für das Blog bekannte zugespitzte Art, das Thema Drosselung + Netzneutralität + DPI zusammengefasst:


Was ich allerdings bis jetzt nirgendwo klar erklärt bekommen habe, ist das was Dreyfus gefragt hat, also ob für die Drosselung wirklich DPI notwendig ist und auch eingesetzt werden wird. Ein Blog - Beitrag der Telekom befasst sich zwar mit dem Thema, aber der ist schon etwas älter. Vielleicht gibt es dazu einfach noch keine Fakten.

Aktuell läuft ja der Parteitag der Grünen. Hier kann man nachlesen was sie zu dem Thema sagen. Jedenfalls vor der Abarbeitung aller Änderungsanträge. Mir ist klar das Politik hier auf MTN nicht gerne gesehen wird, aber bei dem Thema überschneidet sich Technik und Politik einfach sehr stark.
Auch die SPD hat ja ein Gesetz zur Netzneutralität im Parteiprogramm, allerdings sind die netzpolitisch sehr sehr wankelmütig (meine Meinung).

Und wer es lieber audiovisuell mag :
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman27.04.1315:17
locoFlo

Ist zwar OT, aber was'n das für'ne Type da in dem Video? Ich meine den Interviewer. Benimmt sich, als wenn er dringend wieder einen Schuss braucht. – Und wenn's nur 'n Schuss Facebook oder Twitter ist, so oft wie der während des Interviews auf sein Smartphone guckt.

Geht ja gaaar nicht!

Zum Thema: Was die Telekom vor hat, darf so nicht zugelassen werden. Zumindest nicht, solange die ein Quasi-Monopol auf die Leitungen haben.
0
locoFlo27.04.1315:28
Geht ja gaaar nicht!

Ja, unmöglich. Die Kommentare bei YT sind auch entsprechend. Der hat echt Glück das Beckedahl so schmerzfrei ist. Jeder andere hätte abgebrochen, und das würde ich voll verstehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6927.04.1318:41
"Zum Thema: Was die Telekom vor hat, darf so nicht zugelassen werden."
--------------------
Wird es aber bzw. ist es ja schon bei aktuellen VDSL Verträgen bzw. bei Spotify im Mobilfunk.


"Zumindest nicht, solange die ein Quasi-Monopol auf die Leitungen haben."
---------------------
Werden Sie aber "Gott sei Dank" immer haben und das ist gut so. Wäre ja lächerlich wenn andere Länder hier in Germany das Zepter hätten. Es reicht ja schon, das Sie alle ja am liebsten die Benutzung gratis hätten (letzte Meile etc.)
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.04.1321:22
Fox 69
Wäre ja lächerlich wenn andere Länder hier in Germany das Zepter hätten.

Ähhh what? Haben wir hier einen leicht nationalistischen Anflug?
Wenn es für den Verbraucher zum Vorteil gelangen würde, wäre es mir egal, ob irgendein anderer Konzern sich Rechte am Leitungsnetz holen würde.
Bezahlt haben das zu einem großen Teil die Verbraucher zu Zeiten des Monopols.

Wenn Du einer solchen Ansicht bist, hat die Telekom auch nichts im Ausland verloren!
Wobei sort scheinen sie ja, wenn man z.B. den Aussagen einiger Ösis hier Glauben schenken darf, günstigere Angebote zu haben als hier.

Das was die Telekom vorhat, kann man als gieriger Betriebswirt (gleichzusetzen mit Bänkern und Spekulanten) verstehen.

Wenn die Kunden sich davon nicht beeindrucken lassen und andere Anbieter wählen, wird auch der Herr Obermann wieder zurückrudern.
Leider ist halt die Masse oft träge, aber schauen wir mal.
Ich würde mir so etwas bestimmt nicht antun!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schens
Schens28.04.1306:41
Mr BeOS
Fox 69
Wäre ja lächerlich wenn andere Länder hier in Germany das Zepter hätten.

Ähhh what? Haben wir hier einen leicht nationalistischen Anflug?

Sachlich falsch und unter der Gürtellinie.
Mr BeOS
Wenn es für den Verbraucher zum Vorteil gelangen würde, wäre es mir egal, ob irgendein anderer Konzern sich Rechte am Leitungsnetz holen würde.
Bezahlt haben das zu einem großen Teil die Verbraucher zu Zeiten des Monopols.

Du kannst Dir schon vorstellen, dass mit dem Cloud-Gedöns, dem Rückzug des TV auf ein Minimum und Ersatz durch Streamingportale, mit den Dauer-On bei FB, mobil und in der U-Bahn, eventuell - aber nur eventuell - das Datenaufkommen erhöht sein könnte? Das die vom Monpolisten bezahlten Netzt möglicherweise nicht mehr ausreichen könnten?
Mr BeOS
Wenn Du einer solchen Ansicht bist, hat die Telekom auch nichts im Ausland verloren!
Wobei sort scheinen sie ja, wenn man z.B. den Aussagen einiger Ösis hier Glauben schenken darf, günstigere Angebote zu haben als hier.

Das nennt man Markt. Das führt zu niedrigen Preisen und schlechter bezahltem Personal. Tkom MA sind (zumindest die Techniker für den Netzbau) ziemlich gut bezahlt.
Mr BeOS
Das was die Telekom vorhat, kann man als gieriger Betriebswirt (gleichzusetzen mit Bänkern und Spekulanten) verstehen.

Bevor Du mich als Spekulant persönlich beleidigst, mach Deine Hausaufgaben und sieh Dir an, was ein Spekulant macht. Und falls Du intellektuell dazu in der Lage bist, überleg Dir, was passieren würde, wenn es keine Börse für Firmenanteile gäbe.
Mr BeOS
Wenn die Kunden sich davon nicht beeindrucken lassen und andere Anbieter wählen, wird auch der Herr Obermann wieder zurückrudern.
Leider ist halt die Masse oft träge, aber schauen wir mal.
Ich würde mir so etwas bestimmt nicht antun!

Dann tu es nicht.
Ich will ein neutrales, leistungsstarkes Netz. Wenn das Netz begrenzt ist, zahle ich gerne mehr, damit meine Daten, die mein Geschäft braucht denen gegenüber bevorzugt werden, die privat "aus Langeweile" genutzt werden.
0
locoFlo28.04.1313:51
Der Antwortbrief von Obermann an Rösler:
Sehr geehrter Herr Minister, vielen Dank für Ihr Schreiben, dessen Inhalt leider zeitgleich den Weg in die Medien fand. Ich wünschte, wir hätten vorher sprechen können. Uns ist sehr an einer Versachlichung dieser emotional geführten Debatte gelegen, der Sie sich offensichtlich ebenfalls nicht entziehen können. Wir teilen bekanntlich Ihre Auffassung, dass die Netzneutralität im Sinne einer diskriminierungsfreien Behandlung aller Internetdienste gewahrt bleiben muss.
Wie Sie, wollen auch wir das freie und offene Internet. Und wir handeln entsprechend. Aber leider werden in der jetzigen Debatte Begriffe wie Netzneutralität und Sicherstellung von Wettbewerb dahingehend missbraucht, einen Flatrate-Anspruch auf unbegrenztes Datenvolumen im Internet zu zementieren.
Bei der immensen Steigerung der Verkehrsmengen und der immer größeren Leistungsanforderung an die Netze wird das aber dauerhaft nicht funktionieren, jedenfalls nicht, solange die nötigen Milliardeninvestitionen und der Betrieb der Netze privatwirtschaftlich zu erbringen sind.
Wir stehen im harten Wettbewerb, wollen unsere Kundinnen und Kunden auch künftig fair behandeln und ihnen preiswerte Angebote machen. Deshalb kann es uns mit der für 2016 geplanten Vorgehensweise auch gelingen, für ca. 97 Prozent der Kunden die Preise stabil zu halten. Folglich wären nach heutigem Stand von dieser vorgesehenen Preisänderung nur ca. drei Prozent der Kunden betroffen.
Diese drei Prozent nutzen in unserem Netz 10-20 Mal größere Datenmengen als ein durchschnittlicher Kunde, der ca. 15 - 20 Gigabyte/Monat verbraucht. Die Alternative wäre eine Preiserhöhung für alle Kunden, die in unseren Augen weder klug noch gerecht wäre. Um aber auch den drei Prozent Extremnutzern nach Erreichen ihrer Inklusiv-Volumen ein schnelles Netz zu ermöglichen, werden wir - wie im Mobilfunk üblich - Angebote machen, die sowohl mehr Volumen als auch hohe Geschwindigkeit enthalten.
Es geht aktuell in 2013 übrigens nur um eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen neuer Verträge. Die technische Begrenzung bzw. die Aufpreisangebote wollen wir, wie schon erwähnt, nicht vor 2016 umsetzen. Aufgrund gesetzlicher Regelungen gibt es lange Vorlaufzeiten zur Änderung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die in Ihrem Schreiben implizit erhobenen Vorwürfe, es könnte zu Verstößen gegen die Netzneutralität und Wettbewerbsvorschriften kommen, sind nicht zutreffend. Die Internetdienste der Telekom, wie Videoload.de, Telekom-Cloud und andere, werden ebenso in das individuell verfügbare Volumen eingerechnet wie die Dienste von Wettbewerbern, wie beispielsweise Google oder Amazon.
Die Argumentation, dass unsere Fernsehplattform "Entertain" bevorzugt behan- delt wird, stimmt ebenfalls nicht. "Entertain" nutzt zwar IP-Technologie, ist aber gerade kein typischer Internetdienst, sondern eine von den deutschen Landesmedienanstalten durchregulierte separate Fernseh- und Medienplattform, für die unsere Kunden ein entsprechendes Zusatzentgelt bezahlen. Wir hatten über diese Preisanpassung auch Ihr Ministerium informiert. Ein Termin auf Arbeitsebene ist darüber hinaus für morgen vorgesehen.
Ebenso erfolgte eine erste Information der Bundesnetzagentur schon in der vergangenen Woche, wir werden diesen Dialog fortsetzen. Sehr geehrter Herr Minister, ich hoffe, ich konnte zu einer differenzierteren Sicht beitragen. Für ein kurzfristiges Telefonat stehe ich Ihnen nach wie vor gerne zur Verfügung. Ich darf schon jetzt um Ihr Verständnis bitten, dass wir diesen Brief veröffentlichen werden.

Imho argumentativ schwach und widersprüchlich zu den offiziellen Pressemitteilungen. Die Klage, dass Investitionen privatwirtschaftlich gestemmt werden müssen ist wirklich süß. Am liebsten würde der wohl auch Gewinne privatisieren und Verluste/Investitionen sozialisieren. Die Anklage, dass Leute die Netzneutralität fordern eigentlich billiges schnelles Internet wollen ist einfach nur zum . Zumal er ein paar Zeilen drüber eine Versachlichung wünscht.
Egal. Aber jetzt kann man ihn wenigstens auf seine eigenen Worte festnageln wenn dann der "Spotify Tarif für DSL" kommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6928.04.1314:37
locoFlo
Der Antwortbrief von Obermann an Rösler:
Sehr geehrter Herr Minister, vielen Dank für Ihr Schreiben, dessen Inhalt leider zeitgleich den Weg in die Medien fand. Ich wünschte, wir hätten vorher sprechen können. Uns ist sehr an einer Versachlichung dieser emotional geführten Debatte gelegen, der Sie sich offensichtlich ebenfalls nicht entziehen können. Wir teilen bekanntlich Ihre Auffassung, dass die Netzneutralität im Sinne einer diskriminierungsfreien Behandlung aller Internetdienste gewahrt bleiben muss.
Wie Sie, wollen auch wir das freie und offene Internet. Und wir handeln entsprechend. Aber leider werden in der jetzigen Debatte Begriffe wie Netzneutralität und Sicherstellung von Wettbewerb dahingehend missbraucht, einen Flatrate-Anspruch auf unbegrenztes Datenvolumen im Internet zu zementieren.
Bei der immensen Steigerung der Verkehrsmengen und der immer größeren Leistungsanforderung an die Netze wird das aber dauerhaft nicht funktionieren, jedenfalls nicht, solange die nötigen Milliardeninvestitionen und der Betrieb der Netze privatwirtschaftlich zu erbringen sind.
Wir stehen im harten Wettbewerb, wollen unsere Kundinnen und Kunden auch künftig fair behandeln und ihnen preiswerte Angebote machen. Deshalb kann es uns mit der für 2016 geplanten Vorgehensweise auch gelingen, für ca. 97 Prozent der Kunden die Preise stabil zu halten. Folglich wären nach heutigem Stand von dieser vorgesehenen Preisänderung nur ca. drei Prozent der Kunden betroffen.
Diese drei Prozent nutzen in unserem Netz 10-20 Mal größere Datenmengen als ein durchschnittlicher Kunde, der ca. 15 - 20 Gigabyte/Monat verbraucht. Die Alternative wäre eine Preiserhöhung für alle Kunden, die in unseren Augen weder klug noch gerecht wäre. Um aber auch den drei Prozent Extremnutzern nach Erreichen ihrer Inklusiv-Volumen ein schnelles Netz zu ermöglichen, werden wir - wie im Mobilfunk üblich - Angebote machen, die sowohl mehr Volumen als auch hohe Geschwindigkeit enthalten.
Es geht aktuell in 2013 übrigens nur um eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen neuer Verträge. Die technische Begrenzung bzw. die Aufpreisangebote wollen wir, wie schon erwähnt, nicht vor 2016 umsetzen. Aufgrund gesetzlicher Regelungen gibt es lange Vorlaufzeiten zur Änderung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die in Ihrem Schreiben implizit erhobenen Vorwürfe, es könnte zu Verstößen gegen die Netzneutralität und Wettbewerbsvorschriften kommen, sind nicht zutreffend. Die Internetdienste der Telekom, wie Videoload.de, Telekom-Cloud und andere, werden ebenso in das individuell verfügbare Volumen eingerechnet wie die Dienste von Wettbewerbern, wie beispielsweise Google oder Amazon.
Die Argumentation, dass unsere Fernsehplattform "Entertain" bevorzugt behan- delt wird, stimmt ebenfalls nicht. "Entertain" nutzt zwar IP-Technologie, ist aber gerade kein typischer Internetdienst, sondern eine von den deutschen Landesmedienanstalten durchregulierte separate Fernseh- und Medienplattform, für die unsere Kunden ein entsprechendes Zusatzentgelt bezahlen. Wir hatten über diese Preisanpassung auch Ihr Ministerium informiert. Ein Termin auf Arbeitsebene ist darüber hinaus für morgen vorgesehen.
Ebenso erfolgte eine erste Information der Bundesnetzagentur schon in der vergangenen Woche, wir werden diesen Dialog fortsetzen. Sehr geehrter Herr Minister, ich hoffe, ich konnte zu einer differenzierteren Sicht beitragen. Für ein kurzfristiges Telefonat stehe ich Ihnen nach wie vor gerne zur Verfügung. Ich darf schon jetzt um Ihr Verständnis bitten, dass wir diesen Brief veröffentlichen werden.

Imho argumentativ schwach und widersprüchlich zu den offiziellen Pressemitteilungen. Die Klage, dass Investitionen privatwirtschaftlich gestemmt werden müssen ist wirklich süß. Am liebsten würde der wohl auch Gewinne privatisieren und Verluste/Investitionen sozialisieren. Die Anklage, dass Leute die Netzneutralität fordern eigentlich billiges schnelles Internet wollen ist einfach nur zum . Zumal er ein paar Zeilen drüber eine Versachlichung wünscht.
Egal. Aber jetzt kann man ihn wenigstens auf seine eigenen Worte festnageln wenn dann der "Spotify Tarif für DSL" kommt.



😇
0
locoFlo28.04.1314:48
Ja, und? Was willst du jetzt mit dem nochmaligen ziteren eines langen Zitats und dem mehrfachen verlinken zu Artikeln mit der selben Information sagen?
Tut mir leid wenn ich nachfragen muss, aber einfach nur ein paar Links plus ein Smily ergibt noch keine Aussage, oder eine Argument.
Oder beziehst du dich auf Kommentare unter den Artikeln? Ich komme gerade echt nicht drauf.

PS: Kann man dieses 3% Argument eigentlich irgendwie nachprüfen? Da es von der PR ja recht häufig verwendet wird wäre der Telekom sicher an einer Untermauerung gelegen. Ich konnte bis jetzt aber nur immer die nackte Aussage lesen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.04.1314:59
Schens

Oh da habe ich also einen Spekulanten aufgerüttelt, welcher sich in seiner Ehre als solche verletzt fühlt.

1.
Zu "sachlich falsch" und unter der Gürtellinie.

Ich habe nicht geschrieben, das Fox in der NPD unterwegs wäre.
Das hast Du intellektuell sicher verstanden.
Seine Äusserung bezüglich einem nationalen Betreiber ist unterschwellig nationalistisch und für dich als Spekulanten ist doch die Freiheit der Märkte sicher ein Thema.
Du hast dir mit keinem einzigen Wort die Mühe gemacht "sachlich falsch" zu erklären und zu begründen.
Das ist schwach und intellektuell sicher unter deinem Niveau.
Da lese ich dann gern einen Aufsatz von dir.

2.
Das von dir betitelte Cloudgedöns ist etwas was die Telekom selber fördert und mit bezahlpflichtigen Inhalten füllt. Das die Telekom nicht in der Lage sein sollte aus ihrem generierten Gewinn einen Netzausbau zu finanzieren nimmst Du als per se wahr an.
Das zeugt von Intellekt.
Ich behaupte nun mal ganz unintellektuell das es sich einfach um eine Gewinnmaximierung handelt. - Siehe gleich Callcenter usw.

3.
Was Du als Markt bezeichnest und den so super bezahlten TKomtechnikern sieht man am Outsourcen von Callcentern und anderen Dienstleistern.
Sparen … bei den kleinen … Gewinne verteilen an die ….

4.
Wenn Du dich als Spekulant plötzlich persönlich beleidigt fühlst, Mut Du wohl etwas falsch gemacht haben. Würdest Du dich doch sonst nicht angesprochen fühlen.
Aktiengewinne werden zu großen Teilen nicht besteuert, die Verluste durch eine maßlose Gier im Banken- und Spekulation"Gewerbe" hat zu nicht unwesentlichen Teilen eine weltweite Krise verursacht, die in keiner Weise von den Verursachern gezahlt werden müssen.

5.
Du brauchst mir nicht zu sagen was ich tun oder nicht tun soll.
Ich bin durchaus in der Lage aus dem gewollten Tarifjungle das Angebot auszusuchen, was für meine wichtigen und auch aus Langeweile verursachten Datenaufkommen, das beste für mich ist.

Bye the way hat es dich nicht zu interessieren wofür jemand sein Datenaufkommen nutzt - solange er es denn bezahlt.

Das Du das Internet ausschließlich für wichtige Daten nutzt, hast Du hier unter Beweis gestellt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
beanchen28.04.1315:07
Mr BeOS
Bye the way hat es dich nicht zu interessieren wofür jemand sein Datenaufkommen nutzt - solange er es denn bezahlt.
Und zukünftig zahlt er halt nicht mehr für eine Flat sondern für ein Kontingent, wo ist das Problem?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Fox 69
Fox 6928.04.1315:29
locoFlo
Ja, und? Was willst du jetzt mit dem nochmaligen ziteren eines langen Zitats und dem mehrfachen verlinken zu Artikeln mit der selben Information sagen?
Tut mir leid wenn ich nachfragen muss, aber einfach nur ein paar Links plus ein Smily ergibt noch keine Aussage, oder eine Argument.
Oder beziehst du dich auf Kommentare unter den Artikeln? Ich komme gerade echt nicht drauf.

PS: Kann man dieses 3% Argument eigentlich irgendwie nachprüfen? Da es von der PR ja recht häufig verwendet wird wäre der Telekom sicher an einer Untermauerung gelegen. Ich konnte bis jetzt aber nur immer die nackte Aussage lesen.

Auszüge aus dem 1. Link :

"Telekom-Chef René Obermann hat die Kritik von Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) an den Plänen des Konzerns einem Bericht des Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge scharf zurückgewiesen.

"Begriffe wie Netzneutralität und Sicherstellung von Wettbewerb [werden] dahingehend missbraucht, einen Flatrate-Anspruch auf unbegrenztes Datenvolumen im Internet zu zementieren", erklärte er.

Auch der Vorwurf der Diskriminierung sei unberechtigt. Telekom-eigene Internetdienste wie Videoload oder die Telekom-Cloud würden auf die Datenmenge angerechnet, stellte Obermann klar. Entertain sei kein typischer Internet-Dienst sondern eine von den Landesmedienanstalten durchregulierte separate Fernseh- und Medienplattform, für die die Kunden ein zusätzliches Entgelt bezahlten."


"Der Branchenverband Bitkom stimmt in den Chor der Kritiker nicht ein. Geschäftsführer Bernhard Rohleder sagte:

"Wir sehen von neuen Tarifmodellen im Internet überhaupt keine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Solche Volumenkontingente kennen wir im Mobilfunk. Der Mobilfunk boomt, und das ganze seit zehn Jahren."
Bei der EU-Kommission in Brüssel sieht man keinen Anlass, die Telekom rechtlich in die Schranken zu weisen. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes bewertete es als "normal", wenn ein Unternehmen höhere Preise für höhere Datenmengen durchsetzen wolle. Kunden, die damit nicht einverstanden seien, sollten "mit den Füßen abstimmen".

Ergo locoFlo, mal wieder viel Wind um nichts...
Das Thema ist gegessen.😇
0
locoFlo28.04.1315:51
Das Thema ist gegessen.😇

Weil Bitkom, Obermann und Kroes das so sagen? Haha, ein Glück ist die Welt noch nicht so.
Kroes ist zwar für ihre Netzphobie bekannt, das wurde mit ihrem neuen Berater Guttenberg auch nicht besser, kann sich aber zum Glück nicht durchsetzen.

Im Moment sind wir in der Phase in der die breite Masse zum ersten mal wirklich erklärt bekommt was Netzneutralität bedeutet und wie sich das Fehlen dieser auf den Alltag auswirken würde. Als nächstes muss das durch die Legislative.

Zusätzlich, aber unabhängig von dem Thema, bildet sich das Verständnis heraus das der Zugang zu einem Internet mit akzeptabler Geschwindigkeit (irgendwo bei DSL 2000 - 6000) inzwischen eine Notwendigkeit ist um an sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen. Also den Charakter eines Grundrechtes gewinnt.

Ich glaube das Thema ist nicht gegessen und wird uns noch eine Weilte begleiten. Der Testballon der Telekom muss mit breiter Unterstützung der Sozialgesellschaft abgeschossen werden. Und am besten Wären in dem Fall wirklich ein Gesetz. Selbstregulierung und frier Markt scheint es ja nicht hinzubekommen die Interessen aller gegenüber den Interessen der Aktionäre der Telekom zu schützen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo28.04.1316:29
Und zukünftig zahlt er halt nicht mehr für eine Flat sondern für ein Kontingent, wo ist das Problem?


Oh Mann, ich dachte wir hätten uns alle darauf inzwischen geeinigt, dass die Drosselung an sich kein Problem ist. Ist zwar ein Rückschritt in die 90er und reine Gewinnmaximierung ohne Mehrwert, aber kein netzpolitisches Problem.
Können wir bitte aufhören diesen dreisten Angriff auf das Netz damit kleinzureden und zu rechtfertigen das Dorsselungen kein Problem sind! Die Drosselungen sind nur das Feigenblatt, das potemkinsche Dorf, das Ablenkungsmanöver, die WMDs des Irakkrieges.
Wir alle hier sind doch wohl schlau genug zu verstehen das es um mehr geht als um ein paar Euro von diesem ominösen drei Prozent, die den Ausbau des Internets für alle sicherstellen sollen. Also lasst uns auch entsprechend diskutieren.

Ist aber nur ein Vorschlag. Man kann seine Zeit natürlich auch mit Scheindebatten verbringen. Ist ja ein freies Land.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
beanchen28.04.1317:31
locoFlo
Oh Mann ...
Wenn schon "Oh Frau ..." bitte!
... ich dachte wir hätten uns alle darauf inzwischen geeinigt, dass die Drosselung an sich kein Problem ist.
Haben wir? Dann ist ja alles gut, den alles andere ist zum jetzigen Zeitpunkt pure Spekulation. Bei DPI bist du dir nicht sicher, bei Entertain hast du dich schlicht vertan und bei deiner Aussage, dass es egal ist, wie viel über die Leitung geht, weil es kein Wasser sei, bist du die physikalische Erklärung noch schuldig. Hast du nicht was von "belegbar falsch" geschrieben?
Also lasst uns auch entsprechend diskutieren.
Ja bitte, gerne!

Wenn sich irgendwann rausstellt, dass die Telekom tatsächlich anderes plant, klopfe ich dir auf die Schultern. Bis dahin ist das eine witzlose Diskussion und erinnert mich – um noch einmal auf die Metapher mit dem Verkehr zu kommen – an die Einführung der LKW Maut. Da ging es auch nur noch darum, ob man mit den Kamerabrücken Bewegungsprofile erstellen kann. Redet heute keine Sau mehr davon.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
locoFlo28.04.1318:02
Auch wenn ich diese schon wieder sehr persönlich werdende Art nicht ab kann, möchte ich nicht das du Schweigen mit Zustimmung verwechselst. Deshalb:
und bei deiner Aussage, dass es egal ist, wie viel über die Leitung geht, weil es kein Wasser sei, bist du die physikalische Erklärung noch schuldig.

Aha. Braucht es eine physikalische Begründung um zu verstehen das digitale Informationen keinen Schaden in einem Kupferkabel hinterlassen, egal wie viele im Zeitraum X transportiert werden? Das erscheint mir selbstverständlich. Oder nicht?
Bei DPI bist du dir nicht sicher,

Ich habe mehrere Artikel verlinkt in denen sich Menschen die mehr Ahnung von dem Thema haben als du und ich ausführlich zu dem Thema äußern. Natürlich kann man sich zu einem noch nicht existenten Sachverhalt nicht sicher zu sein. Das zu behaupten wäre anmaßend. Da bleibe ich lieber bei den Fakten, spreche von Wahrscheinlichkeiten und bleibe mir unsicher.
bei Entertain hast du dich schlicht vertan

Etwas Kontext bitte. Wenn du dich schon weiterhin mit mir anstatt mit dem Thema beschäftigen willst, dann unterfüttere deine Anschuldigungen bitte mit Kontext.
Ansonsten wiederhole ich noch mal meine Bitte, es geht hier nicht um mich, befasse dich mit dem Thema, nicht mit mir.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6928.04.1318:34
locoFlo
Das Thema ist gegessen.😇

Weil Bitkom, Obermann und Kroes das so sagen? Haha, ein Glück ist die Welt noch nicht so.
---------------------------------
Doch, ist Sie !!!😈


Kroes ist zwar für ihre Netzphobie bekannt, das wurde mit ihrem neuen Berater Guttenberg auch nicht besser, kann sich aber zum Glück nicht durchsetzen.
----------------------------------
Eine Mutmaßung deinerseits !


Im Moment sind wir in der Phase in der die breite Masse zum ersten mal wirklich erklärt bekommt was Netzneutralität bedeutet und wie sich das Fehlen dieser auf den Alltag auswirken würde.
Als nächstes muss das durch die Legislative.
-------------------------------
So ein Unfug !

Zusätzlich, aber unabhängig von dem Thema, bildet sich das Verständnis heraus das der Zugang zu einem Internet mit akzeptabler Geschwindigkeit (irgendwo bei DSL 2000 - 6000) inzwischen eine Notwendigkeit ist um an sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen. Also den Charakter eines Grundrechtes gewinnt.
------------------------------------
Mag ja sein, nur wer gedrosselt wurde muss ja nicht gedrosselt bleiben ! Er kann xbeliebig Volumen entgeldlich dazu ordern, um wieder schnell im Net unterwegs zu sein. Denn seid wann hat man einen "Flatrate Anspruch ???

Zitat Obermann :

"Begriffe wie Netzneutralität und Sicherstellung von Wettbewerb [werden] dahingehend missbraucht, einen Flatrate-Anspruch auf unbegrenztes Datenvolumen im Internet zu zementieren", erklärte er.


Ich glaube das Thema ist nicht gegessen und wird uns noch eine Weilte begleiten. Der Testballon der Telekom muss mit breiter Unterstützung der Sozialgesellschaft abgeschossen werden.
------------------------------
Es ist absolut kein Testballon. Es ist Fakt.


Und am besten Wären in dem Fall wirklich ein Gesetz. Selbstregulierung und frier Markt scheint es ja nicht hinzubekommen die Interessen aller gegenüber den Interessen der Aktionäre der Telekom zu schützen.
------------------------------
Da Brauch es kein Gesetz.

Zitat Obermann :

"Auch der Vorwurf der Diskriminierung sei unberechtigt. Telekom-eigene Internetdienste wie Videoload oder die Telekom-Cloud würden auf die Datenmenge angerechnet, stellte Obermann klar. Entertain sei kein typischer Internet-Dienst sondern eine von den Landesmedienanstalten durchregulierte separate Fernseh- und Medienplattform, für die die Kunden ein zusätzliches Entgelt bezahlten."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
0
locoFlo28.04.1319:12
Wie gesagt, mit der von dir zitierten Passage widerspricht er seinem Firmensprecher. Wie auch immer, wir werden es ja sehen. Und wenn wir mal ehrlich sind, es geht ums Geld. Und das ist auf der Anbieterseite zu verdienen, nicht bei den 3% von 12 Millionen DSL Anschlüssen.
Es ist absolut kein Testballon. Es ist Fakt.

Vorratsdatenspeicherung, Zugangserschwerungsgesetz und ACTA waren auch mal Fakten. Da ist eine Tarifänderung eines Telekommunikationsanbieters natürlich in Stein gemeißelt.

Wir werden es sehen. Aktuell tobt die Diskussion. Bis nach der Wahl werden wahrscheinlich keine neunen Fakten hinzukommen.

PS: mit Sozialgesellschaft meinte ich natürlich Zivilgesellschaft oben im Post. Mein Fehler.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
aa28.04.1319:22
Ist schon erstaunlich, wie sehr einige Leute diese Neokon-Gedanken verinnerlicht haben... vielmehr ist es bitter. Am erstaunlichsten/bittersten ist es, wenn man das bei Leuten beobachtet, die nicht mal mitbekommen, daß sie zu den Opfern gehören und sich statt dessen auf der sicheren Seite wähnen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.04.1320:03
beanchen
Und zukünftig zahlt er halt nicht mehr für eine Flat sondern für ein Kontingent, wo ist das Problem?
Äh das ist nur ein ganz kleiner Teil dessen worum es mir mit Schens ging/geht.
Was er wofür und an wen zahlt ist mir egal.
Mir ging es um eine Antwort auf seinen auf meine Äusserung bezogenen Kommentar, in der er sich meiner Ansicht nach ein wenig vergallopiert und in gewisser Weise im "Ton" vergriffen hat.

Ansonsten würde ich es eher als ein Problem eines "Netz-Monopolisten" sehen, welcher in seiner Marktmacht über das Ziel hinausschießt.

Microsoft hat man seiner Zeit seitens der EU schon tief in die Tasche gegriffen, wegen der Implementierung und Auslieferung mit dem Internet-Explorer only.

Aber... ich warte jetzt mal auf den Aufsatz von Schens.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schens
Schens28.04.1321:41
Mr BeOS
Seine Äusserung bezüglich einem nationalen Betreiber ist unterschwellig nationalistisch.
Da lese ich dann gern einen Aufsatz von dir.

Nationalstolz mit nationalistisch gleichzusetzen ist sehr strange.
Mr BeOS
Das von dir betitelte Cloudgedöns ist etwas was die Telekom selber fördert und mit bezahlpflichtigen Inhalten füllt. Das die Telekom nicht in der Lage sein sollte aus ihrem generierten Gewinn einen Netzausbau zu finanzieren nimmst Du als per se wahr an.
Das zeugt von Intellekt.
Ich behaupte nun mal ganz unintellektuell das es sich einfach um eine Gewinnmaximierung handelt. - Siehe gleich Callcenter usw.

Auch diese Aussage zeugt von Unwissenheit. Geh zu einem Telefondealer Deines Vertrauens. Sag, Du recherchierst für ein Buch. Und dann frag mal, wie hoch die Prämie für einen 24-Monatsvertrag ist.

Wenn die Telekom ausbaut, baut sie automatisch für David Gedöns von 0&0 mit aus, der dann lustig damit Werbung macht, wie viel billiger 0&0 doch ist.
Wobei ja ausschließlich die Telekom ein gewinnmaximierendes Unternehmen ist. ALLE Unternehmen WELTWEIT, von Tante Emma, bis zu Onkel Bill, arbeiten gewinnmaximierend.
Mr BeOS
3.
Was Du als Markt bezeichnest und den so super bezahlten TKomtechnikern sieht man am Outsourcen von Callcentern und anderen Dienstleistern.
Sparen … bei den kleinen … Gewinne verteilen an die ….

siehe oben
Mr BeOS
4.
Wenn Du dich als Spekulant plötzlich persönlich beleidigt fühlst, Mut Du wohl etwas falsch gemacht haben. Würdest Du dich doch sonst nicht angesprochen fühlen.

"Ich bin gegen den Bundestrojaner. Er ist eine Sauerei."
"Wenn du nichts zu verbergen hättest, wärst du wohl nicht dagegen."

So argumentieren meine liebsten Familienangehörigen (6 und 8 ).
Mr BeOS
Aktiengewinne werden zu großen Teilen nicht besteuert, die Verluste durch eine maßlose Gier im Banken- und Spekulation"Gewerbe" hat zu nicht unwesentlichen Teilen eine weltweite Krise verursacht, die in keiner Weise von den Verursachern gezahlt werden müssen.

Meine Güte, setz Dich mal mit dem Thema auseinander!
Kapitalertragsteuer 25% (bei Katholiken 27,99%)
Mr BeOS
Du brauchst mir nicht zu sagen was ich tun oder nicht tun soll.
Ich bin durchaus in der Lage aus dem gewollten Tarifjungle das Angebot auszusuchen, was für meine wichtigen und auch aus Langeweile verursachten Datenaufkommen, das beste für mich ist.

Bye the way hat es dich nicht zu interessieren wofür jemand sein Datenaufkommen nutzt - solange er es denn bezahlt.

Das Du das Internet ausschließlich für wichtige Daten nutzt, hast Du hier unter Beweis gestellt.

Richtig: "solange er es bezahlt". Exakt darum geht es. Die Telekom hat an keiner Stelle etwas über netneutrality gesagt. Wer mehr Leistung fordert, bezahlt mehr. Und gut isses.

Ganz wichtig: Gehe nach ARD. Satiregipfel vom 8/4/2013


Der Bereich ab 12:40 spricht mir aus der Seele.......
0
aa28.04.1322:10
Schens
"Ich bin gegen den Bundestrojaner. Er ist eine Sauerei."
"Wenn du nichts zu verbergen hättest, wärst du wohl nicht dagegen."

So argumentieren meine liebsten Familienangehörigen (6 und 8 ).
Das ist dann meist der Punkt, wo ich dann z.B. intensiver nach sexuellen Vorlieben frage. Eine wirkliche Antwort auf "Was ist deine Masturbationsfantasie?" habe ich irgendwie noch nie erhalten (ich hätte dann noch konkretere Nachfragen zu Masturbationspraktiken parat, sollte ich mal eine Antwort bekommen). Auch auf "Hast du manchmal eine juckende Pupe?" wollte mir auch nie einer antworten, der angeblich nichts zu verbergen hatte. Das lässt mich dann immer etwas ratlos zurück.

Wie hieß es letztens noch? Irgendwas mit "nichts zu verbergen, aber Besuch nur reinlassen, wenn aufgeräumt ist", oder ähnlich.
0
Fox 69
Fox 6930.04.1309:22
Jetzt prüft die Bundesnetzagentur :

0
beanchen30.04.1310:36
Fox 69
Jetzt prüft die Bundesnetzagentur :

Einerseits befürworte ich die Regulierung. Leider wird die immer mit den falschen Argumenten begründet. Das dass die Telekom steuerfinanzierte Technik und Infrastruktur aus Post-Tagen verwendet wird irgendwann nicht mehr ziehen. Vermutlich ist der Punkt an dem die Verbliebene mehr Ärger macht als dass sie Geld bringt bald erreicht wenn nicht schon überschritten. Die Politik hat es versäumt sich ein für alle mal zu "öffentlichem Eigentum" zu positionieren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
DonQ
DonQ30.04.1310:37
Das würde ja auch die Mitbewerber bei der Gängelung in der Letzten Meile, Tür und Tor öffnen…noch mehr als jetzt schon…

Und Guter Service, war mal bei T-Mobile…und natürlich: Im Geschäftskundensupport/Bereich…ansonsten wird man da Privat eher als nerviger Bittsteller behandelt und jetzt auch noch abgezählte Bytes ?

Lächerlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
beanchen30.04.1310:44
DonQ
Das würde ja auch die Mitbewerber bei der Gängelung in der Letzten Meile, Tür und Tor öffnen…noch mehr als jetzt schon…

...

Lächerlich.
Genau, lächerlich. Ich hab aktuell wieder zwei Fälle bei denen "Mitbewerber" sich wochenlang auf "Gängelung durch die Telekom" berufen haben, bis sich in beiden Fällen einer verplappert hat und herauskam, dass entsprechende Aufträge an die Telekom nie eingereicht wurden. Als dann nachgeholt waren die Sachen innerhalb 24 Stunden erledig.
Nicht falsch verstehen: auch die Telekom baut Scheiße und auch bei der Telekom gibt es Idioten und Schwarze Schafe, wie überall. Aber eine systematische Willkür im Umgang mit Mitbewerbern konnte ich noch nie feststellen. Eher das Gegenteil: Eigenes Versagen gibt es nicht, ein Glück kann man alles auf die Telekom schieben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Fox 69
Fox 6930.04.1310:49
beanchen
DonQ
Das würde ja auch die Mitbewerber bei der Gängelung in der Letzten Meile, Tür und Tor öffnen…noch mehr als jetzt schon…

...

Lächerlich.
Genau, lächerlich. Ich hab aktuell wieder zwei Fälle bei denen "Mitbewerber" sich wochenlang auf "Gängelung durch die Telekom" berufen haben, bis sich in beiden Fällen einer verplappert hat und herauskam, dass entsprechende Aufträge an die Telekom nie eingereicht wurden. Als dann nachgeholt waren die Sachen innerhalb 24 Stunden erledig.
Nicht falsch verstehen: auch die Telekom baut Scheiße und auch bei der Telekom gibt es Idioten und Schwarze Schafe, wie überall. Aber eine systematische Willkür im Umgang mit Mitbewerbern konnte ich noch nie feststellen. Eher das Gegenteil: Eigenes Versagen gibt es nicht, ein Glück kann man alles auf die Telekom schieben.

+1
0
locoFlo30.04.1318:47
Der immer sehr hörenswerte Podcast bzw die Radiosendung "Computer und Kommunikation" vom D-Radio hat über das Thema berichtet. Beide Seiten kamen zu Wort, sehr unparteiisch gehalten der Beitrag. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass es der Pressesprecher, nachdem er da übliche PR-Gedöns abgelassen hatte:
- nicht behauptet "wir verletzen die Netzneutralität nicht" sondern meint die "Internet-Lobby" (damit meint er Netzaktivisten) würde das Wort falsch und zu eng auslegen (emails können ruhig langsamer transportiert werden)
- es vermeidet wie Herr Obermann zu verneinen das weitere Anbieter zu managed Services werden können und dadurch aus dem Inklusivvolumen ausgenommen werden können
Insgesamt also eine Fortsetzung zweigleisiger Kommunikation. Und auch deutlich rhetorisch aufgerüstet, nachdem sein Chef sich ja eine Versachlichung gewünscht hat.

Hier der Link zum Text (Audio über das Lautsprechersymbol neben der Überschrift):


Bei "Markt und Medien" kam das Thema diese Woche auch vor. Aber nur am Rande und recht oberflächlich. Trotzdem immer wieder höhrenswerte Sendung/ Podcast.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
markuspb15g4
markuspb15g401.05.1311:07
Liebe Telekom!

Sie erhalten die Zahlung meiner Rechnung ab jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit, da die Volumengrenze meines Kontos erreicht ist!

0
Ties-Malte
Ties-Malte01.05.1311:22
„Während sich also Bildung immer mehr ins Web verlagert und Video sowie Livestream immer mehr zur Vermittlung von Inhalten genutzt werden, geht die Telekom einen großen Schritt zurück und sorgt dafür, dass die Kunden künftig angehalten werden, weniger breitband-hungrige Inhalte zu konsumieren.“ (Netzpiloten)

Drosselkom. Das „beste“ Netz.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
locoFlo01.05.1312:44
Auch die Sendung D-Radio Hintergrund hat sich des Themas in 18 Minuten angenommen. Sehr hörenswert, weil technische Aspekte zur angeblichen Bits-Verknappung genannt werden.
Teilweise sind die O-Töne identisch mit "Computer und Kommunikation" aber der Beitrag ist eben ausführlicher. Insgesamt ist der Ton auch deutlich kritischer gegenüber der Telekom.
Hört es euch an:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/2092289/

Die Geschichte mit dem einsamen Ministerialbeamten, der sich weitsichtig für Kupfer entscheidet ist übrigens nur halb wahr. Hinter der Entscheidung Stand der Kupferfabrikant und Postminister Schwarz Schilling.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6901.05.1312:58
"Während sich also Bildung immer mehr ins Web verlagert und Video sowie Livestream immer mehr zur Vermittlung von Inhalten genutzt werden, geht die Telekom einen großen Schritt "voran" und sorgt dafür, das die Kunden künftig angehalten werden, für Ihren überdurchschnittlichen Traffic (Durchschnitt ist 20-40 GB) auch extra zu bezahlen.

Telekom. Das beste Netz.
0
locoFlo01.05.1314:27
Das du die Aussage dermaßen deformierst sagt viel aus, über dich. Das "Bildung" mit "extra bezahlen" bei dir in einem Satz stehen stört dich nicht?

(Durchschnitt ist 20-40 GB)

Quelle? Und jetzt komm mir nicht mit PR-Aussagen der Telekom.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6901.05.1315:40
locoFlo
Das du die Aussage dermaßen deformierst sagt viel aus, über dich. Das "Bildung" mit "extra bezahlen" bei dir in einem Satz stehen stört dich nicht?

(Durchschnitt ist 20-40 GB)

Quelle? Und jetzt komm mir nicht mit PR-Aussagen der Telekom.

75 GB im Monat macht 2,5 GB pro Tag (x 30 Tage).
Da sollte Bildung drin genug sein. Ansonsten gibt's ja Bücher, die musste ich seinerzeit auch "extra Bezahlen.

Wenn jetzt aber noch täglich 3-5 Stunden Internetradio gehört werden oder zig Videos runtergeladen werden oder den halben Tag Online Spiele gemacht werden, dann hast Du natürlich einen hohen GB Verbrauch (10-30 GB pro Tag).

Ich habe im Net viel gelesen über den Durchschnittstraffic mancher User. Der eine Brauch nur 20 GB im Monat, der andere 35 GB, dann auch viele mit 200 GB und mehr (will jetzt nicht zig Links setzen).

Ich vergleiche das jetzt mal so :

Mietwohnung ohne eigenen Wasserzähler. Entweder wird nach qm Wohnfläche abgerechnet oder nach Anzahl der Personen in der Wohnung.

Bei beiden Beispielen ist Ungerechtigkeit vorprogrammiert. Die einen Duschen/ Baden jeden Tag, die anderen nur 1x in der Woche, der eine hat immer Besuch (Enkelkinder 1-2 Wochen Ferien) etc.

Und dann gibt's ja die Mietwohnungen mit eigenen Wasserzähler. Wenn da 120 qm Verbrauch drauf steht, dann haste halt 120 verbraucht. Punkt aus Ende.

Da brauchste nicht für die Nachbarn mitbezahlen.

Aber egal, ich liege bei gut 35 GB pro Monat (Unitymedia 20€). Und sollten die auch Volumen einführen geht's mir am Arsch vorbei, denn mit 75 GB komm ich dicke hin.
0
locoFlo01.05.1315:57
75 GB im Monat macht 2,5 GB pro Tag (x 30 Tage).
Da sollte Bildung drin genug sein.
Normalerweise wohnen Schulkinder nicht alleine sondern in Familien, deine Rechnung passt also nicht. Was findet denn heute im Internet so statt, was eine Familie macht:
- surfen und shoppen
- Filme streamen, Musik streamen und downloaden
- Updates für das OS, den Virenscanner, die PS3
- online Spielen (zwangs-online als Trend der Copyright-Hanseln)
- Skype, iMessage, Facebook, Twitter, Instagram
- TV, direkt online oder als second screen
- das ganze mal 3 oder 4 (je nach Familiengröße)
will jetzt nicht zig Links setzen
Mir würde schon einer reichen. Einfach eine gute Statistik (aktuell, große Stichprobe) von unabhängiger Stelle.
Ansonsten gibt's ja Bücher
Das ist sowieso das geilste Argument . Wenn die Leitung funktional kaputt ist benutzt man eben andere Mittel des Datenaustausches.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Fox 69
Fox 6901.05.1316:06
"Wenn die Leitung funktional kaputt ist benutzt man eben andere Mittel des Datenaustausches."


Nein, nein, die Leitung ist ja nicht kaputt. Du kannst Sie ja dann (nach 75GB) weiter voll nutzen, indem Du (man) Traffic nachkaufst. Ist im Mobilfunk bei der Telebum ja genauso.

Nun ja, wenn dann alle in der Familie sich dumm und dämlich streamen und den ganzen Tag sich mit Facebook und iCloud beschäftigen, dann wird dies halt zukünftig mehr Geld kosten.

Von daher seh ich kein Problem. Nach Verbrauch abzurechnen ist meiner Meinung nach die gerechteste Sache.
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.05.1316:08
Noch eine Sicht der Dinge:

Quelle: Spon

Schens
Schens
Wenn die Telekom ausbaut, baut sie automatisch für David Gedöns von 0&0 mit aus, der dann lustig damit Werbung macht, wie viel billiger 0&0 doch ist.
Wobei ja ausschließlich die Telekom ein gewinnmaximierendes Unternehmen ist. ALLE Unternehmen WELTWEIT, von Tante Emma, bis zu Onkel Bill, arbeiten gewinnmaximierend.
Ist dir eigentlich bewußt, was Du da so verzapfst und inwieweit Du Dinge verdrehst?
Wer gibt die Kontingente an die anderen gegen Geld weiter? Die... na ...?
Du antwortetst nicht, sondern weichst aus und verquirlst in deinem Unmut fröhlich hin und her.
Hast Du mit deiner Antwort in irgendeiner Weise etwas dazu gesagt, das die TKom outsourced und ich dein Beispiel mit den deiner Ansicht nach so toll bezahlten TTechnikern in Frage gestellt habe?

Akademisch bzw. intellektuel ist deine Art und Weise zu Diskutieren sicher nicht.
Da kannst Du dann deinen eigenen Anspruch gegen dich selbst gelten lassen.

Jetzt husch, husch die 50$ Kurssteigerung mitnehmen ... SK wartet auf Investoren. (polemisch und so gewollt).

Und seit wann zahlst Du Abgeltungssteuer? - 2009 - da hast Du gegenüber der Kirchensteuer noch ein paar Jahrzehnte gutzumachen.

Dein Beispiel mit dem Bundestronaner ist auch totaler Unsinn, denn:
Schens
Bevor Du mich als Spekulant persönlich beleidigst, mach Deine Hausaufgaben und sieh Dir an, was ein Spekulant macht.
Hast Du dich doch in Person beleidigt gefühlt, was ich schon sehr sehr strange finde.
- Frei nach dem Moptto jemand argumentiert gegen Raser auf Autobahnen... na da muss der Mr BeOS doch gleich lospoltern, denn der fährt nur 130 und nicht dicht auf.
Würde ich mich zu dem Thema also angesprochen fühlen? Nein!

Wir können gern einen Extrathread aufmachen und dann mal historisch dem Thema Finanzmärkte, Entwicklung und Ausrichtung zu wessen Nutzen seit dem u.s. amerikanischen Sezzessionskrieg von 1861-1865.
Dort wurden Grundsteine gelegt. Aber das ist OT.

In deine Seele will ich gar nicht schauen, hat mir deine Art zu schreiben vom ersten Beitrag an schon genügt. - Emotional, aufbrausend und sicher nicht sachlich Punkt für Punkt abarbeitend.
Aber Du scheinst dich ja hier eh schon von einem Meer von Aktionisten und Aktivisten umgeben zu fühlen.

Da kannst Du dich also wieder beruhigen ich bin weder das eine noch das andere.
Sehe nur, das die Finanzbranche entweder schärferer Aufsicht bedarf - oder die welche sich darin tummeln in ihrer Jugend auch sich ein wenig mit ethischen Dingen beschäftigen sollten.
Sonst landen wir bei Nonnemachern und den von mir betitelten SK Leuten.... -.
Aber ich weiß OT -
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.