Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Telekom-Virus auf meinem Mac?

Telekom-Virus auf meinem Mac?

Hugomac
Hugomac09.02.1610:12
Seit heute morgen kann ich weder Safari noch Firefox nutzen, weil andauernd ein "Telekom- Portal" startet anstelle der Website die ich besuchen will. Ich kann die Browser nicht nutzen! (Auf dem iPad habe ich das Problem nicht.) Ist das jetzt ein Virus??? Cache habe ich bereits geleert. IAntiVirus hat nichts entdeckt. Hilfe, was tun?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE09.02.1610:14
Den Mac schonmal neu gestartet?
Oder auch den Router?
Die Telekom leitet hier auf diese Seite meines Wissens weiter, wenn die Webadresse nicht bekannt/erreichbar ist.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie die Website aussieht (inkl url) - dann wäre ein Virus möglicherweise auszuschließen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MikeMuc09.02.1610:20
Mackeeper oder so installiert? Oder nur ein Vertipper bei der URL?
Wenn ersteres hilft die Forensuche und Etrecheck.
0
Legoman
Legoman09.02.1610:24
Wichtigste Frage zuerst: Ist die Telekom auch dein Provider?
Betrifft das alle Seiten? Gehst du mit dem iPad über das gleiche Netz online? Telefonrechnung bezahlt??
0
Hugomac
Hugomac09.02.1610:36
Ich glaub ich habs gelöst: Aus irgendeinem Grund wollte sich mein Mac nicht in mein gewohntes WLAN einwählen wie sonst auch, sondern in ein "Telekom_FON" eines Nachbarn. Darum anscheinend die Telekom-Startseite plötzlich überall... rätselhaft...
Danke!
„Be Water, My Friend!“
0
john
john09.02.1610:44
IAntiVirus
ernsthaft jetzt?
mal abgesehen davon, dass ein virenscanner auf dem mac eh zumindest diskussionswürdig ist, ist das ein von symantec aufgekauftes und inzwischen auch fallengelassenes stück software, was nicht mehr supportet wird. und nachdem was man so nachlesen kann, genoss das auch in der supporteten zeit alles andere als einen tollen ruf.

hattest du nicht vor einer weile erst einen riesigen thread, in dem dein mac von einer tonne müll befreit wurde? wieso knallst du dir solchen crap direkt wieder drauf?
Ist das jetzt ein Virus???
ja. die marketingabteilung der telekom hatte sich beschwert, dass ihre seite zu wenig besucht wird. darum sorgen die jetzt mit einem virus dafür, dass die leute da drauf gehen.

im ernst: um was für "ein "telekom-portal" gehts denn überhaupt? welche adresse konkret?
ist damit evtl das gemeint, was die telekom selbst als "navigationshilfe" beschreibt?
also diese hier: http://suche.t-online.de ?
dann bist du offenbar kunde der telekom und hast ein dns-probem

edit:
oh.. gerade erst das letze posting gesehen.
"Telekom_FON" gehört zum telekom-dienst "WLAN to go"

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/internet-optionen/hotspot/wlan-to-go?wt_mc=alias_9998_privatkunden/internet/extras/internet-extras/hotspot/wlan-to-go

klar, dass du auf dem wlan dann ein anmelde-portal vorgeschaltet bekommst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman09.02.1611:54
Ich habe eine "Telekom-Hotspot-Flatrate" (zum Handyvertrag zugebucht) und kann mich damit überall unterwegs in die Hotspots der Telekom einwählen. Die Telekom-Fon sind private Router, die als Hotspots "missbraucht" werden. Macht Vodafone (und damals Kabel Deutschland) auch. Jeder Kunde hilft mit, dass das Hotspotnetz dichter und attraktiver wird.
Direkt auf meinem Heimweg an einem Bahnübergang erreiche ich das "Telekom-Fon" von jemandem, der dort wohnt - wenn die Schranken zu sind, kann ich also gemütlich dessen WLAN nutzen...

Lösung für dich: Dieses Netzwerk auf die Ignorieren-Liste setzen.
0
nahtanoj9609.02.1613:02
Legoman
Lösung für dich: Dieses Netzwerk auf die Ignorieren-Liste setzen.
Stimmt. Falls du das separat nutzen möchtest (sollte zu Hause eher nicht vorkommen, aber wer weiß wann der eigene Router mal den Geist aufgibt), kannst du es auch einfach in der Priorität der Netzwerke im WLAN unter dein eigenes setzen, dann sollte er sich da erst einwählen, falls deines nicht verfügbar ist
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1622:11
Legoman
(...) Jeder Kunde hilft mit, dass das Hotspotnetz dichter und attraktiver wird.
Ich nicht!

BTW: Früher ließ sich der Hotspot (bei der Telekom: WLAN TO GO) via Router (Speedport älterer Generation) einfach abschalten.
Heute gibt es den Menüpunkt zur Deaktivierung zwar noch, aber der schickt einen gleich ins Nirgendwo, so dass ein Anruf beim Kundenservice unumgänglich ist.

Bei der netten jungen Dame – vielleicht war sie auch eine alte Schachtel mit jung klingender Stimme – hab ich dann die Abschaltung des Hotspots beauftragt.

Das hat ganze zwei Wochen gedauert!
Das ist ein „richtiger“ Auftrag!
Das machen DIE nicht gerne ...
0
marcel15110.02.1607:20
Hot Mac
Legoman
(...) Jeder Kunde hilft mit, dass das Hotspotnetz dichter und attraktiver wird.
Heute gibt es den Menüpunkt zur Deaktivierung zwar noch, aber der schickt einen gleich ins Nirgendwo, so dass ein Anruf beim Kundenservice unumgänglich ist.

Falsch. Selber die Tage noch deaktiviert über das T-Online Kundencenter. Kein Anruf beim Service nötig.
0
Legoman
Legoman10.02.1608:04
Oh Mist - ich wechsel ja demnächst auch zu den Telekomikern. Ich glaube, ich überleg mir das mit dem Speedport nochmal und geb lieber ein paar Taler mehr für die Fitzbox aus.
Oder gibt's das Problem auch bei dieser?
Meine FB von KabelDeutschland baut ja auch einen Hotspot auf. Und da kann man überhaupt gar nichts selbst machen. Es sind quasi 2 logisch getrennte Router in einem Gehäuse - und nur auf einen davon habe ich Zugriff. Deaktivierung soll wohl über Kundenservice möglich sein - aber auch nicht wirklich klappen.

Eigentlich ne einfache Rechnung:
Telekom Hotspot-Flatrate kostet ab 10 Euro im Monat. Da könnte ich mir doch zu Hause das Internet sparen und immer fleißig die Leitung meines Nachbarn und seinen Stromzähler zum Glühen bringen...


Oh: Mein Handy verbindet sich auch immer automatisch mit Telekom-Hotspots, ich muss mich aber über eine App noch anmelden. Wäre natürlich uncool, wenn ich das auch zu Hause müsste. Oder kann man beim iPhone auch die Priorität der Netze einstellen?
0
StefanE
StefanE10.02.1608:14
Legoman
Oh Mist - ich wechsel ja demnächst auch zu den Telekomikern. Ich glaube, ich überleg mir das mit dem Speedport nochmal und geb lieber ein paar Taler mehr für die Fitzbox aus.
Oder gibt's das Problem auch bei dieser?
Meine FB von KabelDeutschland baut ja auch einen Hotspot auf. Und da kann man überhaupt gar nichts selbst machen. Es sind quasi 2 logisch getrennte Router in einem Gehäuse - und nur auf einen davon habe ich Zugriff. Deaktivierung soll wohl über Kundenservice möglich sein - aber auch nicht wirklich klappen.

Unabhängig von der Hotspot-Geschichte würde ich dir zur Fritzbox raten. Die Speedports sind ein Graus für fähige User - für diejenigen die sich damit nicht auskennen und einfach wollen, dass es läuft sind die jedoch optimal.
Es gibt jedoch keine Möglichkeit, ein Gast-Netzwerk aufzubauen und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch eher dürftig gesäht (bspw. Kindersicherung u.ä.).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1608:20
marcel151
Hot Mac
Legoman
(...) Jeder Kunde hilft mit, dass das Hotspotnetz dichter und attraktiver wird.
Heute gibt es den Menüpunkt zur Deaktivierung zwar noch, aber der schickt einen gleich ins Nirgendwo, so dass ein Anruf beim Kundenservice unumgänglich ist.

Falsch. Selber die Tage noch deaktiviert über das T-Online Kundencenter. Kein Anruf beim Service nötig.
Die brauchst mich hier nicht der Lüge zu bezichtigen, wenn Du keinen Schimmer hast!
Wie ich bereits schrieb: Es hängt vom Modell des Speedports ab!

Wenn es bei Dir funktioniert, dann hast Du halt einen älteren Speedport!
Auftragsbestätigung der Telekom
Guten Tag Herr Dr. Janßen,

wir haben WLAN TO GO an Ihrem Anschluss deaktiviert.

(...) Sie haben WLAN TO GO gekündigt. Damit sind Sie nicht mehr Teil des größten Hotspot Netzes der Welt und es entfallen die besonderen Nutzungsrechte von WLAN TO GO. Für die weitere Nutzung der Telekom HotSpots in Deutschland sowie der Fon Hotspots weltweit können Kosten entstehen.
0
Legoman
Legoman10.02.1608:27
Das garstige ist ja (bei Kabel Deutschland bzw Vaderphone):
Wer zu Hause selbst einen Hotspot anbietet - der darf nicht automatisch die anderen Hotspots nutzen. Dafür muss immer ein kostenpflichtiger Zugang gebucht werden.

Bei der Telekom scheint der Ansatz anders zu sein. Wer Hotspot anbietet, der darf auch nutzen.
Bisher zahle ich zu einem Handyvertrag 10 Euro monatlich dazu und kann (z.B. im ICE, auf Bahnhöfen, auf Flughäfen) alle Hotspots nutzen.
Ich muss mir mal nochmal genau angucken, wie das läuft...
(Denn irgendwie muss man ja die Zugangsdaten bekommen.)
Erscheint mir dann doch ziemlich attraktiv.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1608:52
Legoman

Eigentlich ne einfache Rechnung:
Telekom Hotspot-Flatrate kostet ab 10 Euro im Monat. Da könnte ich mir doch zu Hause das Internet sparen und immer fleißig die Leitung meines Nachbarn und seinen Stromzähler zum Glühen bringen...
Ja, aber Du willst mit Sicherheit nicht auf Deine Nachbarn angewiesen sein, oder?

Mir stünden – für gewöhnlich – circa 10 Hotspots zur Verfügung.
Es gibt aber Leute, die ihre Router nachts ausschalten.

Momentan scheint nur einer aufgestanden zu sein.
Der Rest lauscht noch an der Matratze.
0
Legoman
Legoman10.02.1609:05
Na ja - nur einer davon ist gratis...

Momentan nützt mir die Flatrate gar nix mehr, da an meinem neuen Bürostandort kein Hotspot zu finden ist. Das nervt schon ein wenig...

Aber sehr schön finde ich es z.B. in Erfurt, da gibt es Telekom-WLAN im gesamten Innenstadtbereich.

Unterscheidung:
Telekom = die direkt von der Telekom betriebenen Hotspots
Telekom_FON = Hotspots in privaten Routern

Bei den ersten ist der Datendurchsatz und die Abdeckung in der Regel besser - wenn natürlich nicht zu viele Leute online sind.
Ebenso sind z.B. im Flughafen alle Telekom-Hotspots zusammengeschaltet, so dass ich mich ohne Unterbrechung im Gebäude bewegen kann, darüber hinaus erfolgt die Anmeldung im iPhone mittels der App "onlinemanager" automatisch ohne Nutzeraktion.
Bei Telekom_FON gibt es keine Verbindung zwischen den Routern, ich muss mich notfalls auch immer wieder neu anmelden - und zwar muss in der App auf "Login" getippt werden.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.1609:11
Legoman
Na ja - nur einer davon ist gratis
Das ist es ja!

Normalerweise kann ich mir von zehn Hotspots (Telekom_ FON) einen auswählen, wenn ich das dann wollte.
Heute ist aber Aschermittwoch und da liegen noch alle im Koma.
0
Legoman
Legoman10.02.1609:24
Ach ja stimmt...

Ich schalte meinen Router nie ab. Zum einen bräuchte ich eine Leiter, zum anderen bin ich da noch aus DSL-Anfangszeiten vorsichtig. Da konnte es im dümmsten Fall schon mal ein paar Stunden dauern, bis man eine Verbindung hatte, wenn alle Ports belegt waren.
(Und zu faul bin ich außerdem...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.