Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Telekom Vertrag und Ärger mit der Vertragsverlängerung - Alternative?

Telekom Vertrag und Ärger mit der Vertragsverlängerung - Alternative?

2ndMorpheus
2ndMorpheus30.09.1517:25
Hallo Leute,

irgendwie muss ich hier gerade mal meinem Ärger mit der Telekom bzw. dem T-Mobile Luft machen....

Seit über 10 Jahren bin ich brav zahlender Kunde der Telekom und habe eigentlich einen ganz guten Vertrag. Bis jetzt wollte ich daran eigentlich nie etwas geändert haben...

Was habe ich...
Mein Vertrag:
- Festnetzflat
- 120 Freiminuten in jegliche netze
- Telekom Flat
- Downloadvolumen 5 GB
- 3 Multisimkarten

Zweitvertrag meiner Frau:
- 120 Freiminuten in jegliche Netze
- 2 GB Downloadvolumen
- 1 Multisim...

Wir zahlen in Summe 85 Euro...

Finde ich soweit ok...

Allerdings reicht mir seit geraumer Zeit das Downloadvolumen von knapp 5 GB nicht mehr... Woran liegt, wenn ich unterwegs bin, will ich auch mal über Sky Go nen Fußballspiel schauen... Auch lade ich ab und an einfach Updates herunter... Ich lasse mich derzeit über Google navigieren, da der Live-Traffic abgleich einfach super ist und da mein Autonaiv noch nicht mithalten kann.

Tja, dann sind ganz schnell mal 5 GB weg...

Jetzt wollte ich sogar meinen Vertrag updaten... Zu einem Magenta Mobile L+. zu zahlen knapp 79,-- € also 6 Euro weniger für einen Vertrag wie ich Ihn bis jetzt schon habe... Jetzt kommt noch der Vertrag meiner Frau dazu, dann zahle ich in Summe 109,- €

Also knapp 25 Euro mehr... Nur weil ich etwas mehr Downloadvolumen haben möchte...

Hab bereits per Chat mit der Telekom Kontakt aufgenommen... Der Erste Kontakt, um es etwas abzukürzen hat mir dann das Angebot mit den 109 Euro gemacht... Da habe ich und meine Frau gleiche Vertragsbestandteile wie vorher nur, dass ich 5 GB mehr Downloadvolumen habe...

Als Ermäßigung bietet man mir einen einmaligen grundrpeiserlass der 79 Euro an und einen 40 Euro Gutschein... Das will ich aber nicht und bitte die Dame mit dem Teamleader zu sprechen, ob es die Möglichkeit gibt, den Grundpreis in Summe von mir und meiner Frau auf 95 Euro zu reduzieren.

Ja, Sie hält Rücksprache... Ich bekomme noch am gleichen Tag einen Rückruf...
Natürlich kam dieser nicht...

Am nächsten Tag wieder über Chat, fragte ich eine Kollegin an... Sie konnte sogar intern Rücksprache mit meiner Chatpartnerin vom Vortag nehmen... Jaja, sie klären das und ich bekomme am gleichen Tag einen Rückruf...

Auch dies ist nicht passiert. Ich wartete eine Woche

Dann rief ich die Hotline an. Die Dame konnte den gesamten Chatverlauf einsehen und bat mich, noch um ein paar Tage Geduld... Sie schreibt der Kollegen nochmals uns setzt Ihren Teamleader in CC...

natürlich kam auch nichts. Allerdings sagte die Dame am Telefon ich solle doch, wenn bis zum Datum xx.xx.xxxx nichts käme nochmals anrufen...

Gesagt getan... Es kam natürlich nix.. Angerufen... Ne olle Schnepfe... sorry, aber anders kann ich es nicht Ausdrücken...was ich kann keinen Chatverlauf im CRM sehen... Wie, die Kollegin 5 Tage vorher kann es... Tja, ich kann es eben nicht... kann nix machen und so Angebot wie die erste Kollegin vom Chat mit Grundpreiserlass und 40 Euro Gutschein machen wir nicht...

Meine Galle war bereits am Überkochen...

Nun habe ich einen Brief an das Beschwerdemanagement der Telekom geschrieben... Jetzt hatte ich dann eine persönliche Ansprechpartnerin... Super dachte ich....

Ja, sie kann mir nur gleiches Angebot mit Erlass und Gutschein machen... Mehr nicht...

Auf den Hinweis, dass aber im Internet die gleichen Verträge Anstatt 79 Euro bei 71 Euro und 35 Euro bei 29 Euro sind, kam nur die Antwort, sorry das sind Neukundenvertärge, die können wir hier nicht realisieren... Außerdem sind das nur Internetverträge... Aha...

Mein Maß ist im Moment echt am Überlaufen....

Was würdet Ihr machen...

Vodafone bietet gleiche Vertragsverhältnisse für knapp 5 Euro mehr, also 84 Euro an, dafür aber 20 GB Downlaodvolumen und bei einer Partnerkarte auf den dortigen Vertrag 20 Euro Preisnachlass... Selbst das hat die Telekom nicht nötig...

Wie würdet Ihr handeln...
was würdet Ihr tun...

Eigentlich will ich von der Telekom nicht weg, aber wenn man als Bestandskunde so betreut und bevorzugt oder sagen wir benachteiligt wird, dann bleibt mir nichts anderes übrig...

mein letzter Brief an das Beschwerdemanagement war das Bedauern, dass wir nicht zusammen kommen und Sie sollen mir sagen, wann ich aus dem Vertrag aussteigen kann bzw. an wen ich die Kündigung schicken muss... Was heist Vertrag aussteigen... der Vertrag läuft seit 5 Jahren und wurde nie verlängert, also ich denke, ich komme recht schnell raus...

Bin mal auf Eure Meinung oder Eure Erfahrungsberichte mit der Telekom gespannt.
0

Kommentare

Michael Fuchs30.09.1519:15
Wie würdet Ihr handeln...
was würdet Ihr tun...

Kündigen..

Bin (nicht mehr lang) noch Kunde bei Telekom. Nach 19 Jahren nun das aus. Beratungspersonal zum größten Teil unfähig, unfreundlich und der Hammer aber, dass je nach Person, die man an der Strippe hat, verschiedenes herauskommt. Keiner weißt da richtig bescheid, die Internetangebote, welche auf der offiziellen Internetseite angeboten werden, sind einigen nicht bekannt, nur als Beispiel. Oder der Wechsel vom Vertrag zu einem anderen oft zu endlosen Diskussionen führte und am Ende der Dritte Berater (habe mir angewöhnt, einfach aufzulegen, wenn das Gespräch in die Richtung "Sie brauchen das, was ich Ihnen anbiete" abdriftete) zu machen wusste, das von mir gewollte umzusetzen.

Zu dem kommt, dass Telekom im Vergleich zu anderen Anbieter einfach zu teuer ist und deren Netz auch hier auf dem Land nicht immer funktioniert.

Wo ich hin geh, steht noch offen, da sehe ich mich selbst gerade um.

Cheers
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.09.1519:39
Michael Fuchs

Dann geht es dir wie mir. Die gleichen Probleme. Ich finde einfach, dass Kunden Betreuung meines Erachtens eigentlich sehr hoch im Kurs stehen sollte. Gerade Bestandskunden. Die schon sehr lange dort sind. Aber man hat wohl eher den Fokus auf Neukunden gelegt. Aber auch das finde ich ist bei anderen Unternehmen ähnlich. Schade.

Ich bin auch im Vertrieb und muss ganz ehrlich sagen da gehe ich anders vor. Bestandskunden finde ich einfach richtig. Es ist wichtig, dass diese zufrieden sind und dass diese auch das bekommen was sie mögen. Zumindest in einem gewissen Rahmen.

Ich lebe nach der Devise eine Hand wäscht die andere.

Wahrscheinlich und so wird es auch kommen werde ich den Vertrag bei der Telekom kündigen. Ich hoffe, dass das auch andere machen werden. Denn dann wird die Telekom spüren, wie wichtig eigentlich Bestandskunden Betreuung ist.
0
Michael Fuchs30.09.1522:31
Grundsätzlich rate ich jedem Telekom Kunden den Vertrag nach Abschluss zum nächstmöglichen Termin zu kündigen. Dies tat ich die letzten 4 Jahre und das ist hilfreich beim Abschluss eines nächsten. Davor habe ich viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um an die Vorteile eines Neukunden kommen zu können. Mit einer Kündigung als Joker fällt einem das Handeln leichter.
Denn dann wird die Telekom spüren, wie wichtig eigentlich Bestandskunden Betreuung ist.
Das bleibt wohl ein Wunschgedanke
Allgemein höre ich das Gleiche über Vodafone und O2, wie eben über Telekom. Einzig sind diese um eine ganze Ecke günstiger. Bin gespannt: mein Vertrag läuft zum 01.12 aus und das Weihnachtsgeschäft ist dann nicht mehr weit. Also noch weniger als 90 Mal schlafen
0
iGod30.09.1523:24
Die Telekom denkt halt immer noch wie ein Monopolist.
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.1511:39
Das ist jetzt nicht sehr hilfreich, aber ich bin mit der Telekom, seit einer gefühlten Ewigkeit, sehr zufriedén.

Natürlich hat man manchmal solche Tage ...
Die haben die „Anderen“ aber auch!

Ich zahle für meinen ganzen Kram monatlich knappe 400 Flocken.
Ich wurde aber auch früher, als ich monatlich lediglich einen Bruchteil des Vorerwähnten zahlte, zuvorkommend beraten, betreut, behandelt et cetera.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.10.1520:16
Heute habe ich mich mal nach meinem Vertragsdetails erkundigt. Diese laufen noch bis zum Juli und August nächsten Jahres. Also muss ich mich wohl noch mit dem aktuellen Vertrag so lange herum schlagen. Mist!!!
0
gfhfkgfhfk02.10.1511:12
2ndMorpheus
Eigentlich will ich von der Telekom nicht weg, aber wenn man als Bestandskunde so betreut und bevorzugt oder sagen wir benachteiligt wird, dann bleibt mir nichts anderes übrig...
Das ist das übliche Verhalten der Vertriebsabteilungen, solange Du Dich nicht bewegst und nicht kündigst, wird da auch nichts passieren. Preisnachläße gibt es nur für Neukunden, weil man davon ausgeht das Altkunden nicht ständig die Telefonummer, E-Mailadresse etc. wechseln wollen. Wenn Dir das alles nichts ausmacht - kündige. Meistens meldet sich dann der Vertrieb mit deutlich besseren Konditionen.

Persönlich habe ich keine negativen Erfahrungen mit der Telekom, wenn man die Vertriebsfutzis mal außen vor läßt, die nerven maximal. Der technische Kundendienst ist kompetent und löst die Probleme üblicherweise schnell. Das Problem ist bis zu ihm durchzudringen, der ganze Apparat davor dient nur dazu Anrufer abzuschrecken, das spart Kosten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.