Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telefonieren über Festnetz - Welche Optionen gibt es?

Telefonieren über Festnetz - Welche Optionen gibt es?

Siam13.02.1710:01
Hallo,

abgesehen von einer FritzBox! und der Lösung von Swissvoice kenne ich keine weiteren Ansätze.

Ich habe bereits ein zufrieden stellenden Router und die Lösung von Swissvoice (Voicebridge) hat leider Schwächen (z.B. kann man kein Nummernblock beim Anrufen einblenden)

Es soll über den Festnetzanschluss mit dem iPhone telefoniert werden. Um eine Festnetznummer im Mobilfunkvertrag geht es hierbei ausdrücklich nicht.
0

Kommentare

cube4you13.02.1710:49
In D hast Du bei der Telekom per HomeTalk App deinen IP-Anschluss immer dabei, unabhängig vom Router zuhause...
0
promac13.02.1710:56
cube4you
In D hast Du bei der Telekom per HomeTalk App deinen IP-Anschluss immer dabei, unabhängig vom Router zuhause...

Selten einen "größeren Mist" als diese App gesehen. Bildschirm bleibt bei einem Anruf dunkel, Klingeltöne können nicht zugeordnet werden und die APP MUSS ständig im Hintergrund laufen (saugt dir dann Ratz Fatz den Akku weg). Hatte sie ausgiebig getestet und gleich wieder gelöscht NICHT brauchbar.
+2
cube4you13.02.1712:14
promac
NICHT brauchbar.

Dem kann ich nur zustimmen, wollte aber auf die Frage nach einer möglichen Lösung "Telefonieren übers Festnetz" das Beispiel trotzdem nennen.

Problem bei den Telekom-Apps sind die laufenden Updates, irgendwann funktioniert das gewünschte mal, dann wieder nicht mehr (bei mir z.B. SprachBoxPro - lief eine Zeit ganz gut, derzeit sucht sich die App wieder nach vorhandenen Anrufen einen Wolf...)
+1
DefiLover13.02.1712:24
Inzwischen dürften fast alle Anschlüsse auch direkt über VoIP angebunden sein, dann bruahct es nur zB Bria als Softphone Lösung. Bei der Swisscom sollten die Daten zum direkten Anmelden des iPhone im Netz liegen.
0
Siam13.02.1713:34
cube4you
In D hast Du bei der Telekom per HomeTalk App deinen IP-Anschluss immer dabei, unabhängig vom Router zuhause...

Bin aber über Kabel mit dem Netz verbunden.
0
cube4you13.02.1715:20
Siam
cube4you
In D hast Du bei der Telekom per HomeTalk App deinen IP-Anschluss immer dabei, unabhängig vom Router zuhause...

Bin aber über Kabel mit dem Netz verbunden.

Ich denke ein paar mehr Infos (Land/Provider/ggfs. Tarif) wären nicht schlecht...sonst raten wir alle nur was du evtl hast/nicht hast.
0
Siam13.02.1716:15
Unity 2 Play.
0
schlawuzelbaer13.02.1723:13
fritzbox und iPhone verstehen sich gut . Mit der AVM-Fon-App kannst Du mit dem iPhone über das Festnetz telefonieren. Du kannst auch in der App Regeln erstellen, ob über Festnetz oder Mobil telefoniert werden soll.
Dialtöne sind während der Verbindung (Telebanking) möglich.
0
Siam14.02.1702:03
@schlawuzelbaer

Kann man auch aus der Telefon-App (von Apple) über das Festnetz telefonieren?
Und wie ist das wenn man abnimmt, kann man dann das Gespräch auf ein Dect umleiten?
Nicht das man das Smartphone dafür aus der Hand geben muss (etwa bei Besuch)
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ14.02.1706:57
Siam
@schlawuzelbaer

Kann man auch aus der Telefon-App (von Apple) über das Festnetz telefonieren?
Und wie ist das wenn man abnimmt, kann man dann das Gespräch auf ein Dect umleiten?
Nicht das man das Smartphone dafür aus der Hand geben muss (etwa bei Besuch)

Nein das geht nicht, wenn du das iPhone für die Festnetztelefonie nutzen willst musst du die App von AVM nutzen. Das mit dem umleiten sollte eigentlich gehen, habe ich aber noch nie probiert.
+1
john
john14.02.1708:32
wenn du ein vpn zwischen deinem router und deinem iphone etablierst, kannst du auch unterwegs mit deiner festnetznummer über die fritzfon-app telefonieren. egal wo du dich befindest.

und sofern du von deinem provider (also swissvoice wenn ich das richtig sehe) die voip-einwahldaten für deine festnetztelefonie bekommst/bekommen hast, dann kannst du selbstverständlich diese daten in jedem anderen beliebigen sip-client auf dem iphone nutzen (z.b. bria) und bist nicht auf die fritzbox bzw die fritzbox-fon-app angewiesen.
defilover sprach es bereits an.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Siam14.02.1709:22
@john

Swissvoice ist ein Hardwarehersteller eine Hardwarelösung für den Festnetzanschluss für Smartphones anbietet, darum nannte ich den. Die kommt aber nicht für mich in Frage, weil die Applikation nicht so gut umgesetzt sein soll (laut Bewertungen).

Ich bin bei einem Kabelanbieter (UM). Ich muss mich mal informieren, ob die auch Voip anbieten.
Für Voip braucht man aber schon eine eigene Applikation? Und kann man mit einem Voip-Clienten nur anrufen, oder auch angerufen werden?
0
john
john14.02.1712:25
Ich bin bei einem Kabelanbieter (UM). Ich muss mich mal informieren, ob die auch Voip anbieten.
umfasst dein tarif dort etwa keine telefonie? du hast deinen festnetzanschluss also woanders? sonst versteh ich deinen satz nicht, warum du dich erst informieren müsstest.. entweder telefonierst du nicht über die (dann verrat uns doch deinen anbieter) oder du telefonierst über die (dann versteh ich nicht, warum du dich erst informieren musst).
Für Voip braucht man aber schon eine eigene Applikation?
ja. sip halt. entweder macht das das fon-modul deines routers (also deiner fritzbox in dem fall) oder eben ein sip-fähiges dediziertes endgerät, oder eine app auf einem smartphone, oder eine software auf einem desktop-betriebsystem wie mac os oder windows.. oder oder oder...
Und kann man mit einem Voip-Clienten nur anrufen, oder auch angerufen werden?
damit kann man selbstverständlich auch angerufen werden. ergäbe ja sonst wenig sinn.

ich glaub das "mysterium voip" ist für dich mehr mysterium als es sein müsste. per voip telefoniert der überwiegende teil der bevölkerung bereits seit 20 jahren. das ist keine neue zaubertechnologie.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Siam14.02.1712:43
@John

Ein Voip-Client ist leider nicht nicht möglich , ich hatte mich eben heute darüber informieren lassen.

Somit bleibt mir nur die Kabel-Fritzbox.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.02.1712:46
Habe auch Bria im Einsatz und die Software funktioniert super. Bin voll zufrieden.
0
john
john14.02.1712:51
ok, dann wickelt unitymedia also offenbar die telefonie nicht über voip ab (und ist damit eher ein exot).
dann bleibt dir tatsächlich nur deine fritzbox in kombination mit der fritz-fon-app um auf deinem iphone deinen festnetzanschluss zu nutzen (und per vpn auch weltweit).
zumindest ist mir so auf die schnelle jetzt keine andere möglichkeit bekannt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Wellenbrett14.02.1713:38
Siam
Hallo,
abgesehen von einer FritzBox! und der Lösung von Swissvoice kenne ich keine weiteren Ansätze. ...

Hast Du denn nun eine Fritzbox als Router oder nicht? Mit einer Fritzbox (z.B. der 7390 und der 7490) und der AVM-App "Fon" geht es nämlich, wenn Du per VPN mit der Fritzbox verbunden bist.
0
Siam14.02.1715:47
Die habe ich nicht, schrieb ich ja. Und da ich eine für Kabel brauche, ist sie auch nicht günstig zu bekommen.

john
ok, dann wickelt unitymedia also offenbar die telefonie nicht über voip ab (und ist damit eher ein exot).
dann bleibt dir tatsächlich nur deine fritzbox in kombination mit der fritz-fon-app um auf deinem iphone deinen festnetzanschluss zu nutzen (und per vpn auch weltweit).
zumindest ist mir so auf die schnelle jetzt keine andere möglichkeit bekannt.

Nur die Voicebridge von Swissvoice (jetzt Invoxia) .
Aber der Applikation hat keine gute Bewertung, siehe Google- und Appstore-Rezessionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.