Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telefon App friert immer wieder ein seit Update auf iOS10

Telefon App friert immer wieder ein seit Update auf iOS10

talking head
talking head17.09.1614:54
Hallo,

seit dem Update auf iOS10 mit meinem iPhone 6s Plus friert immer wieder die Telefonapp ein. Ich kann dann zwar noch z.B. von "Kontakte" auf "Anrufliste" switchen, aber jeder weitere touch bringt nichts mehr.

Einzige Lösung: ich muss jedesmal die App schliessen und danach wieder öffnen. Danach funktioniert alles wie es soll.

Update habe ich über iTunes gemacht (nach den schlechten Erfahrungen mit OTA zu Beginn). Habe das iPhone auch mal aus- und wieder eingeschaltet, das hat aber nichts gebracht.

Ist das ein Bug in iOS10 oder bin ich der einzige Betroffene? Kennt eventuell jemand eine Lösung dafür?
0

Kommentare

Komischa17.11.1611:35
Also bei mir hat das Push/Abrufen gar nichts bewirkt...

ABER was genauso wenig gefruchtet hat: Habe gerade meinen Exchange-Account rausgeschmissen...
Resultat: Nach dem 2ten Mal schon wieder eingefroren!
Also das kann ICH mal (leider) ausschließen...
0
Komischa05.12.1613:21
Hi wieder mal,

leider ist dieser thread ja eingeschlafen, aber trotzdem eine kurze Frage:
Könnte es Eurer Meinung rein theoretisch sein, dass die Hardware einfach überfordert ist?
Immerhin ist mein Iphone 6 das Letzte, welches mit nur 1GB Hauptspeicher ausgestattet wurde, noch dazu in Verbindung mit der 16GB-Variante und dazu noch die "plus"-Variante...

Denn wie schon erwähnt, ist es bei mir so, dass es nicht explizit am Exchange-Account liegt, sondern bei outlook-Accounts auftritt. Ohne einen einzigen Account funktioniert das Teil nämlich einwandfrei...

Schwachsinn oder eventuell eine brauchbare Theorie?
0
basimann05.12.1615:57
Hallo,
ich bin neu hier und überhaupt froh, jemanden mit dem gleichen Problem zu finden. Im Netz gibt es dazu nur wenig. Ich habe 2 Exchange-Konten eingebunden (Office 365) mit Mail, Kalender und Kontakten und das Problem besteht absolut erst seit iOS 10. Mit über 600 Kontakten gab es diese "Hänger" bis dahin nie!
Also scheidet meiner Meinung nach die Hardware als Problem aus.
Nun habe ich doch den Apple-Support angerufen und das Problem geschildert. Nach mehreren Weiterverbindungen und ständigen Wiederholungen meines Anliegens (über 30 min) sagte mir eine Mitarbeiterin, daß sie von dem Problem gehört hat und es wohl in einem nächsten Update behoben werden soll.
Also warten....
Das gleiche Problem tritt auch bei meiner Frau Ihrem iPhone 6 auf (gleiche Exchange Verbindungen). Das "Hängenbleiben" merkt man übrigens auch, wenn man z.B. durch die "Kontakte"-App scrollt.
Und genau das gleiche Phänomen ist bei meiner Tochter ihrem iPhone - nur deutlich unauffälliger - mit einer Verbindung zu einem Google-Konto mit ca. 40 bis 50 Kontakten. Mit unauffällig meine ich, das die "Hänger" dort nur sehr kurz auftreten und nicht zum Absturz führen. Aber wenn man weiß, worauf man achten muß....
Kann das jemand ebenfalls nachvollziehen?
Ich vermute, daß seit iOS 10 beim Öffnen der Telefon - bzw. Kontakte - App eine sofortige Synchronisation der Accounts erfolgt. Vermutlich war das in früheren Versionen nicht so.
Also bleibt uns wohl im Moment nichts weiter übrig, als zu warten, bis Apple diesen Bug behebt.
0
Komischa05.12.1619:56
Hallo Basimann,

und ich bin froh, dass Du Dich zu Wort gemeldet hast, denn spätestens jetzt bin ich restlos überzeugt, dass es sich um keinen HW-Fehler handeln kann... denn das beruhigt mich auf jeden Fall mal, auch wenn das Problem natürlich weiterhin besteht und ärgerlich ist!
Deine Vermutung kann ich sehr gut nachvollziehen, denn dies könnte tatsächlich der Grund sein. Ich habe es gemerkt, da bei jeden Öffnen der App die "Sanduhr" einige Zeit angezeigt wird... dies spricht wohl eindeutig für die von Dir angesprochene Synchronisation, die es bei < iOS 10 noch nicht gab!
Da aber anscheinend nicht alle Iphone-User betroffen sind, liegt es vielleicht in weiterer Folge doch wieder an der Hardware bzw. dem dafür unterdimensionierten Speichers (in erster Linie wohl am Hauptspeicher). Sollte es hier aber jemanden geben, der ein 6S besitzt und die gleichen Probleme hat, ist diese Theorie endgültig hinfällig, da das S ja schon mit 2GB bestückt ist!
Auf jeden Fall aber ein Armutszeugnis für ein "Firmware-Update"...
0
Heavendenied09.12.1619:44
Ich habe das Problem mit meinem iPhone 6s ebenfalls seit dem Update auf iOS 10. MIt jedem Update hatte ich gehofft es wird behoben, aber bisher Fehlanzeige. Dachte dann es hängt an der Fritz-App die ich etwa zeitgleich installiert hatte, aber auch das war nix...
Jetzt habe ich aufgrund der Batterieprobleme gerade ein Ersatzgerät (iPhone 5s) und das macht genau das gleiche! Ein Hardwareproblem kann man also mittlerweile auch aus meiner Sicht vollkommen ausschließen.
Ich nutze, wie die meisten, auch ein Exchange Konto und zusätzlich noch ein outlook.com Konto mit dem iPhone.
Werde da entsprechend der Hinweise hier mal den Sync abschalten und schauen ob sich was ändert. Aber eine dauerhafte Lösung ist das für mich auch nicht und ich hoffe da kommt endlich ein Update von Apple...
0
gorgont
gorgont10.12.1600:47
Ich habe das Problem mit dem Einfrieren der Telefon App auch bei einem neuem iPhone 7.
Auch ich nutze ein Exchange Konto... Habe bisher keine Lösung gefunden und auch alles hier angeratene probiert...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
basimann12.12.1610:57
Hallo,
das es nicht am iPhone-Modell oder Hardwareproblemen liegt war fast klar. gorgont hat dies mit seinem 7er bestätigt. Auch Arbeitsspeichergröße ist auszuschließen. Exchangesynchronisation ist eigentlich kein speicherhungriger Vorgang. Das konnten einige alte Nokias schon. Es liegt einfach nur an der aktuellen Version von iOS 10.... Die Telefon- bzw. Kontakte-App in Zusammenhang mit Exchange ist das Problem.
Nun haben diese Konstellation doch bestimmt tausende iPhone-Nutzer.
Es wäre wünschenswert, wenn sich die Betroffenen einfach beim Apple-Support melden und das Problem schildern. Nur so steigt der Druck, hier Abhilfe zu schaffen!
Die Version 10.2 gibt es bereits als Beta. Hat diese jemand zu "unserem" Problem getestet?
Wohl noch im Laufe dieser Woche soll die Version 10.2 für alle bereit stehen.
Bin gespannt....!
0
gorgont
gorgont13.12.1600:18
Hab jetzt die 10.2 drauf. Werde die Tage berichten ob es besser ist. 😜👍🏻
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
talking head
talking head13.12.1600:29
Ich hoffe auch, dass 10.2 nun endlich diesen nervigen Bug beseitigt. Bin gespannt.
0
Komischa13.12.1608:43
Ich trau mich zu sagen, dass 10.2 das Problem (zumindest bei mir) behoben hat!

Natürlich toll, aber wenn ich daran denke, wie viel Nerven ich dadurch weggeschmissen habe, ärgert es mich extrem, dass zum einen sowas überhaupt passieren kann (durch ein banales FW-Upgrade) und zum anderen, dass Apple nicht dazu gestanden ist bzw. es publik gemacht hat, damit man sich als User zumindest darauf einstellen hätte können, mit dem Wissen (bzw. Hoffnung), dass es mit der nächsten Version behoben ist...

Fazit Armutszeugnis!!!
0
talking head
talking head14.12.1620:14
Sieht auch bei mir so aus, dass 10.2 das Problem behoben hat. Bis jetzt keine Freezes mehr. Endlich wieder ein funktionierendes Telefon
0
Heavendenied21.12.1615:11
Bei mir gab es nun auch mit 10.2 keine Aussetzer mehr. Nachdem ich die vorher fast täglich hatte also ein gutes Zeichen.
0
basimann27.12.1617:56
Hallo. Möchte mich nach dem Update und der "fetten Weihnachtsgans" auch noch einmal melden.
Okay. Richtige Aussetzer oder bedeutende Hänger gibt es bei mir auch nicht mehr.
Folgendes Verhalten habe ich aber beobachtet:
Startet man die Telefon-App ohne das sie vorher im Hintergrund lief, also ganz beendet war, gibt es keine Hänger o.ä. Das Verhalten ist so, wie es sein soll.
Startet man aber die App, wenn sie im Hintergrund schon läuft, dreht sich oben links neben dem Anbieter immer noch das "Sonnenrädchen" (vermutlich Sync-Vorgang) und während dieser Zeit (ein paar Sekunden) kommt es zu leichten Hängern beim z.B. scrollen durch die Telefonliste, Kontaktauswahl o.ä. Aktionen.
Nun ist dies nervig, da ich nicht jedes mal die Telefon-App komplett beende und es ja doch oft vorkommt,
dass man z.B. von der Telefon-App mal schnell in den Kalender wechselt und wieder zurück in die Telefonliste switcht. Kann dieses Verhalten jemand bei sich ebenfalls beobachten?
Kann mich nicht erinnern, dass das bei iOS 9.x so war.
Dank Euch für's testen...
0
basimann06.01.1721:10
Hallo!
Könnte sich mit dieser Thematik noch einmal jemand beschäftigen?
Danke
0
Warp07.01.1702:20
Hmm,
da muss man aber schon sehr sehr genau hinschauen um das festzustellen. Ich hab das mal probiert. Das ist aber so dermassen minimal, dass ich erst dachte das ist mein Daumen mit dem ich durch die Telefonliste scrolle. Diese µ Ruckler konnte ich auch nur auf dem 6er feststellen. Beim 7er sehe ich das mit dem besten Willen nicht. Die Konfiguration ist bei beiden identisch.
0
talking head
talking head07.01.1714:27
basimann

Ich kann die Verzögerungen beim meinem 6s Plus nicht erkennen. Versuche doch mal WIFI-Calling zu aktivieren und schau mal ob es dann immer noch auftritt.
0
ulzman05.03.1713:34
Hallo zusammen.
Ich wollte mich nur einreihen in die Liste der Leidtragenden:
iPhone 6 Plus mit iOS 10.2.

Seit dem Update auf die 10-er Version war das iPhone merklich langsamer geworden. Apps, die zuvor direkt starteten, brauchten seit dem Update mehrere Sekunden.

Seit einer Woche ist es so, dass einige Apps teilweise gar nicht mehr starten (div. Kamera-Apps, Wetter-App) oder stürzen mitten im Betrieb ab. WhatsApp hängt sich oft auf. Inzwischen ist das komplette Gerät auch schon mehrmals abgestürzt. (bei dem iP 6 Plus meiner Frau übrigens ganz genau das gleiche Trauerspiel)

Ein Neustart über die Tastenkombination (Homebutton + Ein-/Ausschalter) bringt Abhilfe, aber nur sehr kurzfristig.

Das ist mein 3. iPhone. Die Hardware finde ich nach wie vor sehr gut - aber das aktuelle iOS ist jetzt nicht mehr sehr viel besser als Android.
Wie alle hier, hoffe auch ich, dass Apple sein Betriebssystem kurzfristig nachbessert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.03.1714:34
Dein Gerät hat eine Macke.
0
ulzman09.03.1723:37
Fehler gefunden:

Im Prinzip war es eine einzige App, die das ganze System blockiert hat.
Diese App wurde nicht an das iOS-Update angepasst, daher startete sie auch gar nicht mehr sondern produzierte nur einen schwarzen Bildschirm.

Nun habe ich diese App gelöscht und das iOS 10.2 auf meinem iP 6 Plus zurück gesetzt und alles läuft wieder flüssig. Apple ist also (zumindest in meinem Fal) unschuldig.

Name der App: "Wetter 3D"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.