Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>TV lässt sich nicht mehr mit SiriRemote ein-/ausschalten

TV lässt sich nicht mehr mit SiriRemote ein-/ausschalten

Pajamadays12.03.1712:36
Apple TV 4. Gen angeschlossen. Alles funktionierte wunderbar. Die Siri Remote hat meinen Fernseher mit ein- und auch ausgeschaltet. Dann habe ich die Box abgebaut, weil ich sie manchmal unterwegs brauche. Plötzlich brauche ich wieder die Fernbedienung für den Fernseher, um ihn ein-/auszuschalten. Gleiches HDMI-Kabel in Benutzung, verschiedene Anschlüsse ausprobiert und in den Einstellungen auch alles wie gewohnt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
0

Kommentare

rene204
rene20412.03.1715:47
Ähm, wenn Du das ATV4 nicht angeschlossen hast, kannst Du den Fernseher auch nicht mit der Siri-Remote einschalten...
die Siri-Remote bedienst den TV via CEC-(HDMI), ConsumerElectronicControl. Ein Protokoll mit dem über das HDMI-Kabel angeschlossene Geräte gesteuert werden können.

CEC kannst Du ggf. im Menue des ATV4 einschalten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
-2
john
john12.03.1715:59
Ähm, wenn Du das ATV4 nicht angeschlossen hast, kannst Du den Fernseher auch nicht mit der Siri-Remote einschalten...
ich denke du verstehst ihn falsch. er wird wohl wissen, dass er bei abgebautem appletv nur mit der fernbedienung des appletv nicht wirklich was an seinem fernseher erreichen wird

er wird meinen, dass er die box einmalig mal zwischendurch abgebaut - und dann natürlich wieder zurückgebaut hat - und seit der ab- und wieder aufbauaktion die fernbedienung nicht mehr cec-mässig den tv mit steuert.

so. erklärbär kann ich spielen, ne lösung hab ich aber auch nicht, warum das so ist.
evtl tatsächlich mal sowohl im menü des appletv als auch im menü des tvs mal nach den cec-einstellungen gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
john
john12.03.1716:22
nachtrag:

achso.. falls du "cec" nicht findest in deinem tv, dann liegt das daran, dass so ziemlich jeder tv-hersteller diesem kind einen eigenen fancy namen gibt. hängt also vom tv-hersteller ab wonach du da suchen musst.
"easylink" bei philips, "anynet" bei samsung, "viera link" bei panasonic, "bravia sync" bei sony... etc etc...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Pajamadays12.03.1720:31
john
Ähm, wenn Du das ATV4 nicht angeschlossen hast, kannst Du den Fernseher auch nicht mit der Siri-Remote einschalten...
ich denke du verstehst ihn falsch. er wird wohl wissen, dass er bei abgebautem appletv nur mit der fernbedienung des appletv nicht wirklich was an seinem fernseher erreichen wird

er wird meinen, dass er die box einmalig mal zwischendurch abgebaut - und dann natürlich wieder zurückgebaut hat - und seit der ab- und wieder aufbauaktion die fernbedienung nicht mehr cec-mässig den tv mit steuert.

so. erklärbär kann ich spielen, ne lösung hab ich aber auch nicht, warum das so ist.
evtl tatsächlich mal sowohl im menü des appletv als auch im menü des tvs mal nach den cec-einstellungen gucken.


Genau!

john
nachtrag:

achso.. falls du "cec" nicht findest in deinem tv, dann liegt das daran, dass so ziemlich jeder tv-hersteller diesem kind einen eigenen fancy namen gibt. hängt also vom tv-hersteller ab wonach du da suchen musst.
"easylink" bei philips, "anynet" bei samsung, "viera link" bei panasonic, "bravia sync" bei sony... etc etc...

Danke für den Tipp. Tatsächlich scheint es fast so, dass ich so einen alten Knochen von Philips habe, dass es easylink nicht gibt. Das Einzige was ich im Menü finden konnte, war: "Auto HDMI".
Eigentlich würde ich mich ja damit zufrieden geben, dass es technisch einfach nicht möglich ist. Da es aber bereits funktioniert hat, bin ich irritiert.

Und im Apple TV Menü habe ich dazu auch nur den Unterpunkt "TVs und Empfänger steuern" (eingeschaltet) gefunden.
0
john
john13.03.1707:42
nenn doch mal das modell deines tvs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
johnnybpunktone13.03.1708:11
Und ich dachte, die SiriRemote hätte Infrarot eingebaut für die Steuerung des Fernsehers...
0
MikeMuc13.03.1708:13
Hat dein Apple TV ein Firmwareupdate bekommen. Was anderes fällt mir nicht ein was diese Funktion bei dir "kaputt gemacht" haben könnte. Versuchsweise könntest du testen ob du das Appletv mal komplett zurück setzen kannst. Vielleicht denkt es das dein TV das nicht kann und versucht derzeit gar nicht erst den TV über HDMI einzuschalten.
Wir brauchen einen Debugger für HDMI. Gibt es sowas und wenn ja, wer hat einen )
0
john
john13.03.1708:14
Und ich dachte, die SiriRemote hätte Infrarot eingebaut für die Steuerung des Fernsehers...
hat sie auch. was hat das mit dem thema zu tun?

edit:
nur "für die steuerung des fernsehers" ist so nicht korrekt. das tv-gerät reagiert ja nicht direkt auf die befehle der remote, sondern das appletv empfängt die befehle und gibt sie dann (dafür ja cec) an die jeweiligen endgeräte weiter.
Was anderes fällt mir nicht ein was diese Funktion bei dir "kaputt gemacht" haben könnte
mir schon. z.b. das abstürzen des hdmi-stacks. gerade von (zumindest älteren) philips-tvs kenn ich das. in 4 von 5 versuchen funktioniert das steuern mit einer fremd-fernbedienung per cec... und dann halt mal nicht, zickt ne weile rum bzw geht gar nicht mehr und dann gehts wieder (nach ein paar neustarts aller beteiligten geräte)... tja.

das ist das blöde an cec. theoretisch läuft das, aber so richtig vertragen tun sich alle geräte mit allen geräten dann doch irgendwie nicht. zumindest nicht gleich gut. so ist zumindest meine erfahrung damit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
johnnybpunktone13.03.1709:23
john
Und ich dachte, die SiriRemote hätte Infrarot eingebaut für die Steuerung des Fernsehers...
hat sie auch. was hat das mit dem thema zu tun?

Vielleicht ist die kaputt? Lauter/leiser zumindest geht ja über Infrarot und nicht über CEC, oder?
0
john
john13.03.1709:39
ich glaub du missverstehst da was.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
johnnybpunktone13.03.1709:49
john
ich glaub du missverstehst da was.

Das kann sein
0
iBookG413.03.1710:58
Ich hatte zwar nicht mit dem aTV, aber mit einer Konsole ein ähnliches Problem bei einem Bekannten gesehen. Die Lösung war beim Fernseher, wie bei der Konsole diese HDMI-Steuerung (CEC) auszuschalten, beide Geräte neuzustarten und dann wieder zu aktivieren.

Hast du eventuell ein anderes Gerät, damit du die Konfiguration des TVs prüfen kannst? Also einen dvd player o.ä. Mit dem diese Steuerung funktioniert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.