Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>TV Empfehlung (65 Zoll 4k) gesucht

TV Empfehlung (65 Zoll 4k) gesucht

2ndMorpheus
2ndMorpheus29.03.1509:19
Hallo Leute

Will mir demnächst einen neuen TV zulegen. Die Eckdaten sind wie folgt:

- 65 Zoll
- 4K UHD (trotz dessen, das es noch keinen Standard gibt)
- Für alles andere bin ich offen

TV Wird genutzt für
- 50% TV
- 30% Stream (Netflix, ATV)
- 20% spielen

Angeschlossene Geräte:
- TV - Denon Verstärker - in Denon gehen alle anderen Geräte rein.

Nochmals kurz zu dem UHD, zeichnet sich da mittlerweile ein Standard ab?

Soll man lieber auf die neuen Modelle nach der CeBit oder iFA warten oder jetzt zugreifen.

Was ist wichtig zu beachten.

Preislich derzeit kein Rahmen gesetzt, sollte aber im Verhältnis sein, also keine 10.000 Euro, außer der TV kann noch fliegen

Gruß Marcus
0

Kommentare

DonQ
DonQ29.03.1510:34
Sony
so kleine 65" Kisten sollten ja bald günstiger werden

PS: Selbstverständlich mit externen Reciever, wobei Sony von je her gut hochskaliert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.03.1511:04
Ist das upscaling von sony und samsung das gleiche Verfahren?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.03.1517:46
Und noch ne Frage, eher einen 65 oder 75 Zoller hohlen? Platz ist genügend da
0
schiggy1330.03.1512:27
Also wir haben in der Familie einen 65ger UHD von Samsung (7590). Haben uns gegen Curved entschieden. Wenn du da nicht den perfekten Winkel hast, dann macht das Fernsehen kein Spaß mehr!...Man sieht es ja auch jetzt aktuell, Curved werden günstiger verkauft wie die normalen.

Auch wenn es kein oder kaum UHD Material gibt, lohnt sich das UHD auf alle Fälle, wenn du gerne mal Bilder anschaust auf dem TV (das ist übrigens ein Kinderspiel, über WLAN und der richtigen App auf dem iPhone brauchst du kein Apple TV). Aber auch das Upscaling funktioniert wunderbar!

Zur Größe kann ich einfach nur sagen, wenn du den Platz und das Geld hast, dann nehm den 75ger!...Du gewöhnst dich sooo schnell an die Größe

Falls du weitere Fragen hast, meld dich einfach
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
maclex
maclex30.03.1512:56
aus
Den Unterschied zu Full HD erkennt man am 4K-TV nur aus kürzerer Distanz. Für kleine Displaygrößen ist die hohe Auflösung deshalb unbrauchbar, findet Ronald Williams von The Landmark. Erst ab 65 Zoll beziehungsweise 1,65 Metern Bilddiagonale und einem maximalen Sitzabstand von etwa 2,50 Metern brächte die 4K-Auflösung einen echten Gewinn, glaubt der unter anderem für Steven Spielberg tätige Farbspezialist. Der optimale Betrachtungsabstand zum 4K-Display beträgt etwa das 1,5-fache der Bildhöhe, bei aktuellen Full-HD-TVs ist es die dreifache Bildhöhe. Darum muss entweder der Zuschauer näher ans 4K-Gerät heranrücken, oder aber die Diagonale zunehmen. Auf Letzteres setzen die Displayhersteller.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
iGod30.03.1516:15
schiggy13

Zur Größe kann ich einfach nur sagen, wenn du den Platz und das Geld hast, dann nehm den 75ger!...Du gewöhnst dich sooo schnell an die Größe

Ja richtig, nach 2-3 Tagen hat man sich an die Größe gewöhnt. Von daher kann man auch den Standpunkt vertreten, dass es egal ist welche Größe man nimmt. Wenn du dich dran gewöhnt hast, dann denkst du dir wieder, dass es noch eine Nummer größer sein könnte. Man muss auch immer berücksichtigen wie weit man vom TV entfernt sitzt. Aber im Endeffekt würde ich dann auch zum 75" greifen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.03.1516:26
schiggy13

Hallo

Vielen Dank für die Info.
Hm das mit der Größe stimmt. Hab auch bei meinem 40 Zöller gedacht, das reicht. Dann wurden es 46, jetzt hab ich 55 und will nen 65. in 2 Jahren sind es dann 75 ich weiß nur nicht, ob der tv bei der Größe einen dann erschlägt...

Was curved angeht muss ich sagen bin ich wirklich zwiegespalten... Einerseits gefällt es mir, andererseits weiß ich nicht, ob das nicht nur eine modetrEnd ist. Meine eltern haben einen 55er Curved von Samsung... Sind super zufrieden... Hm mal in den Markt gehen.

Aktuell hat mich der TV Samsung UE65JS9590 recht angetan. Allerdings gibt es den noch nicht, hat aber bis jetzt super Bewertungen bekommen.

Frag mich nur welcher 4kStandard sich durchsetzen wird. Bei 6k€ will ich nicht die falsche wahl treffen.... Oder ist der standard dem TV egal und es kommt auf die Abspielgeräte an?
0
mchomer01.04.1510:05
Meines Wissens nach sollte er sowohl HDMI 2.0 und HDCP 2.2 beherrschen, damit auch die künftigen BluRay mit 60Hz Bildwiederholfrequenz abspielbereit sind.
Samsung löst das glaube ich bei den teureren Modellen durch einen externen Receiver, bei den anderen weiß ich es nicht...was sollte es noch an neuen Standards geben?
0
schiggy1301.04.1510:13
Naja "4k-Standard" ist immer so eine Sache. Die 4k Auflösung alleine ist ja nicht das Problem, sondern die Anschlüsse und die damit verbundene Unterstützung von 4k Geräten.
Bei Sony konnte man sich vor 1,5 Jahren auch einen neuen 4K TV für 4-5k€ kaufen mit der Info das HDMI 2.0 nachgerüstet werden kann. Bis heute ist das nicht passiert.

Aber da musst du dir mit dem JS9590 ja keine Sorgen machen, der hat die neusten Standards(4k 60hz). Außerdem hat er ja wie fast alle neuen Samsung diese One Connect Box.

Wenn du das Geld hast, dann spricht alles für den JS9590. Ich persönlich würde etwas warten, da Samsung Tvs immer gerne im Preis fallen. Oder sogar noch zu einem 7590 greifen...

PS: als Aussteller gibt es in unserem Mediamarkt aktuell den 85 Zoll 7590 für 7k€ zum mitnehmen
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
maclex
maclex01.04.1510:58
2ndMorpheus
………. und will nen 65. in 2 Jahren sind es dann 75 ich weiß nur nicht, ob der tv bei der Größe einen dann erschlägt…

Bei 6k€ will ich nicht die falsche wahl treffen.... Oder ist der standard dem TV egal und es kommt auf die Abspielgeräte an?

1.Wenn du in 2 Jahren einen 75er willst, ist die Wahl und der Preis relativ egal oder?
Das Problem dürfte eher an mangelndem Content liegen.
Und ja, ein 75er würde mich erschlagen, vor allem das Budget.

2.Du willst wirklich bei 65" (1.65 m) Diagonale maximal 2.50 m Sehabstand einhalten?
Da hat gerade noch ein Salontischchen Platz zwischen Glotze und Couch.
Ganz zu schweigen das man auch noch ständig den Kopf drehen muss.

Aber bitte , jeder so wie er will.
IMHO will uns die Industrie was verkaufen was unser scharfes Sehfeld sprengt.
Und IMHO werden die TV Sender vorläufig nicht, oder sogar niemals auf diesen Zug aufspringen.
Die Datenmengen sind riesig.

Aber um das geht es ja gar nicht, gell?
Ich will dir das auch nicht madig machen.
Ist nur meine Meinung.

4k macht für mich nur Sinn, wenn z.B. ein 32"er gleichzeitig Glotze und Computer Monitor ist.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus02.04.1506:54
mchomer
Meines Wissens nach sollte er sowohl HDMI 2.0 und HDCP 2.2 beherrschen, damit auch die künftigen BluRay mit 60Hz Bildwiederholfrequenz abspielbereit sind.
Samsung löst das glaube ich bei den teureren Modellen durch einen externen Receiver, bei den anderen weiß ich es nicht...was sollte es noch an neuen Standards geben?

Mein Status zum Thema 4K-Standards war vor knapp 2 Jahren, als ich mich das erste Mal mit dem Thema beschäftigte. Hier hatte ich damals gelesen, dass es über unterschiedliche Hersteller (Samsung, LG, Sony, etc.) auch verschiedene Verarbeitungsmechanismen zur Skalierung bzw. Verarbeitung der 4K-Daten gibt. D.h. wenn also die Verarbeitung zum Quellmaterial nicht passt, dann habe ich zwar einen 4K-TV, der aber nicht die Volle 4K-Auflösung anzeigt- Das war mitunter ein Grund, warum ich nicht bereits vor 2 Jahren zugegriffen habe. Ähnlich sehe ich das Thema jedoch auch bei BluRays. Passt das ausgegebene Bildmaterial nicht mit dem Skalierungsverfahren auf 4K bzw. kann der TV das ausgegebene 4K-Material nicht verarbeiten, dann is nix mit 4K. Ich möchte es vielleicht mal so beschreiben um einen Vergleich herbei zu ziehen: Kann der TV nur AVI-Dateien verarbeiten und keine MP4, dann bleibt das Bild schwarz, bzw. nur in der FullHD-Auflösung. <-- Soll nur als Beispiel dienen. Klar jedoch, dass auch die Anschlüsse für die optimale Bildbearbeitung passen müssen. Ich denke da nur an HDMI 1.0, HDMI 1.1 oder viel früher noch zu PS1 Zeiten RGB in Pal oder NTFC

Möglicher Weise bin ich jedoch auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs und die TV-4K-Bearbeitung hat mit dem all garnichts zu tun... Dann sorry...
schiggy13
Aber da musst du dir mit dem JS9590 ja keine Sorgen machen, der hat die neusten Standards(4k 60hz). Außerdem hat er ja wie fast alle neuen Samsung diese One Connect Box.

Kann ich das bei Samsung und der One Connect Box so verstehen, dass sollte Samsung doch nicht den richtigen Standard verbaut haben, so ist es möglich in 1-2 Jahren ggf. nur die One Connect Box zu tauschen und ich habe dir richtigen Anschlüsse?
Stell mir jedoch die natürlich die Frage, hinter den neuen Anschlüssen muss dann auch die passende Software stehen, die diese erkennt und verarbeitet.
Außerdem befürchte ich, dass bis dahin mal wieder die Anschlüsse geändert wurden, bzw. wieder alle Anschlussmöglichkeiten direkt im TV integriert sind... Man will ja wieder neue Geräte verkaufen

schiggy13
PS: als Aussteller gibt es in unserem Mediamarkt aktuell den 85 Zoll 7590 für 7k€ zum mitnehmen

Danke für den tipp mit dem Aussteller, aber so ein teures Gerät würde ich glaube ich nie als Aussteller kaufen. Geschweige denn irgend ein elektronisches Gerät... Will nicht wissen, wer da bereits schon rumgedrückt und gerüttelt und und und gemacht hat Da ist mir der 1.000 Euro Nachlass nicht wert....

maclex
2.Du willst wirklich bei 65" (1.65 m) Diagonale maximal 2.50 m Sehabstand einhalten?
Da hat gerade noch ein Salontischchen Platz zwischen Glotze und Couch.
Ganz zu schweigen das man auch noch ständig den Kopf drehen muss.

Hm jep... viel weiter sitze ich auch nicht vom TV entfernt ggf. 3 Meter... Moment ich geh jetzt doch mal messen OK, sind 3.00m. Sollte noch in der Toleranz liegen Aber ehrlich gesagt, den Kopf drehen beim TV gucken will ich nicht unbedingt...

Wie sieht es denn aktuell bei 3D mit dem Thema Ghosting aus? Von meinem aktuellen TV kenne ich das noch bei speziellen Filmen. Der ist aber auch schon 2 Jahre alt... Ist ein 55 Zoller... Ist das Problem noch immer vorhanden oder mittlerweile gelöst....

Gruß
0
schiggy1303.04.1512:50
Klar sind die One Connection Boxen auch nicht für die Ewigkeit gemacht, aber für die nächsten 5 Jahren denke ich bist du auf der sicheren Seite!

Zu 3D und Ghosting kann ich dir leider nichts sagen, bin kein Fan von 3d . Selber auch noch nie verwendet.

Hab mir gestern mal den JS im örtlichen Mediamarkt angeschaut, wirklich schönes Teil!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.04.1521:33
Sodalle, ich habe ihn mir jetzt doch gegönnt. Wurde sogar heute schon geliefert... preislich auch was schönes raus geholt
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.04.1521:33
2ndMorpheus

Aufbauen tue ich ihn morgen. Heute war Fußball wichtiger. Yeahhhhh
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.04.1522:15
Allerdings was mich geärgert hat, bei so einem Hoch Klassemodell ist nicht mal. Ne 3 D brille mit an board... Die muss man extra kaufen. Der hammer!!!!
0
schiggy1308.04.1508:22
Bin gespannt wie du das Teil dann erst findest, wenn er bei dir zu Hause steht!

...da ist das Teil meist noch einmal größer als im Laden
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.