Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>T-Entertain Media Receiver 303 - per Wlan ansteuern

T-Entertain Media Receiver 303 - per Wlan ansteuern

2ndMorpheus
2ndMorpheus13.09.1412:09
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem von Kabel BW auf T-Entertain umgestiegen. Die Freischaltung passiert am 17.09.2014.

Derzeit habe ich den Media Receiver an einem Devolo Dean 500 hängen. Ab und an wird aber die Verbindung getrennt und das Netzwerk hängt sich auf... Nervt

Kann ich den Media Receiver auch wie folgt ansteuern.

FritzBox 7390 Lankabel in Apple Airport Extreme (stellt das W-Lan Netzwerk bereit) airport Express im Wohnzimmer Lankabel an Media Receiver 303. Somit hätte ich mir den Devolo gespart...

Sicherheitshalber habe ich in der Mitte der Strecke (Küche) auch noch eine Apple Express als W-Lan Erweiterung liegen... also würde das ganze eigentlich so aussehen:

FB 7390 Airport Extreme Airport Express Küche (Erweiterung) Airport Express Wohnzimmer Media Receiver

Wäre klasse, wenn da jemand bereits Erfahrungen mit hätte.

Gruß Marcus
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax13.09.1414:02
Ich habe mit Airport Epress und Entertain keine guten Erfahrungen gemacht. Es funktioniert prinzipiell aber die Paketfehlerrate der Airport Express ist bei mir zu hoch für brauchbares Fernsehen (Distanz zwischen AP und Client 2-5m im gleichen Raum).

Ich würde eher ein Kabel von der Fritzbox zum Receiver empfehlen, z.B. als spezielle Ethernet-Flachausführung hinter Fußleisten, unter Auslegware oder notfalls entlang der Decke in kleinen Kabelkanälen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.09.1414:51
Hi blubblablax,

Kabel ist leider ein totales Logo... ich muss es mindestens 20m. durch die gesamte Wohnung legen... Abstellraum raus, den ganzen Flur und das Wohnzimmer entlang... Will es auch nicht an der Decke anklatschen... Unter der Fußodenleiste geht leider auch nicht, da ich die an die wand geklebt habe Sind fußbodenfeisten aus den platten, welche auch am Boden verlegt sind. die kann ich nicht so einfach weg machen...

aber vielen dank für den Tipp.

Gruß Marcus
0
radstar13.09.1415:01
Um ein Kabel wirst du aber leider nicht herumkommen (außer du kaufst/mietest dir von der Telekom spezielle WLan-Repeater).
Hintergrund ist der, dass die Media Receiver das TV-Signal über spezielle Multicast-Protokolle bekommen.
Sobald du den Receiver anschaltest und keinen geeigneten Router hast, wird das TV-Signal an jeden WLAN-Client gebroadcasted. Das heißt dein Wlan ist sofort unbenutzbar. (Ich spreche aus eigenen Erfahrungen).

Ein günstiger Switch für diesen Einsatzzweck ist dieser:


Ansonsten per Wlan (Stichwort Wlan Bridge)
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.09.1415:23
Hmmmm bei AVM wird die 7390 als die ideale Box für T-Entertain umworben...

Ich werde es ja spätestens am 17.09. sehen.
Wie gesagt, Kabel ist leider ein nogo. Also wäre eher die Empfehlung einen wlan repeater zu nehmen?

Sollte ich jedoch via devolo dlan gehen, dann wird das Funknetzwerk nicht belastet, oder? Das dlan ist am lan Anschluss dran. Kann man ggf. Konfigurieren, das Entertainment nur über den lan Anschluss funktioniert, oder regelt das die fritzbox 7390 alleine.

Gruß
0
janknet13.09.1415:26
Das haut nie hin, soviel ich weiß kann kein einziger Apple Router mit der Multicast-TV-Signal umgehen. Das muss direkt vom Router (entweder ein Speedport oder anderer geeigneter) an den Entertain Receiver! Da kann man höchstens geeignete Switches zwischenschalten.
Das müsste aber auch so in der Bedienungsanleitung stehen!

Oder natürlich die WLAN Bridge von der T-Com!
0
radstar13.09.1419:05
Ohne die Fritzbox zu kennen. Wenn die für T-Entertain beworben wird, scheint sie Multicast zu unterstützen.

Wenn du an einen Lan-Port einen DLAN-Switch anschließt, werden die Pakete ausschließlich über diesen Port gesendet. => dann wird das Wlan funktionieren.
0
blubblablax
blubblablax13.09.1419:39
Oh je. WLAN ist INHÄRENT multicast, bzw. korrekt ausgedrückt auf dem gewählten Kanal rein physialisch bedingt ein Broadcast-System.

Multicast-Unterstützung spielt in Access-Points schlichtweg aus dem Grund keine Rolle, weil bei einem aktiven Client sowieso alle angeschlossenen Geräte den Datenstrom bekommen.

In Systemen mit Punkt-zu-Punkt-Verkabelung (z.B. Ethernet) macht es Sinn, Multicast danach zu filtern, an welchen Ports aktive Clients hängen. Dies geschieht in brauchbaren Routern mit eingebautem Switch (Telekom Speedports, Fritzboxen usw.) genauso wie in höherwertien Switches (Stichwort für guugl: IGMP Snooping).

Auswege: Strippen ziehen (stand oben schon) oder dedizierte Access-Points nur für Entertain aufsetzen (Kanäle 1, 5, 9 und 13 bei 802.11g) und dabei auf Geräte setzen, bei denen die Kanalparameter frei wählbar sind (Hint: nicht solche mit Logo). Grund: wenn die Übertragungsbedingungen "gut" sind und dann gezielt auf robuste Übertragungsraten gesetzt wird, dann sinkt die Paketverlustrate.

Empfehlung: WLAN auf Kanal 9 für Rechner und Phones, dazu zweites WLAN auf Kanal 13 für Entertain mit einer fest eingestellten Übertragungsrate von 12 MBit/s (für Profis: entspricht bei 802.11g QPSK mit 1/2-ratigem Code).
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
onicon
onicon14.09.1404:55
Überschneidungsfrei sind Kanäle 1,6,11. 9 und 13 überlappen bei einer Kanalbandbreite von 20 MHz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.