Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Systemvolumen startet nicht

Systemvolumen startet nicht

berti7019.07.1516:40
MacBook Pro 2010 mit 16GB RAM
MacOS 10.10.4
OWC Mercury extreme pro SSD (25% genutzter Speicher)
Via Terminal:
Trim Aktiviert
Virtuellen Speicher (Swap) deaktiviert

Das System fährt etwa ein viertel hoch und bricht ab.
Im SingleUser Mode findet es die Bootpartition nicht und bleibt hängen.
Abgesicherter Modus läuft auch nicht
PRAM/SMC reset bringt nichts

Aber:
Ich kann von extern booten und das interne Systemvolumen wird korrekt gemountet.
Es ist ohne Einschränkungen ansprechbar
Disk Warrior und Festplattendienstprogramm finden keine Fehler
Die Bootcamp Partition läuft einwandfrei

Vermutung:
Im Bootbereich der SSD sind Sektoren defekt
Durch ne Wiederherstellung sollte sich das beheben lassen, aber wie lange geht das noch gut?
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla19.07.1518:26
-R in den Recovery Mode geht? Und von dort das System neu drüberbügeln?
Nebenfrage: Warum deaktiviert man den Virtuellen Speicher?
„ITZA GOOTZIE“
0
sffan19.07.1518:29
mistamilla
Nebenfrage: Warum deaktiviert man den Virtuellen Speicher?
Das ist eigentlich nie eine gute Idee..
Das hat vielleicht indirekt zum Exitus geführt.
Von derlei "Optimierungen" sollte man besser die Finger lassen.
0
berti7019.07.1519:50
Recovery Mode sollte genauso klappen wie von extern Booten und Wiederherstellen, was ich bevorzuge...
Den virtuellen Speicher habe ich deaktiviert da ich genügend RAM habe und so die SSD schonen kann.
Das läuft hier seit Jahren ohne Probleme

Aber geht meine Vermutung eigentlich in die Richtige Richtung?
0
john
john19.07.1519:59
ist hier eigentlich der "trim enabler" involviert?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan19.07.1520:03
john

Stimmt das könnte passen.
Falls ja: gibt's bei Condori eine Anleitung zur Wiederbelebung...
0
berti7019.07.1520:15
nein seit 10.10.4 das Terminal....
bis 10.10.3 wars der TrIm enabler.

Der aber mit dem Update auf 10.10.4 naturgemäß erstmal ausgeschaltet war.
Er wurde von mir nicht mehr wieder aktiviert und deinstalliert.

Und der Terminalbefehl kam zum Zuge
0
sffan19.07.1520:20
Wie lange ist die Ssd schon drin?
Evtl. Kabel beim Einbau beschädigt?

Schon mal versucht den Smart Status auszulesen?
(Thema hw-Defekt)
0
berti7019.07.1520:36
Na 4-5 Jahre wenig benutzt wenig bewegt

Smart Status geprüft und ok, was ja nix heißen muss....
0
sffan20.07.1517:14
berti70
Na 4-5 Jahre wenig benutzt wenig bewegt
Mir gings darum, wann Du die eingebaut hast - Das überleben manche Kabel nicht so richtig..
OWC: ist doch ein Nachrüstkit - wann hast Du den Umbau gemacht?
Letzte Woche, oder letztes Jahr?
berti70
Smart Status geprüft und ok, was ja nix heißen muss....
Ja, aber immerhin ein gutes Zeichen..

So langsam wirds schwierig..
Eine Idee hätte ich noch, da Du über die ext. Bootplatte Zugriff aufs filesystem hast:
In das system.log unter /var/log bzw. /private/var/log reinschauen.
Vielleicht bringen die logeinträge der fehlgeschlagenen Bootvorgänge dort Erhellung..
0
X-Jo20.07.1518:38
Oder gleich mal mit cmd+v im Verbose-Mode starten. Vielleicht kannst du sehen, an welcher Stelle es hängt und ob immer an der gleichen Stelle.
0
berti7020.07.1520:20
ok, genauer vor 4-5 Jahren eingebaut
Das ist kein Nachrüstkit sondern einfach ne 2,5"

Beim Verbose Mode kommt das gleiche wie beim SingleUser Mode
"Still waiting for root device"

und in /private/var/log kann ich nichts auffälliges finden
0
X-Jo20.07.1521:27
Bleibt wohl nur noch die Datenrettung und Clean Install. Siehe hier: apple.stackexchange.com
0
berti7020.07.1521:46
na ja da ich nen Backup habe würde ich den Weg der Wiederherstellung wählen

aber ernsthaft keine weiteren Ideen?
0
Moss
Moss20.07.1521:57
Swap wiedereinschalten? Trim Befehl wieder zurücksetzen?

Komboupdate 10.10.4 drüberinstallieren? Funktioniert das Überinstallieren noch mit 10.10?

Gibt/Gab es Firmwareupdates für die SSD?

Eine neue SSD kostet heute nicht mehr viel. Bis sie ganz ausfällt, immer regelmäßig Backups erstellen.
0
berti7020.07.1522:14
Kombo ist gelaufen
Nein keine Fimwareupatdates

Danke für den Tip
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200021.07.1514:23
Schon fsck probiert ? ( nachdem du extern gebootet hast )
(Swap auf einer SSD zu deaktivieren macht sinn - Swap ist der schnelle Tod einer SSD )
Du könntest noch alle Log-files trimmen - eventuell ist da eines dabei dass sich aufgrund der Flash Zyklen nicht mehr öffnen lässt )

Geht der Startup im Safe Mode ? ( mit Shift Taste ) Wenn das geht, dann mal starten und den Cache löschen (google erklärt wie )
0
berti7021.07.1520:44
nun fsck bringt keine fehler
SafeMode funktioniert wie gesagt nicht, selbst single user mode mag nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.