Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemfehler ... mit Update gelöst, aber nun?

Systemfehler ... mit Update gelöst, aber nun?

Roobert
Roobert20.06.1616:57
iMac late 2011, OSX 10.11.1
Startdisk: Externe Samsung SSD T1 über USB

Hello Leute,
vor ein paar Wochen kam zu 1. Mal diese eigenartige Meldung, wenn ich den "Sichern unter ..." Dialog wähle und dann links auf "Desktop" clicke: „Desktop“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
Musste dann den Desktop über das Dropdown Menü auswählen, das ging.

Heute, plötzlich, traten diese Systemfehler auf:

- Mitten im Arbeiten wird der Desktop (samt 2. Monitor) völlig schwarz. Die Fenster im Vordergrund sind sichtbar, kann sie auch bewegen, aber dahinter ists nur schwarz, keine Menüs etc. Neustart.
- PRAM resetten geht nicht, er startet einfach durch.
- Dann gings wieder ein paar Minuten, plötzlich schießen alle Desktop Icons an den rechten Bildschirmrand.
- Programm bouncen, ohne zu starten oder reagieren auf keinen Klick
- "Sofort beenden" taucht trotz Auswahl nicht auf
- Schließlich der Beachball im Finder, nichts mehr zu machen.

Daraufhin habe ich von der internen HD im Safe Modus gebootet (die als Backupmedium dient) und das eh schon überfällige OSX 10.11.5 Combo auf der externen Samsung installiert.

Das hat geholfen, nun scheint alles wieder fein zu laufen. Wo jetzt die Frage ist? Nun, ich wollte eben ein Dokument mit "Sichern unter..." speichern, da kommt schon wieder die eingangs erwähnte Meldung, dass der "Desktop nicht verfügbar" sei. Geht das jetzt wieder los? Hat jemand eine Idee, woran diese Fehlerorgie unter 10.11.1 lag? Was kann ich tun, damit sie sich jetzt nicht wiederholt?

Ratlos ... danke für Hinweise.
0

Kommentare

arminhempel
arminhempel20.06.1618:52
Das ist ja eine abenteuerliche Konfiguration? Warum denn eine über USB angeschlossene SSD? Und nicht wenigstens FireWire? Muss ja grausig langsam sein.

Klingt für mich erstmal nach Verbindungsproblemen (Kabel prüfen, USB-Steckplatz prüfen und den SMART-Status der externen SSD prüfen, falls möglich (will sagen: Smart Utility installieren, SAT SMART-Driver installieren und hoffen, dass es klappt)).
0
Roobert
Roobert20.06.1619:08
Warum diese Konfiguration? Weil ich die halbe Woche an einem anderen iMac arbeite, 200 km entfernt und einfach die SSD mitnehme und am anderen iMac anstöpsle und boote. Zurückgekommen, genauso am anderen iMac. Im Detail ist das hier besprochen, Kurzfassung: Funktioniert seit Monaten tadellos ...
Und es ist gar nicht langsam, sogar deutlich schneller, als mit der internen HD am alten iMac.
Gegen die Kabelprobs spricht, dass - bis auf die Sache mit dem nicht verfügbaren Desktop - jetzt alles funktioniert ... oder?

Die SMART Utility hab ich runtergeladen, aber die Samsung SSD wird nicht unterstützt.
0
bmonno20.06.1621:07
Ich würde von der externen Samsung im Safe-Modus starten. Ich denke, dabei wird nur das Start-Volume geprüft, repariert ... nicht andere Volumes. Ausserdem werden Caches gelöscht.

Das Combo-Update 11.5 scheint nicht das beste zu sein. Kurze Zeit nach der Installation hatte ich an 2 von 3 Macs einen unendlich langsamen Finder. Beide konnten durch Boot mit Shift-Taste geheilt werden.
0
Roobert
Roobert20.06.1621:16
Vlt. hatte arminhempel doch eine richtige Ahnung ... eben ist mir die wiederhergestellte Konfiguration mittendrin und ohne Not abgestürzt. Zack und weg. Habe jetzt mal den USB Platz gewechselt.

bmonno: Danke für den Tipp, das mit dem sicheren Start von externen Samsung mache ich gleich!
0
schlawuzelbaer21.06.1600:08
Ich vermute ein Energieproblem. Das externe Medium braucht viel Strom, was der USB-Port nicht ausreichend liefern kann.
Der Stromengpass tritt auf, wenn die Platte viele Schreib- und Lesevorgänge auf einmal hat. Eventuell ist noch das Medium randvoll.
0
Roobert
Roobert21.06.1600:47
[quote=schlawuzelbaer] Energieproblem
Hm, interessante Idee, aber warum gerade jetzt? Die Konfig habe ich seit Aug. 2015 und bisher hat alles reibungslos gefunzt, bei allen Aktionen.

Kann es sein, dass der USB-Stecker (am iMac oder der Samsung) über die Zeit an Leitfähigkeit verliert?

Das Medium ist übrigens nicht randvoll, mehr als die Hälfte von 1 TB ist frei.
Sakra: Als ich eben den iMac aus dem Ruhezustand holte, um die Speicherbelegung der Samsung zu checken, wurde der Desktop wieder ganz schwarz, Neustart nötig.

Houston, we have a problem ...
0
Roobert
Roobert24.06.1612:59
arminhempel
Klingt für mich erstmal nach Verbindungsproblemen (Kabel prüfen, USB-Steckplatz [...]

Dein erster Gedanke war richtig. Habe den Schuldigen gefunden: Es sind die noname iPhone-Kabel (USB/Lightning).
iPhone anstecken: Absturz. Das fiel mir nicht gleich auf, aber jetzt, nach einigen Tests, ist es sicher. Die Kabel haben gerade ein paar Monate gehalten, wieder was gelernt.

Danke Euch für´s Mithelfen.
0
StefanE
StefanE24.06.1613:04
Roobert
Dein erster Gedanke war richtig. Habe den Schuldigen gefunden: Es sind die noname iPhone-Kabel (USB/Lightning).

Mit MFi oder nicht wäre hier noch interessant zu wissen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Roobert
Roobert24.06.1613:42
Dürfte kein MFI sein, auf dem Kabel ist kein Hinweis und das Logo am Lighteningstecker fehlt auch ... im Vgl. mit dieser Supportseite: https://support.apple.com/de-at/HT204566
0
Roobert
Roobert29.06.1601:00
Was ich noch anmerken kann: Nur der alte iMac (late 2011) stürzt mit den nicht zertifizierten Kabel ab. Ich kann sie problemlos auf den anderen Geräten verwenden: iMac 2015 und MacBook (late 2013). Komisch.
0
piik
piik29.06.1612:46
Trotzalledem: Deine Konfiguration ist abenteuerlich.
OS X bringt alles von hause aus mit, um solche Sachen zu vermeiden.
Auch wenn man an zwei Rechnern wechselweise arbeitet, kann man so ziemlich alles ziemlich einfach über iCloud synchronisieren. Alle Bookmarks, Mail per IMAP sowieso und auch die Daten. Sollte es sich um GBweise Daten handeln, an denen weiter gearbeitet werden soll, dann kann man genau die dicken Brocken auf einem externen Medium transportieren und jeweils auf die Paltte des anderen Mac kopieren. Dafür reicht dann auch ein richtig schneller USB-Stick. Diese Lösung hätte für Dich sogar den Vorteil, dass dabei automatisch immer eine Sicherung vorhanden ist und ein voll funktionsfähiger und direkt einsatzfähiger Rechner, falls Du das externe Medium mal zerschiesst oder verlierst.
Also auch wenn es so einigermaßen bei Dir funktioniert: So ist das nicht gedacht und auch nicht sicher, zumal Du sogar mit einem System von zwei unterschiedlichen Macs bootest. Ich würde also von Deiner Methode abraten, ganz generell und kategorisch.
0
arminhempel
arminhempel29.06.1612:47
Finde ich gar nicht. Macht für mich nach seiner Erklärung sehr viel Sinn und er kann auch zehn Macs von der gleichen Platte booten, solange die und das OS auf der Platte das unterstützen.
0
piik
piik29.06.1613:41
arminhempel, kann er. Die Frage ist, ob das Sinn macht und gut ist. Möglich ist es. Nicht alles was möglich ist, ist sicher und stabil. Das ist in etwa die selbe Frage wie das Arbeiten mit einer über USB angeschlossenen externen Platte. "Professionell" ist auf jeden Fall ganz anders.
0
Roobert
Roobert29.06.1613:47
piik
... kann man so ziemlich alles ziemlich einfach über iCloud synchronisieren.
Ich will weder vom Internet abhängig sein, noch ständig Daten hin- und herschaufeln ... Meine Konfig läuft seit 9 Monaten tadellösest. Unf falls die SSD eingeht, habe ich an beiden Orten aktuelle Backups auf den internen HDs.
Und der alte iMac ist deutlich schneller mit der USB-SSD.

@arminhempel: Eingangs schriebst Du noch von einer "abenteuerlichen Konfiguration" Danke nochmals abschließend für den richtigen Ersttipp, die Kabel ...
0
arminhempel
arminhempel29.06.1615:01
Wäre abenteuerlich ohne Grund und wenn es nur um einen Rechner geht. So macht's aber Sinn. Nach der Erklärung.
0
Peter Eckel29.06.1616:34
piik
Auch wenn man an zwei Rechnern wechselweise arbeitet, kann man so ziemlich alles ziemlich einfach über iCloud synchronisieren. Alle Bookmarks, Mail per IMAP sowieso und auch die Daten.

Es soll dem Vernehmen nach Leute geben, die genau das nicht wollen oder dürfen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.