System 7.6 D gesucht... | Software | Forum | MacTechNews.de

Themenseite:
Alle Meldungen zum Update auf iOS 7.1

System 7.6 D gesucht...

orion
hat noch jemand ein Deutsches System 7.6 herumliegen?

Kommentare

eMac Extreme
Um was für ein System soll es sich denn handeln?
MetallSnake
Bis 7.5 hieß es noch System X.Y. Erst ab 7.6 hieß es Mac OS X.Y.
System 7.5.3 ist bei Apple zu bekommen:

Spätere Versionen leider nicht mehr.
ZedLeppelin
Es gab das "Mac OS 7.6", im Jahr 1997 erschienen, allerdings nicht mehr kostenlos!
Ich habe die Original-CD-ROM sogar noch hier rumliegen…
Wofür brauchst du das denn? Welchen Uralt-Mac möchtest du in Betrieb nehmen?
ZedLeppelin
CD-ROM 7.5 beinhaltet ca. 184 MB.
Habe auch noch 7.6.1, 8, 8.1, 8.5, …
ZedLeppelin
Korrektur: Muss natürlich im letzten Beitrag 7.6 heißen.
Ich habe z.B. auch noch die Original-Installations-CD für die PowerMacs 7500, 7600, 8200, 8500 und 9500.
teorema67
Ich meine, System 7.5.3 gibt es noch, und zwar kostenlos:
BlackSeb
Und hier in Deutsch:

„The world is full of kings and queens who blind your eyes and steal your dreams – it’s Heaven and Hell! (Black Sabbath)“
Der Mike
Und dann das Aktualisieren auf System 7.5.5 nicht vergessen.
ehma
Wenn wir gerade schon dabei sind: Hat jemand noch Installationsdisketten/Systemdisketten für einen SE FDHD?

Wir würden unseren ersten Familien-Mac gerne wiedermal in Betrieb nehmen, aber er startet halt nur bis zum "?".

Startdisketten zu erstellen habe ich leider nicht fertig gebracht...
rapa45
ehma
Wenn wir gerade schon dabei sind: Hat jemand noch Installationsdisketten/Systemdisketten für einen SE FDHD?

Ich habe noch die alten Systemdisketten für meinen SE/30 und ein paar weitere Disketten mit System 6.0.4, System 5.0 und sogar System 2.0. Sicherlich fliegen irgendwo noch weitere "Systeme" herum. Ich müsste mal sehen, wie ich Kopien erstellen könnte. Momentan läuft auf dem SE/30 System 7.5.5 (zumindest lief es noch, als ich die Kiste letztes Mal eingeschaltet habe.)
Mortiis
... wenn es ein PPC ist, dann 8.6, ansonsten 8.0, da Systeme unter 8.0 (7.53 inklusiv) nicht wirklich stabil waren, hab zumindest bei meinen alten (ersten) Mac's (Macintosh IIci und Macintosh IIsi) aus meiner Anfangszeit, desöfteren den Sad-Mac zu sehen bekommen und der Macintosh IIci hatte sogar eine PPC-Kompatiblitätskarte eingebaut.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
ZedLeppelin
da Systeme unter 8.0 (7.53 inklusiv) nicht wirklich stabil waren

Das kann ich im Rückblick (okay, immerhin schon ca. 20 Jahre her…) nicht behaupten. Habe 7.1 und 7.5 eigentlich als wenig "reparaturanfällig" in Erinnerung.

Was mich wundert:
Eigentlich ging es ja mal um die Anfrage von "orion" nach Mac OS 7.6, woraufhin ich mich gemeldet und ein Angebot gemacht habe - und dann kam keine Reaktion mehr.
Braucht "orion" nun ein bestimmtes antikes System noch, oder nicht mehr?
dom_beta
ZedLeppelin
Braucht "orion" nun ein bestimmtes antikes System noch, oder nicht mehr?

die Frage kann dir niemand beantworten, außer "orion"
„.“
teorema67
ZedLeppelin
Das kann ich im Rückblick (okay, immerhin schon ca. 20 Jahre her…) nicht behaupten. Habe 7.1 und 7.5 eigentlich als wenig "reparaturanfällig" in Erinnerung.
Ich auch nicht. 7.1 war hier sehr stabil, lief bei mir auf dem PB140 von 1992 bis 1997.
ehma
rapa45


Ich habe noch die alten Systemdisketten für meinen SE/30 und ein paar weitere Disketten mit System 6.0.4, System 5.0 und sogar System 2.0. Sicherlich fliegen irgendwo noch weitere "Systeme" herum. Ich müsste mal sehen, wie ich Kopien erstellen könnte. Momentan läuft auf dem SE/30 System 7.5.5 (zumindest lief es noch, als ich die Kiste letztes Mal eingeschaltet habe.)

Tönt verlockend! Die Unkosten kriegst du natürlich erstattet.
Der Mike
Bei System 7.5.x gab es auf Power Macs desöfteren den "Fehler 11", was gerne im Zusammenhang mit 68k-Libraries auftrat. Ein Update auf System 7.5.5 ist deshalb grundsätzlich angebracht.

Bei System 8.x sowie insbesondere 8.6 (samt neuem Kernel) und aufwärts war immerhin das abgestellt, da es dann zumindest einen sehr eingeschränkten Speicherschutz gab.

Mac OS 9.2.2 läuft hier übrigens noch immer sehr ordentlich und stabil. Erstinstallation 1996 - System 7.5 - und dann immer nur Updates. Bei neuen HDs oder Macs wurde das OS einfach vie Drag & Drop im Finder kopiert...
rapa45
ehma
Du hast eine Nachricht

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Apple-Treff Hamburg (0)
03.05.14 18:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
14.05.14 19:00 Uhr
Xojo-Treff Hamburg (0)
21.05.14 19:00 Uhr
Der IPv6-Kongress, Frankfurt (0)
22.05.14 - 23.05.14, ganztägig
KALYPSO DevDays in Frankfurt/Main (0)
26.05.14 - 27.05.14, ganztägig
AppleTalk Nürnberg (0)
04.06.14 19:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
11.06.14 19:00 Uhr

Welches Office-Paket nutzen Sie regelmäßig?

  • Apple iWork47,6%
  • Microsoft Office (Abonnement)3,4%
  • Microsoft Office (Lizenz)30,7%
  • LibreOffice7,9%
  • Google Docs0,6%
  • etwas anderes4,6%
  • keines5,1%
818 Stimmen17.04.14 - 24.04.14
0