Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Syrah Konzept

Syrah Konzept

music-anderson
music-anderson06.05.1416:13
Also, wenn es wirklich SO ausschauen sollte, na ja, dann würde ich sicherlich erstmal WÜRGEN.
Aber OK, ist ja Geschmacksache
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

adiga
adiga06.05.1416:37
Ich halte von diesem Syrah Konzept mehr
0
palmosa
palmosa06.05.1417:14
Ich finde seit Snow Leopard hat sich leider kaum etwas zum Besseren entwickelt, das einzige was mir einfällt sind die Finder-Tabs, wobei aber auch eine Dual-Pane-Ansicht, a la Norton Commander oder Directory Opus (kennt das noch jemand aus Amiga-Zeiten?) sinnvoll wäre.

Auf Anhieb fallen mir folgende Negativ-Punkte zu Lion bis Mavericks ein:

– Window Close/Minimize-Gadgets sind kleiner geworden (dadurch per Maus/Trackpad schwerer zu erreichen)

– die Gummiband-Scrollfunktion ist vielleicht auf dem iPhone noch ganz gut, aber auf einem großen Display empfinde ich diese eher als störend

– die Funktion der außblendbaren Scrollbalken ist auch noch nicht so ganz gut gelöst, das Vergrößern beim Drüberfahren auch eher nervig

– Finder-Tags finde ich prinzipiell eine Supersache, aber dass die Labels (weil optisch kaum erkennbar) für eine optische Sortierung einfach nicht mehr taugen, zeigt klar dass Apple nicht mehr allzuviel für die Usability, wie sie bisher gegolten, übrig hat

– die farblosen Icons der Finderseitenleiste, dazu fällt mir einfach gar nichts mehr ein.

– das Mission-Control-Center ist auch ein schwerer Brocken, der eigentlich gleich mit dem Dashboard wieder abgeschafft gehört.

– Notification Center? Warum nicht gleich einen PC kaufen und Linux installieren, wenn man von irgendwelchen Systemmeldungen nicht genug bekommen kann (ok, ist bisschen sarkastisch, aber das Notification Center sollte wenigstens optional sein!)

– an die weiße Hintergrundfläche der Quicklook-Funktion mag ich mich auch nicht so recht gewöhnen, das transparente dunkelgrau, war einfach dezenter, hat den Inhalt mehr untersützt als von ihm abzulenken

So, das sollte fürs Erste genügen.

Wenn jetzt alles noch mit Haarlinien in Mikrometer-Breite verfeinert wird und die Helvetica Thin in OS X 'Syrah' flächendeckend zum Einsatz kommt, dann Gute Nacht!
0
music-anderson
music-anderson06.05.1417:28
Bislang geht es ja. Aber wenn ich so etwas sehe, dann muss ich an Windows denken
Ich finde, hier schwimmt Apple der Android Welle hinterher, sieht man ja in iOS, ist auf jeden Fall meine Meinung.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
palmosa
palmosa06.05.1417:51
Ja, lassen wir uns mal überraschen was auf der WWDC in Sachen OS X gezeigt werden wird. iOS 7.1 finde ich jetzt nicht so schlecht, aber eben insgesamt auch noch zu hölzern. Apple sollte sich mal wieder um wirklich gut ausgedachte, sinnvolle neue Funktionen kümmern, als nur optisch alles zu verschlimmbessern.
0
music-anderson
music-anderson06.05.1418:27
Was mir ja aufgefallen ist, als Tiger kam, musste Microsoft auch dieses Design nachäffen.
Vista (Longhorn), und Win7, hier bemerkten ja alle, wo dass Design hergekommen ist.
Nun finde ich, äfft Apple hier nach, oder ich müsste mich täuschen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
mik84
mik8406.05.1419:20
palmosa
Wegen dem Notification Center (NC) - es ist ja eigentlich optional - wenn du bei allen Apps die Benachrichtigungen deaktivierst dürftest du keine Mitteilungen mehr sehen und die Seitenleiste ist ja ebenfalls ausgeblendet.
0
dermaier06.05.1419:21
Komisch... Safari zeigt nur schwarz - erst im Firefox kann ich die Bilder anschauen?

Musste schon superlange nicht mehr den Browser wechseln wegen Inkompatibilität.
0
zod198806.05.1419:29
palmosa
– Window Close/Minimize-Gadgets sind kleiner geworden (dadurch per Maus/Trackpad schwerer zu erreichen)

Das ist Quatsch, der klickbare Bereich ist genau so groß geblieben, wie die Widgets unter 10.6 waren.
0
palmosa
palmosa07.05.1415:41
zod1988
palmosa
– Window Close/Minimize-Gadgets sind kleiner geworden (dadurch per Maus/Trackpad schwerer zu erreichen)

Das ist Quatsch, der klickbare Bereich ist genau so groß geblieben, wie die Widgets unter 10.6 waren.

Mhh, werde das mal ausprobieren – optisch sind sie auf jeden Fall mal kleiner, und Buttons die einen größeren "Klick-Bereich" haben als sie optisch darstellen finde ich auch nicht wirklich besser. Ok, dass die Targets auch bei runden Umrissen eine Rechteckform haben ist ja völlig in Ordnung, nur als Anwender sollte ich halt möglichst visuell eine Vorstellung davon haben, wo sich der aktive Bereich befindet.
0
mucke07.05.1415:46
Das schwarze Macbook fände ich richtig gut!!
0
matt.ludwig17.05.1422:02
mucke
Das schwarze Macbook fände ich richtig gut!!

+1. War auch mein erster Gedanke
0
nane
nane18.05.1412:08
Nun es wirkt im ersten Augenblick sehr aufgeräumt, sehr strukturiert. Die Welt dreht sich eben weiter, auch unser Geist sollte nicht stehenbleiben.

mucke
+1

Ich arbeite seit zig Jahren mit einem schwarzen MacBook. Wo man auch hinkommt, die Menschen sind fasziniert, dass Apple auch "etwas" abseits von Aluminium und weiss kann
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Dom Juan18.05.1412:12
music-anderson
Also, wenn es wirklich SO ausschauen sollte, na ja, dann würde ich sicherlich erstmal WÜRGEN.
Aber OK, ist ja Geschmacksache
Der Franzo sagt dazu "On se calme…" und geht wieder weiter pétanques spielen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.