Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology NAS mit Time Machine im WLAN

Synology NAS mit Time Machine im WLAN

2cv27.03.1411:25
Möchte ein Synology NAS (zb 213j) nutzen, um TimeMachine Backups von 2-3 Macs zu halten sowie ZUSÄTZLICH eine gemeinsame Datenwolke betreiben (die eben auch gesichert bleiben soll). Letzte als mountendes Volume auf den Desktops.
Würde den NAS gerne über eine Fritzbox betreiben, die es über WLAN an die Rechner verbindet.
Liebe RAID und NAS Experten: Ist das möglich und auch für Laien einzurichten?
2cv
0

Kommentare

twilight
twilight27.03.1411:30
Hallo Ente,

ja, das ist möglich. Synology hat ein sehr umfangreiches Wiki mit vielen "Klick hier & Klick da"- Anleitungen. Die sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand, aber helfen sehr gut weiter.

Das initiale TimeMachine-Backup würde ich jedoch über Ethernet machen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Cyco
Cyco27.03.1411:36
Definiere "Laie".
Ich kenne beruflich viele Laien die es nicht sauber hinbekommen haben, und mich deshalb beauftragt haben ihr NAS entsprechend zu konfigurieren.

Ein Laie mit entsprechendem Verständnis kann sich in alles reinlesen.
Stellt sich nur die Frage wie lange er dafür braucht und ob ihm seine eigene Zeit mehr oder weniger Wert ist als ein Service-Techniker der bereits weiß was er da macht.
0
KaiLederle
KaiLederle27.03.1411:47
Ist ziemlich easy

Ich habe 2 Nutzer (admin und Time Machine) angelegt auf dem NAS und denen jeweils ein bestimmtes Kontingent zugewisesn (jeweils 2 TB). Über admin läuft die Synology CloudStation, die alles synchronisiert, und Time Machine ist automatisch auf dem iMac gemounted für das Time Machine Backup. War ne Sache von 15min.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
matt.ludwig27.03.1411:52
KaiLederle
Ist ziemlich easy

Ich habe 2 Nutzer (admin und Time Machine) angelegt auf dem NAS und denen jeweils ein bestimmtes Kontingent zugewisesn (jeweils 2 TB). Über admin läuft die Synology CloudStation, die alles synchronisiert, und Time Machine ist automatisch auf dem iMac gemounted für das Time Machine Backup. War ne Sache von 15min.

Korrekt.
TimeMachine zeigt dir auch automatisch das angelegte Synology-Time-Machine Volume.
Funktioniert hervorragend!
0
Cyco
Cyco27.03.1413:21
KaiLederle
Ist ziemlich easy
Ja das meiste ist eigentlich ziemlich easy. Einfach anlegen und nicht mehr drüber nachdenken.

Darf ich Dich Fragen warum Du für eine Freigabe den Admin benutzt?
Das ist sicherheitstechnisch gesehen ein Alptraum, solange man das System nicht als Inselsystem nutzt zu dem kein anderer Zugang hat.

Benutzt Du nur die interne Datenfreigabe, oder nutzt Du auch den Zugriff von außerhalb?

Wie erstellst Du das Backup der Daten die auf der Datenfreigabe liegen?
Oder sind die Daten die dort liegen sowieso wertlos für Dich?

Alle die ich kenne die ein NAS nutzen, haben es aus 1-2 Gründen zugelegt.
Nachdem bewusst wurde, wie viele Möglichkeiten drin stecken, wurden die Wünsche auch dementsprechend angepasst, so dass ein weitaus höherer Aufwand nötig wurde. Und auch ein entsprechend höheres Sicherheitslevel.
0
KaiLederle
KaiLederle27.03.1413:55
Ich weiß - ABER es ist in der Tat ein Inselsystem zu Hause mit meiner Freundin und mir: 2 iMacs, ein MBA, ein AppleTV und das NAS. Und da wir beide quasi Admins snd aber ich das sowieso alles alleine mache hab ich es beim admin-Account belassen.

Kein Zugriff von außen, keine Kopplung von DropBox und Cloud Station, d.h. das NAS ist, bis auf die Tatsache, dass es im (W)LAN ist, isoliert.

Vom Backup her: Die Daten auf dem MBA sind irrelevant, alles Wichtige ist auf dem iMac, daher wird nur der gebackupt. DA ist ein 3TB Fusion Drive drin - da ich die Synology DS412+ mit brutto 4x2TB habe sind die also vom Speicher her recht gleich. Ich mache vom NAS deshalb selbst nicht nochmal ein Backup. Zum einen habe ich ja nochmal alles auf den iMac (und DA nochmal alles wichtige über Cloud Station auf den anderne beiden Rechnern UND nochmal sporadisch gesichert auf ner externen Platte), Zum Anderen ist das NAS selbst als RAID5+ angelegt und da können 2 Platten abrauchen ohne großen Datenverlust.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Cyco
Cyco27.03.1414:13
Ja, das RAID5+Spare kümmert sich um Festplattenausfälle.
Es schützt aber weder vor defekten Dateien noch einem defekten Filesystem. In dem Fall sind die entsprechenden Daten trotz RAID5+ verloren.
Jetzt mal ganz vom Brandfall abgesehen, in dem sowieso alles verloren ist, was nur in einer Örtlichkeit liegt.

Ich möchte ja auch darauf hinaus, dass es nunmal viele Dinge gibt die man beachten sollte, die ein Laie normalerweise nicht beachtet.
(Auch viele Techniker beachten das nicht, und erfüllen nur wie programmierte Affen den vorgegebenen Auftrag ohne selber zu denken und den Kunden entsprechend zu beraten)

Ja es ist einfach etwas umzusetzen. Aber es wird schwieriger, wenn man die Möglichkeiten des NAS und die Risiken kennt.
0
gimo
gimo27.03.1423:40
cyco: so what!?

Es hat hier keiner heissen Brei bestellt und doch schreibst du ohne erkennbares Ziel um ihn herum. oder willst du lediglich andeuten das du in Sachen heisser Brei mehr Ahnung als normal hast?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
2cv28.03.1410:27
Herzlichen Dank für Eure vielen Wortmeldungen
Damit kann ich etwas anfangen. und,
cyco, grundsätzlich würde ich auch gerne einen Spezialisten mit dieser Aufgabe betrauen. Und im beruflichen Kontext würde ich es auch nicht wagen, mich an eine solche Aufgabe zu trauen. Da bin ich froh, dass es Experten gibt.
0
gimo
gimo28.03.1411:29
P.s. auf der Website von Syno findest du ganz unten eine Liste mit kompatiblen Geräten …insbesondere Kompatibler Festplatten.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
KaiLederle
KaiLederle28.03.1418:16
@Cyco:

1. gibts für den Brandfall eine Platte mit den Wichtigesten Daten offline im Tresor der Bank

2. Wenn es korrupte Date oder ein geschrottetes Dateisystem gibt habe ich ja immer noch eine intakte Kopie - denn auf dem NAS ist es durch Time Machine und Cloud Station doppelt gesichert und auf dem iMac ja auch nochmal. Und teilweise auf dem anderen iMac. Und auf dem MacBook. Und alle gescannten Dokumente sind noch in Papierform physikalisch vorhanden.

Zufrieden?
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.