Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology NAS DS215j per Ethernet langsam

Synology NAS DS215j per Ethernet langsam

der_seppel
der_seppel30.09.1616:15
Hallo zusammen,

ich habe ein NAS (synology DS215j) per Ethernet im GBit-Netz eingebunden. Meine Schreib und Leseraten von meinem Computer (MacBook Pro, mid 2012, System: 10.11.6, El Capitan) sind extrem langsam (ca. 15MB/sec). Wenn ich ein aktuelles MacBook Pro Retina (System 10.10.5, Yosemite) an das gleiche Kabel anschließe und den speedtest mache, sind die Raten ca 60MB/sec, was sich sehr viel besser anhört.

Da die Verkabelung/switches etc. sich nicht geändert haben, MUSS der Fehler an meinem Rechner liegen. Meine Hardware Information der Ethernet Schnittstelle habe ich mal als screenshot beigefügt.
Woran kann das liegen?

Ich habe auch schon einen jungfräulichen Test-user testen lassen, gleiches Ergebnis.
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

donw
donw30.09.1616:32
Naja, der DS215j hat einen 800MHz DC-Prozessor und nur 512MB Ram.
Da ist schon mal ein Flaschenhals.
Aber welche OS-Versionen haben die beiden MacBook's denn?
0
mucke30.09.1616:35
Ähm hat dein Macbook pro von 2012 noch ein Ethernet anschluss? Oder gehst über ein Adapter drauf? Wenn ja, könnte es auch am USB 2.0 liegen.
0
der_seppel
der_seppel30.09.1616:36
Danke für die Antwort!
donw
Naja, der DS215j hat einen 800MHz DC-Prozessor und nur 512MB Ram.
Da ist schon mal ein Flaschenhals.
Naja, aber der ändert sich ja beim Wechsel der beiden Testrechner auch nicht, daran kann es also nicht liegen. (ich verändere NUR den Testrechner, also ich hänge diesen an die exakt gleiche Ethernetverkabelung, ohne irgendwas zu ändern).
donw
Aber welche OS-Versionen haben die beiden MacBook's denn?
Habe ich gerade editiert:
Meiner (langsamer Rechner: El Capitan, latest), MacPro Retina hat 10.10.5, Yosemite.
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel30.09.1616:36
Danke für die Antwort,
mucke
Ähm hat dein Macbook pro von 2012 noch ein Ethernet anschluss? Oder gehst über ein Adapter drauf? Wenn ja, könnte es auch am USB 2.0 liegen.
Ja, hat er. Ist glaube ich der letzte seiner Art.

Der andere, neuere Rechner hat mit Etehrnet-Adapter gearbeitet.
„Kein Slogan angegeben.“
0
mucke30.09.1616:44
Über AFP oder SMB verbunden? Kann mich erinnern das se mit Yosemite voll auf SMB? setzen und abgewandert sind von AFP oder irgend sowas
0
der_seppel
der_seppel30.09.1616:50
AHA..!
mucke
Über AFP oder SMB verbunden? Kann mich erinnern das se mit Yosemite voll auf SMB? setzen und abgewandert sind von AFP oder irgend sowas
Ein erster Hinweis: habe gerade mit MEINEM Rechner mal explizit mit afp verbinden, und ich hatte enorme Geschwindigkeitszuwächse! Danke!

Stellt sich die Frage: wie verbindet der Mac automatisch mit afp wenn der Server unter Freigaben liegt..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
mucke30.09.1616:58
Ich hab mir den AFP zugang dann einfach in meine Leiste unten gezogen. Wenn du verstehst was ich meine =)
0
MikeMuc30.09.1616:59
Wenn es geht schalte auf dem Server / NAS SMB ab. Dann hat der Mac keine Wahl und muß AFP nehmen
0
geka30.09.1617:00
Auch wenn die DS 215J kein HighEnd-Model ist, geht da wesentlich mehr: lt Datenblatt 111,41 MB/s beim Lesen, 87,49 MB/s beim Schreiben.

Probier doch mal im DSM die Windows-Dateidienste ab zu stellen, sodaß sich der Mac via AFP verbinden muß und schau was passiert.

Wenn ein Router im Netz ist, kontrollieren, ob dessen Ethernet auf Gigabit steht, bei Fritzboxen kann man das auf FastEthernet drosseln.
0
der_seppel
der_seppel30.09.1617:01
MikeMuc
Wenn es geht schalte auf dem Server / NAS SMB ab. Dann hat der Mac keine Wahl und muß AFP nehmen
Auch geiler Tip, mach ich, Danke!
Aber krass, die Unterschiede!
„Kein Slogan angegeben.“
0
rmayergfx
rmayergfx30.09.1617:21
Ist in den Einstellung IPV6 deaktiviert, bzw. auf nur LinkLocal umgestellt ? Hängt das Kabel an einem Scwitch/Router mit Cache/managed ?

Wenn ja IPV6 abstellen und den Switch/router mal 30sec stromlos machen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
der_seppel
der_seppel30.09.1617:24
rmayergfx
Ist in den Einstellung IPV6 deaktiviert, bzw. auf nur LinkLocal umgestellt ? Hängt das Kabel an einem Scwitch/Router mit Cache/managed ?

Wenn ja IPV6 abstellen und den Switch/router mal 30sec stromlos machen.
Auf automatisch, also deaktiviert, weil keine Ipv6 Nummer angezeigt wurde...
„Kein Slogan angegeben.“
0
mucke30.09.1617:47
Neee SMB nicht abschalten. Mit Yosemite und Sierra läuft SMB viel besser.
0
der_seppel
der_seppel30.09.1617:50
mucke
Neee SMB nicht abschalten. Mit Yosemite und Sierra läuft SMB viel besser.
Hmm, also ich habe jetzt konstant meist 90MB/sec via afp, vorher immer nur 17MB/sec...
Ich habe keine Windows-Computer im Netzwerk, von daher, sollte das klar gehen..!

„Kein Slogan angegeben.“
0
stargator30.09.1618:56
Synology verbraucht sehr viel Rechenzeit wenn man aus versehen bei SMB die Verschlüsselung an hat. Wenn das abgestellt ist, ist SMB wieder superschnell.
0
der_seppel
der_seppel30.09.1622:29
stargator

Danke für den Hinweis! Wie stelle ich die Verschlüsselung aus..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
donw
donw01.10.1600:00
Du kannst das Protokoll zum verbinden mit dem NAS/Server selber festlegen:
K im Finder drücken dann oben in der Adressleiste afp://nas-server oder smb://nas-server eingeben. Das kannst Du dann mit dem +-Zeichen speichern.
Das entsprechende Netzwerkprotokoll muss am NAS aktiviert sein.
Neuere macOS laufen mittlerweile sogar besser mit SMB. Darauf wird es bei Apple vermutlich mittelfristig auch hinlaufen.
0
geka01.10.1612:20
der_seppel
stargator

Danke für den Hinweis! Wie stelle ich die Verschlüsselung aus..?

das würde mich auch interessieren, habe in den Einstellungen für SMB jedenfalls nix dazu gefunden.
0
stargator01.10.1613:12
Verschlüsselung ausschalten:

Synology: SystemSteuerung: Dateidienste: Windows Dateidienst: Erweitertere Einstellungen: Verschlüsselungsübertragungsmodus von Automatic auf Deaktivieren stellen. Übernehmen klicken.
+1
stargator01.10.1613:39
Kann man auch Mac-seitig abschalten Terminal:

printf "[default]\nsigning_required=no\n" | sudo tee /etc/nsmb.conf >/dev/null

Falls man in der /etc/nsmb.conf schon was drin stehen hat, dann bitte manual anfügen.
+1
mucke01.10.1613:41


Das könntest du auch mal probieren.
0
geka01.10.1619:46
@stargator
vielen Dank, hatte ich übersehen, offenbar geht Verschlüsselung nur unter SMB3.
0
Jeronimo
Jeronimo01.10.1620:29
Danke an stargator und mucke!! Ich ärger mich auch schon seit Ewigkeiten über miese Übertragungsraten zum/vom Synology-NAS (meistens so um 30 MB/s über Ethernet), und das klingt doch jetzt mal nach fundierten Lösungsansätzen. Werd das nachher testen.
0
Jeronimo
Jeronimo02.10.1623:18
Jeronimo
Werd das nachher testen.

So, hab's getestet. Durchgehend konstante 110 MB/s. Das waren mit Abstand die hilfreichsten Tipps, die ich hier jemals lesen durfte!
0
der_seppel
der_seppel03.10.1600:26
Jeronimo

Und das in meinem thread, fühle mich geehrt und bedanke mich auch..! 😎👊🏼
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jeronimo
Jeronimo03.10.1616:48
der_seppel
Jeronimo

Und das in meinem thread, fühle mich geehrt und bedanke mich auch..! 😎👊🏼

Sorry für's Thread-Hijacken. Was hat sich denn jetzt bei Dir ergeben? Welche Veränderungen konntest Du bei Deiner Synology feststellen?

(Deiner Synology? Deine? Deinem? Hmm.)
0
matt.ludwig03.10.1618:21
Ist das geil, danke
Sogar die "kleine" DS 213+ ist nun etwas gepimpt.

0
der_seppel
der_seppel03.10.1622:50
Jeronimo
der_seppel
Jeronimo

Und das in meinem thread, fühle mich geehrt und bedanke mich auch..! 😎👊🏼

Sorry für's Thread-Hijacken. Was hat sich denn jetzt bei Dir ergeben? Welche Veränderungen konntest Du bei Deiner Synology feststellen?

(Deiner Synology? Deine? Deinem? Hmm.)

Naja, bei mir haben sich nach dem tuning (terminal befehl, bei smb verschlüsselung aus) die raten auf ca 50-80MB/sec erhöht. Aber ich habe das Gefühl, dass es unter afp besser läuft, eigentlich immer so um die 70-90MB/sec. Deshalb habe ich smb abgeschaltet...

Allerdings: mein Grundproblem, ewig langsamer Import bei Lightroom, hat sich trotz der Performance vom NAS (via Blackmagic gemessen) NICHT verbessert, leider.
„Kein Slogan angegeben.“
0
geka04.10.1613:30
Hier läuft es unter AFP ebenfalls weitaus runder als unter SMB.

Unter SMB werden keine Thumbnail-Bildchen bei Bilddateien angezeigt und auch das Kopieren von Daten ist umständlicher als unter AFP.

Welches Tool nutzt Ihr für die Durchsatzmessung?
0
der_seppel
der_seppel04.10.1613:34
geka
Welches Tool nutzt Ihr für die Durchsatzmessung?




Blackmagic Disk Speed und die Weboberfläche vom NAS (Ressourcenanzeige oder so)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jeronimo
Jeronimo04.10.1614:25
geka
Welches Tool nutzt Ihr für die Durchsatzmessung?

Entweder ein schneller Blick in die Menüleiste (iStat Menus ), oder über die bordeigene Aktivitätenanzeige:

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.