Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology Cloud Station Client treibt mich in den Wahnsinn

Synology Cloud Station Client treibt mich in den Wahnsinn

dode1963
dode196316.05.1515:17
Liebe Leute

Wie verschiedentlich im Web gepostet, macht der neue Cloud Station Client 3.2-3475 für Mac erhebliche Probleme (wie schon die letzten Updates). Leider bin ich auch betroffen. Da ich im Web keine Lösung finden konnte und der Support von Synology bisher auch nicht hilfreich war, wende ich mich an euch.

Seit dem Update von DSM auf 5.2 und Cloud Station Client auf 3.2-3475 - das war am Dienstag, 12.5. - läuft die Synchronisation auf Hochtouren. Finder ist völlig blockiert, vernünftiges Arbeiten unmöglich. Ich habe drei gemeinsame Ordner, die auf 4 Macs synchronisiert werden müssen. Nach dem während Tagen die Zahl der zu verarbeitenden Dateien zwischen 29'000 und 31'000 hin und her schwankte, pausierte ich versuchshalber zwei Ordner und lies nur noch die Synchronisation eines Ordners laufen. Tatsächlich meldete Cloud Station nach ewig langer Zeit, dass der Ordner nun auf dem neusten Stand sei. Daraufhin beendete ich die Sync.-Pause eines zweiten Ordners, worauf Cloud Station diesen von Grund auf neu synchronisierte .... und den ersten - der auf dem neusten Stand war - auch.

Auf meine Supportanfrage bekam ich von Synology diese Antwort:
Hallo

bitte deinstallieren Sie den CloudStation Client auf Ihrem Mac. Löschen Sie anschließend das Konfigurationsverzeichnis in einem Terminal:

# rm -Rf ./CloudStation

starten Sie anschließend Ihren Mac neu und installieren Sie dann die aktuellste Version von der Webseite. Nach der Konfiguration wird CloudStation alle Dateien in der Cloud überprüfen, dieser Vorgang kann je nach Anzahl und Größe der Daten einige Zeit beanspruchen. Bitte prüfen Sie das Verhalten, wenn dieser Vorgang vollständig abgeschlossen wurde.

Mit freundlichem Gruß

Habe ich genau so gemacht ... hat an der Situation nichts geändert. Nach langer Zeit wieder nur einen Ordner fertig syncen lassen dann zweiten dazu ... wieder beide am Rotieren. Kaum ist einer fast fertig, fängt sync. wieder ganz von vorne.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.
0

Kommentare

geka16.05.1517:27
hm, keine Ahnung, hier läuft DSM 5.2 und Cloud Station Client 3.2-3475 völlig unauffällig.

Nach dem Update auf DSM 5.2 funktionierte der alte Cloud-Client nicht mehr, das Update auf 3.2-3475 klappte problemlos und alles läuft. (DS411)
0
dode1963
dode196316.05.1519:08
DS und Cloud Station zicken hier leider immer noch.

Mit der DiskStation kann ich mich im Moment via Browser nicht mehr verbinden. Die Anmeldung hängt irgendwo.

Nach dem Cloud Station den kleinsten von drei Ordnern wieder und wieder von vorne synchronisiert hat (und dabei diverse Konflikte produzierte), zeigt es dort seit ein paar Minuten wenigstens stabil an, dass der Ordner auf dem neusten Stand ist. Ein kleiner Lichtblick. Dies allerdings am Computer, der im gleichen Netz wie die DiskStation ist. Der Computer, der über das Internet mit der DiskStation synchronisiert, dreht immer noch. Up- und Downloads sind extrem langsam. (DS211j)
0
piik
piik16.05.1521:46
Bei mir klappt alles. Mit einer Betaversion hatte ich mal solche Probleme. Da hat es geholfen, die zu synchronisierenden Ordner leer zu machen und sie Häppchenweise zu füllen. Es gab da Probleme mit großen Datenmengen (7 GB bei 12.000 Dateien). Aber mittlerweile klappt alles.
0
dode1963
dode196316.05.1522:09
In der Zwischenzeit hat sich die Situation etwas beruhigt. Statt immer zwischen 29'000 und 31'000 noch zu verarbeitenden Dateien hin und her zu schwanken, zählt Cloud Station nun brav rückwärts. Das System ist nun bei 28'501 zu verarbeitende Dateien. Bei einer Minute pro Datei bleiben noch schlappe 19.75 Tage, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

Es ginge ja noch, wenn Cloud Station nach jedem Update alle Dateien abgleichen würde. Bei mir lädt es aber jede Datei neu auf die DiskStation - obwohl die Datei genau so dort schon vorhanden ist.

Aber Danke für die Rückmeldungen!
0
MacMichael16.05.1523:35
Bei mir ist das auch recht chaotisch. Hatte die gleichen Probleme wie du. Die Synology steht im Büro. Heute war ich im Büro, da wurde dann auch synchronisiert. Es wurde trotz direkter Anbindung über 1GBit Ethernet auch nicht fertig.

Zwischendurch behauptet der Client dann, dass alles fertig ist und fängt dann aber wieder mit der Synchronisation an.

Hier wird leider wie so oft, nur Beta-Zeug als final Release ausgeliefert.

Sehr ärgerlich.

Wenn hier jemand eine Lösung findet, wäre das toll.

Kann es ggf. sein, dass sich die Cloud-Station nicht mit Dropbox oder anderen Cloud Clients verträgt?


MacMichael
0
shotekitehi
shotekitehi17.05.1507:12
Hi,

bei mir ist es ähnlich. Ich hab 16.975 Objekte mit 14,37 GB.
Scheint aber nur lokal zu sein, da zur DS nichts übertragen wird. Hatte es dann mal durchlaufen lassen, als er angeblich "auf dem neuesten Stand" war - fing er nach einigen Stunden wieder an.

Sobald der Sync läuft, ist mit dem Rechner fast nicht mehr zu arbeiten...Prozessorlast lässt die Lüfter hochfahren...

Bist nicht alleine, im Synology-Forum wird das Problem ebenfalls beschrieben.

Leider bisher keine Lösung. Der Support hat sich auch bei mir gemeldet - aber bisher musste ich das Problem noch genauer erklären - scheint nicht verstanden worden zu sein.

Gruß
/s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
geka17.05.1512:31
MacMichael
Hier wird leider wie so oft, nur Beta-Zeug als final Release ausgeliefert.

Kann es ggf. sein, dass sich die Cloud-Station nicht mit Dropbox oder anderen Cloud Clients verträgt?

Natürlich ist so etwas immer ärgerlich, vor allem wenn es einen selbst erwischt, kommt aber selbst in den Besten Familien vor, ich sehe das für Synology als überhaupt nicht notorisch an.

Es ist ja offensichtlich nicht so, das das Problem überall auftritt, ich habe beispielsweise keinerlei Problem.

Habe meine DS411 auf DSM 5.2 upgedatet, danach zeigten die Cloud-Clients auf meinen Rechnern (mit Yosemite und Yosemit Beta) Probleme. Darauf hin habe ich die Clients händisch aktualisiert und alles war gut, ohne jeden Sync-Overkill.

In so einer zwiespältigen Situation ist es naturgemäß für den Support nicht ganz einfach die Ursache des Problems zu lokalisieren.

Hier läuft Dropbox, iCloud und Cloud-Station in friedlicher Koexistenz.

Mit welchen MacOSXen arbeitet Ihr denn so?

Ich würde den Client einstweilen pausieren lassen und händisch auf den Cloud-Ordner der DS zugreifen, in der nicht ganz abwegigen Hoffnung, das Synology das Problem bald beheben kann.
0
MacMichael17.05.1514:09
Also ich arbeite mit 10.10.3 und habe drei Stations, von denen eine auch schon wegen eines Hardwaredefektes über Amazon getauscht wurde. Synology hat sich davon nicht viel angezogen.

Klar, das Fehler passieren können. Aber eine professionelle Cloud sollte schon vorab so getestet sein, dass Fehler seltener vorkommen. Auch die Reaktion des Supports ist für ein Produkt, dass sich an Firmenkunden wendet (wegen Urlaub und Änderung der Policy wird es 5 Tage dauern, bis wir uns melden) ziemlich inakzeptabel.

Ist übrigens nicht der einzige Bug von Synology. Bei einer Netzwerksicherung von einer Synology auf eine andere kommt eine falsche Fehlermeldung (Netzwerkprobleme), wenn kein Platz mehr auf der Platte ist oder die Quote des Nutzers überschritten ist.

MacMichael
0
shotekitehi
shotekitehi17.05.1519:56
MacMichael
Klar, das Fehler passieren können. Aber eine professionelle Cloud sollte schon vorab so getestet sein, dass Fehler seltener vorkommen. Auch die Reaktion des Supports ist für ein Produkt, dass sich an Firmenkunden wendet (wegen Urlaub und Änderung der Policy wird es 5 Tage dauern, bis wir uns melden) ziemlich inakzeptabel.

+1

hier auch noch mal das englische Forum dort ist man ebenfalls ziemlich ratlos.

Der Weg bei mangelhaften Produkten geht halt nun man über den Hersteller. Ich hoffe, dass sich auch wirklich jeder dort meldet, der ein Problem hat, damit bei Synology das auch so ankommt...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
DonQ
DonQ17.05.1520:02
MacMichael

man kann doch nicht Synology im Professionellen Umfeld einsetzen
Sowas habe ich ja noch nie gehört, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMichael17.05.1520:32
Zur Zeit ist das eher Realsatiere. Auf der Homepage von Synology folgende Statements:

"Disk Station Manager 5.2: Ihre Cloud - sicher und zukunftsweisend"

"Große Datenmengen verschlüsseln und speichern, wachsen Sie mit Ihrem Unternehmen"
0
shotekitehi
shotekitehi18.05.1506:51
Hier von ifun ein Rat zum Thema

Scheint aber nach den Kommentaren auch nicht die Lösung zu sein.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
dode1963
dode196318.05.1511:59
Die ganze Sache hat mich schon unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet.

Der Support hat sich noch einmal gemeldet und mit mitgeteilt, dass der zuerst angegebene Terminalbefehl falsch war. Richtig ist:

rm -Rf ~/.CloudStation

Jetzt bin ich wieder bei 45'000 zu verarbeitenden Dateien und alles im Schneckentempo - und das seit bald einer Woche!
0
shotekitehi
shotekitehi18.05.1517:59
dode1963
Die ganze Sache hat mich schon unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet.

Der Support hat sich noch einmal gemeldet und mit mitgeteilt, dass der zuerst angegebene Terminalbefehl falsch war. Richtig ist:

rm -Rf ~/.CloudStation

Jetzt bin ich wieder bei 45'000 zu verarbeitenden Dateien und alles im Schneckentempo - und das seit bald einer Woche!

Hatte den Befehl so eingegeben. Anfangs sah es ganz gut aus - erstmal wurde eine Dateiliste abgearbeitet und die knapp 17.000 "nur" runtergezählt - so bei ca. 3.000 ging das Spielchen mit dem hoch- und runterzählen wieder los.... :'(
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
MacMichael19.05.1510:48
Ich glaube, dass die ganzen Tipps Voodoo sind und sich das ganze nur mit einem Update lösen lässt. Ob dabei die verkorksten Synchronisationen gerettet werden können, oder alles neu aufgebaut werden muss, bleibt abzuwarten.

Verwenden kann man das Feature leider so lange gar nicht.

Meine Lehre daraus: Auch bei einem Anbieter wie Synology, dessen Geschäftsmodell eigentlich besonders auf Datensicherheit und Zuverlässigkeit basiert, muss man die Finger von Updates lassen, für die nicht ein paar Wochen nach der Verteilung keine Probleme in den einschlägigen Foren zu finden sind.

Etwaige Sicherheitslücken, die mit den Updates geschlossen werden sollen, halte ich inzwischen für weniger riskant, als die BETA-Performance sogenannter ausgetesteter Updates.

MacMichael
0
DonQ
DonQ19.05.1511:55
Nunja,
sagen wir mal so…Synology wurde zwar hier im Forum hochpromotet und richtig,
von einigen wie ne Fritzbox auch mal in Gewerblichen Installationen genutzt…wenn es ganz und extrem billig sein sollte,
aber ansonsten…kann schon das Nivea Syndrom gelten, gut getestet und beworben, um dann den controller Tod beim sparen in der Qualität zu erleiden, durch massive Probleme beim Produkt, weil man halt was geändert hat in der Herstellung was angeblich zu teuer war, hier dann halt die Endkontrolle
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dode1963
dode196319.05.1517:23
Der Support hat sich wieder gemeldet. Geht in die Richtung, was MacMichael geschrieben hat:
Hallo

bitte pausieren Sie CloudStation, die Entwicklung hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, daß ein Problem in CloudStation gefunden wurde. Dies wird aktuell analysiert und schnellst möglich behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicht, dass sie müssten .... aber ein Wort des Bedauerns über die entstandenen Umtriebe würde ich noch schätzen.
0
shotekitehi
shotekitehi19.05.1518:22
dode1963
Der Support hat sich wieder gemeldet. Geht in die Richtung, was MacMichael geschrieben hat:
Hallo

bitte pausieren Sie CloudStation, die Entwicklung hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, daß ein Problem in CloudStation gefunden wurde. Dies wird aktuell analysiert und schnellst möglich behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicht, dass sie müssten .... aber ein Wort des Bedauerns über die entstandenen Umtriebe würde ich noch schätzen.

Ich habe nach meinen weiteren Erklärungen des Problems vom Support seit dem letzten Freitag nichts mehr gehört.

Hier aus dem engl. Forum, demnach kann Das Update bis zu 2 Wochen auf sich warten lassen
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
cyberdyne
cyberdyne21.05.1509:19
Oh mein Gott. 2 Wochen? Ich gucke jeden Tag auf die Webseite und warte auf ein Update. Habe 45.000 Dateien auf 4 Clients gesynct. Hilfe. Ich brauche die Files!
0
geka21.05.1510:17
MacMichael
Meine Lehre daraus: Auch bei einem Anbieter wie Synology, dessen Geschäftsmodell eigentlich besonders auf Datensicherheit und Zuverlässigkeit basiert, muss man die Finger von Updates lassen, für die nicht ein paar Wochen nach der Verteilung keine Probleme in den einschlägigen Foren zu finden sind.

Das ist, nüchtern betrachtet, immer und überall eine sehr gute Idee und ganz gewiss nicht auf Synology zu beschränken.

Die Problematik, das Inkonsistenzen leider vorkommen und niemals ganz verhindert werden können, ist bei der Digitalen-Informations-Technilogie Systemimmanent, das muss jedem klar sein, der sich digitaler Helferlein bedient, bei welchem IT-Schwergewicht gab es denn noch nie schwere Schnitzer?

Der Absturz des Airbus in Spanien zeigt: die Probleme mit einem NAS können vergleichsweise richtig PillePalle sein.
0
geka21.05.1510:27
cyberdyne
Oh mein Gott. 2 Wochen? Ich gucke jeden Tag auf die Webseite und warte auf ein Update. Habe 45.000 Dateien auf 4 Clients gesynct. Hilfe. Ich brauche die Files!

Möchtest Du ein schnelles Update, das womöglich erneut Fehler enthält, oder eines, das mit großer Sorgfalt versucht, weitere Inkonsistenzen zu vermeiden?
0
Mütze
Mütze22.05.1506:52
Es gibt seid gestern ein DSM 5.2 Update 1. Habt ihr das schon drauf und gibt es Besserung?
0
shotekitehi
shotekitehi22.05.1506:56
Mütze
Es gibt seid gestern ein DSM 5.2 Update 1. Habt ihr das schon drauf und gibt es Besserung?

Kann die Cloudstation nicht wirklich in der Updatebeschreibung finden...


Version:5.2-5565 Update 1


Fixed Issues
  • Fixed an issue where users could fail to join domain when the domain admin account contains specific characters.
  • Improved the compatibility with USB devices.
  • Fixed a security vulnerability to prevent cross-site scripting attacks (XSS).
  • Upgraded PHP to 5.5.25 to address multiple security vulnerabilities (CVE-2006-7243, CVE-2015-4021, CVE-2015-4022, CVE-2015-4024, CVE-2015-4025, CVE-2015-4026).
  • Improved the compatibility with 3rd party DTV applications.
  • Fixed an issue where SSD cache volume information may not be displayed correctly in Resource Monitor.
  • Fixed an issue where users with guest accounts would be unable to create new files or folders via SMB protocol.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi22.05.1507:05
Es werden auch einige Pakte zur Aktualisierung angeboten. Videostation funktioniert mit der neuen Version nicht mehr. Cloud Station ist aber nicht dabei.



Gibt auch keine neuere Version vom Cloud Station Client.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
jerome155
jerome15522.05.1509:35
Tut mir leid für euch, bei mir hat alles nach einem resync geklappt... Obwohl ich gerne wissen würde, weshalb es einen resync gebraucht hat? Habe eine DS414, resync via Internet für ca. 25'000 Dateien (so gegen 30GB) hat gegen 1h gedauert, die Daten sind also nicht ausgetauscht worden, sondern nur indexiert worden...
0
dode1963
dode196326.05.1514:38
Es ist jetzt ein Update für den Client erhältlich, das Abhilfe schaffen soll. Konnte es noch nicht wirklich testen.

Version : 3.2-3479

(2015/05/26)
Fixed issues
Fixed an issue that might caused high CPU usage using QuickConnect connection.
Fixed an issue where proxy setting cannot be enabled.
Fixed an issue where an expired certificate might cause verification failure.
Fixed an issue where certain domain users cannot be properly enabled.
Fixed an issue that might cause high CPU usage on Mac computers after rebooting.
Fixed an issue where shared folder list cannot be displayed in certain QuickConnect connection.
Fixed an issue where admin users cannot restore and download historic versions without Cloud Station privilege.
Fixed an issue to support directories with brackets.
0
MacMichael26.05.1517:31
Auch für meine Synology Station wurde ein Update veröffentlicht. Bei mir scheint es jetzt (seit ca. 10 Minuten) zu funktionieren. Vorher gab es immer sofort Probleme.

Ärgerlich finde ich, dass der client einfach von allein updated und ich somit keinen Einfluss habe, erst einmal ein Update abzuwarten.

Letztlich scheint aber das Problem zumindest bei mir behoben zu sein.

Bei wem es noch nicht funktioniert, dem empfehle ich, auf der DiskStation das Paket zu aktualisieren.

Ich hatte den Eindruck, dass auch danach erst der Client sein Update gemacht hat, habe ich aber nicht genau genug beobachtet.

Viele Grüße

MacMichael
0
shotekitehi
shotekitehi26.05.1518:24
Scheint hier auch behoben zu sein. Hat einige Dateien aktualisiert und jetzt seit Minuten "Auf dem neuesten Stand"
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.