Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Symbol im Finder vor Netzwerkverbindungen

Symbol im Finder vor Netzwerkverbindungen

elchdergrosse28.01.1723:26
Hallo,
was bedeuten denn die Symbole im Finder unter "Netzwerk" vor den jeweiligen Servern/ PC's?

Hintergrund:
Wenn ich auf QNAP-NAS klicke, kann ich auf die Laufwerke (wenn Kennwort eingegeben wurde bzw. im Schlüsselbund liegt) zugreifen.
Wenn ich auf "claudiaspc" (das ist ein Windows10 PC) klicke kommt "Verbindung fehlgeschlagen" obwohl der PC läuft und Kennwörter usw. richtig sind. Wenn ich beim Finder über "Gehe zu - mit Sever verbinden" und dann die IP-Adresse von claudiaspc eingebe, funktioniert es - sprich ich kann auf die Laufwerke zugreifen.
Früher (leider weiss ich nicht mehr bi zu welcher Version - konnte ich auch direkt im Finder auf "claudiaspc" klicken und dann auf die Laufwerke zugreifen ob das Symbol so aussah wie jetzt oder eben wie z.. bei QNAP-NAS weiss ich leider auch nicht mehr.
Hat jemand einen Rat/ Tip an was das liegt?

Danke!

Gruß Holger
0

Kommentare

jogoto29.01.1700:47
Wenn das Gerät nicht genau identifiziert wird, ist für das Symbol das Protokoll ausschlaggebend. AFP oder SMB. Gibt es auf dem PC überhaupt eine Freigabe mit Berechtigungen für den User?
0
elchdergrosse29.01.1715:23
Ja - die Freigabeberechtigung gibt es. Wenn ich über "mit dem Server verbinden" gehe funktioniert es ja auch. Bzw. Wenn ich im Finder "Verbinden als" anklicke kommt "beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden...". Der Server ist ja aber vorhanden - wenn es ein Problem mit der Berechtigung wäre käme ja immerhin die Abfrage nach Benutzer und Kennwort. Oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.