Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Summen von Soundkarte weg bekommen

Summen von Soundkarte weg bekommen

iMango
iMango05.08.1422:57
Hey Leute,

jedes mal wenn meine Soundkarte von meinem iMac Late 2012 27" in den Ruhezustand geht, fangen meine Lautsprecher oder meine Kopfhörer (je nachdem was ich mit meinem A/B Wechsler ausgewählt habe) an zu summen. Also es ist weniger ein Summen. Eher so ein ssssssrrrrrrr.

Ich denke nicht, dass meine iMac Soundkarte defekt ist, da Kopfhörer und Lautsprecher verstärkt werden. Wenn Kopfhörer nämlich direkt an die Kopfhörerbuchse angeschlossen werden hört man nichts.

Nun ist die Frage: Gibt es irgendein Zusatzgerät welches ich an die Kopfhörerbuchse anschließen kann oder brauche ich einen externen Digital Analog Wandler (DAC), um dieses Ruhezustandssummen zu eliminieren?
Oooooder gibt es allgemein die Möglichkeit dem iMac zu sagen er solle die Soundkarte bitte nicht in den Ruhezustand versetzen?

Gruß iMango
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.1423:07
IMac > A/B-Umschalter > Lautsprecher/Kopfhörer?

Ich vermute, Du hast Dir eine Brummschleife eingefangen. Da Du sagst, das Problem besteht nicht bei Direktanschluss, ist der Umschalter wohl das Problem. Hat der einen Eigenen Stromanschluss? Sitzt der an der selben Steckdosenleiste?

Na jedenfalls sind solche Umschalter sowieso dem Klang eher abträglich und ich würde Dir raten: Weg damit! Wenn Du etwas Geld über hast, rate ich Dir zu einem DAC/Vorverstärker/Kopfhörerverstärker. Passend wäre beispielsweise der Oehlbach, den ich in Rewind 441 vorgestellt habe. @@
0
Clashwerk
Clashwerk05.08.1423:10
Ich hatte so ein Surren ebenfalls auf meinem Macbook Pro, und das lag wohl daran, weil Spannung auf dem Alu-Gehäuse war (durch das Netzteil). Wenn ich es im Batteriemodus betrieben habe, ging es sofort weg. Das war aber auch nicht immer Vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt? Halte doch mal den Klinkenstecker an das Gehäuse und schau ob es ein ähnliches Störgeräusch gibt.
0
iMango
iMango05.08.1423:32
sonorman
IMac > A/B-Umschalter > Lautsprecher/Kopfhörer?

Ich vermute, Du hast Dir eine Brummschleife eingefangen. Da Du sagst, das Problem besteht nicht bei Direktanschluss, ist der Umschalter wohl das Problem. Hat der einen Eigenen Stromanschluss? Sitzt der an der selben Steckdosenleiste?

Na jedenfalls sind solche Umschalter sowieso dem Klang eher abträglich und ich würde Dir raten: Weg damit! Wenn Du etwas Geld über hast, rate ich Dir zu einem DAC/Vorverstärker/Kopfhörerverstärker. Passend wäre beispielsweise der Oehlbach, den ich in Rewind 441 vorgestellt habe. @@

Also der A/B Schalter ist es schonmal nicht. Ich habs auch ohne versucht und das Geräusch kommt trotzdem. Die Kopfhörerverstärker Kombo werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen!
„mau5dead like deadmau5“
0
iMango
iMango13.08.1423:27
Also @ sonorman, es war tatsächlich eine Brummschleife. Ich hab in der Arbeit einen Massetrennfilter mitgenommen, direkt nach dem iMac angeschlossen und weg ist es
„mau5dead like deadmau5“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.