Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suffix nachträglich automatisch anhängen

Suffix nachträglich automatisch anhängen

saitist
saitist04.05.1007:16
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen ganzen Ordner mit Word Dokumenten mit dem Suffix .doc nachträglich zu ergänzen?
Mit Automator komme ich nicht zu recht und Scripte kann ich auch nicht schreiben - bin eben ein Laie.

Vielen Dank.
0

Kommentare

A-Ha04.05.1007:36
Probier's mal mit NameChanger:
("Append" gefolgt von ".doc" verwenden)
0
BlackSeb
BlackSeb04.05.1007:39
Es gibt das Tool „NameMangler“. Damit kann man Dateien im Stapel umbennen und auch das Extension (Suffix bedeutet da was Anderes!)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
A-Ha04.05.1007:41
NameMangler ist in der Tat ein praktisches Programm, doch leider nicht mehr kostenlos
0
_mäuschen
_mäuschen04.05.1010:56

Fehlt der Suffix wirklich?

Oder ist er nur ausgeblendet?

0
Sindbad04.05.1011:23
Versuch es mal mit A Better Finder Rename. Vielleicht reicht die Testversion für Deine Belange.
0
jimcontact
jimcontact04.05.1012:44
Dabei ist das so einfach mit Automator!
Ich sag dir, das ist so einfach...
Los geht´s:
Automator öffnen:
Schritt 1
Du musst nur ein Programm erstellen (nicht Arbeitsablauf).
Schritt 2
Gebe jetzt in das Programmsuchfeld "umbenennen" ein.
Schritt 3
Du ziehst die Finder-Option "Finder-Objekte umbenennen" in das Aktionsfeld rechts.
Schritt 3
Die Anfrage vom Automator ob du die Objekte kopieren willst lehnst du ab.
Schritt 4
Du wählst aus, dass du "Text hinzufügen" willst natürlich "nach dem Namen".
Schritt 5
Da gibst (wer hätt´s gedacht) ".doc" ein.

Jetzt musst du das Skript nur noch als Programm sicher (nicht als Skript).

Wenn du deine umzubenennen Dateien auf dieses selbstgemachte Programm ziehst
hast du in 2 sec. alle Dateien umbenannt.

Schritt 6
Damit du nicht soviel klicken musst... stell vorher in den Finder-Einstellungen die Bestätigung zum ändern eines Suffixes aus.

Automator halte ich in diesem Fall für die beste Lösung
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
jimcontact
jimcontact04.05.1012:45
PS: Wenn du magst schicke ich dir die Grafik noch mal in voller Größe per Email.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
MIBLex
MIBLex04.05.1012:55
Wozu soviel Aufwand???

Terminal öffnen, in das Verzeichnis gehen und ein einfaches

for FILE in *; do mv $FILE $FILE.doc; done

absetzen.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
jimcontact
jimcontact04.05.1013:25
MIBLex
lol
Oder so
Aber du musst zugeben... meine Anleitung sieht schöner aus
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
PaulMuadDib04.05.1013:39
MIBLex
Für die meisten Anwender ist das leider keine Lösung. Für die gibt es eben solche Tools wie z.B. den Automator. Selbst ich verwende den oft lieber den Automator, als mich mit der Shell rumzuquälen. Das mache ich schon beruflich genug. Außerdem lassen sich die damit erstellten Abläufe auf unterschiedlichste Art in das System einbinden.
0
almdudi
almdudi04.05.1016:56
Also ich finde die Lösung von MIBLex wesentlich einfacher und bequemer als diesen umständlichen Automatorablauf.
Wer mit dem einzeiligen Befehl nicht klarkommt (und der Wechsel ins richtige Verzeichnis geht ja mit cd und Maus auch bequem), wird wahrscheinlich auch beim Automator ein paar Hängemöglichkeiten finden und einbauen.
Ich selbst finde den Weg mit Name Mangler am bequemsten - da schnell vielfältig abwandelbar.
Ist aber natürlich trotzdem schön, wenn hier mehrere Möglichkeiten angeboten werden.
0
r.breiner
r.breiner04.05.1017:56
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob das Suffix nicht einfach ausgeblendet ist... in dem Fall empfiehlt sich, einfach alle fraglichen Dateien zu markieren, mit alt-cmd-i das Informationsfenster aufzurufen und dort den Haken bei Suffix ausblenden zu entfernen.
Fänd ich jetzt einfacher...
0
saitist
saitist04.05.1020:44
@jimcontact Vielen Dank für die Anleitung, das habe sogar ich hingekriegt.

Beim Infofenster war die Option "Suffix ausblenden" blas und konnte nicht aktiviert oder deaktiviert werden.
0
r.breiner
r.breiner04.05.1021:25
saitist

Beim Infofenster war die Option "Suffix ausblenden" blas und konnte nicht aktiviert oder deaktiviert werden.

Seltsam... hast Du beim Aufruf der Infos den Ordner markiert, oder die darin enthaltenen Dateien?
0
saitist
saitist06.05.1006:45
Natürlich die Dateien.
0
Snowleopard_0906.05.1007:14
r.breiner
saitist

Beim Infofenster war die Option "Suffix ausblenden" blas und konnte nicht aktiviert oder deaktiviert werden.

Seltsam... hast Du beim Aufruf der Infos den Ordner markiert, oder die darin enthaltenen Dateien?

Du meinst sicher blass oder ausgegraut."blas" als Begriff gibt es nicht höchstens in Verbindung mit einem e - dann wäre es Blase. Das wolltest Du aber mit Sicherheit nicht schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.