Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suffix nachträglich automatisch anhängen

Suffix nachträglich automatisch anhängen

saitist
saitist04.05.1007:16
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen ganzen Ordner mit Word Dokumenten mit dem Suffix .doc nachträglich zu ergänzen?
Mit Automator komme ich nicht zu recht und Scripte kann ich auch nicht schreiben - bin eben ein Laie.

Vielen Dank.
0

Kommentare

A-Ha04.05.1007:36
Probier's mal mit NameChanger:
("Append" gefolgt von ".doc" verwenden)
0
BlackSeb
BlackSeb04.05.1007:39
Es gibt das Tool „NameMangler“. Damit kann man Dateien im Stapel umbennen und auch das Extension (Suffix bedeutet da was Anderes!)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
A-Ha04.05.1007:41
NameMangler ist in der Tat ein praktisches Programm, doch leider nicht mehr kostenlos
0
_mäuschen
_mäuschen04.05.1010:56

Fehlt der Suffix wirklich?

Oder ist er nur ausgeblendet?

0
Sindbad04.05.1011:23
Versuch es mal mit A Better Finder Rename. Vielleicht reicht die Testversion für Deine Belange.
0
jimcontact
jimcontact04.05.1012:44
Dabei ist das so einfach mit Automator!
Ich sag dir, das ist so einfach...
Los geht´s:
Automator öffnen:
Schritt 1
Du musst nur ein Programm erstellen (nicht Arbeitsablauf).
Schritt 2
Gebe jetzt in das Programmsuchfeld "umbenennen" ein.
Schritt 3
Du ziehst die Finder-Option "Finder-Objekte umbenennen" in das Aktionsfeld rechts.
Schritt 3
Die Anfrage vom Automator ob du die Objekte kopieren willst lehnst du ab.
Schritt 4
Du wählst aus, dass du "Text hinzufügen" willst natürlich "nach dem Namen".
Schritt 5
Da gibst (wer hätt´s gedacht) ".doc" ein.

Jetzt musst du das Skript nur noch als Programm sicher (nicht als Skript).

Wenn du deine umzubenennen Dateien auf dieses selbstgemachte Programm ziehst
hast du in 2 sec. alle Dateien umbenannt.

Schritt 6