Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche einfache Markdown-Software für Mac

Suche einfache Markdown-Software für Mac

shotekitehi
shotekitehi25.04.1518:28
Hi,

geht mir hauptsächlich darum, möglichst einfach Artikel für ein Media-Wiki zu schreiben und über Werkzeuge dann die Formatierung (Fett, Link, Listen ect..) für Markdown aufzurufen ohne das ich mir die ganzen Sonderzeichen ect..merken muss bzw. auch evtl. Word in Markdown umzuwandeln.

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir was empfehlen?

Danke
/s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

herwighenseler
herwighenseler25.04.1520:10
Die "Formatierung" in Markdown ist schneller gelernt als Du gebaucht hast, obigen Artikel zu schreiben. Etwas simpleres als Markdown gibt es wirklich nicht. Überlege Dir, ob Du dafür wirklich Unterstützung brauchst.

Ich verwende einfach meinen Lieblingseditor und das Programm "Marked 2" zur Darstellung und Export nach PDF/HTML/wasauchimmer.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
helloworld25.04.1522:12
0
sierkb25.04.1522:28
Z.B. u.a. auch TextMate , ,
0
shotekitehi
shotekitehi26.04.1508:36
herwighenseler
Die "Formatierung" in Markdown ist schneller gelernt als Du gebaucht hast, obigen Artikel zu schreiben. Etwas simpleres als Markdown gibt es wirklich nicht. Überlege Dir, ob Du dafür wirklich Unterstützung brauchst.

Ok, ich habe verstanden . Ich habe schon einige Artikel geschrieben, aber z.B. diese ====Punkt1==== und =====Punkt2=====; '''FETT''' ext....das macht mich fertig und die zusätzlichen Anschläge die ich dafür brauche...dann noch Tabellen...

Muss leider jedes Mal nachschauen (wie war das gleich noch mal)...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi26.04.1508:38
helloworld

Danke - aber was ich da nicht kapiere, wie kriege ich meinen geschriebenen Text über Werkzeuge formatiert, das auf der anderen Seite Markdown erscheint?
Bei dem und meist ist es doch so, dass ich Markdown schreibe und auf der anderen Seite mein Text in dem Format erscheint.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi26.04.1509:12
sierkb
Z.B. u.a. auch TextMate , ,

Danke. Macht erst mal keinen schlechten Eindruck - die Margarete gefällt mir .

Ist aber wohl auch nicht ganz das was ich suche. Kann die Befehle (Schrift, Überschriften, Listen) über das Menü auswählen, aber das noch nicht ganz das was ich suche.

Ein extra Fenster mit allen Formaten > Text kopieren > Format auswählen > fertig. Das wäre es.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
jens-ulrich
jens-ulrich26.04.1509:20
Wenn Du Textnut benutzt, dann hast du WYSIWYG und die kannst beim Schreiben einfach rechts auf die Befehle (Formtierungen) klicken und diese werden automatisch eingefügt. Da muss man nix auswendig wissen.
Textnut zeigt auch Bilder an, was ich sehr mag.

Textnut gibt es im AppleStore.
0
sierkb26.04.1511:02
shotekitehi
Ist aber wohl auch nicht ganz das was ich suche. Kann die Befehle (Schrift, Überschriften, Listen) über das Menü auswählen, aber das noch nicht ganz das was ich suche.

Ein extra Fenster mit allen Formaten > Text kopieren > Format auswählen > fertig. Das wäre es.

Wenn ich Dich jetzt verstehe: genau das hast Du in TextMate. Nennt sich Syntax Cheat Sheet, öffnet sich in einem neuen Extra-Fenster (Menüleiste Bundles Markdown Syntax Cheat Sheet bzw. kurzerhand: ^H).
Ein weiteres Extra-Fenster mit einem Preview öffnet sich über Menüleiste Bundles Markdown Preview.

Oder verstehe ich Dich da grad' falsch?
0
sierkb26.04.1511:17
Der von helloworld vorgeschlagene Mou scheint mir aber auch eine gute und prädestinierte Wahl zu sein. Weiß gar nicht, was Du hast, was Dir daran fehlt. Ist halt wohl irgendwann Löhnware und nicht Open Source (TextMate 2: Open Source und kostenfrei).


Und evtl. auch mal einen Seitenblick wert: Erato ?
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.1512:18
Sei mir nicht bös, aber wenn man sich die Markdown Syntax nicht merken kann ...

Ich verwende aufm iPad fast ausschließlich Editorial
Aufm Mac Sublime Text in Verbindung mit Marked 2

Die Klassiker wie Byword et cetera muß man wohl nicht mehr erwähnen.

Desk und Typed machen auch keinen schlechten Eindruck, wenn man so was dann will.


Im Prinzip, herwighenseler schrieb es ja bereits, kann man jeden Editor in Verbindung mit Marked 2 verwenden.

Easy peasy!
0
sierkb30.04.1518:49
Evtl. noch einen Blick wert (Mou ist/wird wohl eingestellt lt. den Ausführungen auf MacDowns Homepage):

MacDown ,
0
shotekitehi
shotekitehi31.05.1508:30
Ich hab einige kostenlose Testversionen ausprobiert (Textmate, Mou, Marked 2, Typed, iAWriter). Die Katze im Sack kaufen wollte ich dann doch nicht. Leider bin ich mit keinem der Programme bisher so wirklich warm geworden.

Als Tipp für jemanden der etwas ähnliches sucht:

Zum erstellen von Tabellen habe ich die Seite gefunden:

Hier auch noch ein Link (aus 2012) zum konvertieren von Word-Dokumenten zu Markup


Soll mit Word 2007 und Office 2010 laufen. Habe ich aber mit meinem Word 2007 unter Windows7 noch nicht zum laufen gebracht. Nach der Fehlermeldung habe ich gegoogelt, aber eine Lösung bisher nicht gefunden.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
sierkb31.05.1513:21
Mashable: 78 Tools for Writing and Previewing Markdown

BrettTerpstra.com: OSX Markdown Service Tools
The Markdown Service Tools are a collection of OS X Services designed to make writing Markdown text that much easier. Services work in any Cocoa-based application (which is most of the apps on your Mac).

INJELEA Blog: Effizient schreiben mit Markdown



Zudem:

Pandoc – a universal document converter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.