Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche eine Software die mir Folder mit einem Server abgleichen - ähnlich Dropbox

Suche eine Software die mir Folder mit einem Server abgleichen - ähnlich Dropbox

MacSchimmi
MacSchimmi21.07.1408:56
Meine Problem:

Ich habe mehrere iMac´s die Dokumente auf einem Mac Mini Server nutzen. Leider ist das arbeiten auf dem Server nicht all zu schnell.
Jetzt suche ich eine Software die mir ähnlich wie Dropbox ein Verzeichnis auf dem iMac freigibt und die mit dem Server abgleicht, das aber auf all meinen Mac´s

Gibt es dafür eine zuverlässige Software, hatte es mit Chronosync versucht, aber bei mehreren Rechnern wird das schon problematisch, da alle auf die selben Dokumente zugreifen
0

Kommentare

becreart21.07.1409:30
Das kann man ja einfach mit Automator/Apple Script mit einer Ordner aktion machen!
0
jens-ulrich
jens-ulrich21.07.1409:31
Tante Google sagt sync-folder-free.
0
CH
CH21.07.1409:51
Owncloud.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.07.1410:41
jens-ulrich

für einen Rechner brauchbar, für Cloud Sync eher nicht, aber Danke
Hatte auch schon mit der Pro Version getestet

CH

Owncloud bietet nur einen Client, der Server wäre Windows oder Linux
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.07.1410:52
QNap und Synology bieten mir das ja von der Software schon an, warum sowas im Mac OS X Server nicht drin ist

Denke werde das wohl dann mit einem QNap Server realisieren, ist die einfachste Lösung
0
Schnapper21.07.1411:02
Bittorrent Sync ist glaub ich genau, was du suchst.
0
Cyco
Cyco21.07.1411:55
Ich würde mir erst einmal überlegen ob es sinnvoll ist, wenn mehrere Versionen einer Datei auf verschiedenen Rechnern bearbeitet werden und dann wieder synchronisiert werden.

Beispiel:
User A, B und C bearbeiten die selbe Datei (Was möglich ist, da diese ja lokal liegt).
User A ist fertig und überschreibt die Datei.
User B ist 1 Minute später fertig und überschreibt damit die Datei von User A.
User C ist wiederum 1 Minute später und überschreibt die Datei von B.

Damit hat man dann erfolgreich die Arbeit von 2 Mitarbeitern zerstört.

Eher sollte man mal schauen warum die direkte Arbeit auf dem Server so langsam ist. Denn solange nur auf diese eine Datei zugegriffen wird, ist sie schreibgeschützt wenn einer dran arbeitet.
0
wp2312
wp231221.07.1412:01
Am einfachsten und saubersten mit "rsync", Anleitung z.B. hier: oder spezieller noch hier:

Frage ist ob es über Nacht aktualisiert sein soll oder zeitgleich bei Änderung, dann müsste es wohl eine integriertere Lösung sein.

iDisk kommt ja bald.
„... fahren und fahren lassen!“
0
dam_j
dam_j21.07.1412:39
Nutze aktuell die Cloudstation von Synology und kann davon in professioneller Absicht nur abraten da die Clients ohne ersichtlichen Grund andauern die Verbind zur Diskstation verlieren und dann auf einmal (manchmal tage später) wiederfinden...

Warum dürfen die Daten denn nicht in die Cloud ?
Wir haben für die Firma nen DropBox Account welcher regelmäßig ge beackuped wird und sind damit happy.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sahnehering21.07.1412:48
reden wir von einem lokalen Netzwerk? Dann würde ich eher mal versuchen herauszufinden, warum das überhaupt langsam ist! Und wenn syncen, dann schau Dir mal rsync an....
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
bjtr
bjtr21.07.1413:36
dam_j
Wir haben für die Firma nen DropBox Account welcher regelmäßig ge beackuped wird und sind damit happy.

Krass ... das wäre mit Sicherheit die letzte Cloud wo ich Firmendaten hinlegen würde ...
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Obirah21.07.1413:50
Also wenn Du Zeit u Lust hast, Dich damit auseinanderzusetzen, dann vielleicht GIT ?

Allerdings ist das nicht trivial, wie ich gerade bemerke...
0
Schnapper21.07.1413:53
Git ist ne Software für Versionsverwaltung, nicht für nen automatischen Sync.
0
matt.ludwig21.07.1413:56
bjoernt73
dam_j
Wir haben für die Firma nen DropBox Account welcher regelmäßig ge beackuped wird und sind damit happy.

Krass ... das wäre mit Sicherheit die letzte Cloud wo ich Firmendaten hinlegen würde ...

Mit Boxcryptor ganz passabel
0
Cyco
Cyco21.07.1414:18
Bei so vielen Vorschlägen zu Sync-Software, wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch sagt, wie die empfohlene Software mit dem Problem umgeht, dass bereits geänderte Dateien überschrieben werden, wenn mehrere gleichzeitig an einer Datei arbeiten.
Fallbeispiel siehe oben (User A,B und C).
0
MetallSnake
MetallSnake21.07.1414:25
Ich verstehe noch nicht ganz was du haben möchtest, aber Dropbox nicht bietet.
Jetzt suche ich eine Software die mir ähnlich wie Dropbox ein Verzeichnis auf dem iMac freigibt und die mit dem Server abgleicht, das aber auf all meinen Mac´s

Das zumindest funktioniert doch mittels Dropbox, Client auf allen Macs drauf, und mit deinem Account einloggen und du hast überall den kompletten Dropbox Inhalt auf dem Rechner.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dam_j
dam_j21.07.1414:42
Cyco
Bei so vielen Vorschlägen zu Sync-Software, wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch sagt, wie die empfohlene Software mit dem Problem umgeht, dass bereits geänderte Dateien überschrieben werden, wenn mehrere gleichzeitig an einer Datei arbeiten.
Fallbeispiel siehe oben (User A,B und C).

DropBox macht da mittlerweile voll automatisch mehrere Dateien (Versionen) draus und hängt Datum und Zeit an den Dateinamen hinten dran. Finde ich so sehr gut gelöst.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Cyco
Cyco21.07.1414:53
Und wer übernimmt die Arbeit die verschiedenen Versionen eines 50-seitigen Textdokumentes in das Entgültige zu übertragen?
Oder bei Grafiken: Wer bastelt aus den verschiedenen Versionen dann das Endprodukt für den Kunden?

Versionen ist ja schon einmal ein Anfang, nur bringt das ziemlich wenig, wenn mehrere an einer Datei arbeiten. Da will man am Ende eine komplette Datei haben und nicht 10 unterschiedliche.

Sync ist praktisch, wenn man alleine an den Daten mit unterschiedlichen Rechnern arbeitet, oder wenn man einen IST-Zustand als Notfall-Kopie woanders hinkopieren möchte.
Jedoch kenne ich keine einfache und günstige Lösung um damit mit mehreren Personen an einer Datei zu arbeiten.
0
Schnapper21.07.1414:55
Bittorrent Sync macht (momentan noch) keinen Conflict Resolution, sondern behält immer die aktuellste Datei. Aber das ist natürlich nur dann wirklich problematisch, wenn mehrere Leute gleichzeitig am selben Dokument arbeiten. Ob und wie häufig das bei MacSchimmi der Fall ist, kann wohl nur er selbst beantworten. Aus meiner persönlichen Erfahrung raus kann ich aber sagen, dass das bei mir in 15 Jahren nur zweimal vorgekommen ist. Wenn es allerdings wirklich ein "Tagesproblem" sein sollte, ist tatsächlich ein Tool wie GIT eine Überlegung wert – trotz der steilen Lernkurve am Anfang (Stage? Index? Branches?)

Wenn es aber eher darum geht, auf mehreren Geräten die gleichen Ordner synchron zu halten (und nur selten die gleiche Datei von mehreren Leuten bearbeitet wird), ist Bittorrent Sync hervorragend: Kein Cloud-Zwang, man kann theoretisch das ganze komplett offline im lokalen Netzwerk betreiben. Es ist schnell und flexibel (man kann sogar einzelne Ordner mit temporären Gast-Zugang versehen, damit z.B. ein Kunde einen aktuellen Entwurf herunterladen kann).
Damit kommt es dem Ursprungs-Wunsch (ähnlich wie Dropbox, aber mit Fokus auf lokalem Netzwerk) sehr nahe.
0
dam_j
dam_j21.07.1415:15
@Cyco

Hör auf zu meckern und zeig mir ne bessere Lösung !
Und wenn wirklich so viele verschiedene Leute am selben Bild arbeiten haben die gaaanz andere Probleme...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.07.1415:58
matt.ludwig
bjoernt73
dam_j
Wir haben für die Firma nen DropBox Account welcher regelmäßig ge beackuped wird und sind damit happy.

Krass ... das wäre mit Sicherheit die letzte Cloud wo ich Firmendaten hinlegen würde ...

Mit Boxcryptor ganz passabel
Das wäre mit Sicherheit das letzte Programm, dem ich Firmendaten anvertrauen würde.

Denn, wenn wir eins gelernt haben sollten: So ein Programm muss OpenSource sein...
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.07.1416:19
Danke, aber Cloud Programme darf ich nicht nutzen, wurde mir untersagt - Datenschutz - lieber auf einem eignem Server und alle sind zufrieden

Wenn doch mal etwas mit den Daten passiert, beim Zinken habe ich ja noch mein TimeMachine Backup und kann die älteren Dokumente zurück holen
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.07.1416:27
Bittorrent Sync scheint das zu sein, was in Frage kommt

Danke Euch allen für die heißen Tips
0
rmayergfx
rmayergfx21.07.1416:29
MacSchimmi
Meine Problem:

Ich habe mehrere iMac´s die Dokumente auf einem Mac Mini Server nutzen. Leider ist das arbeiten auf dem Server nicht all zu schnell.
Jetzt suche ich eine Software die mir ähnlich wie Dropbox ein Verzeichnis auf dem iMac freigibt und die mit dem Server abgleicht, das aber auf all meinen Mac´s

Gibt es dafür eine zuverlässige Software, hatte es mit Chronosync versucht, aber bei mehreren Rechnern wird das schon problematisch, da alle auf die selben Dokumente zugreifen

Die Frage stellt sich doch eher, welche Dokumente dies sind. Denn die Software muss das gleichzeitige Bearbeiten auch unterstützen, wie z.B. ACE http://www.macupdate.com/app/mac/22655/ace . Alles andere führt doch nur dazu das man multiple Dateien mit unterschiedlichen Versionen besitzt. Also entweder wird die Datei gesperrt, das andere User nicht damit arbeiten können/dürfen oder ich benötige eine Groupware Lösung dafür. Ich kann mir nicht vorstellen das ein MacMini Server mit einer vernünftigen Gigabit-Verkabelung da so langsam sein sollte. Vielleicht sollte man sich überlegen die Inhalte der Dokumente in einer Datenbank abzulegen und dort zu bearbeiten ?
Der Sync von unterschiedlichen Clients kann/darf mit einer vernünftigen Software eigentlich offene Dateien und Dateien die jünger sind nicht überschreiben(letzteres nur auf Nachfrage), aber selbst dann wären Änderungen der anderen User verloren. Prinzipiell sehe ich hier das Problem in einer vernünftigen Lösung mit einer Groupware/Datenbank, damit die Anforderungen auch erfüllt werden können.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sierkb21.07.1416:50
Wie wär's damit:

Ein VCS (Version Control System) auf Basis von Git, Mercurial oder Subversion (OSX / Xcode bringt Git und Subversion als Server und Client gleich von Haus aus mit) aufsetzen im lokalen Netz mit lokalen Repositories, und dann damit verteilt produktiv arbeiten und glücklich sein und die verschiedenen Versionen der Dokumente und Grafiken einfach dann jeweils ein- und auschecken, branchen oder mergen. Ist nicht nur für Sourcecode anwendbar, sondern auch Dokumente und Binärdateien lassen sich auf diese Weise verwalten. Es gibt nicht wenige Menschen, die verwalten auf diese Weise eine Dissertation, ein Buch, ihre wissenschaftlichen Arbeiten ganz allgemein. Sowohl für sich alleine und erst recht, wenn's Teamarbeit ist und mehrere Personen an einem größeren Dokument arbeiten. Auch die neueren Spezifikationen des W3C werden auf diese Weise zum Beispiel seit einigen Jahren verwaltet (via Git bzw. Github) und erlauben auf diese Weise verteiltes Arbeiten.
0
matt.ludwig21.07.1416:56
sierkb
Wie wär's damit:

Ein VCS (Version Control System) auf Basis von Git, Mercurial oder Subversion (OSX / Xcode bringt Git und Subversion als Server und Client gleich von Haus aus mit) aufsetzen im lokalen Netz mit lokalen Repositories, und dann damit verteilt produktiv arbeiten und glücklich sein und die verschiedenen Versionen der Dokumente und Grafiken einfach dann jeweils ein- und auschecken, branchen oder mergen. Ist nicht nur für Sourcecode anwendbar, sondern auch Dokumente und Binärdateien lassen sich auf diese Weise verwalten. Es gibt nicht wenige Menschen, die verwalten auf diese Weise eine Dissertation, ein Buch, ihre wissenschaftlichen Arbeiten ganz allgemein. Sowohl für sich alleine und erst recht, wenn's Teamarbeit ist und mehrere Personen an einem größeren Dokument arbeiten. Auch die neueren Spezifikationen des W3C werden auf diese Weise zum Beispiel seit einigen Jahren verwaltet (via Git bzw. Github) und erlauben auf diese Weise verteiltes Arbeiten.

Und dann geht der Spaß mit mergen los ...
Aber ansonsten stimme ich dir da vollkommen zu.
0
sierkb21.07.1417:18
matt.ludwig
Und dann geht der Spaß mit mergen los ...

Git KANN mergen (auch binäre Dateien). Wenn es etwas besonders gut kann bzw. besser kann als andere VCS, dann das. Das Mergen ist eines der großen Vorzüge von Git, die Linus Torvalds damals überhaupt dazu bewogen haben, Git aus der Taufe zu heben (siehe dazu auch sein legendärer Vortrag vor Google-Leuten: Google Tech Talk 2007: Tech Talk: Linus Torvalds on git ), u.a. deshalb, weil er z.B. mit den Merge-Qualitäten anderer bis dahin existierender VCS (CVS, Subversion) überhaupt nicht zufrieden war und er sehr viel Wert auf korrektes und einfach zu handhabenes Merging legt.

Und es gibt im Netz einige Abhandlungen und Tutorials, die zeigen, wie man z.B. Git hervorragend einsetzen kann (auch im Vergleich zu Cloud-Lösungen wie z.B. das populäre Dropbox etc.), um auch Dokumente (z.B. Word-Dateien, Excel-Dateien, PDF-Dateien, aber auch Bilder oder Executables) zu verwalten, wahllos mal rausgegriffen ein paar Beispiele (es gibt da sicherleich noch ein paar mehr und auch bessere):

git als Dateimanagement Lösung

Git-Tutorial Jörn Hameister „(Bei der Verwendung von Git ist man nicht darauf beschränkt, dass Sourcecode in das Repository abgelegt wird. Es ist beispielsweise problemlos möglich Word- oder Excel-Dokumente mit Git zu verwalten)“

Git Dokumentation: 7.2 Git individuell einrichten - Git Attribute

Etc. pp.
0
Cyco
Cyco21.07.1417:35
dam_j
@Cyco
Hör auf zu meckern und zeig mir ne bessere Lösung !
Und wenn wirklich so viele verschiedene Leute am selben Bild arbeiten haben die gaaanz andere Probleme...
Sorry dass ich Fragen stelle, die aus meiner beruflichen Erfahrung heraus resultieren.
Das erste was ich mache ist zu verstehen wo das Problem liegt.
In diesem Falle schlechte Performance beim Arbeiten auf dem Server.

Der Wunsch dies durch Synchronisierung zu beheben, hört sich erstmal gut an, jedoch treten die von mir beschriebenen Probleme auf.
Wenn das für den TE kein Problem darstellt, dass evtl. hier und da Arbeit verloren geht, dann wäre es eine Möglichkeit. Nur sollte sich der TE über die daraus resultierenden Probleme (wie z.B. überzogene Abgabefristen, oder Abgabe eines unvollständigen Dokumentes) im Klaren sein.
Es gibt schließlich auch fixe Termine und Regressansprüche die man nicht unterschätzen sollte.

Und die bessere Lösung kann ich Dir nicht nennen, schließlich hat der TE nur sehr wenig Informationen zu einem Problem genannt.
Allerdings bemängelt er die miese Netzwerkperformance. Also würde ich erst einmal hier anpacken und schauen warum die so mies ist. Das ist schließlich nicht normal, und die Synchronisierung der Daten umgeht nur das Problem und löst es nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.07.1418:14
Der TE ?? Er spricht in Rätsel - bin ich gemeint ?

Netzwerkprobleme habe ich versucht zu lösen, aber in einem sehr einfach gestickten Netzwerk mit 6 iMac´s und einem Mac Mini Server ist halt nicht viel Spielraum, 8 Fach Switch Gigabit und ein TimeCapsule als Router.

Da es eher kaum vorkommen wird das gleichzeitig auf einem Dokument gearbeitet wird, gehe ich erst einmal nicht davon aus, das dieses zu Problemen kommen kann. Wenn doch, schaun wir mal.

War eben noch mal beim Händler meines Vertrauens, das QSync von QNAP würde mein Problem lösen.

Es kann ja auch an den Mitarbeiter liegen, die keine 5 Sekunden auf ein Dokument vom Server warten wollen, Problem ist immer von 2 Seiten zu betrachten
0
dam_j
dam_j21.07.1418:24
TE = ThemenErsteller. Glaube ich
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Cyco
Cyco21.07.1419:20
Ja TE gleich ThreadErsteller.

Manchmal muss man zwar seine Mitarbeiter auch konstruktiv erziehen.

Aber davon ab, wenn die von mir genannten Probleme, bei euch keine Probleme sein sollten.
Dann ist das ja auch kein Problem mehr. Dann wäre es möglich mit einem Sync zu arbeiten.
Davon ab scheinst Du auch so sehr in diesem Lösungsweg festgefahren zu sein, dass es sinnlos wäre das eigentliche Problem zu finden, anstatt es erstmal mit dem Sync zu versuchen.
0
o.wunder
o.wunder22.07.1408:23
Bei uns in der Firma ist es einfach vorgeschrieben direkt auf dem Server zu arbeiten, oder Subversion zu verwenden (je nach Bereich).

Ein Mac als Server würde ich immer einer NAS vorziehen, weil das Backup per TM gut gelöst und praktisch sehr einfach handhabbar ist.

Eine Versionsverwaltung wie Git oder Subversion, hat ausserdem den Vorteil, dass die Änderungshistorie einer Datei jederzeit einsehbar ist, oder zB noch Anmerkungen wie "dies und das muss noch gemacht werden" im Log mit festgehalten werden kann. Ausserdem können bestimmte Versionsstände sehr einfach festgehalten werden und jederzeit zurück geholt werden, ohne das dafür Dateien zig fach gespeichert werden müssen. Allerdings erfordert eine Versionsverwaltung auch einen Einarbeitungsaufwand und eine Betreuung und Admin.
0
One Two
One Two22.07.1408:42
o.wunder
Ein Mac als Server würde ich immer einer NAS vorziehen, weil das Backup per TM gut gelöst und praktisch sehr einfach handhabbar ist.

Dann hast du ganz sicher noch nicht mit einem professionellen NAS auf ZFS Basis gearbeitet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.