Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche SSD mit guter GC

Suche SSD mit guter GC

caMpi
caMpi24.10.1418:39
Servus,

nachdem ich immer noch auf meiner Intel 330 SSD mit SF-2281 rumkratze und Yosemite den dauerhaften Einsatz von TRIM-Enabler nicht mehr gestattet, überlege ich mir eine zeitgemäße SSD mit sehr guter Garbage Collection anzuschaffen.
Was sind die aktuellen Controller und was ist empfehlenswert hinsichtlich GC? Gibt es Alternativen zu den dominierenden Samsung SSDs? Mit Samsung bin ich seit einer Odyssee mit einem TV durch.
Bitte nur harte Fakten

Danke für eure Antworten

Edit: Taugt die Intel 730er Serie was?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh26.10.1418:01
Mit dem Thema beschäftige ich mich zur Zeit auch ein wenig, aber leider findet man zum Thema Garbage Collection meistens relativ wenig zu den einzelnen Modellen.

Es gibt von Angelbird die ssd wrk for Mac , die angeblich nativen TRIM-Support "out of the box" in Macs bieten soll – also ohne TRIM-Enabler. Leider sind die verglichen mit anderen Fabrikaten verhältnismässig teuer und bieten wohl im Vergleich auch eine eher mittelmäßige Leistung – wobei das bei SSDs in der Regel wohl mehr im meß- als im spürbaren Bereich Unterschiede machen sollte – da dort der Controller nicht der leistungsfähigste ist. Link zu einem Testbericht:

Ich will in näherer Zukunft auch 2 Macs mit SSDs aufrüsten. Aktuell lächeln mich da die Crucial MX100 und M550 an. Laut Datenblatt bieten beide Modelle eine "Active Garbage Collection", aber ob die nun gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht beurteilen. Die meisten Tests in Richtung Langzeit-Performance werden eben auch mit TRIM-Support auf Nicht-Macs gemacht. Alternativen zu den Samsung SSDs gibt es zum Glück mehr als genug...
0
spoon4228.10.1412:58
Liebe Leute, ich muss jetzt noch einmal fragen... Bei mir ist Yosemite drauf. Trim Enabler ist aktiviert. Bis dato hatte ich bis jetzt absolut keine Probleme. Keine Fehlermeldung usw. Geschwindigkeit ist super. Ist das Thema mit der Version 3.2.5 behoben ? Was muss ich noch machen ? Worauf muss ich achten ?
0
john
john28.10.1413:02
Worauf muss ich achten ?
niemals in die verlegenheit zu kommen, dass sich dein nvram absichtlich oder unabsichtlich zurücksetzt.
denn dann darfst dein system neu installieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mucke28.10.1413:07
Soweit ich weiss sind Samsung SSDs sehr gut ohne Trim.
Es wird sogar empfohlen auf TRIM zu verzichten und bei SSDs kann man auch wirklich beruhigt zu Samsung greifen. DIe haben einen erstaunlich niedrige Ausfallquote.

Hier ist auch ne gute Anlaufstelle:
0
spoon4228.10.1413:10
Oder ist das mit 3.3 behoben ?
0
john
john28.10.1413:15
nein.
da ist nix was man "beheben" kann. das ist grundsätzlich so.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Urkman28.10.1415:04
john
nein.
da ist nix was man "beheben" kann. das ist grundsätzlich so.

Was genau ist da grundsätzlich so?
0
caMpi
caMpi28.10.1415:12
Es ist grundsätzlich so, dass Kext-Signing in Yosemite immer deaktiviert werden muss, damit TRIM für 3rd Party SSDs aktiviert werden kann. Diese Deaktivierung ist aber nur so lange gültig, bis der NVRAM zurück gesetzt wird. Und dafür gibt es mehrere (unbeeinflussbare) Ursachen.
Vergleiche das mit einem tethered Jailbreak den es damals für iOS-Geräte gab...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
sffan28.10.1415:22
caMpi
Es ist grundsätzlich so, dass Kext-Signing in Yosemite immer deaktiviert werden muss, damit TRIM für 3rd Party SSDs aktiviert werden kann. Diese Deaktivierung ist aber nur so lange gültig, bis der NVRAM zurück gesetzt wird. Und dafür gibt es mehrere (unbeeinflussbare) Ursachen.
Super Sache.. Ein Grund mehr, mit Yosemite zu warten... (Crucial M4 mit 10.9.5 und TrimEnabler).
So allmählich nervt mich das "hardware zunageln" usw. von apple zwecks Profitmaximierung doch ziemlich.
0
sffan28.10.1415:39
john
niemals in die verlegenheit zu kommen, dass sich dein nvram absichtlich oder unabsichtlich zurücksetzt. denn dann darfst dein system neu installieren.
Tja - oder man hat ein "notsystem" inkl TrimEnabler auf einem usb-stick oder 2. hd zb. um das Kext-Signing wieder auszuschalten...?
Grübel...
0
sffan28.10.1416:05
Hier gibts übrigens ausführliche Infos zu den Hintergründen, workaround etc.
Ich habe das Thema jetzt halbwegs verstanden.. HTH
0
schweiul28.10.1417:09
sffan Du hast recht
mit revovery disk starten und dann in Terminal
nvram boot-args=kext-dev-mode=1
da ist keine Neuinstallation nötig
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.10.1417:20
Also ich kann hier aus eigener Erfahrung nur für die SSDs von intel sowie Samsung sprechen. Diese haben hervorragende Lese- und Schreibwerte, auch wenn sie fast randvoll sind und auch nach vielen Monaten/Jahren im Einsatz. Und ganz ohne TRIM-Enabler, also nur mittels des SSD-internen Garbage Collection.
0
sffan28.10.1417:21
schweiul
sffan Du hast recht
Danke für die Blumen - reiner Zufall
- am besten den link zu den FAQ lesen (mein letzter Beitrag zuvor) diese gfs. ausdrucken, falls kein zweiter Rechner zur Verfügung steht. Da gibts einige Fallen und man muss schon sehr genau wissen was man tut. Dein Zitat deckt höchstens den einfachsten Fall ab. Ich würds ohne Anleitung jedenfalls nicht sicher hinkriegen.
0
promac28.10.1417:25
mucke
Soweit ich weiss sind Samsung SSDs sehr gut ohne Trim.
Es wird sogar empfohlen auf TRIM zu verzichten und bei SSDs kann man auch wirklich beruhigt zu Samsung greifen. DIe haben einen erstaunlich niedrige Ausfallquote.

Sagt wer ?

Lese mal hier:

Auszug:
Ein weiterer Punkt, der für TRIM und den Einsatz des TRIM Enabler spricht, geht über die gemessene kleine Leistungssteigerung hinaus. Ohne eingeschaltetes TRIM vermerkt ausschließlich das Betriebssystem, welche Dateien gelöscht sind. Der SSD-Controller bekommt das indes nicht mit und speichert die obsoleten Daten weiterhin. Dieses Spiel lässt sich nicht unbegrenzt weitertreiben, denn schon nach relativ kurzer Zeit wäre die SSD komplett gefüllt und müsste auf den Overprovisioning-Bereich zurückgreifen, um noch das letzte Quäntchen an freiem Speicherplatz herauszuholen. Bei aktuellen Laufwerken beträgt die Größe dieses Bereichs lediglich 7 bis 12 Prozent der gesamten Kapazität, wobei das allerdings auch die Firmware und Funktionen wie das Bad Block Replacement mit einschließt.

Und warum ist es bei Apple dann standardmäßig aktiviert ? Und dieses obwohl sie eigentlich nur Samsung und Sandisk PCIe Blades bei den neuen Rechnern verwenden…
0
ca
ca28.10.1417:34
allgemein verweise ich auf den folgenden thread zu trim und garbage collection und system-eingriff oder wasoderwie:
crucial ssd m100 oder m550 sind für mich eine gute alternative zu den samsungs. sie sind laut crucial ohne trim gut zu pflegen dank garbage collection
die eine ist consumer-klasse, die andere die gehobene. beide haben als 512gb platte einen ordentlichen preis. m100 ca. 170.- €, m550 ca. 190.- €.
zu sinn und funktion der garbage collection folgende 3 informative crucial-artikel:


„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Marcel Molin
Marcel Molin28.10.1417:56
ich sagte das hier schon an anderer Stelle: hab hier ne Samsung SSD 512 GB seit über einem Jahr am laufen - kein Tim oder so - und kann gefühlt keinen Unterschied zum 1.Tag feststellen. Wenn man exakt messen würde gäbe es sicher einen - aber solange ich das nicht merke ist es mir egal und den Aufwand/eventuellen Ärger mit dem Trim nicht werd.
0
athlonet28.10.1419:53
Aktuell habe ich auch noch den Trim Enabler am laufen (unter 10.9.5). Aber unter Yosemite werde ich den nicht mehr nutzen. Das ist es mir echt nicht wert.
Hoffentlich hält die Garbage Collection, was die Hersteller versprechen (hab ne Crucial M4).
0
eiq
eiq28.10.1420:21
Marcel Molin
ich sagte das hier schon an anderer Stelle: hab hier ne Samsung SSD 512 GB seit über einem Jahr am laufen - kein Tim oder so - und kann gefühlt keinen Unterschied zum 1.Tag feststellen. Wenn man exakt messen würde gäbe es sicher einen - aber solange ich das nicht merke ist es mir egal und den Aufwand/eventuellen Ärger mit dem Trim nicht werd.
Von mir gibt's ähnliche Erfahrungen: Intel X25-M G2 (Postville) mit 160GB, knapp fünf Jahre im Einsatz, bisher keine Probleme oder Leistungseinbußen.
0
ctismer
ctismer28.10.1420:51
Nur so angemerkt:
Ich habe eine externe SSD 250GB von Lacie, rugged Thunderbolt drive.

Superschnell beim Lesen, aber grottenlangsam beim Schreiben. Das Ding ist beim Schreiben halb so schnell wie die eingebaute Disk des Mac Mini 2011.

Mir egal was Andere sagen. Bei diesem Lacie-Modell hat TRIM etwa Faktor 2 an Performance gebracht, und ich bin heilfroh dass ich mich getraut habe.

Im Nachhinein war es ein Fehler, dieses Laufwerk zu kaufen. Aber wenn das Geld schon mal weg ist, funktioniert es jetzt gut genug und bleibt erst mal so. Mit TRIM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.