Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für ein Gerät zu Nutzung der Mediatheken von ARD & Co. ggf mit Aufnahmefunktionalität

Suche Empfehlung für ein Gerät zu Nutzung der Mediatheken von ARD & Co. ggf mit Aufnahmefunktionalität

MikeMuc25.02.1514:18
Ich dache an sowas wie einen Rasberry Pi oder ähnliches. Am Besten gleich mit eingebauter Festplatte (aber wohl wahrscheinlicher nur "extern" möglich. Und einfach sollte das Teil zu bedienen sein.
Angeschlossen werden soll es an ein TV-Gerät welches "unsmart" ist.

Irgendwelche Vorschläge oder Empfehlungen?
0

Kommentare

john
john25.02.1514:38
raspberry pi (2) mit open elec
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc25.02.1515:18
Danke John.
Bei Wikipeedia gibts eine ganze Reihe Modelle. Und das der den Pi (2) erst ab 2017 verfügbar sein wird. Das dauert denn doch etwas zu lange Oder gibts den auch schon irgendwo...
Und was ich vergessen habe bei der Anforderung Er sollte wahlweise DVB-C oder DVB-S(2) können. Gibts da direkt Erweiterungen oder kann man nimmt man dazu einen entsprechenden "USB-Stick". Gibt es da konkrete Empfehlungen?

Ah, sehe gerade bei ebay scheint es eine Zeitmaschine zu geben. Der hier wäre es dann ja wohl. Nur gerade eine Auktion ohne Gehäuse erwischt. Muß mal ein wenig weiter suchen...
0
gfhfkgfhfk25.02.1515:32
MikeMuc
Danke John.
Bei Wikipeedia gibts eine ganze Reihe Modelle. Und das der den Pi (2) erst ab 2017 verfügbar sein wird. Das dauert denn doch etwas zu lange Oder gibts den auch schon irgendwo...
Den Raspberry Pi 2 B gibt es seit einigen Wochen, ich habe mir letztlich zwei gekauft.
MikeMuc
Und was ich vergessen habe bei der Anforderung Er sollte wahlweise DVB-C oder DVB-S(2) können. Gibts da direkt Erweiterungen oder kann man nimmt man dazu einen entsprechenden "USB-Stick". Gibt es da konkrete Empfehlungen?
Dafür ist der Pi eher nicht geeignet. Da wäre wohl eher ein Atom System mit spezieller DVB-S2 Karte angesagt und das ganze läuft eher in die Schiene HTPC.
0
john
john25.02.1515:40
Oder gibts den auch schon irgendwo...
seit anfang februar. überall. für 35$
amazon möchte 45€ dafür haben.
geizhals.at listet aktuell mindfactory (neben über 30 anderen shops) mit 36€ als günstigsten anbieter derzeit.

Nur gerade eine Auktion ohne Gehäuse erwischt. Muß mal ein wenig weiter suchen...
der raspberry ist standardmässig immer ohne gehäuse. ein gehäuse ist zubehör. da gibts tausend dritthersteller, die in allen formen und farben was anbieten.


und ja, wenn der auch als receiver herhalten soll, dann wirds wohl eher was in richtung htpc.
oder aber evtl kann man auch ne dreambox ummodden. aber davon hab ich zuwenig ahnung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mitch_25.02.1515:45
Wenn es Richtung HTPC geht, muss man hier aber auch noch auf den Mac mini als mögliche Lösung hinweisen. Wobei ich nicht weiß, was es da für Angebote in Richtung DVB-* gibt.
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
john
john25.02.1515:46
Wobei ich nicht weiß, was es da für Angebote in Richtung DVB-* gibt.
im grunde nur die produkte von elgato.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc25.02.1515:59
Danke schon mal.
- einen MacMini wollte ich dafür eigentlich nicht verwenden auch wenn da die Möglichkeiten sicherlich recht umfangreich wären.
- Das es den Raspberry erstmal nur nur "ohne alles" gibt hab ich schon bemerkt Also kommt mindestens Gehäuse und Netzteil dazu, letzteres nicht zu "knapp" bemessen und dann was das Herz begehrt bzw. wo eine der Basteltrieb hinführt ;
- HTPC ist mir zwar schon als Begriff untergekommen aber bisher ohne konkrete Hardware. Mal suchen was mir da unter kommt
- beim Raspberry wird des öfteren erwähnt das man dort sofern über HDMI mit dem TV verbunden "mit ein wenig Glück" die Fernbedienung vom Fernseher mitbenutzen kann. Ein Teil weniger auf dem Tisch ist auch nicht verkehrt
0
gfhfkgfhfk25.02.1516:09
MikeMuc
- HTPC ist mir zwar schon als Begriff untergekommen aber bisher ohne konkrete Hardware. Mal suchen was mir da unter kommt
Es gibt für Linux z.B. von DigitalDevices DVB T/C/S 2 Karten, so daß man problemlos in einem HTPC mehrere Tuner betreiben kann. Es gibt hinreichend viele Gehäuse, die den komplett lüfterlosen Betrieb erlauben. Man muß etwas auf die TDP der gewünschten CPU achten, aber sonst ist das kein Problem. Was man nimmt hängt davon ab, was der PC leisten soll. Soll's nur ein HTPC sein, oder soll es gleichzeitig ein Homeserver sein? usw.
0
promac25.02.1516:23
Hallo MikeMuc,

ich weiß ja nicht was du für konkrete Vorstellungen hast, aber für ein paar Filme aus den Mediatheken anzusehen erscheint mir der Aufwand doch recht hoch zu sein.

Es gibt hier eine Software - MediathekView die die Arbeit für dich erledigt. Mit der hast du dann hast du schon mal die Files die du haben willst. Jetzt ist nur noch die Frage wie sie auf den TV kommen. Als Beispiel ein WD TV , mit dem kannst du fast alles abspielen.
Solltest du einen Router mit USB Anschluss haben, dann dort eine Platte/Stick anschliessen und von dort die Filme abspielen. Hat den Vorteil dass neue Files direkt vom Mac dort gespeichert werden können. Mache ich schon seit Jahren so und funktioniert völlig stressfrei und problemlos (sollte allerdings per LAN verbunden sein).
0
MikeMuc25.02.1517:10
Mediatheken anschauen und von DVB-C oder S aufnehmen. Und beides möglichst einfach da es für meine Mutter tauglich sein solle (hat zwar Computererfahrung am Mac aber am TV darfs auch gerne einfacher sein
Sie braucht halt einen neuen TV, den aber ohne 3D und Schnickschnack wie Smart-TV. Und da dachte ich eben ein Raspberry mit Festplatte könnte das richtige sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.