Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für Kopfhörer

Suche Empfehlung für Kopfhörer

caMpi
caMpi01.04.1521:35
Hi,
ich suche für mich und für meine Aufnahmen mit Mikrofon und Akustikgitarre einen guten Kopfhörer für mich als Monitor.
Hatte am WE einen DJ-Kopfhörer von Technics auf, der hat mir schon ganz gut gefallen, weil:
- guter Klang
- schottet gut von der Außenwelt ab

Habt ihr auch eine Empfehlung?

Danke!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentare

Offshore
Offshore02.04.1506:22
Budget?

Ich schwöre auf den Audio Technica ATH M50: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000ULAP4U/ref=mp_s_a_1_4?qid=1427948090&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=audio+technica&dpPl=1&dpID=41JFc3ohbNL&ref=plSrch

Besseres P-L-Verhältnis bekommst Du nicht.

Wenn es halboffen sein darf, dann sparst Du mit den Superlux hier noch mal ein paar € bei nur unwesentl. weniger gutem Sound: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003JOETX8/ref=mp_s_a_1_1?qid=1427948450&sr=8-1&keywords=hd+668b&pi=AC_SY200_QL40&dpPl=1&dpID=41FFiTWfuxL&ref=plSrch

Beide sehr klar und gut verarbeitet.
0
papito02.04.1507:12
Den Audio Technica ATH M50 habe ich seit ein paar Jahren im Einsatz und kann ihn sehr empfehlen...
0
Maccabee
Maccabee02.04.1508:32
Ich würde für diesen Zweck den AKG K271 zu einem Vergleich hinzuziehen. Leicht, guter Tragekomfort, gute Isolierung, neutrale, präzise Wiedergabe.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
caMpi
caMpi02.04.1509:45
Ach ja, das Budget...
Ich sag mal 100 Euro, ich bin aber auch bereit 150 Euro auszugeben, wenn mir das Teil gefällt. Es muss nicht das super-professionelle High-End-Gerät sein.
Ich brauche auch die Option auf einen Klinkenstecker, da mein Audiointerface zuhause nur einen Klinkenausgang für Monitoring hat (NI Komplete Audio 6).

Was heißt "halboffen" beim Superlux? Die Preisdifferenz ist ja schon deutlich.

Und es wäre ganz gut, wenn das Teil robust ist und man es zur Not auch mal nur am iPhone betreiben kann

Danke für euren Input
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
morris
morris02.04.1510:10
Der Sennheiser HD 25 SP-II passt gut ins Budget

Etwas mehr, dann den HD-25-1-II
0
Offshore
Offshore02.04.1510:28
Halboffen: Hörmuscheln umschliessen zwar Ohren, es wird aber Schall auch nach aussen abgegeben - also nichts für die U-Bahn. Dafür kann man auch noch etwas Umgebung wahrnehmen. Die Superlux sind niedrig-ohmig und daher auch ohne KH-Verstärker top-geeignet für iPhone & friends. Die ATHs ebfls.
0
caMpi
caMpi03.04.1512:00
Meinst du den Audio Technica ATH M50 oder geht auch der Audio Technica ATH M50x?
Ansonsten sprengt der wohl mein Budget und ich werde zum AKG 271 greifen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
teorema67
teorema6704.04.1501:42
morris
Der Sennheiser HD 25 SP-II passt gut ins Budget

Etwas mehr, dann den HD-25-1-II

Monitor? HD 25
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.04.1502:43
Der HD25 von Sennheiser ist zumindest für Monitorlösungen (Abhörlösung für den finalen MIx) recht speziell.
Er ist äusserst!!! druckvoll und sehr spitz im Höhenbereich.

Wenn man sich daran gewöhnt hat, mag man ihn nicht missen...
Ich nutze ihn ebenfalls (HD25II) - habe allerdings auch Alternativen, die ich ebenfalls nicht missen wollen würde.
Es verhält sich bei dem HD25 vielleicht ähnlich wie früher bei Yamaha NS10 Monitorboxen...
Sie klangen recht "fies", aber wenn es auf denen klang, klang es auch auch auf der überwiegenden Anzahl anderer Wiedergabesysteme.

Wenn dir der Kauf wirklich wichtig ist, solltest Du auf jeden Fall die Kopfhörer auch mit dir bekannter Musik testen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
tranquillity
tranquillity04.04.1508:21
Ich hatte den ATH mal zu Hause zum Testen und fand die Klang nach einiger Zeit zu aufdringlich und in gewisser weise nervig. Er wird schon recht stark verändert. Vielen Leuten gefällt das (vgl. Bewertungen bei amazon), aber mir gefiel es überhaupt nicht. Ich habe mich dann für den wesentlich neutraleren Beyerdynamic DT 770 entschieden. Beim ATH hatte ich das Gefühl, alles passiert direkt am Ohr, während der DT 770 eine schöne Bühne aufgemacht hat.

Ich würde dir auf jeden Fall ein längeres Probehören empfehlen! Einfach mehrere Modelle nach Hause schicken lassen und an der eigenen Anlage testen, mit verschiedenen Musikstücken. Bei mir dauerte es auch eine ganze Weile, bis ich wusste, was mir am Audio Technica nicht gefiel.
0
teorema67
teorema6704.04.1514:19
Mr BeOS
Wenn dir der Kauf wirklich wichtig ist, solltest Du auf jeden Fall die Kopfhörer auch mit dir bekannter Musik testen.
Würde ich auch empfehlen.

So ist auch mein bevorzugter Hörer einer, den einige nicht mögen, der T5p von Beyerdynamic. Den HD 25 schätze ich sehr, er ist so, wie oben von Mr BeOS beschrieben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Offshore
Offshore04.04.1516:47
Na ja, wenn es 'nur' um Akkustikguitarre + Mikro geht, dann dürfte die Auswahl nicht allzu komplex sein.

Meines Erachtens nach solltest Du dem Superlux mal eine Chance geben, da hast Du für kleines Geld schon richtig was auf den Ohren. Und wenn es dann doch mehr sein soll, dann sind die 'sunk costs' überschaubar (oder Du weisst es schon nach 10-14 Tagen und kannst noch zurückschicken...).
0
Zerojojo04.04.1517:00
Die Superlux HD 668B sind mit das Beste, was ich je gehört habe. Nutze sie auch zum Klavierspielen mit Pianoteq. Bin kein Experte, aber habe ein paar Kopfhörer bis 200 EUR getestet und kann nicht sagen, dass sich die besser anhören würden. Die Superlux sind schön neutral ohne spektakulären Bass, was ich sehr schätze.

Bei Thomann sogar für nur 29 EUR. Absoluter No-Brainer meiner Meinung nach:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm
0
Offshore
Offshore04.04.1517:59
Zerojojo
Bei Thomann sogar für nur 29 EUR. Absoluter No-Brainer meiner Meinung nach:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

So sieht's aus...
0
Chrismac04.04.1518:22
Koss Porta Pro

Sieht nicht toll aus, ist aber preiswert, bequem und der Sound ist super
0
Hot Mac
Hot Mac04.04.1519:00
Ich verwende UE 18s!
http://tinyurl.com/qfn4yct
Die sind halt sehr teuer, aber auch sehr gut.

Ich bin, was In-Ears angeht, sehr empfindlich.
Ich hab einen Haufen Zeug ausprobiert ...

Gibt natürlich auch günstigere UEs.
Wenn Du die Dinger über einen längeren Zeitraum tragen mußt, solltest Du, auf jeden Fall, welche kaufen, die sich an Deine Lauscher anpassen lassen!
0
Hot Mac
Hot Mac04.04.1519:07
Entschuldigung, mein Beitrag läßt sich nicht mehr editieren.
Hab nicht gesehen, dass es ein Budget gibt.
0
teorema67
teorema6704.04.1521:23
Koss Porta Pro ist sehr basslastig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caMpi
caMpi04.04.1522:52
Werde jetzt mal
- AKG 271
- Beyerdynamic DT 770
- und Superlux 668b
Probe hören.
Danke erstmal für die vielen Beiträge.
Ich werd berichten, was es geworden ist
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Tirabo05.04.1509:50
caMpi

Wenn Du wirklich vernünftig Tracks aufnehmen und abmischen möchtest, wirst Du mit obigen Modellen - bis auf den AKG 271- keine vernünftigen Lösungen erhalten.

Leider haben die anderen Kopfhörer völlig überzogene Bässe, so dass vernünftige Ergebnisse kaum möglich sein werden, oder nur durch viel Erfahrung möglich sein werden. Hast Du die denn?

AT 50x und Dt 770 übertreiben schon extrem im Bassbereich. Für Leute mit Basssucht bestimmt ok, ansonsten eindeutig zu viel.

Ich habe hier im Studio den AkG 240DF, die beiden Shure 840 und 940.

Der 840 ist auch schon dunkler. Ein Seziermesser ist der 940.

Zur Abnahme von akustischen Gitarren nehme ich meist Kleinmembraner. Die haben bei weitem einen neutralen Klang über alle Bereiche. Die Vorstellung Kleinmembran = wenig Bass und schlechter Klang ist schlichtweg falsch.
Großmembraner "leiden" mehr unter Partialschwingungen und teilweise erheblich unterschiedlichen Abstimmungskurven. Für Gesang muss man das richtige dann finden. Für einen klaren, neutrslen Klang, wie es bei der Abnahme von akustischen Gitarren nötig ist, also eher schwierig...
Wenn du einen beteits akustisch optimierten Raum hast, probier mal Micros mit Kugel-Richtchsrackteristik: tolle Ergebnisse!

LG
0
teorema67
teorema6706.04.1514:42
Tirabo
... Die Vorstellung Kleinmembran = wenig Bass und schlechter Klang ist schlichtweg falsch....
Sehe ich auch so. Für mich ist der T5p einer der besten Hörer mit unaufdringlichem, präzisem und klarem Bass, den meisten Leuten hat er zu wenig. Als Monitor ist er nicht geeignet. Der oben genannte HD 25 aber sicher, und der ist auch noch nicht basslastig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
caMpi
caMpi10.04.1523:36
Es ist der AKG K 271 MK II geworden, weil es beim Spielen genau so klingt wie sich die fertige Aufnahme dann anhört. Wirklich sehr neutral, genau das was ich wollte.
Der Beyerdynamic DT 770 Pro ist recht basslastig - das ging mir schon nach wenigen Sekunden auf den Keks.
Aber ich habe echt lange überlegt, ob es doch der Superlux wird. Letzten Endes hat mich aber gestört, dass er halboffen war, da ich immer das Gefühl hatte, irgendwelche Außengeräusche zu hören (kann auch Einbildung sein) und dass der Kopfbügel nicht so komfortabel saß wie beim AKG. Vom Klang aber auch absolut top.
Da beide Kopfhörer aber recht leise waren, ist die geschlossene Bauweise ebenfalls im Vorteil.
Einzig das "Made in China" stört mich beim AKG...
Danke jedenfalls für die vielen, hilfreichen Beiträge.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
teorema67
teorema6711.04.1508:48
caMpi: Für mich sind deine Entscheidung als Musiker und die Argumente dafür sehr interessant und hilfreich, vielen Dank dafür!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
git push11.04.1513:21
caMpi

Einzig das "Made in China" stört mich beim AKG...
Danke jedenfalls für die vielen, hilfreichen Beiträge.

Was für ein absolut schwachsinniger Kommentar...Gib doch mal ein paar detaillierte Begründungen !
Die Technik wird dort ebenfalls einwandfrei gefertigt. Deinen Apple-Schrott made in China kannst du dann ja auch gleich auf den Müll bringen.

Wenn du so auf dein "full Made in Germany" stehst, solltest du alle Empfehlungen oben sofort vergessen und eher zu Modellen wie HD8xx,US8xx...greifen.

Du glaubst wahrscheinlich auch noch das VW,Audi,BMW alles in Deutschland herstellen und zusammenbauen oder... ?

Naja aber wer noch nicht einmal den Unterschied zwischen Geschlossen und Offen kennt...und dann auch noch am Iphone betreiben will...

Mein Q701 Zuhause und K550 Unterwegs lieben es jedenfalls am X5 zu hängen und für glasklaren Sound zu sorgen. AKG Designed und Engineered übrigens nur in Austria und manufactured in China. Und das obwohl die Firma mit in der High End Liga spielt...
„live long and prosper“
0
Hot Mac
Hot Mac11.04.1513:26
Meine urdeutschen Turnschuhe werden auch in China gefertigt.
Kann man gar nicht glauben ...
0
teorema67
teorema6711.04.1514:46
git push
caMpi

Einzig das "Made in China" stört mich beim AKG...
Danke jedenfalls für die vielen, hilfreichen Beiträge.

Was für ein absolut schwachsinniger Kommentar ...
Das ist überhaupt kein schwachsinniger Kommentar. Jeder darf doch seine Vorlieben habe, oder? Auch wenn diese keine technischen oder sonstigen Grund hat. Hat caMpi auch gar nicht behauptet.

Für mich ist es auch immer ein Pluspunkt, wenn ein Gerät nicht aus VR China mit seinem unsäglichen Regime, schlechten Arbeitsbedingungen und Todesstrafen massig und fast nach Belieben kommt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eiq
eiq11.04.1514:59
git push
AKG Designed und Engineered übrigens nur in Austria und manufactured in China.
Also auf meinen AKG steht dick MADE IN AUSTRIA drauf. Da muss wohl etwas schief gelaufen sein …

Und zum Thema Made in China: mir ist es auch lieber, wenn mein Kram aus Deutschland kommt – was bei vielen Dingen zum Glück problemlos machbar ist (AVM, Miele, etc.). Ich würde für meinen Mac auch mehr bezahlen, wenn er dafür nationale Arbeitsplätze sichert. Leider hat sich in Deutschland "Geiz ist geil" durchgesetzt, was ich sehr schade finde. Wer schon mal in Großbritannien war und die dortigen Supermärkte kennt, weiß, wie schlimm es in Deutschland in der Hinsicht ist.
0
seahood
seahood11.04.1517:08
Des beste Preis/Leistungsverhältniss bekommst Du mit dem iGardo, der kostet 60€ und ist bei der Audio Zeitschrift als Geheimtip und Referenzkopfhörer eingestuft. Ich hab mit dieses vor ca. 2 Wochen gekauft und finde klanglich unwahrscheinlich sauber.
„Think different! “
0
caMpi
caMpi11.04.1517:50
git push
Sorry, falls ich dir Wahlchinesen auf den Schlips getreten bin. Das wollte ich nicht.
Damit auch du es verstehst: Wenn ich zwei Produkte habe, die subjektiv gleich gut sind, aber das eine ist "Made in China", das andere "Made in Germany", greife ich zum deutschen Produkt - ja, auch wenn es einen vertretbaren Mehrpreis kostet und da möglicher Weise auch Teile drin sind, die sonst woher kommen. Schließlich hängen da "unsere" Arbeitsplätze dran, danke @theorema67 und @eiq
Ich habe nie behauptet, dass es dann grundsätzlich ein schlechtes Produkt ist.
Die Lieferkette in der heutigen Zeit brauchst du mir nicht erklären, ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
Dafür darfst du meine Posts nochmal lesen:
caMpi
...zur Not auch mal nur am iPhone betreiben kann
Und dir muss sicherlich auch hin und wieder jemand was erklären, wenn du neu auf einem Gebiet bist, oder?
Vertragen wir uns? Danke!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
git push11.04.1519:56
git push
AKG Designed und Engineered übrigens nur in Austria und manufactured in China.

Also auf meinen AKG steht dick MADE IN AUSTRIA drauf. Da muss wohl etwas schief gelaufen sein …

Das ist korrekt. Die K7x & Q7x Serie zum Beispiel wurden bei der Produkteinführung noch im Werk in Österreich gefertigt. Die Produktion der ganzen AKG Serien wurde dann später allerdings in das chinesische Werk verlagert. Die hohen Produktionsstandards bleiben aber trotzdem gleich. Ich hatte damals gleich zur Markteinführung meine Kopfhörer gekauft und wurden noch in Austria gefertigt.

Um Dir etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen:

"Since early May, the production for all AKG Q701's was moved to our facility in China. Going forward these will show as being Made in China both on the product and the label on the box. This will be corrected on the Amazon detail page. However, though they are no longer being made in Austria, much of AKG's engineering and design continues to take place there and no matter where they are built AKG will continue to build great sounding products. in China.

Christopher Angelillo
Account Manager
AKG"



@caMpi
OK wieder alles gut
„live long and prosper“
0
teorema67
teorema6712.04.1509:05
seahood
... iGardo ...
Mein iGrado ist erheblich basslastig, ist dem Porta Pro nicht unähnlich. Allerdings ist mein iGrado über 10 Jahre alt. Damals gab es fast nichts Gescheites für den mobilen Einsatz. Er ist offen und IMHO nicht als Monitor geeignet. Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln ist er recht störend für die Umwelt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.