Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Stresstest Hosting

Stresstest Hosting

jensche22.08.1608:50
Hallo zusammen

Für "Weihnachts-Micro-Site" möchten wir vorab einen Hosting Stresstest machen. Die einfache Seite wird folgende Funktionen haben:

– Musikstreaming
– Download von einzelnen Titel
– Download eines Zip-Files für alle Titel (zirka 60MB pro Download)


Den zugriff auf diese Seite bekommen zirka 10'000 bis 20'000 Leute. Diese werden wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig einen Download starten. Jedoch möchten wir das Hosting vorab testen um die Sicherheit dem Kunden zu geben.

Ein Hoster meint es wäre möglich mit einem Shared hosting, jedoch um auf Nummer sicher zu gehen würden sie einen vServer empfehlen. Für diese Microsite würde der Kunde extra ein Hosting nehmen.

Dafür haben wir eine Offerte im Haus für ein "Super-mega Hosting" welches aus meiner Sicht absolut Oversized ist und dem Kunden 100 Euro im Monat kostet. Ich denke das wäre nicht mal nötig.

Die seite wird wahrscheinlich eine Wordpressseite und eine Simpler One-Pager.

Nun gibts es kostenpflichtige Tools wie z.b. das Tool von Paessler, jedoch sind das jeweils Abos.

Gibts da eine andere Möglichkeit das zu testen?
0

Kommentare

Megaseppl23.08.1611:16
Über welchen Zeitraum werden die Downloads stattfinden? Wird die Aussendung der Zugangsdaten in einem Rutsch stattfinden oder in Intervallen?

Ich denke an einem cloud-basiertem Stresstest wirst du kaum herumkommen. Du brauchst Bandbreite und vermutlich sogar eine größere Anzahl von Rechnern / Standorten um eine große Nutzerzahl / Sessions zu simulieren. Wenn 2000 der Nutzer die 60MB-Datei herunterladen, bedeutet das immerhin 120 GB an Daten die transportiert werden müssen. Das kann je nach Zeitraum schnell eng werden.

Die Seite an sich wird vermutlich kaum ein Problem sein. Da kann man ja je nach CMS ein Caching verwenden so dass die Seite selbst auf dem Server aus dem RAM kommt. Lediglich die Authentifizierung vorab kostet etwas Zeit, diese müsst ihr durch den Stresstest messen.
Die Downloads könntest auch du verteilen. So kannst du z.B. per Zufall dem Nutzer einen von zehn verschiedenen Download-Links zur Verfügung stellen der jeweils auf einen anderen Download-Server geht. Die Download-Server kann man schön auf verschiedene Anbieter verteilen und z.B. für einen Monat anmieten. Alternativ ginge auch ein CDN á la Amazon. Ich kenne allerdings deren Kosten nicht.
0
olbea23.08.1617:19
Du könntest das evtl. über AWS lösen.
Kapazitäten können dort dynamisch gebucht werden.
Wenn Du einen Hochleistungsserver für 1h benötigst, brauchst du auch nur eine Stunde bezahlen und danach wieder auf weniger CPUs und RAM setzen.
Dateien könnten per S3 und Cloudfront angeboten werden.
Preise lassen sich hier berechnen
0
sapajou24.08.1605:56
Bei der Benutzeranzahl würde ich das Geld lieber in die Optimierung der Seite stecken. In Wordpress ein Cache Plugin (z.B. W3 Total Cache) nützen und alle Mediendateien extern auf S3. Da reicht ein simples Shared-Hosting. Vielleicht nicht das billigste, sondern was mit ein bisschen RAM extra.

So wie ich es verstehe, soll eh nichts dynamisch generiert werden, oder? Dann kann ja die Seite auf Geschwindigkeit und wenige Anfragen hin optimiert werden.

Auf die Frage nach Stresstests:
Apache JMeter (http://jmeter.apache.org/index.html) und Tsung (http://tsung.erlang-projects.org) kann ich empfehlen. Wenn es nur um eine HTTP HTML Seite geht, reicht auch wget.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.