Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Streaming Server auf dem Mac für Apple TV4 mit VLC

Streaming Server auf dem Mac für Apple TV4 mit VLC

David_B
David_B03.07.1613:16
Ich habe nun mein altes Apple TV (2012) in den Ruhestand geschickt und mir das aktuelle Apple TV zugelegt.
VLC habe ich dort bereits installiert und würde gerne Videos, die aber nicht in iTunes landen sollen und auf meinem Mac liegen übers Apple TV auf dem Fernseher sehen.

Welcher Streaming Server taugt dafür denn etwas?
0

Kommentare

maculi
maculi03.07.1613:33
Hallo,
sollte mit Plex funktionieren (nur testen kann ich es mangels AppleTV nicht, aber vom Mac aus aufs iPad ohne iTunes geht es zumindest).
0
Turbo
Turbo03.07.1613:41
Da hat er Recht. Wenn der Plex-Server auf deinem Mac läuft, dann kannst du alles auf dem ATV4 geniessen!
Was besseres als Plex gibt es für meinen Geschmack nicht. Ich nutze es schon seit Jahren.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ssb
ssb03.07.1614:11
Du kannst Filme zur Not auch mit dem WebService von VLC auf AppleTV hochladen.
Sonst sollte es eigentlich funktionieren, dass du einen SMB Share frei gibst und von VLC tvOS darauf zugreifst - auch wenn es da hin und wieder noch Probleme gibt.
0
David_B
David_B04.07.1618:23
Also SMB Share würde mir natürlich am besten gefallen. Als solches geht das auch. Mit Anmeldedaten kann ich mich verbinden, VLC auf dem Apple TV zeigt auch MAC-MINI an. Allerdings behauptet VLC, dass der Ordner leer sei.
Das ist doof.
Mit Serviio geht es zwar, das Teil finde ich aber nicht so doll.
0
Turbo
Turbo04.07.1619:48
Schau dir Plex an und willst nichts anderes
„Sei und bleibe höflich!“
-1
matt.ludwig04.07.1621:59
Dachte ich auch lange, bis mich Infuse Pro in seinen Bann gezogen hat.
Turbo
Schau dir Plex an und willst nichts anderes
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.07.1622:12
Infuse Pro finde ich übersichtlicher und einfacher.
Also lege dir Infuse Pro zu.
Nutze ich selber auch schon seit Monaten.
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ05.07.1607:03
Air Video HD eignet sich dafür bestens.
0
David_B
David_B05.07.1609:59
Plex habe ich jetzt mal getestet - mach keinen schlechten Eindruck.

Danke für diesen und weitere Empfehlungen.
Dennoch hoffe ich, dass das eines Tages einfach mit einem SMB Share laufen wird.
+1
matt.ludwig05.07.1610:38
David_B
Plex habe ich jetzt mal getestet - mach keinen schlechten Eindruck.

Danke für diesen und weitere Empfehlungen.
Dennoch hoffe ich, dass das eines Tages einfach mit einem SMB Share laufen wird.

Infuse

Aber du meinst wohl ohne 3rd-Party
0
David_B
David_B05.07.1611:58
Genau, ohne 3rd Party Software. Ich will da eigentlich nur einen Ordner haben, in dem ein paar Videodateien liegen und auf die dann vom ATV aus zugreifen. Die ganzen Features, die ich jetzt bei Serviio und Alex gesehen habe, die benötige ich überhaupt nicht.
0
David_B
David_B05.07.1612:57
Alex = Plex.
0
matt.ludwig05.07.1614:53
David_B
Genau, ohne 3rd Party Software. Ich will da eigentlich nur einen Ordner haben, in dem ein paar Videodateien liegen und auf die dann vom ATV aus zugreifen. Die ganzen Features, die ich jetzt bei Serviio und Alex gesehen habe, die benötige ich überhaupt nicht.

Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.
0
PaulMuadDib05.07.1615:45
Plex (oder Kodi, falls sich alles auf einem System befinden soll) ist ganz klar das Tool der Wahl. Außer, man steht auf Dateibrowserfeeling.
0
David_B
David_B05.07.1616:11
matt.ludwig
David_B
Genau, ohne 3rd Party Software. Ich will da eigentlich nur einen Ordner haben, in dem ein paar Videodateien liegen und auf die dann vom ATV aus zugreifen. Die ganzen Features, die ich jetzt bei Serviio und Alex gesehen habe, die benötige ich überhaupt nicht.

Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.


ICH WERDE INFUSE AUSPROBIEREN!!!!
0
matt.ludwig05.07.1617:01
PaulMuadDib
Plex (oder Kodi, falls sich alles auf einem System befinden soll) ist ganz klar das Tool der Wahl. Außer, man steht auf Dateibrowserfeeling.

Auch das ist bei Infuse nicht so ...

David_B
matt.ludwig
David_B
Genau, ohne 3rd Party Software. Ich will da eigentlich nur einen Ordner haben, in dem ein paar Videodateien liegen und auf die dann vom ATV aus zugreifen. Die ganzen Features, die ich jetzt bei Serviio und Alex gesehen habe, die benötige ich überhaupt nicht.

Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.


ICH WERDE INFUSE AUSPROBIEREN!!!!

Ich bin schon ruhig ... jetzt ...
0
Turbo
Turbo05.07.1619:21
hehe
„Sei und bleibe höflich!“
0
David_B
David_B05.07.1622:31
Ein Hoch auf Infuse. Funktioniert bislang tadellos und ohne verdammte Serversoftware auf meinem Mac. Danke für den unnachgiebigen Rat zu Infuse!
0
PaulMuadDib06.07.1606:24
matt.ludwig
Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.
Kann ich damit auch am TV einen Film gucken, pausieren und auf einem anderen Client weitergucken? Legt das eine zentrale Datenbank an? Denn das genau ist die stärke von Plex.
0
matt.ludwig06.07.1609:48
PaulMuadDib
matt.ludwig
Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.
Kann ich damit auch am TV einen Film gucken, pausieren und auf einem anderen Client weitergucken? Legt das eine zentrale Datenbank an? Denn das genau ist die stärke von Plex.

Weiß ich und kann es nicht, dafür muss nicht noch ein Plex-Server laufen und er kann wie gewünscht direkt auf seinen SMB-Share zugreifen.

Plex hat tonnenweise tolle Features, ist die Frage ob man sie braucht.
0
Olbi06.07.1609:55
PaulMuadDib
matt.ludwig
Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.
Kann ich damit auch am TV einen Film gucken, pausieren und auf einem anderen Client weitergucken? Legt das eine zentrale Datenbank an? Denn das genau ist die stärke von Plex.

Das funktioniert bei mir beim Wechsel zwischen Apple TV und iOS-App. D.h. Film auf dem iPad oder iPhone (mit Infuse) starten und später mit Infuse Pro auf dem Apple TV weiter schauen. Umgekehrt funktioniert das auch. Bei mir liegen die Filme auf der Festplatte einer Apple TimeCapsule.
0
matt.ludwig06.07.1610:27
Oh, cool! Hab ich noch garnicht gestet
Olbi
PaulMuadDib
matt.ludwig
Ok. Auch wenn zum 3. Mal, Infuse bietet das. Die App gibts zum Test als Free-Version.
Kann ich damit auch am TV einen Film gucken, pausieren und auf einem anderen Client weitergucken? Legt das eine zentrale Datenbank an? Denn das genau ist die stärke von Plex.

Das funktioniert bei mir beim Wechsel zwischen Apple TV und iOS-App. D.h. Film auf dem iPad oder iPhone (mit Infuse) starten und später mit Infuse Pro auf dem Apple TV weiter schauen. Umgekehrt funktioniert das auch. Bei mir liegen die Filme auf der Festplatte einer Apple TimeCapsule.
0
PaulMuadDib06.07.1611:12
Olbi
Das funktioniert bei mir beim Wechsel zwischen Apple TV und iOS-App. D.h. Film auf dem iPad oder iPhone (mit Infuse) starten und später mit Infuse Pro auf dem Apple TV weiter schauen. Umgekehrt funktioniert das auch. Bei mir liegen die Filme auf der Festplatte einer Apple TimeCapsule.
Und wo legt er die dazu nötige Information ab? Plex hat halt den Vorteil, daß nach außen keinerlei Freigaben vorhanden sein müssen. Und er kann recodieren, falls die Bandbreit nicht reicht.
0
breaker
breaker06.07.1611:42
Geht via Trakt, muss allerdings jeder selbst wissen, inwiefern man seine Daten nach Außen trägt.
0
David_B
David_B06.07.1612:21
PaulMuadDib
(...) Und er kann recodieren, falls die Bandbreit nicht reicht.

Also wenn ich es zu Hause nicht schaffe, die nötige Bandbreite zwischen Quelle und ATV zu haben, dann muss das (W)LAN echt schlecht sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.