Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Staub oder Kratzer ? Auf iMac display

Staub oder Kratzer ? Auf iMac display

Alaska17.09.1622:44
Hallo zusammen,
Ich habe heute beim staubwischen ( mit dem Tuch von Apple) gemerkt, dass ein Staubkorn sich nicht entfernen lies. Ich kann darauf rubbeln wie ich will, auch leicht feucht nicht. Bis ich zur Feststellung kam, dass es sich entweder um ein Staubkorn hinter dem Glas handelt, oder ein Kratzer ?!

Also wenn ich mit einer Lichtquelle direkt draufleuchte, dann kann man sehr deutlich einen funkelnden Fleck sehen. Im Betrieb des Macs, sieht man nichts. Also bei zB komplett schwarzen Hintergrund sieht man nichts davon. Nur wenn man draufleuchtet, und das auch wenn der mac läuft...

Soweit so gut, doof wäre es wenn es meine Bilder wie ein pixelfehler beeinträchtigen würde. Aber da ich demnächst mit dem imac umziehen werde und er dann anders steht mache ich mir gerade Gedanken ob "der fleck" unter anderen Lichtverhältnissen sichtbar wird.

Meine Fragen :

A) kann das überhaupt staub hinter dem display sein?

B) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich beim wischen mit dem microfasertuch das Glas zerkratzt habe ?

C) wie ist es technisch zu erklären, dass man den Fleck auf der einen Seite sieht wenn man draufleuchtet , nicht aber sobald man zB die Taschenlampe wegnimmt ( egal ob der mac läuft oder nicht). Es müsste doch eigentlich genau an der Stelle das Bild ausfallen...
+1

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.1622:51
So was kann man ohne Begutachtung nicht sicher tippen. Wenn Du das machen lassen möchtest, und der Mac am besten noch eine Abdeckung von Apple hat, dann auf zum Service...
0
Canadian Apple18.09.1600:35
... man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Feuersalamander drin züchten.
-1
Alaska18.09.1610:12
Ja das überlege ich mir. Heute bei Tageslicht übrigens die Erkenntnis gezogen, dass doch an der Stelle ein hellgrauer Punkt ist, den man sieht bei weißem bzw hellem Hintergrund . Quasi wie ein pixelfehler.

Hannes Gnad
So was kann man ohne Begutachtung nicht sicher tippen. Wenn Du das machen lassen möchtest, und der Mac am besten noch eine Abdeckung von Apple hat, dann auf zum Service...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!18.09.1610:29
Was ist das denn für ein iMac? Bei meinem 27er 2009 Modell habe ich bereits schon 1x Staub selbst hinter dem Display entfernt.
0
coffee
coffee18.09.1610:36
Typischer Alaska-Thread.
So ähnlich wie mit den iMac-Geräuschen, die kaum zu hören waren...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Alaska18.09.1611:04
uLtRaFoX!
Was ist das denn für ein iMac? Bei meinem 27er 2009 Modell habe ich bereits schon 1x Staub selbst hinter dem Display entfernt.

iMac 5k late 2015



coffee
Typischer Alaska-Thread.
So ähnlich wie mit den iMac-Geräuschen, die kaum zu hören waren...

Typische coffee Antwort: Nix dahinter
+1
coffee
coffee18.09.1611:39
Alaska
A) kann das überhaupt staub hinter dem display sein?
Ja, das ist möglich. Hatte ich bei meinem 2012er iMac auch. Ist aber gar nich das Display, sondern die Abdeckscheibe vor dem Display. Die habe ich abgezogen und von hinten gereinigt.
Alaska
B) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich beim wischen mit dem microfasertuch das Glas zerkratzt habe ?
Durchaus möglich. Kommt darauf an, wie lange und wie heftig du gerubbelt hast. Ist aber bei deiner Sorgfalt eher unwahrscheinlich.
Alaska
C) wie ist es technisch zu erklären, dass man den Fleck auf der einen Seite sieht wenn man draufleuchtet, nicht aber sobald man zB die Taschenlampe wegnimmt ( egal ob der mac läuft oder nicht). Es müsste doch eigentlich genau an der Stelle das Bild ausfallen...
Also ich würde da mal einen Optiker fragen. Womöglich gibt es da Spezialbrillen, die das wegfiltern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
iGod18.09.1611:56
Arbeitest du eigentlich auch mit dem iMac oder untersuchst du ihn nur um herauszufinden ob er sein Geld wert ist?

Es gleicht ja fast einer Hypochondrie.
-1
dsquared18.09.1611:58
Da es nichts akutes ist, würd ichs weiterhin beobachten.
0
Alaska18.09.1612:03
iGod
Arbeitest du eigentlich auch mit dem iMac oder untersuchst du ihn nur um herauszufinden ob er sein Geld wert ist?

Es gleicht ja fast einer Hypochondrie.

Das sagt der, der nen iPhone Wartethreat aufmacht
Kann man mit den Dingern eigentlich auch telefonieren, oder sich nur über Klinke, Farbe, Kratzer, Kamera und Lieferzeit auslassen?
+1
iGod18.09.1612:05
Leuchte nur weiter mit der Taschenlampe deine Pixelfehler an um sie zu erkennen, aber geh nicht zu nah mit dem Ohr ran sonst hörst du noch ein merkwürdiges Geräusch aus dem iMac.
-1
dsquared18.09.1612:09
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warenfetisch
0
coffee
coffee18.09.1612:39
iGod
Leuchte nur weiter mit der Taschenlampe deine Pixelfehler an um sie zu erkennen, aber geh nicht zu nah mit dem Ohr ran sonst hörst du noch ein merkwürdiges Geräusch aus dem iMac.
Mit Force Touch kann man unter iOS 10 die Intensität der Taschenlampe des iPhone 6S oder 7 jetzt sogar einstellen!
Damit könnte Alaska dem Übel womöglich doch noch auf die Spur kommen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska18.09.1613:13
iGod
aber geh nicht zu nah mit dem Ohr ran sonst hörst du noch ein merkwürdiges Geräusch aus dem iMac.

Soweit ich mich erinnern kann, war DAS nicht mein Problem- Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Außerdem: Den Fleck sieht man auch ohne Taschenlampe, das sollte aus meinem Text hervorgehen-
Er ist mir beim normalen Staubwischen aufgefallen, und das erledige ich normalerweise ohne Taschenlampe..
0
iGod18.09.1613:18
0
coffee
coffee18.09.1613:20
Alaska
iGod
aber geh nicht zu nah mit dem Ohr ran sonst hörst du noch ein merkwürdiges Geräusch aus dem iMac.

Soweit ich mich erinnern kann, war DAS nicht mein Problem- Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Nicht heute. Hatten wir von dir aber schon mehrfach.
Ach, Alaska, Deine Sorgen möchte ich haben!
Du machst (auch zusammen mit deinem Freund Gunnar) hier Threads auf mit Problemen, deren Effekte man sehen oder hören muss, um sie beurteilen zu können. Erwartest du da wirklich brauchbare Antworten?
Ich hatte auch schon einmal angemerkt, dass dein Hauptproblem vermutlich darin besteht, dass du anscheinend zu viel Zeit hast (wie du selbst ja auch schon geschrieben hast: "hatte gerade viel Zeit").
Nimm's mir nicht übel...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska18.09.1613:22
iGod


Ja und? Das habe ich auch aus 2 Metern gehört und hat nix mit zu nah mit dem Ohr an Mac gehen zu tun. Jetzt suchst du gerade den Fehler, nicht wahr ?!
0
coffee
coffee18.09.1613:29
Alaska
iGod


Ja und? Das habe ich auch aus 2 Metern gehört und hat nix mit zu nah mit dem Ohr an Mac gehen zu tun. Jetzt suchst du gerade den Fehler, nicht wahr ?!

Hier hast du das gesagt:

"Wenn man sein Ohr (jaja Testweise versteht sich) an den Rücken des iMacs presst, dann hört man sehr deutlich ein ein hochfrequentes Rattern. Also irgendetwas Mechanisches, ich denke es kann nur irgendein Motor oder der Lüftermotor sein .."

Vergessen?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska18.09.1613:44
coffee
Alaska
iGod


Ja und? Das habe ich auch aus 2 Metern gehört und hat nix mit zu nah mit dem Ohr an Mac gehen zu tun. Jetzt suchst du gerade den Fehler, nicht wahr ?!

Hier hast du das gesagt:

"Wenn man sein Ohr (jaja Testweise versteht sich) an den Rücken des iMacs presst, dann hört man sehr deutlich ein ein hochfrequentes Rattern. Also irgendetwas Mechanisches, ich denke es kann nur irgendein Motor oder der Lüftermotor sein .."

Vergessen?

Nein nicht vergessen, aber DAS ist Gunnars Thread, und zwischen den Zeilen schreibe ich was von " jaja testweise". Das tat ich um gunnars Problem zu lokalisieren, aber nicht weil ICH ein Problem damit habe. Also warum hakst du darauf rum ? Lohnt sich das für dich?
0
Krypton18.09.1613:53
Beim iMac 5K ist das Frontglas mit dem Display zusammengeklebt. Die beiden kann man nicht trennen, ohne das beide kaputt gehen. Es ist daher (im Vergleich zu den alten iMacs) eher unwahrscheinlich, dass sich ein Staubkorn zwischen Glas und Display geschlichen hat. Bleiben vier Möglichkeiten:

1. Es ist tatsächlich was am Display, das aufgrund der Verklebung aber nicht gereinigt oder beseitigt werden kann. Wenn, dann könnte nur ein Austausch helfen. Ob Apple das macht, erfährst du aber nicht hier sondern nur bei Apple (im Store, bei einem Service-Partner oder am Telefon bei der Hotline.

2. Das Glas hat einen Kratzer. Den kannst du in jedes Glas bekommen, wenn du mit etwas härterem darüberfährst. Das Apple-Putztuch war es vermutlich nicht, denn das ist nicht härter als Glas. Wenn du aber beispielsweise ein Sandkorn zwischen Glas und Putztuch legst und dann kräftig reibst, wirst du das sehen. Auch bei harten Metallen, Diamantstaub, Körnern vom Schleifpapier, Bohr oder Sägespänen aus härterem Material kannst du jedes normale Glas zerkratzen. Wenn es sowas ist, liegt die Ursache tendenziell eher bei Dir. Da wäre ein Austausch kostenpflichtig, alternativ kannst du den Rechner verkaufen und einen neuen holen. Oder damit leben. Es gibt auch Menschen, die unterstützen einen dabei.

3. Nicht das Glas selbst sondern die Anti-Reflex-Beschichtung hat einen kleinen «Kratzer». Das kann bei bestimmtem Lichteinfall und je nach Schwere der Beschädigung auch ganz schön hässlich aussehen. Bei den MacBooks war vor einiger Zeit in den News. Hier kann die scheuernde Tastatur oder Dreck zwischen Tastatur und Bildschirm natürlich viel mehr beschädigen. Aber wenn die Beschichtung hinüber ist, ist sie hinüber. Bild: siehe unten. Lösungen siehe bei 2.

4. Es ist gar nichts verkratzt, aber du musstest mal niesen oder hast beim Lachen etwas Körperflüssigkeit an das Display gesprüht, welche nun angetrocknet ist. Hier hilft ein gut feuchtes Mikrofaser-Tuch, zur Not mit etwas Glasreiniger.

So kann es im extremfall bei den MacBooks aussehen, Bild von hier: www.inustechtips.com
-1
coffee
coffee18.09.1613:55
Alaska

Ok. Da du anscheinend doch kein Problem hast, bin ich jetzt raus... Schönen Sonntag noch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Krypton18.09.1614:19
Alaska
Nein nicht vergessen, aber DAS ist Gunnars Thread, und zwischen den Zeilen schreibe ich was von " jaja testweise". Das tat ich um gunnars Problem zu lokalisieren, aber nicht weil ICH ein Problem damit habe. Also warum hakst du darauf rum ? Lohnt sich das für dich?

Das hat wohl nichts mit «lohnen» zu tun, es ist eher ein Problem der Glaubwürdigkeit. Menschen tendieren dazu, immer die einfachste Lösung anzunehmen. Weil es eben einfacher ist (das Gehirn hat weniger Arbeit damit, die komplizierte Lösung zu analysieren, zu prüfen und zu bewerten).
In deinem Fall handelt es sich um einen sehr sehr sehr seltenen Zufall:

Du kaufst einen iMac und fragst über mehrere Wochen die kleinsten Details ab, um 127% sicher zu gehen, keinen Fehlkauf zu tätigen. Dann wird dieser iMac aufgrund von mehreren Problemen mehrmals getauscht, bis alles passt. (Soweit noch für die meisten nachvollziehbar).
Dann kommt aber zufällig jemand (Gunnar), der genau den gleichen 27" 5K iMac in der gleichen Konfiguration (SSD) hat. Der Junge hat dann auch noch nahezu das selbe Problem (Geräusche, wenn man ganz nah oder von hinten am Rechner hört), und trifft Zufällig auch noch dich. Noch mehr Zufall poppt auf, als dass auch Gunnar seine Geschichte in diesem Forum gelöst haben will und (noch mehr Zufall) sich nicht selbst anmeldet sondern über deinen Account schreibt.

Das sind für viele Menschen zu viele Zufälle. Statistisch gesehen müsste einen der Blitz beim Scheißen am selben Tag treffen, in dem man einen 6er im Lotto gewinnt. Nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben gering.

Bei solchen Zufällen geht die Mehrheit davon aus, dass es eben kein Zufall mehr ist, sondern eine erfundene Geschichte. Diesr Umstand (einige halten dich und Gunnar für die selbe Person und möchten das vielleicht sogar entlarven, du kennst die wahre Begebenheit dahinter und verteidigst deine Version) führt zu diesem Scharmützel. Das wird wohl auch noch ein paar Wochen so weitergehen. Vor allem, wenn die Themen die du hier zur Diskussion stellst, sich immer wieder um eher kleine, mögliche Probleme oder Defekte an deinem iMac drehen.

Zur Lösung der Situation sehe ich zwei mögliche Wege. Du kannst vor dem Stellen einer Frage überlegen, ob dir das Forum hier wirklich weiterhelfen kann. Ist es eine Sache, die eh nur Apple oder ein Servicetechniker oder ein anderer Mensch mit seinen Augen oder Ohren beurteilen kann, dann geh zu Apple, zum Service oder einem anderen Menschen und frag’ ihn direkt. Hier im Forum kann dir bei solchen Dingen keiner Helfen, wenn man Geräusch nicht hören oder aufnehmen, ein Staubkorn nicht sehen oder fotografieren kann. Da bleibt nur, wild in der Luft herumzuorakeln. Wozu das führt, siehst du selbst.

Alternativ kannst du natürlich weiterhin alles hier berichten, musst dann aber gelegentliche Anspielungen aushalten.
-1
coffee
coffee18.09.1614:34
Krypton

+1
(Von mir jetzt keinesfalls gegen Alaska gerichtet)

Das hier ist (wie auch deine Fehleranalyse weiter oben) eine vorzügliche und absolut sachliche Analyse, die als solche meinen vollen Respekt verdient.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
AppleUser2013
AppleUser201318.09.1615:58
Krypton hat es auf den Punkt gebracht...+1

Bei solchen Problemen kannst du das nur beim apple sevice partner oder bei apple selbst prüfen lassen...
Ich denke nicht, daß dir hier jemand helfen kann... Und es ist halt etwas seltsam... Wie oft hast du deinen Imac jetzt schon tauschen lassen... Du wirst wahrscheinlich nie das perfekte Gerät haben und es kann sein, daß du es selber zerkratzt hast..
Bei mir war es so das ich bei meinen Iphone 6s plus eine Glasschutzfolie aufgebracht habe und dabei nicht gesehen habe, daß das Glas selbst Flecken hatte... Jetzt habe ich das Glas drauf und die Flecken neben den Homebutton. Auch ist es nicht 100% gerade, sondern etwas schief... Sch**** dachte ich, aber hey es ist ein Gebrauchtgegenstand und bei normalen Licht sehe ich die Flecken nicht und überhaupt... Ich habs gekauft, um es zu nutzen...

Du wirst merken, daß die Geräte über die Zeit eine Macke bekommen können... Also was willst du machen, jedes mal austauschen lassen... Geht das überhaupt... Ich denke, der Fehler war bei Auslieferung nocht nicht oder?...
Ansonsten lass es mal beim Händler ansehen und schau, was der meint...
Hier kann dir nicht wirklich geholfen werden, ausser Krypton, der eine sehr gute Zusammenfassung geliefert hat...
0
Alaska18.09.1617:57
Nagut... Ich habe zwar drei konkrete Fragen gestellt die auch ohne Foto zu beantworten wären, aber offensichtlich ist das hier tatsächlich das falsche Forum .
LG, Gunnar
0
iGod18.09.1618:19
Alaska
LG, Gunnar

Wie jetzt?
0
AppleUser2013
AppleUser201318.09.1618:37
Lol, ist das jetzt dein Ernst...OMG hmm multible Persönlichkeiten...ojeh...
btw Krypton hat Dir die Möglichkeiten aufgezeigt sachlich und gut
-1
Alaska18.09.1619:17
Ja ich vergas, danke Krypton! Wenigstens einer der sich mühe gibt und ich das Gefühl habe dass er helfen möchte. Aber die anderen Glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann ? Ich lach mich schlapp, ehrlich.

Ps: auch danke an die anderen die hier sachliche antworten bzw Nachfragen geleistet haben.
0
coffee
coffee18.09.1622:14
iGod
Alaska
LG, Gunnar

Wie jetzt?
Gunnar's Internetanschluss ist vermutlich immer noch gestört.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Alaska18.09.1622:20
Wo ist eigentlich der smilie der sich die Hand vorn kopf knallt wenn man ihn braucht?
0
iGod18.09.1622:37
Alaska
Wo ist eigentlich der smilie der sich die Hand vorn kopf knallt wenn man ihn braucht?

Bei Gunnar.
0
schaudi
schaudi19.09.1608:57
Alaska
Nagut... Ich habe zwar drei konkrete Fragen gestellt die auch ohne Foto zu beantworten wären, aber offensichtlich ist das hier tatsächlich das falsche Forum .
LG, Gunnar

natürlich wäre ein foto nötig. deine beschreibungen des "flecks" sind recht schwammig. wie groß ist der zB? am anfang dachte ich noch, der wäre winzig klein (wie ein staubkorn halt), dann schreibst du aber, dass er bildschirminhalte verdecken könnte!?

PS mit diesem Gunnar gewurschtel musst du dich nicht wundern, wenn du die leute verwirrst! wer schreibt denn jetzt hier in diesem Thread? in einem beitrag verweißt du noch darauf , dass ein gewissen zitat von dem "anderen" (gunnar) kommt und gleich im nächsten beitrag unterschreibst du selber mit "lg gunnar" - also was nun? schreibt ihr beide hier im thread oder was? -.-'
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
coffee
coffee19.09.1609:10
schaudi

Gunnar ist Alaska.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
Balthazar7519.09.1617:01
Leute, lasst euch doch nicht von Alaska verarschen

Zum Problem :
Ohne Foto ist es schwer was zu sagen.
Aber bei so vielen Dingen stellt sich die Frage, ob tatsächlich ein Aufriss die Mühe wert ist.
Stört dich der Fleck? Dann gib den mac zurück oder lass ihn reparieren .
Lohnt sich der Austausch? Auch beim nächsten wirst du mit einer Taschenlampe leuchten müssen, um eventuelle Fehler auszumerzen.
Und wenn du dann einen findest? Behalte ihn oder gib ihn zurück.

Auch wenn der Support dir sagt ja das ist nicht ok und du n neuen display bekommst, wirst du dort nach Fehlern suchen und finden...

Also ich wird's lassen und endlich mal anfangen damit zu Arbeiten. ...
+1
coffee
coffee19.09.1617:49
Balthazar75
Leute, lasst euch doch nicht von Alaska verarschen
Mich amüsiert er mit seinen fairy-tales
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.