Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sprachwahl deaktivieren iOS 9.3

Sprachwahl deaktivieren iOS 9.3

Legoman
Legoman12.07.1616:51
Kann es sein, dass Apple da was verändert hat?
Bisher konnte man wohl die Sprachwahl im Sperrbildschirm deaktivieren unter Einstellungen - TouchID und Code.
Da ist jetzt zwar ein Punkt für Sprachwahl, den hab ich auch deaktiviert - aber das Telefon scheint das nicht zu interessieren.
Immer wieder toll, wenn das lautlos gestellte iPhone in der Tasche auf einmal laute Töne von sich gibt und anfängt rumzuquatschen. Das hat es vorher definitiv nicht gemacht.

Ideen?
0

Kommentare

Assassin12.07.1617:46
Legoman

Ist es Sprachwahl oder eher Siri? Die Dame deaktiviert man anders.
0
Geegah
Geegah12.07.1618:28
Das nervt mich auch regelmässig!

Nein, es geht hier nicht um Siri, sondern die Sprachwahl (auszulösen durch langen Druck auf die Home-Taste).

Auch ich habe iOS 9.3.2 und Sprachwahl unter Einstellungen > Touch ID & Code deaktiviert
Und Siri ist bei mir sowieso deaktiviert.

Noch jemand eine Idee wie die Sprachwahl wirklich ausschaltet?
0
iKurt
iKurt26.07.1604:18
Siri unter Sprachwahl unter Einstellungen > Touch ID & Code deaktivieren und schon funktioniert das länger drücken des Home Buttons im Sperrbildschirm nicht mehr.
0
Legoman
Legoman26.07.1609:58
Unter diesem Menüpunkt gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Siri.
Ansonsten: Siehe alle vorherigen Beiträge...
0
john
john26.07.1610:17
Legoman
Unter diesem Menüpunkt gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Siri.
Ansonsten: Siehe alle vorherigen Beiträge...

du könntest siri grundsätzlich wieder anmachen und dann unter einstellungen touch id & code "im sperrzustand zugriff erlauben:" den haken wegnehme bei "siri", dann passiert im sperrbildschirm nix mehr wenn der homebutton länger gedrückt wird.

wie man bei grundsätzlich deaktiviertem siri die dann als "vertretung" aktive sprachsteuerung auf dem homebutton los wird, weiss ich aber auch nicht ..
anscheinend gar nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hooby26.07.1611:29
Legoman
Unter diesem Menüpunkt gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Siri.
Bei meinem iPhone 6 schon.
Da kann ich SIRI abwählen - aber SPRACHWAHL nicht .
(Nur wenn SIRI aktiviert ist)
0
StefanE
StefanE26.07.1611:32
Hooby
Legoman
Unter diesem Menüpunkt gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Siri.
Bei meinem iPhone 6 schon.
Da kann ich SIRI abwählen - aber SPRACHWAHL nicht .
(Nur wenn SIRI aktiviert ist)

Eventuell funktioniert es ja so:
1. Siri aktivieren
2. Den Punkt deaktivieren
3. Siri wieder deaktivieren

?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hooby26.07.1611:39
Legoman
Immer wieder toll, wenn das lautlos gestellte iPhone in der Tasche auf einmal laute Töne von sich gibt und anfängt rumzuquatschen
Hat das dann nicht eher was mit Sprach-AUSGABE zu tun?
0
john
john26.07.1612:31
Hooby
Legoman
Unter diesem Menüpunkt gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Siri.
Bei meinem iPhone 6 schon.
Da kann ich SIRI abwählen - aber SPRACHWAHL nicht .
(Nur wenn SIRI aktiviert ist)

er hat aber siri nunmal nicht aktiv. das hatten wir doch jetzt schon mehrfach geklärt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman27.07.1609:45
Soweit zur intuitiven Bedienung.

Also mal alles ausprobieren.
1. Siri deaktiviert
- unter Touch ID gibt es einen Punkt Sprachwahl, dieser ist deaktiviert, trotzdem startet Sprachsteuerung bei langem Druck auf Home
2. Siri aktiviert

Äääääääääh ich würde hier gern weitermachen - aber den Menüpunkt Siri gibt es auf meinem iPhone (5s, neuestes iOS) nicht unter Einstellungen - Allgemeines und auch sonst nirgendwo.


(In der Tasche brabbelt das Handy je nach Umgebungsgeräuschen. Erst kommt ein Piepton und dann irgendwann "Sprachwahl ist nicht aktiviert")
0
Raziel127.07.1609:57
Dann frage ich mich zu allererst mal warum auf deinem 5s keine Siri zu existieren scheint.?!
0
Legoman
Legoman27.07.1610:22
Siri habe ich bisher immer direkt beim Einrichten des Handys (Begrüßungsbildschirm) deaktiviert. Offenbar schmollt die Dame ob so grober Zurückweisung und lässt sich nicht mehr hervorlocken.
(Vielleicht weiß sie auch, dass ich ihr nur Interesse vorgaukeln will, um ihre Stimme auch an anderer Stelle nicht mehr hören zu müssen. Da würde ich mich doch bestimmt auch verstecken!)
0
JoMac
JoMac27.07.1610:28
9.3.3 , Siri habe ich deaktiviert.

Sprachwahl für Sperrbildschirm habe ich deaktiviert, den Menüpunkt kannte ich nicht. Sprachwahl benutze ich nie, nervt mich eher.


Bei langem Drücken im Sperrbildschirm kommt dann die Sprachwahl, obwohl deaktiviert.
Nachdem man dann etwas (oder nichts) gesagt hat kommt wie "Legoman" sagte die Stimme:
"Sprachwahl ist nicht aktiviert".

Ja sehr cool
0
Raziel127.07.1610:37
Hab ehrlich gesagt noch nie gehört das Siri nicht im Menü sichtbar ist. Da würde ich nochmal drüber schauen und dann den beschriebenen Weg folgen.
0
Legoman
Legoman27.07.1612:32
Da kann ich schauen, bis mir die Augen rausfallen. Und bisher funktioniert gucken und lesen noch ganz gut...

Na ja - nur das Gedächtnis vielleicht nicht.
Wenn man natürlich Siri unter "Einschränkungen" deaktiviert hat, dann kann es auch nirgends auftauchen.

Also:
- unter Einschränkungen Siri wieder aktivieren
- Allgemein - Siri: aktivieren
- Touch ID: Siri im Sperrzustand deaktivieren
langer Druck auf Homebutton - himmlische Ruhe
- Allgemein - Siri: deaktivieren
- Einschränkungen: Siri deaktivieren

langer Druck auf Homebutton:
ALLES WIEDER SO WIE VORHER.

Verdammte Kacke!
Wenn ich also die Sprachsteuerung im Sperrbildschirm nicht haben will, muss ich die Sprachsteuerung (Siri) aktiviert lassen - die ich aber überhaupt gar nicht will?
Was soll denn dieser Unsinn???
0
john
john27.07.1612:41
und siri ist auch unter einschränkungen nicht ausgeschaltet?

edit
ah. du hast deinen beitrag editiert bzw ich zu lange den tab offen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john27.07.1612:49
Verdammte Kacke!
Wenn ich also die Sprachsteuerung im Sperrbildschirm nicht haben will, muss ich die Sprachsteuerung (Siri) aktiviert lassen - die ich aber überhaupt gar nicht will?
Was soll denn dieser Unsinn???
mal den text gelesen der unter dem schalter zur sprachwahl steht?
"Die Musiksteuerung ist immer aktiv"

dieser satz möchte uns vermutlich zu verstehen geben, dass sprachkommandos zum anrufen, etc nicht mehr funktionieren werden, wenn du den schalter auf aus stellst, aber die sprachsteuerung nach wie vor noch aktiv auf kommandos zum musiksteuerung reagiert.
sie reagiert also grundsätzlich noch mit einem "ja bitte? was soll ich machen?", aber versteht dann halt nur noch sachen zur musik.

(ich sage übrigens nicht, dass ich das total cool finde. ich versuchs nur zu erklären)

wenn du das lange drücken des homebutton also lahmlegen willst (und darum ging es dir doch?), dann mach es so wie ich es weiter oben bereits geschrieben habe und aktiviere siri um siri dann halt eben nie zu benutzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman27.07.1613:01
Na ja - aber dann ist Siri ja aktiv, wenn ich entsperrt habe, oder? Will ich aber gar nicht. Brauche ich nicht, will ich nicht, soll gefälligst deaktiviert bleiben.
Ebenso brauche ich die Musiksteuerung nicht - mangels Musik auf dem iPhone.
0
JoMac
JoMac27.07.1613:02
john
Danke. Stimmt, das mit der Musiksteuerung macht ja Sinn.
Also hat es doch leider seine Richtigkeit.
0
john
john27.07.1613:12
aber dann ist Siri ja aktiv, wenn ich entsperrt habe, oder? Will ich aber gar nicht. Brauche ich nicht, will ich nicht, soll gefälligst deaktiviert bleiben.
dann drück halt nicht den homebutton länger, dann kommt auch keine siri.

oder stampf weiter mit dem fuss auf und ruf noch ein paar mal "ich will, ich will, ich will aber" . vielleicht ändert sich dadurch ja was.
Ebenso brauche ich die Musiksteuerung nicht - mangels Musik auf dem iPhone.
deal with it...

oder schreib ne mail: tim@apple.com

was ich sagen will: es geht offenbar nicht was du willst.
und das, was deinem wunsch/bedürfnis/wie-auch-immer am nächsten kommt, wurde genannt.

ich fass deine optionen aber gerne noch ein weiteres mal zusammen:
entweder siri komplett abschalten und damit klarkommen, dass der homebutton die sprachsteuerung für musik aufruft, welche nicht abschaltbar zu sein scheint.
oder siri eingeschaltet lassen und nie nutzen, was dafür sorgt, dass der homebutton nicht mehr reagiert, wenn man ihn länger drückt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john27.07.1613:26
dritte option: weitere jeans kaufen, damit der homebutton nicht dauernd aus versehen gedrückt wird.

vierte option: anderes telefon zulegen.

fünfte option: ein mdm aufsetzen und per firmenzertifikat und richtlinien siri und sprachkommando komplett lahmlegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman27.07.1615:42
Du nun wieder...
0
john
john27.07.1615:45
sorry für den ton. klingt schnippischer als es gemeint war, wenn ich das so im nachhinein lese. sorry dafür.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hooby27.07.1615:59
john
er hat aber siri nunmal nicht aktiv. das hatten wir doch jetzt schon mehrfach geklärt.
Versuch doch mal zu verstehen, was du schreibst.
0
Legoman
Legoman27.07.1616:46
Geschenkt...

Es passiert übrigens immer dann, wenn ich in die Hocke gehe. Homebutton scheint mir etwas empfindlich zu sein.
0
JoMac
JoMac27.07.1619:49
Legoman
Geschenkt...

Es passiert übrigens immer dann, wenn ich in die Hocke gehe. Homebutton scheint mir etwas empfindlich zu sein.

Liegt doch Option 6 auf der Hand:
Was gehst Du auch ständig in die Hocke?
0
StefanE
StefanE27.07.1620:45
Hätte noch ne Option 7:
Tu dein iPhone nicht in die Hosentasche, dann kann sich die Sprachwahl auch nicht aktiveren
Edit: Und Option 8: Homebutton tauschen oder stilllegen.

Spaß beiseite:
Ist echt nicht optimal, dass es nicht möglich ist das abzuschalten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
wp2312
wp231228.07.1611:53
Legoman
Es passiert übrigens immer dann, wenn ich in die Hocke gehe. Homebutton scheint mir etwas empfindlich zu sein.

Schutzglas drauf, dann ist der Homebutton quasi weiter versenkt...?
„... fahren und fahren lassen!“
0
Lerchenzunge28.07.1612:21
Jup, das von Dir beschriebene Szenario ist die beste Lösung.

Irgendwie dcheint keiner dir Sprschsteuerung haben zu wollen, aber spätestens, wenn sie abgeschaltet wird, gibt es einen Aufschrei. Jede Wette.

Warum man sie aber nicht komplett deaktivieren kann, erschließt sich mit nicht.

Da fallen mir nur Verschwörungstheorien ein.

john
Legoman
Unter diesem Menüpunkt gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Siri.
Ansonsten: Siehe alle vorherigen Beiträge...

du könntest siri grundsätzlich wieder anmachen und dann unter einstellungen touch id & code "im sperrzustand zugriff erlauben:" den haken wegnehme bei "siri", dann passiert im sperrbildschirm nix mehr wenn der homebutton länger gedrückt wird.

wie man bei grundsätzlich deaktiviertem siri die dann als "vertretung" aktive sprachsteuerung auf dem homebutton los wird, weiss ich aber auch nicht ..
anscheinend gar nicht.
0
Lerchenzunge28.07.1612:27
Wenn die Gerüchte zum Homebutton sich bewahrheiten, wird der ja durch eine vibrierende Home 'Taste' ersetzt - vielleicht gefällt es Dir ja dann, wenn es in der Hose vibriert, und Du kannst per Sprachsteuerung 'wiederholen' sagen und das iPhone vibriert erneut?

Wer weiß, vielleicht willst Du dann nix mehr abschalten?

Legoman
Geschenkt...

Es passiert übrigens immer dann, wenn ich in die Hocke gehe. Homebutton scheint mir etwas empfindlich zu sein.
0
Raziel128.07.1612:31
Wenn die Jeans so viel Druck auf den kleinen Homebutton ausübt das er betätigt wird, obwohl der Button ja bündig im Glas eingefasst ist bzw sogar etwas tiefer sitzt, würde ich mir sowieso eher sorgen machen um die Gesundheit des iPhones. Würde mich nicht wundern wenn es bereits verbogen wäre.
0
Legoman
Legoman28.07.1613:58
Das 5S verbiegt nicht mal Chuck Norris...

Das mit dem Vibrieren gefällt mir!
0
john
john28.07.1614:01
demnächst hat legoman oberschenkel wie he-man weil er den ganzen tag nur noch squats macht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Raziel128.07.1614:10
0
Lerchenzunge28.07.1622:51
Hahaha!
john
demnächst hat legoman oberschenkel wie he-man weil er den ganzen tag nur noch squats macht.
0
Legoman
Legoman25.08.1608:49
Nachtrag:
Sprachwahl ist ja deaktiviert.
Die dämliche Sprachsteuerung öffnet sich also und egal was man reinbrabbelt, kommt irgendwann "Sprachwahl ist nicht aktiviert". Manchmal geht das Menü dann gleich weg, manchmal wird das Spiel auch ein paar mal wiederholt.
Letztens in einer lauten Kneipe irgendwie wieder den Homebutton betätigt, Handy aus der Tasche geholt:
"Anrufen +54xxxxxxxx". Konnte den Anruf grad noch so abbrechen.
Will das Handy mich verarschen? Ich hab auch ganz gewiss nirgendwo eine Nummer aus Argentinien gespeichert.
Wie kommt denn sowas? Wenn ich mich wirklich anstrenge "Mutti anrufen!", dann passiert nix - aber Kneipenlärm löst Überraschungsanrufe aus - trotz deaktivierter Sprachwahl?
Dämlicher Kack!
0
john
john04.11.1610:30
hey legomann. deine gebete wurden erhört.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Home-Button-Siri-und-Sprachsteuerung-deaktivieren-ab-iOS-10-2-moeglich-3455862.html

lobet den herrn, halleluja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
JoMac
JoMac04.11.1613:08
Sehr gut. Wie hat mich das regelmäßig genervt.
Ich hätte mal früher beten sollen, dann hätten die das bestimmt auch früher eingebaut.
0
Legoman
Legoman04.11.1613:49
Habe Handy getauscht. Homebutton war zu wackelig. Aber ich schau mir das mal an, danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.