Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight Verständnisfrage

Spotlight Verständnisfrage

Mütze
Mütze28.11.1521:02
Hallo,

ich habe ein PDF Dokument welches LB# 820-1889 "board view" &schem (project M42).pdf heisst. Ween ich via Spotlight oder Finderspotlight nach dem 1899 suche wird mir kein Dokument angezeigt. Aber wenn ich mit den Anfangsbuchstaben anfange "LB‘" dann erscheint es. Wieso kann ich nicht nach Stücken aus Dateinamen suchen? Gibt es da einen Trick? *1889 geht nicht ...

System ist 10.11.1 mit allen Updates.


Vielen Dank
0

Kommentare

Mütze
Mütze28.11.1521:06
Wenn ich im Finder mit CMD+F das obere Spotlight Suchfeld leer lasse und dann von Art auf Name wechsle und dort dann die 1889 eintippe wird das Dokument gefunden? Wieso geht das nicht direkt über Spotlight?
0
Kuziflu
Kuziflu29.11.1502:12
Mütze

Interessanter Hinweis für die Zukunft
0
dreyfus29.11.1511:19
Wenn Du in das Finder Suchfeld schreibst macht Spotlight eine Inhaltssuche (also nach dem Suchbegriff in den Spotlight Metadaten und, falls lesbar, dem Dateiinhalt, also dem Vorkommen des Suchbegriffs im Dokument)...

Während der Eingabe in das Suchfeld erscheint normalerweise ein Popup unter dem Suchfeld (Dateinamen Name stimmt überein mit Suchbegriff xyz). Klickt man hierauf (oder wählt es mit Pfeil nach unten und Return aus) wird auch hier nach Dateinamen gesucht.
0
dreyfus29.11.1511:29
P.S. In Spotlight gibt es dieses Pop-up nicht, hier muss man mit Schlüsselwörtern arbeiten, bspw.
name:test
findet Dateien mit "test" im Dateinamen...

Eine ganz gute Übersicht gibt es hier: im Abschnitt Take Advantage of Keywords.
0
MikeMuc29.11.1512:29
Keywords eintippen? Hey, das ist ja genau so unanständig wie ins Terminal gehen... Die Zeit haben wir doch eigentlich hinter uns gelassen oder sind genau deswegen zu Apple gewechselt damit wir keine Befehle mehr wo eintippen müssen!
0
Peter Eckel29.11.1513:07
MikeMuc
Keywords eintippen? Hey, das ist ja genau so unanständig wie ins Terminal gehen... Die Zeit haben wir doch eigentlich hinter uns gelassen oder sind genau deswegen zu Apple gewechselt damit wir keine Befehle mehr wo eintippen müssen!
So unterschiedlich sind die Motivationen

Ich nutze den Mac anstelle des komischen Systems aus Redmond unter anderem deswegen, weil ich durch den Unix-Unterbau vernünftig mit der Kommandozeile arbeiten kann. Windows ist dafür absolut ungeeignet, weil fast alles nur per Klickibunti-Tools geht (bzw. die gelieferten Kommandozeilen-Tools so abstrus und inkompatibel zum Rest der Welt sind, daß man damit gar nicht arbeiten will).

Es war immer schon eine der großen Stärken des Mac, daß erfahrene Anwender ihn auch vernünftig per Tastatur bedienen konnten. Das Klickzeug ist zwischen den Welten mittlerweile dermaßen austauschbar, daß es auch schon wieder egal ist, ob man Windows oder OS X verwendet - ein unique selling point ist das schon lange nicht mehr.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
MikeMuc29.11.1515:45
Peter Eckel
Ich wollt ja nur zum Ausdruck bringen das ich im Suchfenster von Spotlight lediglich das eingeben will was ich suche. Ohne mir Gedanken machen zu müssen. Denn die möglichen Keywörter muß man 1. kennen und 2. zusätzlich tippen. Wer das nicht weis der steht wie der Op mit dem Ochs vorm Berg
0
Dom Juan29.11.1516:22
Sollte Spotlight seit El Capitan auch wie unter iOS Internetsuchen starten können ? Klappt bei mir jedenfalls nicht 😕
(Wo wir schon grade dabei sind… 😉)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.