Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sporadische Internet-/DSL-Aussetzer; wie Fehler feststellen

Sporadische Internet-/DSL-Aussetzer; wie Fehler feststellen

virk
virk21.10.1610:15
Wir haben zuhause DSL von der Telekom mit Splitter, dann einem DSL-Modem, daran hängt über Ethernet-Kabel eine Airport Extreme 5th generation. Sporadisch, durch mich bislang nicht reproduzierbar, ist das Internet weg. Sollte ich zu der Zeit mit meinem MBP zuhause sein, merke ich das dadurch, dass sich das Airport-Dienstprogramm meldet und auf seiner Startseite die Airport mit 2 Fehlern markiert: 1) PPPoE nicht vorhanden und 2) DNS-Server nicht vorhanden (so ähnlich).
Während dieser Zeit sieht manchmal beim DSL-Modem alles normal aus, manchmal blinkt auch die ADSL-Lampe.
Ich habe auch schon mal bei der Telekom angerufen und eine Störung gemeldet; die haben innerhalb 20 Minuten eine email zurückgeschrieben, "die Störung sei behoben, kein Fehler festgestellt" . Ich habe schon mal Modem getauscht, Strippen getauscht, Router getauscht: Alles hat das Problem nicht gelöst.
Manchmal geht das Internet nach geraumer Zeit (2 Minuten bis über Stunden) wieder, manchmal starte ich Modem und Airport neu und es geht dann oder vielleicht auch nicht,...
Wie kann ich diesem Problem jetzt zielgerichtet auf die Spur kommen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

fHx
fHx21.10.1610:30
Welches DSL-Model verwendet ihr denn? Bei fritzboxen gibt es für solche Fälle z.B. einen System-Log, bzw. auch eine tiefergehende DSL-Diagnose, welche über die komplette Laufzeit im Hintergrund einfach mitlaufen (können). Hier lassen sich auf jeden Fall PPPoE-Fehler usw. auslesen.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
ela21.10.1610:38
Das habe ich ebenfalls seit einigen Wochen. Immer mal wieder ist kurz das Netz weg. Ich komme dann auf die FritzBox (WLAN geht also) und sehe, dass ich keine Verbindung habe.
Das dauert dann 1-2 Minuten maximal, dann läuft alles wie immer. Das passiert aber nicht oft - oder wir bemerken es nicht jedesmal.

Da bei uns bis Ende des Jahres das Internet ausgebaut sein soll (derzeit maximal 2 MBit/s), schiebe ich das darauf...
0
virk
virk21.10.1610:48
@fHx: Bin jetzt gerade nicht zuhause, aber ich meine, das ist ein Modem, welches mit "Arcor" gelabelt ist. Ich habe als Reserve auch noch ein D-Link und ein "Vodafone" gelabeltes. Kann zuhause heute abend mal die Typen nachsehen. Nur, was mache ich dann?

@ela: Dann nimmst Du also an, dass Dein Fehler extern liegt. Da kann man dann "wenig" machen. Ich muss halt erst mal wissen, ob der "Fehler" bei uns oder bei der Telekom liegt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
breaker
breaker21.10.1612:40
Dann beschwer dich doch einfach mal bei der Telekom. Die können ihre Leitung zu dir ja auch durchmessen. Dann bist schon mal schlauer und kostet dich nur einen Anruf.
0
MacRudi21.10.1612:49
Ja, Fritzbox direkt an die DSL-Leitung hängen und Meldungen ansehen. Du kannst Dir auch ne Mail schicken lassen, wann immer die Fritzbox sich neuverbinden muss. 10 mal am Tag "DSL weg" ist eineutig zuviel und wird dann auch bearbeitet und behoben. So auch bei mir. Du kannst die Signalqualität verbessern, indem Du den Splitter rausnimmst. Es sei denn, Du benutzt noch ISDN.

Du kannst auf der DSL-Leitung das ISDN abbestellen und die ISDN-Geräte direkt an die Fritzbox hängen. Da freut sich die Telekom und Du hast ne schnellere Leitung
0
virk
virk21.10.1613:48
Ich habe (leider) keine FritzBox
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
caMpi
caMpi21.10.1615:00
Um, welche Art von Anschluss handelt es sich denn? AllIP, Non-AllIP? DSL wie schnell?
MacRudi
Du kannst die Signalqualität verbessern, indem Du den Splitter rausnimmst. Es sei denn, Du benutzt noch ISDN.
Wenn es kein AllIP-Anschluss ist, muss der Splitter da hin. Das hat mit der Signalqualität gar nichts zu tun. So wie das Setup beschrieben ist, sind hier Internet und Telefon noch voneinander getrennt.
Bei AllIP-Anschlüssen gehört da kein Splitter hin.
Am Modem erkennst du eigentlich am besten ob die Leitung ein Problem hat. Wenn du mal wieder keine Verbindung hast, und das DSL-Lämpchen blinkt (was normalerweise einen erneuten Verbindungsaufbau signalisiert) liegt das Problem vor dem Modem. Wenn du schon ein anderes Modem probiert hast, und dieses die selben Symptome zeigt ist entweder a) der Splitter kaputt, b) beide Modems nichts für diese Art von DSL-Anschluss geeignet, c) ein Problem auf der Leitung.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk21.10.1615:23
Ich meine, Anschluß-Paket heißt Call&Surf-Komfort. Ich habe 16 MBit-"Anschluß". Leitung hatte aber noch nie mehr als ca. 10 MBit. Wir haben ganz "normales" analoges Telefon (3 DECT Panasonics).

Weiterhin: "Am Modem erkennst du...". Genau den Schlu8 hatte ich zunächst auch gezogen; dann meinten die von der Telekom: "Alles in Ordnung". Ich werde mal sehen, ob ich zuhause noch einen Splitter rumliegen habe; dann tausche ich zunächst mal den; der ist nämlich das einzige, was ich noch nicht getauscht habe. Oder auch: Wo jemand von Euch in Aachen und hat 'nen Splitter übrig?

Weitere Tipps natürlich willkommen! Ich melde mich auch, sollte es besser werden
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MacRudi21.10.1615:28
caMpi
Das hat mit der Signalqualität gar nichts zu tun.
Etwas weniger vorschnell widersprochen wäre netter. Was ich sagte, war zu 100% ok. Wenn die Telefonie bereits über IP geht, verliert er durch den Splitter die tieferen Frequenzen zur Übertragung, das kostet Geschwindigkeit. In meinem Fall machte das einen Unterschied von 10.000 kBit/s. Das Verlegen der Fritzbox ins Erdgeschoss (16m geschirmtes(!) Kabel weniger) brachte weitere 10.000 kBit/s. So kam ich von 80.000 auf 100.000 kBit/s. Updates der Firmware in der Fritzbox brachten noch mal 5.000 kBit/s.
0
cobaldus
cobaldus21.10.1615:39
virk
Weitere Tipps natürlich willkommen!
[/quote

Ich hatte auch sporadische Aussetzer. Nach langer Suche war der Übeltäter gefunden. Es war die TAE-Dose, die intern einen Wackelkontakt hatte. Nach Austausch der Dose ging es ohne Probleme.
0
virk
virk21.10.1615:51
@cobaldus: Danke! Auch werde ich mir am Wochenende auch die TAE-Dose ansehen. Aber wie habt Ihr diesen Fehler finden können?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk29.12.1614:19
Letztendlich war es der Splitter. Habe bei der Telekom einen neuen geholt und das erste Mal seit über 3 Jahren keine sporadischen Aussetzer mehr. Auf dem Weg dahin 3 Modems und ca. 4 Router mit insgesamt zig Betriebssystemversionen probiert; auf den Splitter als mögliche Quelle leider erst ziemlich spät gekommen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john29.12.1614:51
seh ich das richtig, dass nach wie vor nicht geklärt ist ob du nun einen allip anschluss hast oder nicht, also ob du nun überhaupt einen splitter brauchst?

die antwort hat übrigens nix damit zu tun, dass du analoge endgeräte zu hause hast
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
virk
virk29.12.1615:29
Das weiß ich jetzt nicht; ich denke, ich habe nicht allip; ich habe ein (analoges) DECT-Telefon im Splitter stecken. Auf jeden Fall habe ich den Splitter letztendlich getauscht und danach funktionierte es (endlich) wieder störungsfrei.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MacRudi29.12.1615:49
Lange wirst Du Deinen Anschluss so wohl nicht mehr behalten, weil die Telekom ja alles auf IP-basiert umstellen wird. Dann wird Dein Splitter wieder raus müssen.
0
Fard Dwalling29.12.1616:29
Dann muss er aber auch ein neues Modem haben, denn die alten Arcor DSL Modems werden mit einem Annex J Anschluss nicht klarkommen. Und das sind ja meist die All-IP Anschlüssen.
Und nur bei den Annex J Anschlüssen bringt es dir auch was den Splitter wegzulassen.
0
virk
virk29.12.1617:13
MacRudi
Lange wirst Du Deinen Anschluss so wohl nicht mehr behalten, weil die Telekom ja alles auf IP-basiert umstellen wird. Dann wird Dein Splitter wieder raus müssen.

Das mag sein, aber solange lasse ich den Splitter drin Der war gut, denke ich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MacRudi29.12.1620:17
Ja, jetzt ist er sinnvoll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.