Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Sporadisch ausgegraute Wertungen bei sämtlichen Titeln eines Albums

Sporadisch ausgegraute Wertungen bei sämtlichen Titeln eines Albums

Hans Hoos
Hans Hoos17.12.1620:19
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Alben/Playlists, bei denen – ohne mein Zutun – alle Titel mit fünf Sternen bewertet wurden, die dann grau dargestellt werden. Ich kann bei diesen Titeln zwar eine andere Bewertung auswählen (dann schwarz), doch sobald ich „ohne“ auswähle, werden wieder fünf graue Sterne angezeigt.

Das nervt!

Gibt es einen Weg, dies zu ändern?

iTunes 12.4.3.1 unter Mac OS 10.9.5.

Dank und Gruß
Hans
0

Kommentare

Deichkind17.12.1621:52
Ich beobachte folgendes: Titel ohne eigene Wertung erben die Wertung des Albums. Und diese Wertung wird dann grau dargestellt. Und umgekehrt: Ein Album ohne eigene Wertung erbt die Durchschnittswertung der Titel.
+1
Hans Hoos
Hans Hoos18.12.1611:38
Habe eine Lösung gefunden.

Das Problem liegt bei der Alben-Bewertung (Ansicht: Mediathek –> Alben). Vergibt man dort eine Bewertung, dann kann diese nicht mehr im Kontext-Menü auf „Ohne“ gestellt werden. Das ist ein Bug. (Wobei ich mich frage, wie dort überhaupt eine Bewertung hin kam? Egal.)

Lösung: zieht man mit gedrückter Maustaste über den Sternen nach links, werden alle Sterne auch wieder deaktiviert. (Quelle: )
0
Deichkind18.12.1612:38
Hans Hoos
(Wobei ich mich frage, wie dort überhaupt eine Bewertung hin kam? Egal.)
Das kann doch leicht passieren. Man muss doch in der Albenansicht einfach nur in die empfindliche Zone unter dem Namen des Albumkünstlers klicken.
Das Problem liegt bei der Alben-Bewertung (Ansicht: Mediathek –> Alben). Vergibt man dort eine Bewertung, dann kann diese nicht mehr im Kontext-Menü auf „Ohne“ gestellt werden. Das ist ein Bug.
Im iTunes 12.5 kann man die Albumwertung auch durchs Kontextmenü zurücksetzen. Ich erinnere mich nicht an iTunes 12.4.3.1. Existiert dort in der Werteliste im Kontextmenü des Albums nicht der Eintrag "Ohne"? Oder fehlt überhaupt der Eintrag "Wertung" im Kontextmenü?
Und man kann natürlich am Einzeltitel eine vom Album geerbte (grau dargestellte) Wertung nicht zurücksetzen. Das geht nur mit der Albumbewertung.
0
Hans Hoos
Hans Hoos18.12.1613:23
Deichkind
Hans Hoos
(Wobei ich mich frage, wie dort überhaupt eine Bewertung hin kam? Egal.)
Das kann doch leicht passieren. Man muss doch in der Albenansicht einfach nur in die empfindliche Zone unter dem Namen des Albumkünstlers klicken.
Verstehe. Nur: ich nutze die Albenansicht nicht/nie. Ich erstelle direkt nach dem Import für jedes Album jeweils eine Wiedergabeliste.

Deichkind
Ich erinnere mich nicht an iTunes 12.4.3.1. Existiert dort in der Werteliste im Kontextmenü des Albums nicht der Eintrag "Ohne"? Oder fehlt überhaupt der Eintrag "Wertung" im Kontextmenü?
Ja, der existiert. Jedoch funktioniert er nicht (immer). Daher der genannte Workaround.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.