Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spielt der HDD-Slot beim Mac Mini eine Rolle?

Spielt der HDD-Slot beim Mac Mini eine Rolle?

Deppomat28.05.1613:04
Habe gerade meinen 2011er i5-Mini durch nen 2012er i7 2,6GHz Server ersetzt und einfach die Bootplatte rübergetauscht. Bisher habe ich damit immer beste Erfahungen gemacht, aber diesmal waren doch alle Authorisationen und Passwörter weg. Der Rechner wird also also als andere Hardware erkannt. Ich meine, das sei beim letzten Rechnerwechsel nicht so gewesen, obwohl ich da sogar die Platte geklont habe... bin aber nicht sicher. Daß alle Passwörter (z.B. Mail, Webseiten) weg sind, ist mir definitiv neu.

Kann es damit zusammenhängen, in welchem Slot ich die Platte verbaut habe? Habe den gleichen genommen wie beim alten, aber nachher im Systembericht gesehen, daß der untere Slot eigentlich der sekundäre ist.

Danke für eure Tipps!
0

Kommentare

Moss
Moss29.05.1617:20
Ich hatte bei meine MacMini 6,2 (2012) beim Einbau des Dual Drive Kit und einer SSD keine Probleme. Die SSD wurde im unteren Schacht, nahe dem Gehäuseboden, installiert. Die Standard HD kam in oberen Schacht.

Die SSD wurde vor dem Einbau mit CCC 1:1 geklont. Es fehlten keine Daten oder Passwörter.
Mail Kennwörter mussten neu eingegeben werden, anderen waren im Schlüsselbund.
0
promac29.05.1617:34
Der untere "Lower" ist der Primäre (da gehört die Betriebssystem Platte hin) der obere "Upper" ist für die Daten HDD.
0
Deppomat01.06.1616:08
Danke für die Antworten! Es liegt wohl ausschließlich an der jeweiligen MAC-Adresse, die gerne von Kopierschutzmechanismen abgefragt wird. Wundere mich bloß, warum das vorher mal geklappt hat, aber naja.
0
MikeMuc01.06.1616:23
Bei mir sin zB gerne etliche (vor allem VPN-) Netzwerkeinstellungen hops wenn ich meinen Rechner im Targetmodus starte und dann einen anderen Mac davon boote. Inzwischen weis ich welch Dateien ich dann daheim per TM wieder herstellen muß.
Dürfte wohl die gleiche Ursache (andere MAC-Adresse) haben.
0
john
john01.06.1623:08
promac
Der untere "Lower" ist der Primäre (da gehört die Betriebssystem Platte hin) der obere "Upper" ist für die Daten HDD.
mit welcher begründung?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac02.06.1607:14
john
mit welcher begründung?

- weil das SATA Kabel (vom Lower) direkt auf das Locigboard geht (ist beim originalen MacMini Server auch so) siehe Bild @@ @@ Step 18

- bei der 2ten Platte wird der Anschluss beim Kabel von der ersten Schnittstelle nur "weitergeleitet" zur zweiten
- sollte dann die Systemplatte defekt sein muss nicht der kpl. Mini zerlegt werden, es reicht aus das Board ca. 2 cm aus dem Gehäuse zu ziehen um an die "Lower" Platte zu gelangen und auszutauschen @@ @@ Step 16 + 17
0
promac02.06.1607:32
Hier noch ein Bild @@ , der linke "quadratische" ist der Anschluss für "Lower", der kann abgezogen werden und wie im Bild ersichtlich die "sichtbare" Platte ausgetauscht werden. Für den rechten Anschluss (das Kabel liegt zwischen den 2 Platten) muss der Mini kpl. zerlegt werden um an den unteren "Upper" Schacht zu kommen.


, Step 23 & 24
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.