Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speichererweiterung MacBook Pro

Speichererweiterung MacBook Pro

StefanE
StefanE30.11.1510:43
Hallo beieinander,

ich bin am Überlegen, ob ich mir zu Weihnachten eine Speichererweiterung für mein MBPr zulegen soll. Da ich den SD-Karten-Slot bisher noch nie im Einsatz hatte habe ich hier an folgende zwei Alternativen gedacht:
1. Nifty MiniDrive (mit 128GB microSD)
2. Transcend JetDrive Like mit 128GB

Ich tendiere zu Nummer 1, da die Optik hier einfach ansprechender ist. Preislich kommt es ungefähr auf das gleiche raus.
Nun habe ich folgende Fragen an euch:
1. welche microSD würdet ihr empfehlen, um hier im aktuellsten MBPr auch die Zugriffszeiten entsprechend gut sind?
2. Bezüglich dem Ruhezustand muss man hier Einstellungen vornehmen, welche die SD automatisch auswerfen und wieder mounten - Transcend liefert hier eine Software mit. Weiß jemand wie man das beim Nifty bewerkstelligt?
3. Hat jemand von euch eine der Alternativen unter OSX 10.11 im Einsatz und hier Erfahrungen damit? Es soll hier doch teils zu Problemen kommen.

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE01.12.1518:40
Noch niemand Erfahrungen gemacht oder einen Rat parat?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Elmo300
Elmo30001.12.1518:57
Habe das Nifty drive. Keine Probleme. Keine Einstellungen vorgenommen und bin zufrieden.
0
StefanE
StefanE01.12.1519:12
Elmo300

und wie verhält es sich mit dem Standbymodus? Wenn eine SD-Karte eingelegt ist wird dieser ja nicht aktiviert:
Welche microSD verwendest du denn und wie sind hier die Zugriffsraten?
Hast du deine iTunes Mediathek dorthin ausgelagert oder was für Dateien liegen dort?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Elmo300
Elmo30001.12.1520:06
Hallo Stefan,

Ich müsste es rausziehen um zu sehen welche SD ich drin habe (das Notebook ist jetzt für heute aber aus). Hab damals einfach die schnellste 128GB Karte geholt, die verfügbar war. Ich wollte eine VM darauf laufen lassen. Das hat sich als zu langsam herausgestellt und Citrix erfüllt meine Wünsche und Bedürfnisse jetzt. Aktuell nutze ich es nur noch als Datenspeicher. iTunes liegt bei mir in der Cloud. Ist einfacher so. Mit dem Standbymodus hatte und habe ich keine Probleme. Klappe zu Notebook schläft, Klappe auf, ich arbeite... Keine extra Einstellung vorgenommen und habe auch nie eine Fehlermeldung bekommen.
0
StefanE
StefanE01.12.1520:51
Elmo300

Danke für die Rückmeldung - dann mach dir keine Umstände!
Der Ruhezustand funktioniert ja trotzdem noch (nur geht das MacBook nicht mehr in den tieferen Standby - damit soll es ja bis zu 30 Tage ohne Laden durchhalten).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boss
Boss01.12.1522:20
Wenn ich da eine Karte drin hab und der MBPr ist aus, beim einschalten dauert es lange bis er bootet.
Auch wenn Thunderbolt angesteckt ist, ohne alles startet er sofort. Mit der Beta (15C48a) geht es etwas schneller.
0
StefanE
StefanE05.12.1510:12
Boss

wie meinst du das?
Hast du rein zufällig eine Software installiert die externe Medien automatisch auswirft und wieder einbindet?

Werde mir testweise das NiftyMiniDrive holen (kostet bei Amazon mit 4GB microSD 35€) und dann falls es praktikabel ist eine größere microSD kaufen (von SanDisk gibt es bereits eine mit 200GB - mal sehen ob es diese wird, ansonsten die kleinere mit 128GB)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boss
Boss05.12.1511:24
Jede erweiterung wo von man Booten kann verlängert den Startvorgang, da der MBPr nur 2 mal USB u. 2 mal Thunderbolt hat, LG34UM95, Express Dock Belkin und USB3 Hub, sucht er alles ab, bevor er startet. Ohne alles startet er in wenigen sekunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.