Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Speedport-Router mit Fritzbox-Sicherheitslücke

Speedport-Router mit Fritzbox-Sicherheitslücke

Stefan S.
Stefan S.19.02.1418:48
Hier bei Heise steht wer betroffen ist:
W 503V (Typ A), W 721V und W 920V herausgegeben. Der W 722V (Typ A) steht noch aus,
0

Kommentare

s_ko
s_ko19.02.1419:02
Danke. Gleich mal gezogen.
0
sffan19.02.1419:21
Im T-Forum gibts einen Thread dazu:

Letzte Aussage am Ende vom Supporter (19. Februar 2014 17:55):
__

Weitere Telekom Router von AVM sind...

Speedport W 900V
Speedport W 501V
Speedport W 701V
Sinus W 500V
Eumex 300 IP

Ich kläre gerade, ob diese Router auch betroffen sind und ob Updates erforderlich sind.
___

Wenn man eines der Modelle hat: unter dem link oben ab und zu reinschauen, ob sich was tut.

Grüsse
0
sffan19.02.1419:36
Auch in dem Thread:

Updates für folgende Modelle sind bereits vorhanden (siehe Details dort):

W920V auf 65.04.79
W503V auf 66.04.79
W721V auf 64.04.75
W722V auf 80.04.79

Der W 722V (Typ A) ist also inzwischen auch verfügbar.

Grüsse
0
ulti
ulti19.02.1421:20
Ich hatte mich schon gewundert, dass es für die W 722V über Jahre kein Update gab !?!
0
tix
tix23.02.1414:41
Ach ja, ist jemandem aufgefallen, dass AVM gewisse Fritz-Box Modelle, z.B. die 7360, bisher nur mit Beta-Software ausgestattet hat und – trotz Betastadium – schon mal auf die Kunden losläßt?

0
tix
tix23.02.1414:56
Schon komisch …, auf der Service-Website von AVM für die Fritzbox 7360 wird eine Update-Software-Version mit 6.03, also ohne die Betaversions-Null am Anfang, angegeben.

Hat AVM wohl eine Zahl vergessen, die Beta-Software von stabiler Software unterscheidet?
0
Zauberlehrling23.02.1416:48
die haben keine Zahl vergessen.
Die 6.03 ist die Release. wenns ne Beta wäre hieße sie 6.03-xxxxx
0
tix
tix23.02.1417:56
Zauberlehrling
Schon klar.

Und dann ist – folgerichtig – die im Interface der Fritz-Box 7360 angegebene Version "FRITZ!OS 06.03-27419 BETA" eine Beta-Version, oder? Siehe Abbildung der Überblick-Seite vom Interface der Fritz-Box 7360 im M-net-Forumsbeitrag:

Und dort steht unter der Versionsangabe ja auch unmissverständlich "Labor-Version" zu lesen. Daher frage ich mich, ob es sich hier nicht vielleicht doch um ein und dieselbe Version handelt wie das Release "6.03" …
0
Zauberlehrling23.02.1418:37
Ja das aus dem Forum ist eine Labor bzw. Beta.
lt. dem Thread hier ist diese auch die aktuellste.
Warum AVM diese auf der Support Seite als Release bezeichnet weiß ich nicht.
Bedeutet allerdings nicht dass die Firmware nicht stabil läuft. Nach meinen Erfahrungen laufen diese eigentlich sehr stabil.

Für alle Fragen bezgl. der Fritzbox ist man im IP-Phone-Forum bestens aufgehoben.
0
Torben128.02.1418:05
Was ist denn daraus nun eigentlich geworden? War ja überall in den Medien, aber gar nichts mehr mitbekommen. Hat AVM den Fehler nu behoben?
0
sffan28.02.1418:47
Torben1
Was ist denn daraus nun eigentlich geworden? War ja überall in den Medien, aber gar nichts mehr mitbekommen. Hat AVM den Fehler nu behoben?
Siehe hier:
Kurzfassung: alle einigermassen aktuellen Geräte wurden beglückt. Inkl. einiger Repeater, die auch den Bug enthielten. Sogar die Beta-Versionen wurden neu veröffentlicht.

OEM-AVM bei T-com: siehe mein link weiter oben in dem Thread.
Der Thread im Forum bei der telekom "lebt noch". Wenn man eines der noch nicht gepatchten Altmodelle nutzt: Würde ich den weiter beobachten.

Die einzigen Fragen, auf die ich keine erschöpfende Aussage kenne:

* Ob es noch Alt-Router gibt, für die mal Firmware vö wurde, die neu genug ist um den bug zu enthalten, aber andererseits so alt, daß sie bisher kein update erhalten haben.
Nach meiner Erinnerung gab es zb für einige "desupportete" Router noch beta Versionen neuerer FW, aber kein offizielles Release mehr. Das dürften aber eher seltene Spezialfälle sein. Und die, die so hart am Wind segeln, erinnern sich hoffentlich daran.

* Und wie es bei den Routern aussieht, die in Providerhoheit sind (Kabelnetz usw)
Da würd ich empfehlen in den Foren nachzusehen, oder die hotline zu kontakten.

Ist man sein eigener Herr auf dem Router:
Erst mal nachschauen, ob es updates gibt. Das geht ja sehr komfortabel über die Weboberfläche. das hilft in den meisten Fällen.
0
tix
tix16.03.1405:09
Zauberlehrling
Ja das aus dem Forum ist eine Labor bzw. Beta.
lt. dem Thread hier ist diese auch die aktuellste.
Warum AVM diese auf der Support Seite als Release bezeichnet weiß ich nicht.
Bedeutet allerdings nicht dass die Firmware nicht stabil läuft. Nach meinen Erfahrungen laufen diese eigentlich sehr stabil.

Für alle Fragen bezgl. der Fritzbox ist man im IP-Phone-Forum bestens aufgehoben.

Ja ja, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass AVM die Fritzbox 7360 mit einer Beta-Version hängen läßt und User nicht auf (erweiterte) Funktionen, die die App fritz.mac.suite 2, anbietet, zurückgreifen können!

Wenn schon denn schon, dann ist aber vollständiger digitaler Ersatz für Periphäriegeräte, mit dem Anspruch AVM daherkommt, angesagt, oder?

Schon mal schlecht, sowas …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.