Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Spannungsbereich von AA 1,2V NiMH-Akkus

Spannungsbereich von AA 1,2V NiMH-Akkus

Rasmidas
Rasmidas29.03.1517:37
Kennt sich jemand mit Akkus aus? Ich möchte den Spannungsbereich von den normalen Akkus AA wissen. Wenn der Akku voll geladen ist, ist die Leerlaufspannung ca.13.6V. Bei welcher Voltzahl muss man den Akku laden? Oder bei welcher Voltzahl ist der Akku leer. Finde im Netz keine guten Infos darüber!
0

Kommentare

MacRudi29.03.1518:10
Du meinst sicherlich 1,36 Volt. Wenn Du ein Netzteil mit nur einstellbarer Spannung hast und den Akku damit laden möchtest, kannst Du es mit eingestellter Spannung von 1,36 Volt machen und den Vorwiderstand so wählen, dass ein sinnvoller Strom dabei herauskommt. 1,1 Volt als Leerlaufspannung dürfte als leer angenommen werden können. Bei einer Kapazität von 2500 mAh kann der Akku ja mit 250 mA geladen werden. Um bei 1,1 Volt diesen Strom zu bekommen, sollte der Vorwiderstand einen Wert von (1,36-1,1) V/0,25 A = 1 Ohm haben. Für den Fall, dass der Akku so richtig tiefentladen wurde auf unter 1 Volt kannst Du auch erstmal mit 2 oder 4 Ohm anfangen, damit er sich langsam auf die Ladung wieder einstellt. Das Laden mit nur diesem einen Vorwiderstand ist natürlich simpel und je voller er wird, desto weniger Ladung bekommt er rein. Also schnell ist es nicht, aber sicher. Wenn Du ein Amperemeter hast, kannst Du einen kleineren Vorwiderstand nehmen und mit dem Amperemeter den Strom kontrollieren.

Zum Widerstand noch: bei 0,25 Volt 0,25 Ampere ergibt eine Verlustleistung von 1/16 Watt, die er vertragen können sollte.
0
Rasmidas
Rasmidas29.03.1518:35
Ok danke MacRudi!
0
maclex
maclex29.03.1519:10
mein alter H2 zoom recorder nimmt 2 AA zellen auf.
bei 2x1.25 volt schaltet das ding ab.

ein ähnlicher neuerer tascam mp3 recorder vom kollege ist nicht viel besser.

vielfach ist das vom hersteller extra so angedacht oder es ist einfach nicht anders möglich.wer weiss das schon so genau.

normale zellen kann man aber durchaus ein wenig nachladen so dass sie in irgend einer FB noch lange ihren dienst tun.
solange sie davor nich tiefentladen sind.

meine erfahrung.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
piik
piik29.03.1519:12
maclex

normale zellen kann man aber durchaus ein wenig nachladen so dass sie in irgend einer FB noch lange ihren dienst tun.
solange sie davor nich tiefentladen sind.
Davor würde ich aber sehr warnen vor. Die können dann nämlich im Gerät auslaufen und dann hat man schwer am falschen Eck gespart.
0
maclex
maclex29.03.1519:38
maclex

.......... ein wenig nachladen so dass sie in irgend einer FB noch lange ihren dienst tun.
solange sie davor nich tiefentladen sind.

natürlich ist da vorsicht geboten.

also bei 1,22 volt lade ich die ca. eine stunde lang.
1-2 mal sollten keine problem verursachen.

ich mach das schon länger, und erst einmal sind zellen ausgelaufen.
allerdings nicht im gerät.
wir haben im proberaum einen recht hohen verbrauch an AA zellen.
die "recycle" ich quasi regelmässig für mich privat

Fernbedienungen sind da relativ anspruchslos was die voltzahl anbelangt.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Rasmidas
Rasmidas02.04.1508:02
Habe ein Buch über Akkus gekauft. Vom Franzis Verlag Dieter Schulz. Dort wird eine minimale Zellen-Entladespannung von 1,0 Volt angegeben.
Ladeschlussspannung ist 1,35 Volt.
0
molinar02.04.1509:31
Was sind denn "normale" AA Akkus??? NiCd, NiMh, LiIon, FeZn ... da tut sich schon mal eine ganze Welt von Technologien auf und zum Ladeverhalten gibt es jeweils dicke Bücher mit allen möglichen Methoden U0IO, und und und ...

NiMh sind recht empfindlich gegen Überladung, aber wenn man unter ca 1,4V bleibt, dann kann da kaum etwas falsch laufen - sonst halt lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren
0
Rasmidas
Rasmidas02.04.1511:11
molinar

Ich speche von NiMH Akkus!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.