Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Soundbar "Geheimtipp"?

Soundbar "Geheimtipp"?

soapsick19.09.1612:41
Hi,

komme gerade vom expert Technomarkt.. mit der Beratung da war ich aber nicht sehr zufrieden, hatte mehr das Gefühl die wollen mich los werden. Probehören war aus irgendeinem Grund nicht möglich...

Bin auf der Suche nach einer Soundbar für meinen Sony 4k 55" Fernseher. Preislich bis 300 Euro - also ein Einsteigermodell. Im Internet finden sich zwar viele Infos, doch auf die meckernden Amazon-Kunden ist wenig Verlass. Nutze meinen Fernseher zu 90 % für Netflix - Musik wird dann auch über die Soundbar abgespielt, deshalb denke ich ist ein extra Subwoofer von Vorteil? Wohnzimmer hat ca. 23 qm.

Hat jemand einen evtl. "Geheimtipp" für mich? Tendiere aktuell zur Sony HTC-T370. Gefällt mir vom Design auch ganz gut.

Bin um jeden Tipp dankbar!
LG
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx19.09.1612:51
Ich hatte mir mal die hier eingebildet:
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Bin jetzt aber doch bei einem Stereoset gelandet. Ok, etwas über dem Budget.
0
soapsick19.09.1613:03
aquacosxx
Ich hatte mir mal die hier eingebildet:
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Bin jetzt aber doch bei einem Stereoset gelandet. Ok, etwas über dem Budget.

Bin generell offen für alles, aber das Teil wäre mir dann doch auch etwas zu wuchtig in der Fernsehzeile.
Auf so einen Lautsprecher wird der Fernseher drauf gestellt, oder?

Gibts im Netz übrigens ab 380 Euro.. wäre ich auch noch bereit auszugeben.
0
adiga
adiga19.09.1613:05
Ist ausserhalb des Budgets, kann aber Sonos empfehlen. Auch wenn es dann mehr werden soll, als "bloss" eine Soundbar.

Bin sehr zufrieden mit dem System und funktioniert auch mit Apple Music, falls man sowas benötigt.
0
iMäck
iMäck19.09.1613:07
Vielleicht sind diese ja gut:

Raumfeld


Leider "etwas" über dem Budget,
aber wenn man schon ein Sony 4K hat
0
soapsick19.09.1613:11
adiga
Ist ausserhalb des Budgets, kann aber Sonos empfehlen. Auch wenn es dann mehr werden soll, als "bloss" eine Soundbar.

Bin sehr zufrieden mit dem System und funktioniert auch mit Apple Music, falls man sowas benötigt.

Mein Stream läuft über Spotify Premium.. Wie siehts mit dem Bass aus? Die Sonos kommt ja standardmäßig ohne Subwoofer.
0
soapsick19.09.1613:17
iMäck
Vielleicht sind diese ja gut:

Raumfeld


Leider "etwas" über dem Budget,
aber wenn man schon ein Sony 4K hat
Hast Du Erfahrungen mit raumfeld?

Würde sich das System auch für Netflix eignen oder eher nur Musik?


Ist zwar das doppelte vom Budget, allerdings auch etwas anderes als eine poblige Soundbar.
0
dam_j
dam_j19.09.1613:19
SonoS !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
miaumiau
miaumiau19.09.1613:21
Hi, ich kaufe nur noch bei Teufel. Hier zb Soundbars oder Bluetooth Lausprecher
0
soapsick19.09.1613:28
soapsick
iMäck
Vielleicht sind diese ja gut:

Raumfeld


Leider "etwas" über dem Budget,
aber wenn man schon ein Sony 4K hat
Hast Du Erfahrungen mit raumfeld?

Würde sich das System auch für Netflix eignen oder eher nur Musik?


Ist zwar das doppelte vom Budget, allerdings auch etwas anderes als eine poblige Soundbar.

Ups.. habe gedacht das System lässt sich auch als 2.1 Lautsprecher System betreiben.. ist aber wohl nur für Multiroom gedacht. Sorry.
0
Legoman
Legoman19.09.1613:32
Ich hab den Bose Solo und bin sehr zufrieden.
0
aquacosxx
aquacosxx19.09.1613:40
soapsick
aquacosxx
Ich hatte mir mal die hier eingebildet:
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Bin jetzt aber doch bei einem Stereoset gelandet. Ok, etwas über dem Budget.

Bin generell offen für alles, aber das Teil wäre mir dann doch auch etwas zu wuchtig in der Fernsehzeile.
Auf so einen Lautsprecher wird der Fernseher drauf gestellt, oder?
Ist so gedacht für unter den TV. Müsste man aber eventuell noch mal in die Specs schauen, wie schwer der sein darf.
0
soapsick19.09.1613:47
aquacosxx
soapsick
aquacosxx
Ich hatte mir mal die hier eingebildet:
http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Bin jetzt aber doch bei einem Stereoset gelandet. Ok, etwas über dem Budget.

Bin generell offen für alles, aber das Teil wäre mir dann doch auch etwas zu wuchtig in der Fernsehzeile.
Auf so einen Lautsprecher wird der Fernseher drauf gestellt, oder?
Ist so gedacht für unter den TV. Müsste man aber eventuell noch mal in die Specs schauen, wie schwer der sein darf.

Hab ein paar Tests gelesen - klingt sehr überzeugned. Allerdings muss Bluetooth nachgerüstet werden, etwas ärgerlich. Ich warte mal noch Antworten ab bzw. informiere mich noch weiter im Netz und werde dann Entscheiden. Danke auf jedenfall für den Tipp!
0
aquacosxx
aquacosxx19.09.1614:18
Gab in der rewind mal eine Beschreibung in den Highlights, allerdings keinen Test.

Belastbarkeit ist bis 100kg.
0
gvg19.09.1614:41
Legoman
Ich hab den Bose Solo und bin sehr zufrieden.

Genau das habe ich mir auch gekauft. In der aktuellen Version ist da auch Bluetooth mit integriert. Im Bose Shop auch mal nach den Vorführ oder Messegeräten fragen. Ich habe bei meinem mit OVP und Original-Garantie über 100€ gespart.
0
athlonet19.09.1616:23
soapsick
Mein Stream läuft über Spotify Premium.. Wie siehts mit dem Bass aus? Die Sonos kommt ja standardmäßig ohne Subwoofer.

Also ich würde auch zur Sonos Playbar raten.

Der Bass der Sonos Playbar ist gar nicht schlecht. Natürlich nur hör-, aber nicht wirklich spürbar (ich hatte mal so ein 30kg Teil von Subwoofer - da hat man den Bass auch sehr schön in der Magengrube gespürt). Mehr würde ich meinen Nachbarn aber auch nicht zumuten (Wohnzimmer an Wohnzimmer).
Der Sonos Sub ist definitiv nicht mehr Nachbarschafts-kompatibel
0
looser
looser19.09.1616:55
Ganz klar Sonos, momentan vielleicht nicht Deine Preis-Wunschvorstellung, aber erweiterbar.
„© looser@macbay.de“
0
soapsick20.09.1608:36
looser
Ganz klar Sonos, momentan vielleicht nicht Deine Preis-Wunschvorstellung, aber erweiterbar.

Habe gelesen, dass die Playbar kein Dolby Digital Plus unterstützt, Netflix steigt aber wohl immer mehr darauf um. Kann das jemand bestätigen?

Kenn mich nicht wirklich damit aus.
0
dam_j
dam_j20.09.1608:58
Sie kann auch kein DTS etc. (zumindest bis jetzt) was aber keine Rolle spielt da der Ton aus dem TV kommt und der mit der richtigen Einstellung eh alles schön vorgekaut in PCM rausgibt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
angelus-sum20.09.1609:13
Ich habe die Raumfeld Soundbar inkl. Subwoofer - der unter meinem Sofa gegenüber des Fernsehers liegt. Sound ist schon ziemlich gut. Bass grandios...
...kann allerdings kein Airplay. Habe ein Apple TV4 ans AUX angeschlossen. Funktioniert gut.
0
soapsick20.09.1609:20
angelus-sum
Ich habe die Raumfeld Soundbar inkl. Subwoofer - der unter meinem Sofa gegenüber des Fernsehers liegt. Sound ist schon ziemlich gut. Bass grandios...
...kann allerdings kein Airplay. Habe ein Apple TV4 ans AUX angeschlossen. Funktioniert gut.

Die Raumfeld Soundbar gefällt mir rein optisch schon sehr sehr gut.. aber der Preis ist dann doch etwas zu hoch für mich. Ich bringe jetzt mal einen Preis für die Sonos in Erfahrung und werde dann wohl entscheiden. Danke für die Hilfe an alle!
0
aquacosxx
aquacosxx20.09.1610:41
angelus-sum
Ich habe die Raumfeld Soundbar inkl. Subwoofer - der unter meinem Sofa gegenüber des Fernsehers liegt. Sound ist schon ziemlich gut. Bass grandios...
...kann allerdings kein Airplay. Habe ein Apple TV4 ans AUX angeschlossen. Funktioniert gut.

wie geht denn apple tv4 an aux? das ding hat doch nur hdmi.
0
Lemuria20.09.1611:13
wie geht denn apple tv4 an aux? das ding hat doch nur hdmi.

zb.:
0
iMäck
iMäck20.09.1611:32
soapsick
Die Raumfeld Soundbar gefällt mir rein optisch schon sehr sehr gut.. aber der Preis ist dann doch etwas zu hoch für mich. Ich bringe jetzt mal einen Preis für die Sonos in Erfahrung und werde dann wohl entscheiden. Danke für die Hilfe an alle!

Die Sonos Playbar hat schon bald 4 Jahre auf dem Buckel!
(Und die Sache mit dem fehlenden DTS hat/hatte einige Sonos Besitzer geärgert. dazu Dolby Digital Plus (Netflix&Co) )
Ich wäre etwas vorsichtig, das riecht doch langsam nach einem Nachfolger bzw. wird es Zeit?


Wie lange hat es bei den anderen Sonos Produkten (Play1,3,5) gedauert mit Updates?

PS:
ich habe nur die Raumfeld Cubes und bin zufrieden (bin aber nur ein normal User, kein Audiofreak)
0
aquacosxx
aquacosxx20.09.1611:37
hm, habe ich mir schon gedacht.
0
athlonet20.09.1611:44
iMäck
Die Sonos Playbar hat schon bald 4 Jahre auf dem Buckel.
(Und die Sache mit dem fehlenden DTS hat/hatte einige Sonos Besitzer geärgert.)
Ich wäre etwas vorsichtig, das riecht doch langsam nach einem Nachfolger bzw. wird es Zeit?


Wie lange hat es bei den anderen Sonos Produkten (Play1,3,5) gedauert mit Updates?

Bei Play:1 und Play:3 handelt es sich noch um die 1. Generation. Der Play:5 (kam noch unter der Bezeichnung Zoneplayer 5S auf den Markt) wurde nach 6 Jahren durch ein neues Modell ersetzt.

Sonos Geräte bleiben durch regelmäßige Software-Updates mit neuen Funktionen aktuell. Selbst der "alte" Play:5 bekommt diese noch.
Sonos ist da vorbildlich.
0
mucke20.09.1611:56
Bin sehr zufrieden mit meiner Soundbar+Sub. Allerdings kein DTS und rein für den Fernsehr gibt es sicher günstigere und bessere Alternativen. Wer aber viel Musik hört ist mit der Kombi gut drann, vorallem die SONOS-APP funktioniert wunderbar.
0
iMäck
iMäck20.09.1611:59
@athlonet

das ist natürlich sehr gut.

Bloß eine Soundbar die kein DTS, DD+ etc. unterstützt und explizit fürs TV beworben wird.
ich weiß nicht so recht. Die würde ich nicht vorziehen und scheint nicht nur mir veraltet zu sein.
Da fehlt definitiv ein Update! Aber das ist wohl die Arroganz von Marktführern...

Mal eine Frage:
Wenn man ein 3.1 (oder 5.1) Sonos System installiert und über Bluray ein Film anschaut,
funktioniert die Ton übertragung wirklich einwandfrei?
0
athlonet20.09.1612:18
In der Regel lässt sich das ja über den Fernseher (oder über das Abspielgerät) regeln, was er über seinen optischen Ausgang an die Playbar sendet.
Hier noch ein Artikel zu den Gründen, weshalb Sonos kein DTS unterstützt:

Die Tonübertragung bei 3.1 und 5.1 Konfigurationen funktioniert einwandfrei und absolut synchron. Sonos verwendet dafür (im Gegensatz zu anderen Herstellern) nicht das WLAN, sondern sein eigenes Mesh-(Funk-)Netzwerk, genannt Sonosnet.
Habe aber selber noch keine 3.1 bzw. 5.1 Konfiguration, sondern kann nur aus der Erfahrung von anderen sprechen.
Allerdings ist die Anschaffung von 2 Play:1 geplant. Dann kann ich zumindest mal 5.0 testen (hab zwar 2 "alte" Play:5, aber die können nicht als Satelliten an der Playbar verwendet werden - die einzige Einschränkung bei den alten Play:5).
0
soapsick20.09.1612:56
Wens interessiert:
Ich liebäugel aktuell mit einer Sony HT-CT790 2.1 Multi-Room Soundbar - hab ein Top Preisangebot. Evtl. test ichs einfach mal aus und berichte.

Passt Designtechnisch halt auch optimal zu meinem Sony Bravia TV.
0
athlonet20.09.1613:08
Nochmal zum Thema Tonformate:
Sonos hat sich bewusst dafür entschieden, der Playbar nur einen Toslink-Eingang zu spendieren, um die Einrichtung möglichst einfach zu machen. Man stöpselt die Playbar (per mitgeliefertem Toslink-Kabel) an den optischen Ausgang des Fernsehers, schaltet die Lautsprecher am Fernseher aus, und alles was an Zuspielern an den Fernseher angeschlossen ist, gibt seinen Ton über die Playbar aus. Einfacher geht's nicht.

Über die fehlende Unterstützung von DTS kann man sich streiten. Die neuen Formate wie DTS HD, Dolby Digital Plus, und wie sie alle heißen, machen aber in dem Fall keinen Sinn. Die können nämlich ohnehin nur über HDMI übertagen werden. Die Bandbreite von S/PDIF bzw. Toslink ist dafür zu gering.

Wer auf sowas Wert legt, muss sich eine Lösung von einem anderen Hersteller mit mehreren HDMI-Eingängen suchen. Der gehört nicht zur Zielgruppe von Sonos.

Die Playbar ist dafür da den Fernsehton (deutlich) zu verbessern und Musik zu streamen (über die Software-Updates werden immer wieder neue Musikdienste hinzugefügt). Für Leute die sich nicht um Tonformate scheren und eine einfach Einrichtung möchten.
Und das kann sie perfekt.
Eigentlich sollten sich doch die Apple-User da genau wiederfinden
0
dam_j
dam_j20.09.1614:02
SonoS ist die EINZIGE Firma welche Apple von sich aus gebeten hat AppleMusic als Dienst mit einzubinden !

Bis dato unterstützt sonst KEIN Hersteller (außer) Apple nativ Apple Music.

Das sagt eigentlich schon alles
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iMäck
iMäck20.09.1614:22
@dam_j

ja Sonos hat seinen guten Ruf definitiv erarbeitet im wireless Bereich.

Ich war damals vor der Entscheidung:
2 x Sonos Play1
oder
Raumfeld Cubes

Mir gefiel bei den Sonos Play1 nicht das diese immer mit Wlan verbunden sind und kein Ausschalter haben.
0
athlonet20.09.1614:25
iMäck
Mir gefiel bei den Sonos Play1 nicht das diese immer mit Wlan verbunden sind und kein Ausschalter haben.

Wo genau siehst Du da das Problem???
0
iMäck
iMäck20.09.1615:50
Ich bin jemand der seine Fritzbox so einstellt das sie abends von 21-22 uhr bis morgens das Wlan ausstellt.
(Wieviel Strom wird eigentlich durch die ganzen Wlanstationen in D/EU/weltweit vergeudet weil diese während der Mensch schläft an sind? )
Und auch sein Smartphone auf Flugmodus macht.
(brauch ich ja alles nicht während des schlafens)

ich bin jetzt auch nicht jemand der immer & jeden Tag Musik hört
und hätte dann boxen die mich nonstop "anstrahlen" im Wohnzimmer.
Ich habe kein Problem die Raumfeld Cubes an zu stellen wenn ich mal Musik hören möchte.

Ich bin jetzt kein Wlan-phobiker...aber das störte mich halt an den Sonos.
0
mucke20.09.1616:52
iMäck
Ich bin jemand der seine Fritzbox so einstellt das sie abends von 21-22 uhr bis morgens das Wlan ausstellt.
(Wieviel Strom wird eigentlich durch die ganzen Wlanstationen in D/EU/weltweit vergeudet weil diese während der Mensch schläft an sind? )
Und auch sein Smartphone auf Flugmodus macht.
(brauch ich ja alles nicht während des schlafens)

ich bin jetzt auch nicht jemand der immer & jeden Tag Musik hört
und hätte dann boxen die mich nonstop "anstrahlen" im Wohnzimmer.
Ich habe kein Problem die Raumfeld Cubes an zu stellen wenn ich mal Musik hören möchte.

Ich bin jetzt kein Wlan-phobiker...aber das störte mich halt an den Sonos.
Kann ich nachvollziehen zumal sie nich gerade wenig Strom ziehen im Standby. Aber hier siegt dann doch die unvernunft. Den ich hab Soundbar + Sub + 3xPlay:1
0
nacho
nacho20.09.1618:18
Hallo zusammen

Ich ziehe im Januar um und inressiere mich auch für eine Soundbar, was ist derzeit das beste auf dem Markt und ist etwas angekündigt das in den nächsten Monaten interessant werden könnte?

Danke!
0
dam_j
dam_j20.09.1619:03
iMäck
@dam_j

ja Sonos hat seinen guten Ruf definitiv erarbeitet im wireless Bereich.

Ich war damals vor der Entscheidung:
2 x Sonos Play1
oder
Raumfeld Cubes

Mir gefiel bei den Sonos Play1 nicht das diese immer mit Wlan verbunden sind und kein Ausschalter haben.


Gibt es Abhilfe gegen, aber es hat auch gute Gründe. Ist nicht so das die wirklich Traffic verursachen, eher als Rettungsleine falls man das LAN-Kabel raus zieht funktioniert Sonos nahtlos weiter !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dirkneu20.09.1619:17
Canton DM 90.3 ist zwar deutlich teurer aber darauf sparen lohnt sich. optische und analoge Eingänge und alle HDMI mit CEC Unterstützung.
Musik Streamen vom Rechner oder iPad über Bluetooth
0
soapsick22.09.1609:27
Hi,

hab jetzt seit gestern probehalber mal die Sony HT-CT790 da.

Sound ist schon beeindruckend, auch wenn ich jetzt keinen Vergleich zur Sonos Playbar habe. Zusammenspiel mit meinem Sony Bravia ist wie zu erwarten perfekt. Film gucken über Netflix lässt das Wohnzimmer bei Effekten beben und die Stimmen klingen sehr klar und sauber. Außerdem kann man über 2 Stufen die Stimmen gegenüber dem restlichen Sound noch verstärken - funktioniert auch sehr gut.

Beim Musik hören über Spotify fehlt mir dann aber leider noch etwas das Volumen, trotz Subwoofer auf +12/12. Einstellungstechnisch sollte da aber noch eine Verbesserung möglich sein.

Bin auf jedenfall zufrieden für den Preis - das System ist auch Multiroom erweiterbar bzw. auf echtes 5.1 ausbaufähig.

LG
0
Castiel
Castiel25.09.1609:16
Leider zwar über dem Budget, aber das beste wenn man Surround simulieren mag.
Bose Soundbar!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.