Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Sorry, aber mein Performa 5300 will nicht

Sorry, aber mein Performa 5300 will nicht

Isonius04.05.0400:07
Hallo an Alle,

Sorry, das ich hier einfach rein schreibe, leider half mir die Suche nicht weiter und ich weiß nicht ob dieses Thema in Hardware oder so gehört - Sorry.

Mein Problem ist, das mein Apple Performa 5300 einfach nicht anlaufen will, hab ihn heute gebraucht, aber funktionstüchtig aus einer Garage gerettet (mein erster MAC - hurra - wollte ich immer mal haben) Aber endlich zu Hause, nach Anleitung zusammengesteckt und er springt nicht an, d.h. er reagiert nicht auf das anschalten, Lampe leuchtet nicht, kein Ton, Bildschirm bleibt schwarz (wie ausgeschaltet eben). Leider habe ich nur mit allen möglichen PC´s Erfahrung, aber bei diesem Gerät weiß ich nicht wo ich suchen soll, kann´s die Tastatur sein? Ist der Rechner hin? Gibt´s ne Möglichkeit irgendwo etwas nachzumessen? Also alle Kabel sind richtig dran, sitzen auch fest und keiner der kleinen Kontakte ist verbogen, Strom hat er Schalter auf der Rückseite ist auch eingeschaltet...

Wäre prima, wenn mir hier jemand helfen kann, wollte schon immer mal Mac versuchen und sammle alte Rechensysteme, leider will nun mein allererster Mac nicht

Vielen Dank im Voraus,

MfG

Kai
0

Kommentare

macsteve
macsteve04.05.0400:16
tja, das kann an vielen liegen, ist den ein system drauf ? hast du eine cd von der du vielleicht mal starten kannst ?
0
Macruby04.05.0400:17
Hallo, guten Abend und willkommen bei MTN!

Also ich vermute, dass die Pufferbatterie leer ist. Der hat ja schon einige Tage auf´m Buckel;-). Wenn das der Fall ist, dann verhält der sich so, wie beschrieben.

Forsch doch mal ein bischen hierdrin nach.

Viel Glück und Spaß mit dem guten Stück!

N´abend.
0
macsteve
macsteve04.05.0400:18
Macruby
Hallo, guten Abend und willkommen bei MTN!

Also ich vermute, dass die Pufferbatterie leer ist. Der hat ja schon einige Tage auf´m Buckel;-). Wenn das der Fall ist, dann verhält der sich so, wie beschrieben.

Forsch doch mal ein bischen hierdrin nach.

Viel Glück und Spaß mit dem guten Stück!

N´abend.

ein guter plan an die batterie denke ich nie
0
Macruby04.05.0400:22
Na ja, wenn man nacheinander vier 68k-Macs wieder in Betrieb nimmt, dann kommt die Erfahrung von ganz alleine8-);-)
0
macsteve
macsteve04.05.0400:27
Macruby
Na ja, wenn man nacheinander vier 68k-Macs wieder in Betrieb nimmt, dann kommt die Erfahrung von ganz alleine8-);-)

das batterie problem hatte ich auch schon, doch ich denke nicht immer an dieses kleine ding
0
macsteve
macsteve04.05.0400:28
mit einem powermac 4400/160 steht im mom unter meinem schreibtisch:-d
0
Isonius04.05.0401:07
Hallo, vielen Dank für die Hilfe und die vielen Antworten, ich hab ihn inzwischen wohl wieder zum Leben erweckt, als Bastler kann man ja seine Finger nicht still halten Hab mal das Board nach hinten herausgezogen und die Steckkarten und RAM´s neu aufgsteckt, ich wollt´s gerade bis morgen aufgeben, doch dann plötzlich sprang er mit lautem ton an - wunderschön

Von CD startet er auch, ohne CD zeigt er mir eine Diskette mit blinkendem Fragezeichen. Wenn ich mit der cd starte und dann auf Installation klicke (ist das 8.6 -lag noch im Laufwerk) kann ich keine Festplatte wählen, auf die installiert werden soll. Gibt es hier auch etwas wie ein BIOS, in dem die Platte erkannt werden muß, kann ich das irgendwie kontrollieren?

Ich werd auf jeden Fall noch eure anderen Link´s lesen, wie gesagt, vielen Dank, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp woher ich Literatur zu den Grundsätzen des Systems bekomme?

Wie gesagt, Vielen Dank,

MfG

Kai
0
Sebl
Sebl04.05.0401:38
Bios gibt es nicht in dieser form. Das Ding hat ein 4MB großes ROM. Die Architektur ist in disen Bereichen sehr verschieden zum PC....

Wenn Du unter System 8.6 bootest müsste er bei Installieren die HD erkennen. Erscheint rechts oben eine HD? Ansonsten starte das Programm "Laufwerke konfigurieren" im Ordner Dienstprogramme auf der Start CD. Hier kannst Du die Platte formatieren bzw auch partitionieren...

Erkennt er hier auch nichts ist das Problem eher hardwareseitig. Dann bleibt Dir nicht übrig als deiner Bastelleidenschaft zu folgen und die SCSI Verbindungen absuchen....
0
pixler04.05.0401:51
Kann natürlich nach so langer Zeit auch gut sein dass die HD einfach nicht mehr will.
0
Isonius04.05.0415:59
Hallo,
schade, dass es kein BIOS gibt, Sebl schreibt, einen 4MB großen ROM - wo kann ich zur Architektur mehr erfahren, woher weiß denn der MAC z.B. von einer Platte? Sorry für die vielen Fragen, ich bin einfach nur neugierig, wie so ein mac funzt

Aber trotzdem Danke für die Antworten, ich werd das mit den Dienstprogrammen mal ausprobieren, die Platte ist eine Quantum mit Apple-Logo drauf und 1,6GB Speicher - das Original? Kommt es hin, das in diesem MAC eine IDE Platte ist, ich meine sowas auch bei apple.com gelesen zu haben....

Vielen Dank für alle Antworten, ich schreibe bestimmt nachher wieder was meine neue Errungenschaft macht

Bis dann,

MfG

Kai
0
Sebl
Sebl04.05.0416:15
Stimmt falsche Info von mir sorry. Zu der Zeit wurde wirklich IDE in Performa verbaut. SCSI ist nur extern. War immer noch gepolt auf die Standarts von meinem alten 7300....

Hier ist eine Info über das Layout:
0
Isonius06.05.0400:48
Hallo,

Danke für die Antworten, hab das Kabel der HDD mal abgezogen, gereinigt, alles neu angesteckt, siehe da, sie läuft an, boot aber von cd, dann hab ich die Platte initialisiert, wurde sofort gefunden und hat geklappt. Dann hab ich MAC OS 8.6 installiert, ging auch prima, die Platte lag dann auf´m Desktop, ganau wie z.b. der eMail-Client usw... nun neu gestarten um von hdd zu booten, allerdings war nach dem boot die platte und alles andere wieder verschwunden, also startet das system wieder von cd.
Nun meine vermutung, ihr schriebt, das der mac einen rom-bereich hat, der von einer batterie gespeißt wird. schreibt er zufällig die hdd info´s auch da rein und durch die schwache batterie geht´s dann beim Neustart verlohren? Wäre prima, wenn ihr mir helfen könntet...

Vielen Dank für alle Tipps&Tricks,

MfG

Kai
0
TiBooX
TiBooX06.05.0401:49
das nennt sich beim Mac PRAM = Parameter Randon Access Memory und wird in der Regel von einer Lithiumbatterie (Acku?!) gepuffert.
Wenn die leer ist gibt's solche Probleme.
Die Lösung:
Batterie raus
dann steht zwar die Uhr auf 1904 aber er sollte wieder booten.
Nochn Tipp: im kontrollfeld (unter dem Apfel-Menu) Startvolume einmal benutzen um auf die HDD umzuschalten. DAnn ist sichergestellt, dass die auch bootable ist. Danach mal ohne CD starten (hoffe der Ordner mit "?" kommt nicht)
Batterie hab ich hier gefunden
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
mict07.05.0417:54
TiBooX
hat recht - vermulich ist die alte batterie zu schwach.
war bei mir auch so (ne neue kostet 11 euro).

batterie versorgt auch den ROM - dort ist unter anderem gespeichert:
soundvolume, startlaufwerk, bildschirmauflösung und datum.

falsches datum ist ein sicheres indiz für leere batterie.
ich glaub 1957 (steven jobs geb.tag ist default eingestellt)

ich finds echt toll - das die kisten noch laufen
meinen alten perf 5400/180 verwende ich jetzt zum fernsehen
(hat ne tv-karte eingebaut).
0
Isonius11.05.0411:52
Hallo, danke für die Tipps, aber leider will er immer noch nicht, diese kleine schwarze Bat hat mich zwar nur 17 EUR gekostet, aber trotzdem mag er nicht von der HDD starten ... - Ich hab jetzt die BAT gewechselt, die Festplatte initialisiert, MAC 8.6 installiert, das Volume aktiviert und im Kontrollfeld "Startvolume" auf die HDD geklickt, ist dann auch ausgewählt - muß ich noch etwas tun? Denn wenn ich unter "Spezial" auf "Neustart" klicke, startet er wieder von der CD, wenn ich sie rausnehme, zeigt er mir eine Diskette mit blinkendem Frageichen... Ich hab ja unter "Dienstprogramme" dann auch mal nach "erste Hilfe" geschaut und die HDD prüfen alles, da bekomme ich die ansage, dass alles in Ordnung ist. Ach ja, was mir noch auffällt, wennn er dann von der cd wieder hochgefahren ist, muß ich die festplatte erst wieder aktivieren, damit sie überhaupt auf dem desktop erscheint - ist die neue BAT auch leer?? oder was mache ich falsch? Ach ja, ich hätte gerne mal zum Test das Datum anders gestellt, aber wenn ich da in kontrollfelder gucke, ist da kein datum/uhrzeit?

Sorry für den langen Text, wollte es so genau wie möglich beschreiben, ich hoffe ihr habt noch einen guten tipp auf lager - Vielen Dank schonmal,

bis dann

MfG

(ein ziemlich ratloser) Kai
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0413:20
Also, wenn Du das Sys neu installiert hast, solltest Du nach Auswahl der HD als Startvolume auch von da aus starten können (Kontrollfeld Startvolume). Und natürlich gibt es auch eines für Datum/Uhrzeit, auch wenn dieses jetzt ein Screenshot aus Classic heraus ist. Ich könnte mir höchstens denken, dass die HD defekt ist, wenn er die nicht schlucken mag .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hubbert11.05.0414:03
vielleicht noch ein Tip: Jumpereinstellung der HD prüfen (muß aus "Master" oder "Cable Select"), bei den "Fireballs" von Quantum geht das aber automatisch.
Jedesmal, wenn das Board hintenherausgezogen wird, sollte der kleine "Reset" - Schalter auf der Platine für ein paar sek. gedrückt werden.
Sind nach erfolgreichem Start alle Parameter richtig eingestellt, sollte der Mac nicht mehr am hinteren Schalter ausgeschaltet bzw. der Stecker nicht mehr gezaogen werden. So bleiben die Einstellungen auch bei leerer Batterie erhalten.
Ansonst doktere ich auch gerade an einem 5400 herum und habe auch das Problem, daß er, einmal komplett ausgeschaltet, nicht mehr von der Platte bootet;-)
Halt uns mal auf´m Laufenden.
0
Agent
Agent04.05.0400:31
vorallem da das system ja zum teil auch ohne bat läuft nicht?!
0
Murdock04.05.0400:24
Vielleicht ist der Bildschirm hin und hat auch noch das Netzteil mitgenommen? Das sieht jedenfalls nicht gut aus ...
<br>
<br>Frag doch mal im Forum bei MacGuardians http://www.macguardians.de nach, da gibt es einige mit einem großen Herzen für betagte Macs ...
0
Murdock04.05.0400:27
zu spät ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.