Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sonos-Starthilfe

Sonos-Starthilfe

KaiLederle
KaiLederle22.04.1411:26
Guten Tag allerseits,

ich möchte im neuen Zuhause (Hauskauf steht an) ein paar Änderungen/Innovationen vornehmen, unter anderem bin ich sehr an einem Sonos-System interessiert.

Mein bisheriges Setting ist die Home Cinema-Anlage (Denon 3310, 5.1.System, Philips 21:9-Fernseher) und ein Apple-TV, über das ich die Musik streame, die bei mir auf dem iMac liegt.
Ich habe aber auch ein NAS, auf dem auch die Musik abgelegt ist - nur verwendet sie da niemand, da der iMac eh immer an ist.

Im neuen Haus soll aber auch im Küchen/Essbereich Musik hörbar sein, ohne im Wohnzimmer die Anlage aufdrehen zu müssen, ggf. auch im Badezimmer.

Welche Sonos-Komponenten sind denn in diesem Falle sinnvoll? Brauche ich für den Denon-Verstärker und Router eine Bridge und für die anderen Zimmer nur eine System 3 oder 5? Oder muß ich da noch mehr anschaffen?
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentare

!&all22.04.1411:41
Die Bridge ist dafür da, um das System kabellos zu betreiben (wird also an deinen Router angeschlossen). Alternativ kannst du die Boxen aber auch per LAN Kabel ansteuern.

Für deinen Verstärker brauchst du eine Connect. Damit kannst du nun die Musik auch an deinem Verstärker ausgeben. Sie ersetzt damit quasi die Audio Streaming Funktionalität des Apple TV.

Für die übrigen Räume kannst du nun die Play 1 / 3 / 5 nach Belieben hinzuschalten.
0
trottel500022.04.1411:42
Guten Morgen,

wenn Du nicht unbedingt den Film in jedem Zimmer hören willst, könnte Dir eine Bridge und für jedes Zimmer eine Play 1 reichen. Die Bridge an Deinen Router angeschlossen und schon kannst Du sämtliche Quellen die sich darüber erreichen lassen, wiedergeben.

Ich habe meine komplette Musik, Hörspiele etc. auf den NAS kopiert und in jeden Raum eine Play 1 gestellt. So kann mein Junior seine Hörspiele hören, während zeitgleich meine Frau Adele und ich Fanta4 hören.

Falls Du eher der anspruchsvolle Musikhörer bist, dann natürlich die hochwertigeren Komponenten. Für uns reichen die Play 1. Ist halt Geschmackssache.

Sonnige Grüße
0
Zauberlehrling22.04.1411:57
Ich hab eine Play:1 als Radiowecker und ein Sonos Connect an der Hifi Anlage.
Musik kommt vom NAS.

Die Bridge braucht man nur wenn man keine Möglichkeit hat eine andere Sonos Komponente mit LAN zu versorgen.
Kann man das, kann die Bridge entfallen.
Sonos arbeitet übrigens daran das sich die Geräte direkt mit dem heimischen Wlan verbinden können. Dann bräuchte man die Bridge garnicht mehr.
0
KaiLederle
KaiLederle22.04.1412:09
Aha aha aha...das ist ja schonmal alles sehr hilfreich. Vielen Dank!

Da bis zur Fertigstellung des Umbaus eh noch etwas Zeit ins Land geht werde ich mal abwarten. Vielleicht hab ich ja Glück und die WLAN-Funktionalität ist dann schon da. Aber ne Bridge werde ich definitiv brauchen - im Bad sind keine LAN-Dosen geplant...

Geht die Steuerung auch an den Play-Geräten oder nur über Smartphone/Tablet?
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Mütze
Mütze22.04.1412:28
KaiLederle
im Bad sind keine LAN-Dosen geplant...

Wieso nicht? Wenn ich schon die Möglichkeit habe, würde ich das gleich mitmachen ...
0
KaiLederle
KaiLederle22.04.1412:39
Naja....weshalb braucht man im Bad ne LAN-Dose (außer für ne Sonos-Box)...jetzt im Ernst.

Wenn ich das meiner besseren Hälfte vorschlage lacht die sich tot
„Life is a bitch. Then You die.“
0
trottel500022.04.1412:44
@zauberlehrling
leider braucht man tatsächlich momentan noch eine Bridge oder connect um die Komponenten zu verbinden.

Ich hatte es auch erst nur mit einer Play1 versucht, was aber mit Abstürzen und langen Ladezeiten quittiert wurde.
Selbes Setup mit einer Bridge und die Geschichte läuft wie Schmitz` Katze.

@KaiLederle
die Bridge kümmert sich um das WLAN. Du müsstest sie nur per LAN (Cat5) mit dem Router verbinden.
0
KaiLederle
KaiLederle22.04.1412:49
OK, danke. Der Anschluss an den Router ist kein Problem - irgendwo werde ich eh ne Gibabit-Switch hin bauen, dann hänge ich die Bridge daran oder direkt an die Fritzbox.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Zauberlehrling22.04.1413:16
@trottel5000

Hier funktionierte die Play:1 am LAN problemlos.

Mit der Bridge ist man natürlich flexibler.
Die übrigens einen Switch eingebaut hat. Ist zwar nur 100mbit aber man verliert so keinen Anschluß am Router.


Ein Manko der Sonos sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
Die Geräte brauchen im Standby immer so um die 4W. Egal ob Bridge oder auch die Play:1
Grund ist unteranderem dass das systemeigene Wlan immer aktiv ist.
Dafür hat man die Möglichkeit über den LAN Anschluß der Sonos andere Netzwerkgeräte ohne Wlan ins Netz zu bringen.
0
mucke22.04.1413:29
Hätte so eine Sonos Bridge günstig abzugeben ;D

Ist noch Orginal verpack.
Hab eine Playbar die die Aufgabe der Bridge übernimmt =)
0
Lemuria22.04.1413:52
Kuck doch mal hier :

meine Lieblingsbude in Punkt Multimedia :

Bei dem Kanal gibt es noch viele Videos über Heimkino , wo viele
Eigentümer auch Sonos überall im Haus verbauen.

Aber Vorsicht : die vorgestellten Buden haben schon einen Geilfaktor
der dann auch richtig kostet.
0
KaiLederle
KaiLederle22.04.1414:35
Hmmm....kann ich hier bei der Arbeit schlecht ansehen - mache ich heute Abend.

@Mucke: Dauert bei mir noch ein paar Monate, grob geschätzt...

@Lemuria: *sabber* ...ich fürchte, so viel Geld habe ich nicht...wobei...wen schon Smart Home, dann richtig. Muß mal mit meinem Elektriker sprechen...
„Life is a bitch. Then You die.“
0
promac23.04.1411:40
KaiLederle
Naja....weshalb braucht man im Bad ne LAN-Dose (außer für ne Sonos-Box)...jetzt im Ernst.
Wenn ich das meiner besseren Hälfte vorschlage lacht die sich tot

Wenn Sie bei mir den Zeppelin Air (angeschlossen über LAN von ner Airport Express) hört wird ihr das Lachen schön vergehen !

Hatte in meinem Haus ne kpl. Sanierung vorgenommen und im Zuge dessen gleich in jeden Raum ein LAN + Satelliten Kabel mit eingezogen. Jetzt bin ich heilfroh über den geringfügigen Mehraufwand (da sprechen wir echt von Peanuts zum Rest der Bausumme !). Habe jetzt in jedem Raum (Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer + Mac) Boxen stehen. Diese sind über Airplay vom MacMini über LAN angesteuert. Vor jeder Box hängt eine Express (4 Stück + Mac).

Vorteil: keine Aussetzer oder Funkunterbrechungen über Airplay, Lautstärke entweder gemeinsam für die ganze Wohnung oder jeder Raum einzeln steuerbar, Steuerung vom Mac über iTunes oder wahlweise von iPhone bzw. iPad oder Laptop über Remote App. Und zu guter Letzt keinerlei Funkstrahlungen (war mir noch wichtig - vor allem im Schlafraum). Auch können die einzelnen Räume von unterschiedlichen Nutzern per iDevice einzeln genutzt werden (kombiniert geht natürlich nicht - also vom Mac und einzeln (der Erste hat Vorfahrt)). Bei mir laufen immer alle gleichzeitig - Vorteil hierbei ist wenn man von Raum zu Raum geht daß immer die gleiche Musik in der gleichen Lautstärke anliegt (sonst in einem Raum laut - im Rest der Wohnung zu leise).

Kann dir nur den guten Rat geben hier nicht zu sparen, du wirst es bitter bereuen
Wenn du willst sende ich dir ein paar Bilder meiner Lösung ...
0
KaiLederle
KaiLederle23.04.1421:32
Hi!

Danke-ich komme auf das Angebot ggf. zurück. Ich warte gerade auf nen Kostenvoranschlag mit UNGEFÄHREN Summen für ne komplette Smarthome-Anlage....

Je nachdem ob ich dann lachen oder weinen muß melde ich mich dann nochmal
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.