Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Webinare

Software für Webinare

Benjamin-Do30.05.1506:45
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, mein Geschäftsfeld um Webinare zu erweitern.
Evtl ist hierfür ein Markt vorhanden

Welche gute und günstige Software könnt Ihr dafür empfehlen?
Auf was muss ich bei der Auswahl der Software achten?

Vielen Dank Euch
0

Kommentare

john
john30.05.1510:50
cisco webex
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac30.05.1511:21
Ich habe zwei Jahre CSN genutzt, danach zwei Jahre spreed und bin seit zwei Jahren bei edudip.

Kenne gotowebinar und Adobe Connect gut.

CSN finde ich veraltet. Spreed ist gut. edudip bietet für meine Ansprüche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Gotowebinar braucht eine Datei auf dem Rechner des Teilnehmers und Adobe ist die S-Klasse, in der Leistung und im Preis.

Es kommt schon sehr drauf an, was du machen möchtest:

Folien zeigen, Filme, ScreenSharing, gemeinsames Arbeiten an einem Whiteboard, Videobild, Aufzeichnungen, Telefoneinwahl, Ticketing-System, etc.

Erst dann kann man eine Empfehlung aussprechen.

Achso und: manches geht nicht stabil mit Safari.
0
Benjamin-Do30.05.1520:40
Also ich möchte folgende Funktionen haben:
- Audio (Voip bzw. über die Software oder Telefoneinwahl)
- Webcam (nicht zwingend notwendig)
- Folien zeigen
- ScreenSharing

Whiteboard wäre schön, aber muss nicht sein.

Gerade am Anfang als StartUp wäre vlt. eine OpenSource Version / Software gut. Ich weiß ja auch noch nicht, ob sich überhaupt jmd. für das Webinar anmeldet - daher würde ich ungern eine monatliche Pauschale zahlen müssen.

Gibt es da etwas brauchbares?
0
michimaier30.05.1522:11
Also, ich kann nur sagen dass wir mit Adobe Connect recht zufrieden sind.
wobei dabei Flash zwingend notwendig ist.

Vielleicht ein kleiner Punkt, warum wir uns gegen VOIP entschieden haben - je nachdem ob du mit deinen Kunden interagieren oder nur vortragen willst,...
Viele Kunden, können bzw. "dürfen" gar kein VOIP nutzen... bzw. deren IT hat ihnen das nicht freigeschaltet, oder sie wissen nicht wie man das macht, dann dürfen sie keine "fremde" Software oder etwas installieren, etc...
Überleg dir deswegen vielleicht im Vorhinein ob VOIP wichtig ist... wenn du nur vorträgst ist das sicherlich ganz in Ordnung...
0
iQMac30.05.1522:33
Ich kenne keine Software, die all das bietet, was du möchtest, ohne, dass du dafür etwas bezahlen musst.

Bei spreed und edudip kannst du auch kostenfreie Accounts zum Testen einrichten, dort stehen dir aber nicht alle Funktionen zur Verfügung. (vermutlich fehlen auch welche, die du sicher brauchst).

Vergiss bitte nicht das Ticketing, wenn du auch kostenpflichtige Webinare anbieten möchtest, muss ja auch irgendwie der Anmelde- und vor allem Bezahl-Prozess geregelt sein. Bei edudip macht das edudip, bei spreed macht es Xing Events. (Standardisiert. Kannst du auch selbst machen).

Telefoneinwahl finde ich wichtig, da einige Teilnehmer an deren Rechnern oftmals keine Lautsprecher einsetzen können und auf Telefonfunktion angewiesen sind.

Für die meisten Anbieter, bei denen keine spezielle Software heruntergeladen werden muss, ist Flash erforderlich.

Preislich kannst du aber schon ab 20 oder 30 Euro im Monat gut arbeiten, ich zahle 500 p.a. und habe das "große Paket".

Achte vor allem auf deiner Seite auf große Bandbreite und ein hervorragendes Mikro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.