Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für HDR und Panorama gesucht

Software für HDR und Panorama gesucht

gvg25.09.1608:53
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein/zwei Softwarepaketen für Panorama und HDR. Meine Favouriten sind derzeit Autopano Pro für Panoramen und HDR project für HDR. Meine Frage gibt es von Eurer Seite besser Empfehlungen? Vlt. sogar eine Anwendung die beides kann bzw. kombiniert?

Ich nutze beides rein als Hobby.
0

Kommentare

massi
massi25.09.1611:06
Ich benutze PanoramaStudio 3 und bin damit sehr zufrieden, ich mach damit öfter 360Grad Panoramen. Grundsätzlich funktioniert das stitchen vollautomatisch, man hat aber noch genügend Eingriffsmöglichkeiten, es gibt auch eine Demoversion.

Für HDRs benutze ich das sehr mächtige Photomatix Pro, die GUI ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse sind top. Es gibt ebenfalls eine Demoversion.
0
trw
trw25.09.1611:26
gvg

Moin gvg.
Wenn du bei Autopano Pro (oder Autopano Giga) schon gelandet bist, hast du doch eigentlich schon das (meiner Meinung nach) zZ beste Programm ausgewählt.

Und soweit ich weiss (hab es aber noch nie selber probiert), kannst du HDR doch auch direkt im Programm nutzen:
http://www.kolor.com/wiki-en/action/view/HDR_stitching
http://www.kolor.com/wiki-en/action/view/LDR_/_HDR_:_How_it_works
0
mabi25.09.1611:38
Ich werfe für HDR noch Aurora von MacPhun in den Ring.

Für Panoramen verwende ich nur Lightroom, der macht das ganz vernünftig, aber man hat praktisch keine Eingriffsmöglichkeit beim stichen. Bislang waren die Ergebnisse aber sehr passabel.

Hier ein HDR-Panorama aus drei 14mm (Vollformat) Aufnahmen, jeweils mit drei Belichtungsstufen; man sieht, dass LR also auch mit recht starker Weitwinkelverzerrung passabel zurecht kommt:

0
gvg25.09.1622:14
Danke erstmal. Werde jetzt ein paar Demos testen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.