Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Silverlight umgehen?

Silverlight umgehen?

Eventus
Eventus05.02.1602:08
Hallo Leute

Kennt jemand eine Möglichkeit, Videos (von hollystar.ch), die Silverlight erfordern, auf dem Mac anzuschauen ohne Silverlight zu installieren?

Danke für jeden Tipp!
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

StefanE
StefanE05.02.1608:39
Würde mich auch sehr interessieren. Schließe mich mal an
SkyGo setzt ja auch auf Silverlight.

Amazon Video auch - wobei man hier optional den Flashplayer verwenden kann (bei mir nur durch Google Chrome installiert, der nur für Seiten verwendet wird, die den Flashplayer voraussetzen).

Solch eine Lösung wäre super - am besten sogar noch so weit, dass man auch den Flashplayer umgehen kann. Dann kann ich endlich Google Chrome runterschmeißen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Eventus
Eventus05.02.1613:32
Es wird oft behauptet, Silverlight sei für die VoD-Anbieter alternativlos, weil einzig das zum Schutz irgendwelcher Ausstrahlungsrechte geeignet sei. Halte ich für unwahr, zumal neuerdings Netflix nebst Silverlight auch über reines HTML5 zu haben ist.

Da Microsoft selbst dabei ist, Silverlight aufzugeben (bei Edge), hoffe ich auf HTML5 als Ersatz für Flash und Silverlight. Aber manche Anbieter (wie hollystar.ch) nehmen für sich die einfachste und vermutlich billigste Lösung, zwingen dann aber Kunden zu schrottigen Programmen (Silverlight) oder (für den Offline-Modus) zu Datensammel-Browsern (Chrome). Kommt mir beides nicht auf den Mac!
„Live long and prosper! 🖖“
0
StefanE
StefanE05.02.1613:37
Eventus
Es wird oft behauptet, Silverlight sei für die VoD-Anbieter alternativlos, weil einzig das zum Schutz irgendwelcher Ausstrahlungsrechte geeignet sei. Halte ich für unwahr, zumal neuerdings Netflix nebst Silverlight auch über reines HTML5 zu haben ist.

Da Microsoft selbst dabei ist, Silverlight aufzugeben (bei Edge), hoffe ich auf HTML5 als Ersatz für Flash und Silverlight. Aber manche Anbieter (wie hollystar.ch) nehmen für sich die einfachste und vermutlich billigste Lösung, zwingen dann aber Kunden zu schrottigen Programmen (Silverlight) oder (für den Offline-Modus) zu Datensammel-Browsern (Chrome). Kommt mir beides nicht auf den Mac!

Oder sie setzen auf den Flashplayer.
Habe da sogar bei 2 Seiten mal eine Support-Mail geschrieben.
Antwort:
"Das liegt daran, dass wie die Inhalte mit DRM ausstrahlen (müssen). Da HTML5 das nicht kann, geht das nur mit dem FlashPlayer"
Auf die Antwort meiner Antwort ("HTML5 kann DRM") warte ich bis heute :'(
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
langweiler05.02.1613:42
StefanE

amazon video läuft in manchen Browsern auch schon mit HTML5, zb. mit Opera (mit Firefox gehts leider nicht)

Eventus: Ich vermute mal, dass es eben von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist. Hoffen wir mal, dass alle bald umstellen..
0
Eventus
Eventus05.02.1613:47
Interessanerweise sind iOS-Apps bei solchen Anbietern ein Umweg, so komme ich zu den Inhalten ohne Flash und ohne Silverlight und ohne Chrome. Aber eben nicht auf dem Mac.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus05.02.1613:53
langweiler
Eventus: Ich vermute mal, dass es eben von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist. Hoffen wir mal, dass alle bald umstellen..
Technisch ists sicher machbar. Mich ärgert die Arroganz solcher Anbieter, die wie das Negativbeispiel hollystar.ch in Mailwechseln mich als Nutzer nicht ernst nehmen und wiederholt antworten, man könne doch Silverlight auch auf dem Mac und mit Safari kostenlos nutzen, ohne zu begreifen, dass ich das weiss, aber eben gute Gründe hab, mir Silverlight nicht antun zu wollen.
Silverlight geht nicht nur absolut dilettantisch mit Ressourcen um, es lässt sich auch nicht ohne weiteres sauber deinstallieren. Ergo kommts mir gar nicht erst auf den Mac.
„Live long and prosper! 🖖“
0
sierkb05.02.1613:57
Eventus
Interessanerweise sind iOS-Apps bei solchen Anbietern ein Umweg, so komme ich zu den Inhalten ohne Flash und ohne Silverlight und ohne Chrome. Aber eben nicht auf dem Mac.

Evtl. weil auf dem Mac Flash und Silverlight installiert sind und ihr bloßes physisches Vorhandensein trotz evtl. Click-To-Play dem Inhalte-Lieferanten nicht verborgen bleibt und dem anfragenden Client dann entsprechende HTML5-Alternative serverseitig nicht angeboten wird, das aber sehr wohl passiert, wenn clientseitig weder das Flash-Plugin noch das Silverlight-Plugin in irgendeiner wie auch immer gearteten Darreichungsform physisch fehlt?

hollystar.ch scheint tatsächlich Silverlight zwingend vorauszusetzen ohne HTML5-Alterbative. Anlass genug, den Anbieter zu meiden. Damit der aufgrund Besucherschwund merkt, dass er da was zu korrigieren hat, um seine Benutzer zu halten und zurückzu gewinnen. Solange er das nicht spürt, ist er schlicht und einfach faul und schiebt die zu tätigen Hausaufgaben vor sich her, bedeutet es doch für ihn, den Finger krumm machen zu müssen. Im Jahr 2016 wird's höchste Zeit für ihn, da mal rührig zu werden, Zeit genug hat er inzwischen gehabt.
0
Eventus
Eventus05.02.1614:06
sierkb
Evtl. weil auf dem Mac Flash und Silverlight installiert sind (…)
Ist möglicherweise manchmal so. Hier nicht, denn auf meinem neuen Mac sind weder Silverlight, noch Flash installiert (und waren es auch nie).
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ronald Hofmann05.02.1614:20
Eventus
neuerdings Netflix nebst Silverlight auch über reines HTML5 zu haben ist.

Wirklich? Seit wann ist das denn? Vor kurzem musste ich noch Silverlight installieren.
0
sierkb05.02.1614:50
Ronald Hofmann
Eventus
neuerdings Netflix nebst Silverlight auch über reines HTML5 zu haben ist.

Wirklich? Seit wann ist das denn? Vor kurzem musste ich noch Silverlight installieren.

Zunächst nur unter Windows. Unter OS X und Linux folgt es wohl in diesem Jahr: , , was kein Wunder ist, gehört u.a. Netflix neben Google und Microsoft zu den Initiatoren, Autoren und somit kräftigen Unterstützern der HTML 5 Encrypted Media Extensions Spezifikation . Netflix hat also ein natürliches Interesse, hier ganz vorne mit dabei zu sein bei der Umsetzung und den Takt und die Richtung mitzubestimmen.
0
sierkb05.02.1614:54
Eventus
sierkb
Evtl. weil auf dem Mac Flash und Silverlight installiert sind (…)
Ist möglicherweise manchmal so. Hier nicht, denn auf meinem neuen Mac sind weder Silverlight, noch Flash installiert (und waren es auch nie).

Der Chrome Browser, der das Flash-Plugin ja (noch und nicht mehr lange, weil man sich von der betreffenden API verabschiedet hat) huckepack in sich trägt und somit bereithält, ist auch nicht installiert?
0
maculi
maculi05.02.1615:07
Wirklich? Seit wann ist das denn? Vor kurzem musste ich noch Silverlight installieren.
Netflix bietet HTML5-Streaming an, seit sie hier in D gestartet sind. Ist allerdings gut versteckt, zunächst kommt immer der Hinweis auf das blöde silverlight. Und je nach Hardware kann es auch noch schwierig werden. Auf meinem Mini von 09 geht es nur mit Chrome, mit Safari erst mit jüngeren Macs:

Aber zurück zur eigentlichen Frage: wenn der dämliche Anbieter auf silverlight (oder auch mal auf flash) besteht, dann gibt es da keine andere Möglichkeit für die Wiedergabe. HTML5-Streaming muss von dessen Seite aus geboten werden, sonst wird das nix. Und will er andere (kopierschutzfreie Verfahren) einsetzen, dann spielen die Rechteinhaber nicht mit.
0
Ronald Hofmann05.02.1615:12
Ich habe einen iMac27 Late 2013, also ziemlich neu.
Trotzdem geht nichts ohne Silverline. Anfragen beantwortet Netflix ja scheinbar prinzipiell nicht.
Jedenfalls habe ich keine Antwort gekriegt was das angeht.
0
Eventus
Eventus05.02.1615:13
sierkb
Der Chrome Browser, (…), ist auch nicht installiert?
Nö, nur Safari.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus05.02.1615:15
maculi
Aber zurück zur eigentlichen Frage: wenn der dämliche Anbieter auf silverlight (oder auch mal auf flash) besteht, dann gibt es da keine andere Möglichkeit für die Wiedergabe.
Und einen Trick, Silverlight irgendwie zu emulieren oder vorzutäuschen, ohne das Plug-in wirklich zu laden, gibts nicht?
„Live long and prosper! 🖖“
0
maculi
maculi05.02.1615:17
@ Eventus: Ich kenn zumindest keinen.
0
MikeMuc05.02.1617:35
Hat schon mal jemand Flash und Silverlight deinstalliert und dann per Debugmenü der Website vorgegaukelt das er mit einem iPhone zugreift?
Oder Emir auf IPhone umgeschaltet?
0
Eventus
Eventus05.02.1618:30
MikeMuc
Hat schon mal jemand Flash und Silverlight deinstalliert und dann per Debugmenü der Website vorgegaukelt das er mit einem iPhone zugreift?
Sowohl so auf meinem flash- und silverlightfreien Mac probiert wie auch über iOS (normal und Desktop-Site). Es kommt (bei hollystar) die Weiterleitung zur iOS-App.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Cyco
Cyco05.02.1618:48
Eventus
sierkb
Evtl. weil auf dem Mac Flash und Silverlight installiert sind (…)
Ist möglicherweise manchmal so. Hier nicht, denn auf meinem neuen Mac sind weder Silverlight, noch Flash installiert (und waren es auch nie).
Das liegt an der Übermittlung des benutzen Browsers.
Bei Safari kann man das über das "Entwickler"-Menü umschalten.
Man bekommt aber normalerweise dann auch nur die native Auflösung des gewählten iOS-Geräts übermittelt.
0
Eventus
Eventus05.02.1619:40
Cyco
Bei Safari kann man das über das "Entwickler"-Menü umschalten.
Man bekommt aber normalerweise dann auch nur die native Auflösung des gewählten iOS-Geräts übermittelt.
Oder eben gar nix, weil solche VoD auf iOS-Safari gar nicht laufen (es braucht dort eine App).
„Live long and prosper! 🖖“
0
StefanE
StefanE05.02.1620:33
langweiler
StefanE

amazon video läuft in manchen Browsern auch schon mit HTML5, zb. mit Opera (mit Firefox gehts leider nicht)

Gerade gesehen: in Chrome, Internet Explorer 11, Edge und Opera ja - aber leider nicht in Safari
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
tobias.reichert05.02.1621:02
Ronald Hofmann
Eventus
neuerdings Netflix nebst Silverlight auch über reines HTML5 zu haben ist.

Wirklich? Seit wann ist das denn? Vor kurzem musste ich noch Silverlight installieren.


Das kam mit Mavericks und lief schon in dessen Beta ganz gut.
0
frodo200731.03.1612:48
StefanE
Würde mich auch sehr interessieren. Schließe mich mal an
SkyGo setzt ja auch auf Silverlight.
...

Sky Go geht am Mac unter Chrome auch mit HTML5. Läuft viel besser als über Silverlight:

- flüssigeres Bild
- niedrigere Prozessorlast > leiserer Lüfter am MacBook Air
0
StefanE
StefanE31.03.1613:11
frodo2007
StefanE
Würde mich auch sehr interessieren. Schließe mich mal an
SkyGo setzt ja auch auf Silverlight.
...

Sky Go geht am Mac unter Chrome auch mit HTML5. Läuft viel besser als über Silverlight:

- flüssigeres Bild
- niedrigere Prozessorlast > leiserer Lüfter am MacBook Air

Wunderbar - habe es bis jetzt nur einmal kurz versucht und bin aufgrund der Anforderung von Silverlight dann auf den Win-PC meiner Freundin gegangen.
Bin selbst kein Sky-Kunde daher auch nicht die unbedingte Notwendigkeit. Aber schön zu wissen.
Genau wie Amazon ja auch bei anderen Browsern schon auf HTML 5 setzt (bspw. Edge) - nur Safari ist (noch) nicht an Bord
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
matt.ludwig31.03.1614:01
StefanE
SkyGo setzt ja auch auf Silverlight.

Stimmt nicht mehr ganz Chrome hat Silverlight komplett verbannt, dort bietet SkyGO HTML5 an.

Jedoch nur bei Browsern, die kein Silverlight mehr unterstützen.

Allmählich sollte dieser Scheiß mal aus dem Netz verschwinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.