Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sigmas DP2 Quattro: flaches Design-Ding

Sigmas DP2 Quattro: flaches Design-Ding

steelstring
steelstring15.03.1418:41
Bin dieser Kamera in einem Design-Blog über den Weg gelaufen und finde, sie sieht sehr schick aus. Dürfte aber eher für spezielles Publikum sein, mit nur einer fix verbauten Brennweite... Aber der Sensor dürfte ziemlich hiTech sein.
http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-dp2-quattro.html
0

Kommentare

mbh
mbh15.03.1420:35
Wir hatten hier schon einmal einen Thread dazu. Ich persönlich glaube – ohne die Kamera in Händen gehalten zu haben – dass das Design nicht besonders zuträglich, praktisch oder ergonomisch ist. Aber das ist mein persönlicher Haus- und Hof-Skeptizismus. Auf den ersten Blick wirkt sie schon ganz schick.
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.03.1423:49
steelstring
Aber der Sensor dürfte ziemlich hiTech sein.

Die erste Kamera mit Foveon Sensor kam bereits 2002 auf den Mark. Auch die neuste Version behält das Grundprinzip der 3 übereinander liegenden Schichten bei.
Der grosse Vorteil des Sensors ist das wegfallen des Bayer Farbfilters, welcher in bestimmten Situationen Artefakte (Farbmoiré) produziert.
Da keine Interpolation fehlender Farbinformationen nötig ist, sind die Bilder, gutes Objektiv vorausgesetzt, knackscharf in der 100% Ansicht. Eine solche Pixel-Schärfe erreicht man mit Bayer-Sensor Kameras nicht, allerdings machen Kameras mit 36MP dies durch ihre schiere Anzahl Pixel wieder wett.

Nachteil des Sensors ist ganz klar die mangelnde high ISO Fähigkeit. Und da dies heutzutage eines der wichtigsten Verkaufsargumente ist, wird er wohl immer ein Nischendasein fristen.
0
steelstring
steelstring24.05.1423:46
Danke für die Erklärung, Kraftbuch. Liest sich für mich wie etwas, das man eher im Studio oder bei sehr sonnigen Tagen einsetzt. Wobei das Design der Quattro ja, wenn mich nicht alles täuscht, aufs einhändige "Schießen" ausgelegt ist, also doch wieder etwas für unterwegs... Liebhaberprodukt?
0
Kraftbuch
Kraftbuch25.05.1401:09
Nein, das neue, breite Design soll eher dazu anregen, die Kamera wie eine DSLR zu halten, also mit der linken Hand unterstützend unter dem Objektiv.
Die Sigmas sind definitiv keine "Knipsen", nur schon der langsame Workflow, welcher das hauseigene, zähe Sigma Photo Pro beinhaltet lässt einen eher mit Bedacht fotografieren als mit 500 Bildern nach Hause zu kommen.
Wenn man sich aber mal in den "Foveon-look" verliebt hat, wird es halt schwer, wieder davon loszukommen.
Hier z.B so ein Schnappschuss mit der "alten" DP2 Merrill, welcher problemlos von Ecke zu Ecke in der 100% Ansicht anzuschauen ist. Gerade bei Grünzeug fällt mir bei Bayer Kameras oft eine "matschige" Darstellung auf die der Foveon nicht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.