Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Siezen statt Duzen?

Siezen statt Duzen?

Thyl19.01.1720:36
gosh, ich hab ner Freundin zum iPhone geraten. Die erste Beschwerde war, dass das Teil sie duzt, sie will aber nicht geduzt werden.

Kann man das irgendwie einstellen? Oder ist Apple gleich bei ihr unten durch?
+1

Kommentare

Alex.S
Alex.S20.01.1711:04
Thyl
gosh, ich hab ner Freundin zum iPhone geraten. Die erste Beschwerde war, dass das Teil sie duzt, sie will aber nicht geduzt werden.

Kann man das irgendwie einstellen? Oder ist Apple gleich bei ihr unten durch?

Dachte in Deutschland ist Siezen jeher was für Fremde oder älter oder nicht?
Ist nicht Duzen jeher sympathischer?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Weia
Weia20.01.1711:08
Hot Mac
Ich bin Chief Creative Officer; mich duzt niemand!
Ich hab das nicht verlangt, es hat sich einfach so ergeben.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber, äh, wie soll ich sagen – gibt Dich Dein Avatar korrekt wieder?
Im Gegenzug duze ich auch keine Praktikantinnen.
Du siezt beim Sex?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Hot Mac
Hot Mac20.01.1711:08
Alex.S
Ist nicht Duzen jeher sympathischer?

Ich würde mal sagen, dass das von der Situation abhängt.
Ich will nicht von jedem geduzt werden.
+5
Hot Mac
Hot Mac20.01.1711:10
Weia
Hot Mac
Ich bin Chief Creative Officer; mich duzt niemand!
Ich hab das nicht verlangt, es hat sich einfach so ergeben.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber, äh, wie soll ich sagen – gibt Dich Dein Avatar korrekt wieder?
Im Gegenzug duze ich auch keine Praktikantinnen.
Du siezt beim Sex?

Nur wenn SIE ’ne Peitsche hat!
+4
cfkane20.01.1711:10
Hot Mac
Im richtigen Ton kann man nahezu alles sagen.

Ich kann jemanden duzen und ihm gegenüber trotzdem meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
Ich kann auch jemanden siezen und ihn eindeutig wissen lassen, dass er in meinen Augen ein Arschloch ist.
Die Beispiele klingen ja so, als wären sie außergewöhnlich. Hatte das jemand bestritten?

chessboard
Die Frage "Wie geht es Ihrer kranken Frau?" wird niemals die gleiche Empathie transportieren, wie "Wie geht es deiner kranken Frau?".
Das stimmt doch überhaupt nicht. Was ist z.B., wenn die Du-Frage aus reinem Höflichkeitsgefühl, ohne jedes echtes Interesse gestellt wird, dagegen die Sie-Frage voller Mitgefühl und Anteilnahme?
Bewertest du den Empathiefaktor nur nach den verwendeten Wörtern? Keine Beachtung von Intonation, Kontext, Absicht, Interesse? Diese nonverbalen Faktoren können einen Satzsinn abschwächen, verstärken, sogar ins Gegenteil verkehren.
+1
Hot Mac
Hot Mac20.01.1711:13
cfkane
Hot Mac
Im richtigen Ton kann man nahezu alles sagen.

Ich kann jemanden duzen und ihm gegenüber trotzdem meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
Ich kann auch jemanden siezen und ihn eindeutig wissen lassen, dass er in meinen Augen ein Arschloch ist.
Die Beispiele klingen ja so, als wären sie außergewöhnlich. Hatte das jemand bestritten?

Nö, hat niemand bestritten!
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
0
cube4you20.01.1711:18
Ich wette jeder duzt auch technische Geräte, egal ob sie ihm gehören oder nicht, warum soll mich also Technik nicht mit Du anreden dürfen?
+3
Alexhibition20.01.1711:25
Ich vermute deine Freundin hat ganz andere Probleme.
-1
chessboard
chessboard20.01.1711:48
cfkane
chessboard
Die Frage "Wie geht es Ihrer kranken Frau?" wird niemals die gleiche Empathie transportieren, wie "Wie geht es deiner kranken Frau?".
Das stimmt doch überhaupt nicht. Was ist z.B., wenn die Du-Frage aus reinem Höflichkeitsgefühl, ohne jedes echtes Interesse gestellt wird, dagegen die Sie-Frage voller Mitgefühl und Anteilnahme?
Bewertest du den Empathiefaktor nur nach den verwendeten Wörtern? Keine Beachtung von Intonation, Kontext, Absicht, Interesse? Diese nonverbalen Faktoren können einen Satzsinn abschwächen, verstärken, sogar ins Gegenteil verkehren.
Ja, da gebe ich dir Recht und widerspreche mir in diesem Punkt selbst . Genau diese Gedanken kamen mir nach dem erneuten Lesen meines Satzes dann auch. Es wäre hilfreich, wenn man Texte auch noch länger editieren könnte, um ggf. vielleicht vorschnell Geschriebenes noch mal zu streichen oder zu ändern.

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Frage ob "Sie" oder "du" verwendet wird, im Bezug auf die jeweilige Aussage zweitrangig bis unbedeutend ist, da eben der Ton die Musik macht. Bleibt der gesellschaftspolitische Aspekt. Und ganz gewiß ist es auch eine Frage des Wohnorts, welche Anrede man vorzieht. Ich selbst lebe eher ländlich, da ist man allgemein schneller beim "du". In einer Großstadt wird sicherlich das "Sie" bevorzugt.
0
someone20.01.1712:11
cube4you
Ich wette jeder duzt auch technische Geräte, egal ob sie ihm gehören oder nicht, warum soll mich also Technik nicht mit Du anreden dürfen?
Weil mich nicht das Geraet sondern Apple duzt, und das mag ich schlicht nicht...
+1
Spieluhr20.01.1713:03
Im Pott ist Siezen ohnehin ein Fremdwort
0
Hot Mac
Hot Mac20.01.1713:13
Gib mich mal ’ne Currywurst!
Lecker Pilsken dabei ...
+1
Weia
Weia20.01.1713:29
chessboard
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass die Frage ob "Sie" oder "du" verwendet wird, im Bezug auf die jeweilige Aussage zweitrangig bis unbedeutend ist, da eben der Ton die Musik macht.
Den es aber, von Siri mal abgesehen, in einer GUI eben nicht gibt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
jogoto20.01.1715:32
Weia
„Ton“ gibt es auch im Schriftlichen. Nenn es eben Stil.
0
Weia
Weia20.01.1715:35
jogoto
„Ton“ gibt es auch im Schriftlichen. Nenn es eben Stil.
OK, aber bei sowas wie

Willst Du die Datei unter einem anderen Namen sichern?

sind die Stilmittel halt begrenzt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jogoto20.01.1715:54
Da würde aber auch ein „sie“ nichts daran ändern.
0
Weia
Weia20.01.1715:59
jogoto
Da würde aber auch ein „sie“ nichts daran ändern.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Wenn es Stilmittel kaum gibt, bleiben eben doch nur Sie und Du als ausschlaggebendes Unterscheidungsmerkmal übrig.

Und ich finde ein Sie in der GUI eben viel unfreundlicher und unpassender als ein Du, während es einigen anderen hier offenbar genau umgekehrt geht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
chessboard
chessboard20.01.1716:33
Hot Mac
Gib mich mal ’ne Currywurst!
Lecker Pilsken dabei ...
"Tu man'n Cola!" (durfte ich im Uffz-Heim immer hören )
0
Jaguar1
Jaguar120.01.1717:25
Weia
Willst Du die Datei unter einem anderen Namen sichern?
sind die Stilmittel halt begrenzt …

Früher hieß es: "Soll die Datei unter einem anderen Namen gesichert werden?" Interessant hierzu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
jogoto20.01.1717:39
Hot Mac
Gib mich mal ’ne Currywurst!
Lecker Pilsken dabei ...
4:15
0
teorema67
teorema6720.01.1717:46
Weia
Willst Du die Datei unter einem anderen Namen sichern?
  • Ja
  • Nein
  • Vielleicht

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
torfdin20.01.1719:54
teorema67
Weia
Willst Du die Datei unter einem anderen Namen sichern?
  • Ja
  • Nein
  • Vielleicht
Cancel/Retry/Ignore? _
war mein erster Gedanke dazu (Disc-Mngt unter CPM)

Benutzer-Oberflächen-Design ist in echt nicht soo einfach.
Erinnert sich noch wer an die höflichen Dialogfenster-Texte unter System 6 und zum Großteil System 7?
"Entschuldigen Sie, es ist ein Fehler aufgetreten ..."

ansonsten ist mir doch egal, wie mich so eine Maschine anspricht - solange ich weiß, was sie macht und vor Allem wenn sie macht, was ich will ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
Hot Mac
Hot Mac20.01.1721:06
Hot Mac
Nein, auf keinen Fall!
Das muss man schon abwegen.

Abwägen sollte es eigentlich heißen.
Jetzt geht's dahin mit mir ...
0
someone20.01.1722:55
Hot Mac
Abwägen sollte es eigentlich heißen.
Jetzt geht's dahin mit mir ...
Ja, gar nicht so abwegig ...
0
geka21.01.1700:51
Das schöne am analogen Leben ist, es gibt spontane Zwischentöne welche ebenso spontan wahrgenommen werden (können). So manche "Sie" enthält tiefste Verachtung, ein anderes dagegen Hochachtung für den Adressaten. Duzen entsprechendes.

Wer bitte schön möchte denn wirklich von einem Donald T. gedutzt werden?
0
buffi
buffi21.01.1709:03
Ich bin 56 und finde dieses (deutsche?) "Zoll mir Respekt und sieze mich gefälligst" einfach nur verklemmt.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
+3
Hot Mac
Hot Mac21.01.1709:52
buffi
Ich bin 56 und finde dieses (deutsche?) "Zoll mir Respekt und sieze mich gefälligst" einfach nur verklemmt.

Ich glaube, dass das nicht unbedingt etwas mit dem Einfordern von Respekt zu tun hat. Das ist eher so eine Art Tradition, mit der aber immer mehr gebrochen wird.
Es gibt sogar Studien darüber: Heutzutage duzt man sich in Deutschland mehr oder schneller als noch vor einigen Jahren.

Deutscher als die Deutschen sind die Franzosen!
Wenn du in Frankreich jemanden duzt, der dir nicht selbst das Du angeboten hat, bist du gleich unten durch.
+1
DefiLover21.01.1710:08
Ich bewege mich weltweit in Unternehmen und jedes Land hat so seine Spezialitäten. Mir ist es völlig egal, ob das nun unter die deutsch-synthetische Kategorie "duzen" oder "siezen" fällt, solange man mit dem entsprechenden Respekt miteinander umgeht. Leider hapert es anders herum in Deutschland zunehmend massiv bei Letzterem und das sowohl beim "Du" als auch beim "Sie", hat also eher weniger mit der Unterscheidung der beiden zu tun, sondern mit einem Verfall menschlicher Fähigkeiten. Dies scheint gefühlt in Deutschland schlimmer stattzufinden als in anderen Ländern und damit ergibt sich eine merkwürdige Abwehrhaltung gegen ein "ungenehmigtes Duzen", das ich durchaus nachvollziehen kann - nur wird das dem Rest der Welt am A* vorbeigehen.
+1
Legoman
Legoman23.01.1716:32
Weia
...

Wenn es etwas im Netz gibt, was wirklich grob unhöflich ist, dann, dort jemand anderen zu siezen …

Übliche Sprache "im Netz" ist englisch - und Duzen ist in der englische Sprache dermaßen unüblich.
Das ganze Rumgeduze ist allenfalls Ikeafizierung - aus dem englischen Sprachraum kommt es jedenfalls nicht.

Ja, hier im Forum sind wir quasi "unter uns" und pflegen deswegen einen lockeren Umgangston - aber Betriebssysteme etc. sollten da schon förmlicher bleiben - oder eben einen neutralen Ton wählen.

Muss da stehen: "Zum Fortfahren musst du auf okay klicken" oder geht nicht auch "Zum Fortfahren bitte auf okay klicken"?

(PS: Wer eine höfliche Anrede als anstößig empfindet, hat sicherlich andere Probleme.)

Und die richtig üble Seuche sind ja wohl die Programmradiosender mit ihrem zwanghaften Duzen.
"Heute stehst DU auf der A123 20 Minuten im Stau!" (Hä, da fahr ich doch gar nicht lang?)
Oder noch besser:
"Jetzt spielen wir DEINEN Lieblingssong" - und dann kommt etwas aus dem Lautsprecher, was mich zum Brechen reizt!


ABER:
Siri soll ja eine persönliche Note mitbringen. Sagt irgendwer "Siri, suchen Sie mir bitte ..."? Halte ich für unwahrscheinlich. Nutzer und Telefon haben sich also offenbar stillschweigend auf eine persönliche Anrede geeinigt.
+1
Weia
Weia23.01.1717:18
Legoman
Weia
Wenn es etwas im Netz gibt, was wirklich grob unhöflich ist, dann, dort jemand anderen zu siezen …
Übliche Sprache "im Netz" ist englisch - und Duzen ist in der englische Sprache dermaßen unüblich.
Wie meinen?
Ja, hier im Forum sind wir quasi "unter uns" und pflegen deswegen einen lockeren Umgangston
Die ganze Internet-Kultur ist im Internet „unter sich“.

Irgendwann kamen konventionelle Unternehmen als Fremdkörper hinzu, in deren Foren dann gesiezt wurde – Spiegel online z.B. Ich kann solche Foren nicht ernst nehmen, das ist eine engstirnige, gestrige Welt, von der ich keine Einsichten mehr erwarte.
aber Betriebssysteme etc. sollten da schon förmlicher bleiben
Weil?

Ein Betriebssystem ist in der virtuellen Welt einer meiner engsten Interaktionspartner. Und komplett nach meinem Willen eingerichtet, ein Spiegelbild meiner selbst. Mein Spiegelbild soll mich siezen?
Muss da stehen: "Zum Fortfahren musst du auf okay klicken"
Muss nicht. Es ist eben nur sehr viel freundlicher.

Unfreundlichkeit gibt es genug in der Welt, die brauche ich nicht auch noch auf meinem Computer.

Ich versuche ja auch so weitgehend wie möglich den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, die mich siezen würden.
Und die richtig üble Seuche sind ja wohl die Programmradiosender mit ihrem zwanghaften Duzen.
"Heute stehst DU auf der A123 20 Minuten im Stau!" (Hä, da fahr ich doch gar nicht lang?)
Und das wäre anders, wenn es hieße „Heute stehen Sie auf der A123 20 Minuten im Stau!“?

Du hast hier sicher einen Punkt, der ist aber komplett unabhängig von der Du-Sie-Frage. Rundfunk und Fernsehen fingieren eine Kommunikation, die keine ist, weil die Bidirektionalität fehlt. Das ist in der Tat etwas, was Sprache als Kommunikationsmittel degeneriert, und was ich unerträglich finde. Aber da gibt es eine einfache Lösung: Rundfunk und Fernsehen sind seit Jahrzehnten aus meinem Leben komplett verbannt. Nur solche Kommentare wie der Deine erinnern mich daran, dass es dieses Zeugs ja immer noch gibt.
ABER:
Siri soll ja eine persönliche Note mitbringen. Sagt irgendwer "Siri, suchen Sie mir bitte ..."? Halte ich für unwahrscheinlich. Nutzer und Telefon haben sich also offenbar stillschweigend auf eine persönliche Anrede geeinigt.
Ägypten? Mein Mac soll mich bei der Textausgabe siezen, bei der Sprachausgabe aber duzen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.