Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sicherheit: Ihre Apple ID wird verwendet um sich auf einem Gerät anzumelden

Sicherheit: Ihre Apple ID wird verwendet um sich auf einem Gerät anzumelden

moeck
moeck14.07.1611:03
Dies ist eine Frage und Auskunft zugleich, für alle, die dieses Problem einmal haben sollten oder vielleicht sogar schon einmal hatten. Eine ausgiebige Recherche im Internet gab kein Ergebnis und offensichtlich ist dieser Fehler noch nicht oft vorgekommen.

Das iPhone meldet, daß sich jemand versucht hat mit meiner Apple ID in der nähe von Hamburg auf einem Gerät anzumelden. Kurz vorher kam diese Meldung auch für München. Beide Orte liegen mehrere hundert Kilometer von mir entfernt, was also nicht möglich sein kann.
Die 2 stufige Anmeldung war bereits eingeschaltet, einen Code bekam ich allerdings nicht auf's iPhone (oder iPad). Das Passwort aller betreffenden Accounts wurde natürlich sofort geändert und die Meldung wurde mit "nicht erlauben" bestätigt. Insgesamt kam die Meldung viele male im Sekundentakt auf das iPhone gepushed. Kurze Zeit nach Änderung der Passwörter kam die Meldung noch einige male, jetzt ist sie verschwunden.

Der Apple Support wollte nicht wirklich mit einer konkreten Antwort rausrücken. Angeblich gab es einen Angriff auf die Apple ID, der aber nicht erfolgreich war. Die Frage ist nur, warum ich dann diese Meldung bekomme?
Melde ich mich auf einem anderen Gerät an, erhalte ich lediglich eine E-Mail und keine Push-Nachricht.

Weitere Unregelmäßigkeiten traten bis jetzt nicht mehr auf.


„Think different“
0

Kommentare

DefiLover14.07.1611:37
Gratuliere, da hat dich die Zwei-Stufen-Anmeldung wohl erfolgreich vor einem Hacker gerettet!

Die Push Meldung wurde eingeführt mit dem Ausrollen der Zwei-Faktor-Authentifizierung als Erhöhung der Sicherheitsstufe. Du bist also noch auf der alten 4-Stellen-Pin Sicherung mit der Zwei-Stufen-Anmeldung? Dann solltest du auf die neue Zwei-Faktor-Authentifizierung mit 6-stelliger PIN und Push auf alle Geräte aufrüsten! Wie man das umschaltet von der alten auf die neue Methode sagt Dir zum Beispiel dieser Artikel: https://sixcolors.com/post/2016/07/doing-the-two-step-switching-to-apples-two-factor-authentication/ .
0
PaulMuadDib14.07.1614:34
Der Link geht irgendwie nicht. Und damit meine ich nicht, daß er sich nicht anklicken lässt…
0
DefiLover14.07.1614:40
Link:

Da hatte sich ein Leerzeichen eingeschmuggelt ...
0
PaulMuadDib15.07.1613:06
Komisch. Ich habe das aktiviert, aber es sind trotzdem immer nur 4 Ziffern. Oder muß ich das erst mal wieder deaktivieren und dann wieder aktiveren? Oder ist das in DE einfach noch nicht freigeschaltet?

Edit: ok. nicht richtig gelesen. Erst deaktiveren
0
steinb_i15.07.1613:09
Das ist sehr verwirrend. Das eine heißt Zwei Stufen (4 Ziffern), das andere Zwei Faktor (6 Ziffern). Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren musst du erstmal die Zwei-Stufen-Authentifizierung deaktivieren.
0
jirjen15.07.1614:04
Mein Arbeitsrechner, der in Nordbayern steht, wird über unseren Zugangsknoten gerne als Großraum München von verschiedenen Karten-/Werbeseiten erkannt - die Zwei-Faktor-Anmeldung eben kam aber auch mit "Hamburg."

Die Lokalisation ist wohl eher Zufall oder so.
0
DefiLover15.07.1616:53
jirjen
Mein Arbeitsrechner, der in Nordbayern steht, wird über unseren Zugangsknoten gerne als Großraum München von verschiedenen Karten-/Werbeseiten erkannt - die Zwei-Faktor-Anmeldung eben kam aber auch mit "Hamburg."

Die Lokalisation ist wohl eher Zufall oder so.
Wenn da ein VPN zwischen hängt, dann kann die IP Lokalisierung natürlich mal daneben liegen - allerdings kann man sich bei Verwendung von WLAN auch schon mal ins Knie schiessen, wenn nämlich die Lokalisierung über die WLAN Geobestimmung das VPN "entlarvt" ... wer sich per VPN maskieren will, sollte kein WLAN verwenden !
0
snowman-x11.08.1619:47
ich habe heute die gleiche meldung bekommen. reicht es das passwort zu ändern? schließlich ist die kreditkarte hinterlegt.

weiteres problem: gestern bekam ich die meldung auch aber ohne text und karte. nur die buttons waren lesbar. beim tippen einer sms kam ich auf "erlauben"...:-/
0
stofal04.11.1615:31
Ich habe am Samstag den 29.10.2016 morgens das neue Software update bei meinem IPhone 6s aufgespielt, seit dem hat es das Problem dass es immer wieder ausgeht und verlangt dass der Akku geladen werden soll, obwohl dass noch teilweise 40% Akkuleistung vorhanden sind! Desweiteren bin ich am Samstag 12:32 laut E-mail gehackt worden bzw hat sich jemand aus China man versteht eine nicht autorisierte Person auf meiner Apple ID angemeldet! Schaden ist bis jetzt keiner aber diese Person hat 35 I Message Nachrichten an 35 verschiedene Nummern gesendet! Ob das hacken nun mit dem update zusammen hängt oder nicht ist noch nicht sicher! Apple wird es wenn es so ist nicht zugeben, denke ich mal! Mein Problem ist mittlerweile beim (BKA) Bundeskriminalamt und die werden ihr Glück mal versuchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.