Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Service bei Apple - Einzelfall oder tatsächlich abnehmende Qualität?

Service bei Apple - Einzelfall oder tatsächlich abnehmende Qualität?

Boedefeld16.09.1515:13
Hallo,

ich muss gerade meinem Unmut einfach mal freien Lauf lassen.
Wer meinen Thread bzgl. Gravis nicht gesehen hat, der kann die ganze Geschichte gerne hier nachlesen (oder es sein lassen):

Inzwischen habe ich mein MacBook Pro seit einer Woche wieder. Heute wollte ich dann einen externen Monitor über Mini Displayport anschließen und siehe da: Der eine Anschluss funktioniert nicht mehr.
Daraufhin wollte ich nach den schlechten Erfahrungen mit Gravis einen Termin im Apple Store machen, aber natürlich war kein freier Termin mehr verfügbar (und im Voraus kann man ja keine machen - was ist das für ein Unsinn?). Also habe ich mich an den Apple Support Chat gewandt und wollte wissen, was ich für Möglichkeiten habe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bekam unter anderem als Antwort, ich solle es doch um Mitternacht versuchen einen Termin zu vereinbaren oder ganz früh am Morgen, da ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer mal einen zu bekommen.
Auf den schlechten Service in der Vergangenheit angesprochen wurde mir nur gesagt, dafür könne Apple nichts, ist schließlich "nur" ein Serviceprovider und was ich denn jetzt eigentlich wolle.

Hallo, gehts noch? Ich hab 2.500 Euro für ein Apple Produkt ausgegeben und soll ernsthaft bis 24 Uhr wach bleiben, um mit etwas Glück mal einen Termin zu bekommen?

Die Firma Apple wird mir immer unsympathischer.
Ist das ein Einzelfall oder ist euch in letzter Zeit vermehrt auch solch etwas widerfahren?Früher habe ich viel von Apple und dem Support gehalten, aber seitdem ich das iPhone 4 hatte, ist das Bild für mich dramatisch schlechter geworden.

Letztlich war ich vorhin bei Gravis. Man werde den Fehler natürlich beheben, sofern er dort entstanden ist, da ich jedoch die El Capitan Beta verwende, könne man aktuell nichts machen und ich müsse zunächst einen Downgrade auf Yosemite durchführen (Ansage von Apple) - immerhin war Gravis heute sehr freundlich und einsichtig. Das rückt zumindest mein Bild wieder etwas ins positive Licht, hätte ich so nicht erwartet. Ob eine eventuelle Reparatur auch so zufriedenstellend ausfällt, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße
Boedefeld
0

Kommentare

StefanE
StefanE16.09.1515:18
Habe deinen Thread so halb verfolgt.
Zum Apple Service kann ich nichts sagen - hatte bis jetzt noch keinen Kontakt

Aber eine Anmerkung:
Bei Gravis hoffentlich das auch schriftlich festhalten lassen - nach deinem letzten Thread kann es gut sein, dass man sich morgen oder in ein paar Tagen nicht mehr daran erinnert und du den Schaden verursacht hast
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Boedefeld16.09.1515:24
Naja, das MacBook habe ich seit einer Woche ja wieder, von daher hätte man sich auch heute rausreden können. War jedoch nicht alleine dort, sodass ein weiterer Zeuge im "Ernstfall" dabei wäre.
0
bestbernie16.09.1515:29
Es ist vollkommen egal, welches System installiert ist, bei jeder Reparatur, die wir durchführen lassen haben, wurde der Rechner mit leerer Festplatte abgegeben und zu Gravis sag ich nichts, wenn du zufrieden bist, dann drück ich dir die Daumen, das es auch so bleibt.
0
Alex198516.09.1515:52
Das ist kein Einzelfall. Einen Termin im Apple Store zu bekommen grenzt an ein Wunder zur Zeit. Bin letzte Woche spontan in den Apple Store in Frankfurt und habe nach einem Termin gefragt, und schwups konnte ich 2 Std. später nochmal hin mein MacBook pro abgeben.

Die freundliche Dame erklärte mir dann, dass es mit den Terminen so schwierig ist, weil Apple mittlerweile günstiger Displays für iPhones tauscht als die meisten Handybuden. Des Weiteren würde man merken das durch das iPhone auch mehr Mac's und Co gekauft und natürlich zur Reparatur kommen würden als früher.

Vor 2 Jahren konnte man spontan in der App einen Termin buchen bzw. musste max 1 Tag warten. Heute ist es ein Wunder einen per App zu bekommen außer man wartet bis 0:00 Uhr und ergattert dort einen für in 7 Tagen.
0
Boedefeld16.09.1515:53
bestbernie: Mir wurde gesagt, man könne das System nicht prüfen und das sei eine Anweisung von Apple.
Wobei ich mich darüber auch etwas gewundert habe, da Apple ja einen Diagnose-Test durchführt, der nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat - kommt mir nach reiner Willkür vor. Ob nun seitens Apple oder Gravis kann ich nicht beurteilen.

Alex1985: Danke auch für deine Antwort!
Ich bin froh, dass nicht nur ich scheinbar das Problem habe.
Natürlich erwarte ich nicht, dass ich sofort einen Termin bekomme, aber die Antwort des Mitarbeiters, ich solle es doch um Mitternacht mal probieren, ist einfach nur frech.
Für Apple wäre es ein leichtes den Support in den Stores aufzustocken, stattdessen vergrault man sich so seine Kunden.
0
PaulMuadDib16.09.1516:06
Das wäre ein weiterer Fall bei dem Geräte nach der "Reparatur" kaputter zukamen, als man sie hingeschlappt hatte. Naja, fast zumindest
0
Alex198516.09.1516:07
Boedefeld: Ich glaube nicht das Apple den Support im Store weiter ausbauen kann. Ich glaube eher sie werden ihn einstellen.
Die Leute haben einfach zum größten Teil Termine für Schwachsinn auch eine Aussage der AppleStore Mitarbeiterin.

Als ich auf meinen Genius gewartet haben, war eine Dame mit Termin da die das Problem schilderte sie könne keine smilies mehr benutzen. Dazu muss man glaube ich nichts sagen.
0
Eisenhorn16.09.1516:12
Moin,

ich finde den support im store auch nicht so berauschend.
Mein Kontak ist zwar schon länger her, fand es aber lächerlich das ich um auf eine Rückrufaktion zu Reagieren einen Termin brauche. Theoretisch könnte das jeder x-Belibige Mitarbeiter abwickeln.
0
Alex9216.09.1516:17
kleiner Tipp:

man kann das Macbook auch einsenden;-)

funktioniert super.

zum Store: es ist so das nicht alle Termine Online gestellt werden, damit für die spontanen Gäste noch Kapazitäten frei sind. Aber einen der weniger Termine online zu ergattern ist tatsächlich schwierig und die Chance darauf nachts oder in den Morgenstunden ist höher.

Gruß
0
john
john16.09.1516:23
einerseits ist die situation (vor allem aktuell) echt nicht so toll mit den terminen bzw damit überhaupt einen bekommen zu können. oftmals steht in letzter zeit in der store app beim punkt termin reservieren "derzeit keine termine verfügbar" - und zwar bei nahezu ALLEN deutschen stores. tagelang. ihr könnt ja mal zum spass reingucken. das ist schon krass irgendwie... zu sagen ohne termin würd nix gehen, aber termine gibts keine...

andererseits will ich mir nicht ausmalen, wie es in einem store aussähe, wenns kein terminsystem gäbe.
vor dem "support-annahme-genius" mit dem ipad in der hand stehen auch so schon genug leute schlange, nur um zu sagen, dass sie jetzt einen termin haben und um dann von ihm an die theke gesetzt zu werden, wo sie auf den eigentlichen genius warten sollen.
jetzt stellt euch mal die schlangen quer durch den laden und das chaos und die frustrierten, von stundenlangem warten genervten kunden vor, wenn das system auf reinem "walk-in" (apple-speak) basieren würde... da würde manch einer nie dran kommen.

beides irgendwie uncool und hat potenzial für optimierungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMäck
iMäck16.09.1516:33
Alex1985

"Als ich auf meinen Genius gewartet haben, war eine Dame mit Termin da die das Problem schilderte sie könne keine smilies mehr benutzen. Dazu muss man glaube ich nichts sagen."

😂 oh man!

Hat niemand jemanden im Bekanntenkreis der in einem Apple Store arbeitet?
Mich würde wirklich mal interessieren
WIEVIELE Termine für solch ein Schwachsinn drauf gehen!?

Aber klar ist ohne Termine wird es Chaos geben im Apple Store!

Vielleicht ein Schalter/Genius nur für Hardware Fälle abbestellen und Leute wie diese Frau dann dort gleich abwimmeln.
0
Boedefeld16.09.1516:34
Alex92

Einsenden kann man das MacBook nicht, habe ich extra nach gefragt.
Geht wohl nur beim iPhone / iPad - also den ganzen wirklich wichtigen Apple Gadgets.
0
iGod16.09.1517:00
Boedefeld

Hallo, gehts noch? Ich hab 2.500 Euro für ein Apple Produkt ausgegeben und soll ernsthaft bis 24 Uhr wach bleiben, um mit etwas Glück mal einen Termin zu bekommen?

Wenn dir der Mitarbeiter empfohlen hätte, du solltest es morgen früh um 7 Uhr probieren, hättest du dich dann darüber beschwert, dass du extra um 7 Uhr aufstehen musst um mit etwas Glück einen Termin zu bekommen?
0
Boedefeld16.09.1517:03
iGod: Verstehe nicht, was du mit deinem Beitrag bezwecken möchtest.
Fakt ist: Kundenservice sollte anders ablaufen. Es kann nicht die Lösung sein, einem Kunden frech und unhöflich zu sagen, er solle es doch mal um 24 Uhr probieren.
0
Turbo
Turbo16.09.1517:03
Hallo Herr Boedefeld,

so kurios wie das alles klingt, würde ich das mal direkt zu Tim Cook schicken. Ehrlich - einfach mal versuchen und schauen ob es ankommt und ob drauf reagiert wird.
„Sei und bleibe höflich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.09.1517:31
Meine Erfahrungen waren bisher ganz ordentlich. Termin ging nicht solo schnell, konnte nur ca. eine Woche im Voraus einen bekommen, dann haben sie sich im Lande aber wirklich auch Zeit dafür genommen, diverse Hardwaretests durchlaufen lassen (iMac), dann den Rechner da behalten, um ggf. Hardware auszutauschen (Fusion Drive). Nach zwei Tagen meldeten sie sich, hätten die Reparatur (Partition) doch vor Ort ausführen können. Alles war OK. Sie sagten übrigens auch, das man auch außerhalb der Garantie zu ihnen kommen könne, alles prüfen lassen etc.
0
Boedefeld23.09.1523:21
Turbo

Entschuldige die späte Antwort.

Herr Cook ist da vielleicht etwas viel des Guten.
Aber gibt es eine deutsche Stelle, an die man mal eine Mail schicken kann?
Habe diesbezüglich leider nichts finden können.
0
john
john23.09.1523:34
Boedefeld
Aber gibt es eine deutsche Stelle, an die man mal eine Mail schicken kann?
Habe diesbezüglich leider nichts finden können.

nein. dir steht maximal die validierungsumfrage zur verfügung, an der du von apple gebeten wirst dran teilzunehmen nach einem servicefall.
da kannst du dann so richtig schlecht bewerten. klingt erstmal lächerlich, aber vor allem aasp trifft das zum teil empfindlich mit erheblichen konsequenzen für deren geschäftsbetrieb wenn ein paar miese bewertungen den schnitt runter ziehen.
(zumindest war das mal so. weiss nicht ob das aktuell noch so ist).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.1500:32
iMäck
Hat niemand jemanden im Bekanntenkreis der in einem Apple Store arbeitet?
Doch, schon...
iMäck
Mich würde wirklich mal interessieren
WIEVIELE Termine für solch ein Schwachsinn drauf gehen!?
Nachdem wir auch selbst eine Service-Theke und eine Hotline haben: Viele. Aber egal, solange die Kunden dafür zahlen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.1500:33
john
vor allem aasp trifft das zum teil empfindlich mit erheblichen konsequenzen für deren geschäftsbetrieb wenn ein paar miese bewertungen den schnitt runter ziehen.
(zumindest war das mal so. weiss nicht ob das aktuell noch so ist).
Ist zwar prinzipiell immer noch so, aber es gibt mittlerweile wichtigere Faktoren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.09.1500:36
Boedefeld
Früher habe ich viel von Apple und dem Support gehalten
Dir fehlt ein Verhältnis zu einem guten, lokalen AASP.

Hardwarereparaturen sollten mit Dingen wie OS X betas usw. übrigens nicht zu tun haben.
0
geka24.09.1502:08
Hannes Gnad
Boedefeld
Früher habe ich viel von Apple und dem Support gehalten
Dir fehlt ein Verhältnis zu einem guten, lokalen AASP.

Hardwarereparaturen sollten mit Dingen wie OS X betas usw. übrigens nicht zu tun haben.

eben.

Absolut peinlich das, Apple!

Man schaue sich den guten Martin Winterkorn an, vergleichsweise einfach sympathisch konsequent der Mann.
0
Boedefeld24.09.1523:07
Danke für eure Antworten. Leider kann ich gerade wirklich nicht glauben, dass Apple mal guten Service gehabt haben soll...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1501:05
Definiere "Apple". Der Service wird entweder von einem AASP oder ARS erbracht, und der Laden muss was taugen.
0
Boedefeld25.09.1508:59
In dem Fall ein Service Provider.
Aber auch Apple selbst hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1510:31
Suche Dir einen anderen AASP...
0
Boedefeld25.09.1510:45
Hannes Gnad

Werd ich definitiv. Wobei mein MacBook jetzt kaputter ist als vorher und sich der ASP quer stellt.
Ob ich mir also nochmal ein MacBook kaufe ist fraglich. Im Gegensatz zum iPhone gibt es da (für meinen Einsatzzweck) brauchbare Alternativen.
Mal abwarten, was noch so rauskommt...
Hole mein Book nachher ab, da wird es evtl ein Update geben, dann verstehst du meinen Unmut vielleicht
0
JanoschR
JanoschR25.09.1511:10
Dass du in erster Instanz zu Gravis gegangen bist, scheint mir eher das Problem.
0
macster10025.09.1511:38
Eben. Die Kritik an Apple finde ich (in diesem Fall) auch eher übertrieben und vermutlich eher deiner allgemeinen Unzufriedenheit bzgl. des ganzen Vorgangs geschuldet. Aber du hast immerhin eine wichtige Internet-Lektion gelernt und mit einer "reißerischen" Überschrift einiges an Traffic/Aufmerksamkeit generiert
0
janos_ad
janos_ad25.09.1512:02
Meine Erfahrung mit dem Apple Support (Genius Bar) war bis jetzt eigentlich immer überragend. Dass es nicht ganz einfach ist einen Termin zu bekommen ist schon richtig. Manchmal ist wirklich die komplette Woche ausgebucht aber wenn man dann da ist, ist er wirklich sehr gut und vor allem sehr kulant! Bei meinem iPhone hat sich die Frontscheibe leicht nach links verschoben. Das iPhone 6 ist gerade ein paar Tage aus der Garantiezeit gewesen und trotzdem es wirklich viele Kratzer und Dellen hatte wurde es mir kostenlos komplett ersetzt. Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, dass sie daran überhaupt noch was kostenlos machen bei den Dellen hätten sie es problemlos ablehnen können. Gleiches Spiel mit der Beschichtung vom MBP R, Display kostenlos ersetzt. Beim Telefonsupport habe ich gemischte Erfahrung, da zu einem Ergebnis zu kommen ist teilweise schon sehr langwierig. Aber mit einem Headset und etwas Geduld ist auch das kein Problem.
0
Cyco
Cyco25.09.1513:57
Herr Boedefeld,
bis vor ein paar Jahren hat Apple fast ausschließlich Support über Autorisierte ServiceProvider abgewickelt. Mal von Telefon-/OnlineSupport abgesehen.
Der eine ist gut und der andere schlecht. Genauso wie Du mit Deinem Auto nur zu der Werkstatt fährst, mit der Du immer zufrieden warst.
Ich habe den Apple-Support durchwegs als gut empfunden. Ja, es gibt Fälle in denen etwas auftritt das nicht durch die Garantiebestimmungen aufgefangen wird, und dann kommt es auf Kulanz an die durch die Tagesstimmung der Mitarbeiter beeinflusst ist. Aber das ist nunmal immer und überall so.

Bei dem letzten ServiceProvider bei dem ich gearbeitet habe, hat Gravis übrigens die beste Werbung für uns gemacht. Wir wurden empfohlen, wenn die Kunden nachfragten ob es denn nicht schneller als in 2 Wochen gehen würden.

Aber das ist alles gehopst wie gesprungen.
Es gibt gut ServiceProvider und schlechte ServiceProvider.
Und selbst bei den Ketten wie Gravis und früher mStore hing es immer von der entsprechenden Filiale ab. Nur weil es eine Kette ist, wird trotzdem jeder Laden etwas anders geführt und hat bessere oder schlechtere Mitarbeiter. Selbst innerhalb eines Ladens wirst Du bessere und schlechtere Mitarbeiter finden.

Und das ist nunmal bei Apple, Apple-Reseller, etc, genauso wie in jeder anderen Branche.
0
Boedefeld25.09.1514:09
macster100
JanoschR

Ich wurde von Apple an Gravis verwiesen und Apple hat minderwertige Komponenten verbaut, daher ist die Kritik an Apple gerechtfertigt in meinen Augen.

Klicks generieren wollte ich nicht, ich wollte wirklich nur wissen, ob ich mir das einbilde oder andere ähnliche Erfahrungen machen, wenn ihr euch daran stört, tut es mir Leid.

Schlechte Tage der Mitarbeiter sind mir wumpe, da mach ich niemandem einen Vorwurf, kann passieren. Dass der AASP im Nachhinein jedoch bei der "Reparatur" verursachte Schäden abstreitet, ist ein absolutes No-Go und total unprofessionell.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.09.1514:46
Boedefeld
Apple hat minderwertige Komponenten verbaut
Magst Du das genauer ausführen?
0
john
john25.09.1515:07
hatte ich auch erst nicht verstanden, aber er wird vermutlich das kippelnde trackpad gemeint haben, was überhaupt erst dazu geführt hat, dass er mit dem book zum service gegangen ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco25.09.1515:18
Naja, Deine Meinung zu Gravis wirst Du ja jetzt haben.

Und das ein Teil oder ein Gerät mal nicht 100%ig ist, ist leider normal, solange wir nicht von Sonderanfertigungen sprechen, bei dem eine 100%ige Perfektion vorausgesetzt ist und die entsprechen genauen Tests extra bezahlt werden.
Apple-Geräte sind wie alle anderen auch nur Massenware, und da kommt es nunmal gelegentlich zu Fehlern. Wofür die Hersteller ja ihre Garantie anbieten.

Den einzigen Grund zum Sauer sein den ich sehe ist, dass die Dich zu Gravis geschickt haben.
Es gibt schließlich massenhaft unzufriedene Graviskunden. (Leider)
0
Boedefeld25.09.1516:26
Hannes Gnad

Die komplette Tastatur sass schief (also die Tasten an sich), hat man sehr gut an der Tastaturbeleuchtung gesehen. Einige Tasten waren nicht eingerastet, zwei oder drei Tasten haben am Aluminium geschliffen...
0
Boedefeld25.09.1516:30
@Cyco: Du möchtest Apple scheinbar in Schutz nehmen oder mein Problem einfach nicht verstehen. Ist dein gutes Recht.

Es geht mir nicht um irgendwelche Spaltmasse oder ähnliches, sondern um den jüngsten Vorfall, dass mit der Zange beim Zurechtbiegen des Erdungspins eines Displayport Anschlusses (der durch das schiefe Einbauen des Logicboards bei Gravis Schaden genommen hat), Schäden am Gehäuse entstanden sind, die mir bislang nicht erstattet wurden.

Würde dich gern mal sehen, ob du das so einfach hinnehmen würdest.
0
Boedefeld25.09.1516:54
Cyco: Habe deinen Beitrag nochmal in Ruhe gelesen und möchte mich entschuldigen. Dein letzter Absatz ist mir in der Eile unterwegs entgangen.
Aber: Ich mache Apple den Vorwurf, dass sie mir a) ein Trackpad unterirdischer Qualität verbaut haben b) nicht bereit waren eine Nachbesserung durchzuführen sondern mir nur zu sagen, ich könne ja um 24 Uhr mal probieren einen Termin zu bekommen und c) dass sie mich dann an Gravis verwiesen haben und dann sich hinstellen und sagen, es sei "nur" ein Service Provider, dafür könne Apple nichts.
Mit der jetzt vorgefallenen Situation (Mangel am Display Port Anschluss) macht Apple es sich auch leicht und sagt, es würde sich um ein durch mich verursachtes, mechanisches Problem handeln und daher ist es kein Kulanzfall. Sie unterschlagen völlig, dass Gravis das Logicboard schief verbaut hat und dadurch der Fehler erst entstanden ist.
0
Boedefeld09.10.1512:25
Nachdem ich anfangs sehr enttäuscht über den Apple Service war, muss ich meine Meinung diesbezüglich ändern. Ich hatte mehrere, sehr angenehme Telefonate mit einem Apple Vorgesetzten.
Lange Rede kurzer Sinn: Apple kommt für die beim Service Provider entstandenen Schäden kulanterweise auf.

So kenne ich den Apple Service von früher, top!
Jetzt muss ich nur irgendwann mal einen Termin im Apple Store bekommen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.1513:05
Uh-oh. Das ist nicht gut für den AASP, der das angerichtet hat...
0
Boedefeld09.10.1513:14
Hannes Gnad

Inwiefern?
Also hat das wirklich irgendwelche Folgen?
Frage wirklich aus Interesse, nicht, weil ich dem AASP was schlechtes wünsche.
0
rmayergfx
rmayergfx09.10.1513:42
Das hat mit Sicherheit und ich finde auch zurecht Folgen.
Kundenzufriedenheit gehört an erster Stelle und man sollte die Geräte behandeln als wäre es sein Eigentum, wobei... wenn ich mir so manche Geräte anschaue...

Ne im Ernst. Wenn ein AASP das Gerät versaut und nicht dafür gerade steht muß er halt mit Konsequenzen rechnen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john09.10.1515:31
Boedefeld
Hannes Gnad

Inwiefern?
Also hat das wirklich irgendwelche Folgen?
Frage wirklich aus Interesse, nicht, weil ich dem AASP was schlechtes wünsche.

natürlich. der kriegt ein schlechtes ranking/score. das wiederum hat einfluss auf viele sachen. wie z.b. die höhe der umsatzbeteiligung bzw boni am jahresende, was wohl am meisten weh tuen dürfte. aber auch andere sachen sind möglich. aberkennung irgendwelcher titel ("premium reseller" z.b.) und damit der wegfall bestimmter dienstleistungen, die nicht mehr angeboten werden können, weil das nur inhabern solcher titel vorbehalten ist, etc..
das ist ein grosses getriebe was da ineinander greift.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld10.10.1512:26
john: Danke für die Aufklärung.
So weit habe ich gar nicht gedacht.
0
TFMail1000
TFMail100010.10.1521:00
john
Boedefeld
Hannes Gnad

Inwiefern?
Also hat das wirklich irgendwelche Folgen?
Frage wirklich aus Interesse, nicht, weil ich dem AASP was schlechtes wünsche.

natürlich. der kriegt ein schlechtes ranking/score. das wiederum hat einfluss auf viele sachen. wie z.b. die höhe der umsatzbeteiligung bzw boni am jahresende, was wohl am meisten weh tuen dürfte. aber auch andere sachen sind möglich. aberkennung irgendwelcher titel ("premium reseller" z.b.) und damit der wegfall bestimmter dienstleistungen, die nicht mehr angeboten werden können, weil das nur inhabern solcher titel vorbehalten ist, etc..
das ist ein grosses getriebe was da ineinander greift.

Ja und? Das ist doch so auch völlig in Ordnung so, oder?
Schlechter Service, unzufriedene Kunden = kein Premium und schon gar kein Bonus
„May the force be with you“
0
john
john10.10.1521:39
wie "ja und"?
hab die frage beantwortet. mehr nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boedefeld19.10.1517:34
Aus gegebenem Anlass: Muss alles zurücknehmen. Top Service bei Apple.
Einzig die Terminvergabe ist nicht so optimal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.