Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Seltsamer persönlicher Hotspot

Seltsamer persönlicher Hotspot

EThie14.05.1613:13
Ich habe folgendes Problem: Auf dem iPhone 5s habe ich den persönlichen Hotspot deaktiviert. Schau ich im Rechner (Mac Pro) die WLAN-Anzeige an, zeigt mir diese mein iPhone als persönlichen Hotspot an. Klicke ich das Symbol an, wird auf dem iPhone wie von Geisterhand der persönliche Hotspot aktiviert. Wieso wird das iPhone als persönlicher Hotspot angezeigt, auch wenn dort der pers. Hotspot deaktiviert ist? Und wieso wird auf meinem Macbook Pro der iPhone-Hotspot nicht angezeigt? Beide Macs laufen mit El Capitan. Kann das mit der iCloud zusammenhängen? Können Fremde so auf meinen Mac und iPhone zugreifen?
Mein Nachbar hat einen Vodafone-Hotspot, von dem er nichts wusste. Ich konnte mit meinem Rechner darauf zugreifen. Ei, was war der begeistert . Mein Dienste-Anbieter (Congstar) verneinte auf Anfrage, dass sie ungefragt Hotspots bei den Kunden einrichten.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.1613:19
EThie
Kann das mit der iCloud zusammenhängen? Können Fremde so auf meinen Mac und iPhone zugreifen?

Ja. Nein.
0
Legoman
Legoman14.05.1613:36
Der Vodafone-Hotspot hat damit nix zu tun.
Telekom, damals Kabel Deutschland und jetzt Vodafone sowie sicher auch andere richten bei den neueren Routern automatisch einen Hotspot ein.
Bis auf unwesentlich höhere Stromkosten und noch einen belegten Kanal im WLAN-Gewusel merkt der Kunde davon nichts. Da stecken quasi 2 Router in einem. Ein öffentlicher und ein privater.
Wenn sich jetzt also jemand fremdes da einwählt - dann hat der keinerlei Zugriff auf das Netzwerk deines Nachbarn.
0
iGod14.05.1613:59
Ich sehe mein iPhone auch als Hotspot auf meinen Geräten. Das ist aber glaube ich erst seit iOS 8 oder 9 so. Auf anderen fremden Geräten sieht man den ausgeschalteten Hotspot natürlich nicht.
0
EThie14.05.1614:07
Legoman

Das hast Du missverstanden. Ich wollte damit nur schreiben, dass der Verdacht bestand, dass mir Congstar ungefragt einen Hotspot angelegt hat. Das haben diese aber verneint.

Nachdem aber Hannes Gnad und iGod kein faules Ei darin sehen, bin ich fürs erste beruhigt.
Danke.
0
john
john14.05.1614:07
Ich sehe mein iPhone auch als Hotspot auf meinen Geräten.
ich nicht. setzt das irgendeine baureihe bei den macs vorraus?
alle geräte sind mit ihren jeweils aktuellen betriebssystemen ausgestattet, sprich aktuell also ios 9.2.1 und osx 10.11.4
Ich wollte damit nur schreiben, dass der Verdacht bestand, dass mir Congstar ungefragt einen Hotspot angelegt hat. Das haben diese aber verneint.
auf deinem iphone? wie hast du dir vorgestellt, dass das technisch funktionieren soll?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
KarstenM
KarstenM14.05.1614:25
john
ich nicht. setzt das irgendeine baureihe bei den macs vorraus?
alle geräte sind mit ihren jeweils aktuellen betriebssystemen ausgestattet, sprich aktuell also ios 9.2.1 und osx 10.11.4

Soweit ich weiß hat das was mit Handoff und Bluetooth 4 LE zu tun
https://support.apple.com/kb/PH18947?locale=de_DE
0
iGod14.05.1614:28
Jo, ich hätte das jetzt auch Handoff in die Schuhe geschoben. Vielleicht muss das Gerät auch einmal mit dem iPhone Hotspot verbunden gewesen sein, damit er sich diesen merkt?
0
EThie14.05.1614:31
john

Ich bin Computerbenutzer, kein Computertechniker. Vodafone und Unitymedia machen es über den Router, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe gedacht, dass es auch über die SIM-Karte gehen könnte. Wenn man so liest, was alles möglich ist, traut man nicht mal mehr sich selbst, geschweige denn irgendwelchen Anderen.
0
EThie14.05.1614:56
iGod

Das könnte es sein. Handoff habe ich nur beim MacPro aktiviert. Mein Macbook Pro ist von 2011 und wird nicht unterstützt. Daher auch keine Anzeige des Hotspots auf dem Macbook.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.1615:03
john
setzt das irgendeine baureihe bei den macs voraus?
Ja.
iGod
Vielleicht muss das Gerät auch einmal mit dem iPhone Hotspot verbunden gewesen sein, damit er sich diesen merkt?
Nein.
iGod
Das ist aber glaube ich erst seit iOS 8 oder 9 so.
iOS 8 und Yosemite.

https://support.apple.com/de-de/HT204681
0
john
john14.05.1615:33
KarstenM
john
ich nicht. setzt das irgendeine baureihe bei den macs vorraus?
alle geräte sind mit ihren jeweils aktuellen betriebssystemen ausgestattet, sprich aktuell also ios 9.2.1 und osx 10.11.4

Soweit ich weiß hat das was mit Handoff und Bluetooth 4 LE zu tun
https://support.apple.com/kb/PH18947?locale=de_DE
hatte ich mir schon fast gedacht, dass es an bt4le liegt. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Psygor
Psygor14.05.1615:41
Also ein Selbstversuch. iphone 6: dort den Hotspot definitiv ausgeschaltet. Blootooth aktiviert. Mac Book Pro zeigt im Wlan Menu-Eintrag den früher einmal genutzten Hotspot vom Iphone. Angewählt: im iphone schaltet sich automatisch der Hotspot ein und stellt eine Verbindung her.

Ist das so gewollt?
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
john
john14.05.1615:47
Psygor
Also ein Selbstversuch. iphone 6: dort den Hotspot definitiv ausgeschaltet. Blootooth aktiviert. Mac Book Pro zeigt im Wlan Menu-Eintrag den früher einmal genutzten Hotspot vom Iphone. Angewählt: im iphone schaltet sich automatisch der Hotspot ein und stellt eine Verbindung her.

Ist das so gewollt?
ja das ist exakt so gewollt. eine funktion von handoff.

edit:
die erwähnung "den früher einmal genutzten" hättest du weglassen können. es ist zumindest nicht bedingung dafür, dass dir der (im iphone ausgeschaltete) hotspot im wlan-menü angezeigt wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Psygor
Psygor14.05.1616:16
Sorry John,

Handoff ist am iphone und macbook ausgeschaltet!!!

Wie geht das?
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
john
john14.05.1616:27
pardon. nicht handoff. bei den ganzen fancy begrifflichkeiten, die sich apple in letzter zeit hat einfallen lassen, kann man auch mal durcheinander kommen.

die funktion gehört zu "integration" und nennt sich "instant hotspot" ... das ist halt bei neueren geräten (mit bt4le) so.
https://support.apple.com/de-de/HT204681

wieso fragst du? einfach nur so oder stört dich das?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Psygor
Psygor14.05.1616:38
na, ich weiß nicht recht, einerseits stört's mich, weiß aber nicht ganz, warum. Einfachen Zugriff auf ein anderes Gerät...Könnte das nicht auch durch andere dann geschehen? Andererseits ist jede Bequenlichkeit ja auch nützlich. Also ambivalent.

Danke für den Link.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
john
john14.05.1616:43
Könnte das nicht auch durch andere dann geschehen?
nein. das siehst ja nur du auf deinen geräten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.1608:48
Ich kann die iPhones meiner Nachbarn sehen und auch darauf zugreifen, wenn ich dann wollte!
Die Passwörter entsprechen den Namen der beiden hässlichen, mexikanischen Louis-Vouitton-Handtaschen-Köter.

Meine iDevices werden auch in der Liste angezeigt und bei Bedarf automatisch verbunden.
Wenn man das nicht will, darf man den persönlichen HotSpot halt nicht freigeben!
0
john
john15.05.1609:07
Ich kann die iPhones meiner Nachbarn sehen und auch darauf zugreifen, wenn ich dann wollte!
na klar
Wenn man das nicht will, darf man den persönlichen HotSpot halt nicht freigeben!
die funktion namens "INSTANT hotspot" sorgt dafür, dass man (SELBST!, nicht andere) den hotspot im wlan-menü auch sieht, auch wenn der hotspot im iphone explizit aus ist.
genau darum gehts hier doch die ganze zeit.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE15.05.1609:22
Psygor
na, ich weiß nicht recht, einerseits stört's mich, weiß aber nicht ganz, warum. Einfachen Zugriff auf ein anderes Gerät...Könnte das nicht auch durch andere dann geschehen? Andererseits ist jede Bequenlichkeit ja auch nützlich. Also ambivalent.

Danke für den Link.

Normalerweise nicht, da man hier auch an den entsprechenden Geräten mit der gleichen Apple-ID (zumindest in iCloud) angemeldet sein muss. D.h. Zugriff auf deine Apple-ID und dann noch bei dir in der Nähe sein wären Voraussetzungen, dass andere es könnten Bei Zwei-Faktor-Authentifizierung jedoch sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Hotspot denn dann aktiviert ist könnten theoretisch auch andere darauf zugreifen, wie HotMac bereits angemerkt hat. Die bräuchten aber immer noch dein festgelegtes Passwort für den Hotspot, um sich zu verbinden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.1609:24
john
Ich kann die iPhones meiner Nachbarn sehen und auch darauf zugreifen, wenn ich dann wollte!
na klar

Ja, klar!
Die haben ihre Hotspots quasi permanent eingeschaltet – warum auch immer.

Wer den Hotspot versehentlich aktiviert, kann auch von anderen gesehen werden, oder etwa nicht?
Vielleicht habe ich auch einfach nur übersinnliche Wahrnehmungsfähigkeiten.
0
DefiLover15.05.1609:39
john
Könnte das nicht auch durch andere dann geschehen?
nein. das siehst ja nur du auf deinen geräten.
Schön wäre es ... Im Prinzip kann das auch durch andere geschehen, aber die Technologie ist an der Stelle schon so intransparent und unüberschaubar, dass man das als Benutzer nicht mehr erkennen könnte.
0
john
john15.05.1611:07
DefiLover
john
Könnte das nicht auch durch andere dann geschehen?
nein. das siehst ja nur du auf deinen geräten.
Schön wäre es ... Im Prinzip kann das auch durch andere geschehen, aber die Technologie ist an der Stelle schon so intransparent und unüberschaubar, dass man das als Benutzer nicht mehr erkennen könnte.
och bitte... wollen wir eine grundsatzdiskussion führen?
natürlich ist alles immer irgendwie hackbar. und sehr wahrscheinlich gibt es auch hier ein szenario, in dem "nur" diverse variablen auf grün stehen müssen und nur jemand genug aufwand betreiben muss, damit sich damit schindluder betreiben lässt.
ich bezog mich aber auf die bedenken von psygor, der offenbar der auffassung aufgesessen ist, dass 1. jeder 2. überall und 3. einfach so sein iphone als hotspot missbrauchen kann und er dagegen überhaupt nichts machen könne.
und das stimmt so halt eben nicht. wäre ja auch brutal fahrlässig, wenn apple das so umgesetzt hätte und sie wären schon lange in grund und boden verklagt worden. könnte man sich eigentlich schon von alleine denken.
wie stefane (und ich auch) ja bereits erklärt hat, wird der instant hotspot automatisch nur demjenigen angeboten, dessen apple-id auf den jeweils beteiligten geräten derselbe ist.
Wer den Hotspot versehentlich aktiviert, kann auch von anderen gesehen werden, oder etwa nicht?
ja natürlich. wenn man den hotspot von hand selbst anmacht, dann wird der natürlich auch allen in reichweite befindlichen geräten angezeigt. logisch. das ist ja sinn der sache wenn man einen allgemeinen accesspoint aufspannen will (zugriff darauf haben natürlich auch dann nach wie vor nur die, die auch das gesetzte passwort kennen).
daher nochmal: in diesem thread geht es aber um den sogenannten "INSTANT hotspot".. nicht den manuellen hotspot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod15.05.1613:37
Bei dem Instant Hotspot ist der Hotspot ja auch gar nicht an. Er wird auf dem anderen Gerät nur erwähnt. Wenn man diesen dann auswählt (und den kann man nur auswählen, wenn auf beiden Geräten die selbe Apple ID verwendet wird), dann schaltet das iPhone den Hotspot an und erst dann ist er öffentlich sichtbar!
Aber selbst wenn er öffentlich sichtbar, ist er nur in einem Umkreis von ca. 10 Metern sichtbar (Bluetooth) und für Fremde müssen noch ein Passwort eingeben. Außerdem wird dann auf dem iPhone in einem fetten blauen Balken angezeigt, wie viele Geräte diesen Hotspot gerade verwenden - nämlich 2 im Normalfall (iPhone und das andere Gerät)
0
john
john15.05.1614:44
Bei dem Instant Hotspot ist der Hotspot ja auch gar nicht an. Er wird auf dem anderen Gerät nur erwähnt. Wenn man diesen dann auswählt (und den kann man nur auswählen, wenn auf beiden Geräten die selbe Apple ID verwendet wird), dann schaltet das iPhone den Hotspot an und erst dann ist er öffentlich sichtbar!
danke. das versuche ich seit 4 postings zu vermitteln.
ich tue mich offenbar schwer mit erklären
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.