Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Seltsamer Ring im Bild bei Langzeitbelichtungen

Seltsamer Ring im Bild bei Langzeitbelichtungen

iKim
iKim31.03.1512:42
Ich habe bei Langzeitbelichtungen mit meiner OMD E-M5 teilweise einen schwach sichtbaren Ring genau in der Mitte des Bildes.

Passiert ist es mir dieses Wochenende wieder, nachdem ich meine Kamera bei eisiger Kälte einen Startrail schiessen liess. Wenn ich das Bild danach bearbeite und die Belichtung leicht erhöhe, wird ein farbiger Ring sichtbar.
Ich dachte zuerst, dass es am Objektiv liegt, da ich mit dem Kit-Ojektiv 12-50mm dasselbe Problem bereits einmal hatte. Mit dem 12-40mm f2.8 ist es aber wieder aufgetaucht.
An der Temperatur kann es nicht liegen, dasselbe hatte ich auch mal bei einem Startrail aus dem Fenster.
Kennt das jemand, und weiss jemand an was das liegt?
Beim Bild im Anhang ist das Phänomen zu sehen.
0

Kommentare

iKim
iKim31.03.1512:48
ich habe mal noch die Regler in Lightroom gekitzelt um das Phänomen besser sichtbar zu machen. Dabei sind sogar zwei Ringe zum Vorschein gekommen.
0
Bobbes
Bobbes31.03.1514:06
Vielleicht erwärmt sich der Sensor durch die lange Belichtungszeit und macht dann dieses Problem?
Steht dazu irgendwas in der Bedienungsanleitung oder den FAQs?
0
Duck Dodgers31.03.1514:14
Hast du mal ein anderes Objektiv ausprobiert?
0
ela31.03.1514:22
Spannend. Sieht wie ein Wellenmuster aus oder ein Closeup eines Moiré-Musters.
Schick das Bild mal dem Olympus-Service und guck was die sagen. Wenn das ein Defekt ist würde ich das direkt reparieren / tauschen lassen.
0
piik
piik31.03.1514:23
Das hochgeregelte Bild würde ich mal zu Olympus schicken.
Für mich sieht das aus wie ein Phänomen an einer sehr dünnen Schicht auf dem Sensor. Sowas wie eine Filterschicht oder so. Aber eine wirkliche Ahnung habe ich leider nicht.
0
MoreliaV
MoreliaV31.03.1514:37
Poste das doch mal im Olympus Forum, da könnte eher wer was dazu wissen

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Charriu31.03.1516:37
Hallo,
Ich habe so etwas bei meinem 45mm auch bemerkt. Wenn man Flats macht, kann man es aber rausrechnen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es einfach die Vignettierung ist, das sieht man auf Bildern die hauptsächlich aus Dunkelheit bestehen halt sehr gut. Hinzu kommt das man die Bilder ja in diesem Fall oft mit Offenblende oder nah dran macht.
0
cube4you31.03.1517:12
Bobbes
Vielleicht erwärmt sich der Sensor durch die lange Belichtungszeit und macht dann dieses Problem?
Steht dazu irgendwas in der Bedienungsanleitung oder den FAQs?

Zudem - ist der Chip nicht sogar stabilisiert, d.h. er sitzt nochmal auf einer elektromechanischen "Bank", die ggfs. zusätzlich Wärme abstrahlt...
0
iKim
iKim31.03.1521:38
Gute idee, ich frage mal im Olympus Forum und allenfalls noch bei Olympus direkt.
Könnte schon mit der Sensorwärme zu tun haben.

Übrigens, die Kamera sah nach dem Nachteinsatz so aus. Funktioniert noch tadellos
0
geka31.03.1522:42
IMHO ist das Dampfkondensat, welches sich auf dem Chip abgesetzt hat. Die sich abkühlende Luft im Spiegelkasten kann das Wasser nicht halten;-) dieses schlägt sich auf Linse und/oder Chip nieder.

Vor den Aufnahmen Kamera und Objektiv auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen. Eventuell noch mal das Objektiv abnehmen, damit eventuell feuchtere Luft aus dem Spiegelkasten entweichen kann und durch trockene kalte Luft ersetzt wird.
0
piik
piik01.04.1500:33
Was gegen die Temperaturhypothese spricht: Thermisch gibt es zufällige Effekte, das wäre dann kein solcher Muster.
Was gegen die Dampfniedrschlags-Hypothese spricht: Das wäre auch entweder gleichmäßiger oder aber Tröpfchenförmiger.

Sind keine zwingenden Argumente, nur Indizien.
0
geka02.04.1523:46
piik
Was gegen die Temperaturhypothese spricht: Thermisch gibt es zufällige Effekte, das wäre dann kein solcher Muster.
Was gegen die Dampfniedrschlags-Hypothese spricht: Das wäre auch entweder gleichmäßiger oder aber Tröpfchenförmiger.

Sind keine zwingenden Argumente, nur Indizien.

Sorry, -beides irrelevant, weil völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen und ebenso beliebige Wertung. Natürlich gibt es bauart-bedingte typische Muster bei Kameras.

Und als "zwingend" würde ich meinen Verdacht sowieso nicht bezeichnen. Das Muster erinnert mich lediglich an entsprechende Effekte bei digitalen Studio-Kameras morgens nach dem Einschalten im Winter. (Auch klimatisierte Grossstudios werden nicht die ganze Nacht über mit 24° C beheizt). Also immer schön locker bleiben;-)
0
piik
piik02.04.1523:50
geka
piik
Was gegen die Temperaturhypothese spricht: Thermisch gibt es zufällige Effekte, das wäre dann kein solcher Muster.
Was gegen die Dampfniedrschlags-Hypothese spricht: Das wäre auch entweder gleichmäßiger oder aber Tröpfchenförmiger.

Sind keine zwingenden Argumente, nur Indizien.

Sorry, -beides irrelevant, weil völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen und ebenso beliebige Wertung. Natürlich gibt es bauart-bedingte typische Muster bei Kameras.

Und als "zwingend" würde ich meinen Verdacht sowieso nicht bezeichnen. Das Muster erinnert mich lediglich an entsprechende Effekte bei digitalen Studio-Kameras morgens nach dem Einschalten im Winter. (Auch klimatisierte Grossstudios werden nicht die ganze Nacht über mit 24° C beheizt). Also immer schön locker bleiben;-)
geka, bitte auch lesen! Meine Bemerkung, dass das nur Indizien seien, bezog sich auf meine Überlegungen. Ich meinte, dass sie nicht so zwingend seien. Also nicht gleich pampig reagieren, und prinzipiell erst mal falsch verstehen. Das mit dem locker bleiben und so...
0
iKim
iKim03.04.1508:26
Das Problem ist gefunden! Im Oly-Forum hatte jemand einen Tipp.
Das Phänomen wird durch die Kamerainterne Objektivkorrektur verursacht. Olympus Kameras korrigieren Vignettierungen von Objektiven direkt.
Wenn ich die Korrektur deaktiviere, verschwindet auch der Ring. Das Problem scheint nur bei Langzeitbelichtungen zu entstehen und wird nur sichtbar, wenn man die Belichtung nachträglich erhöht.

Jetzt bin ich froh zu wissen, dass ich das Problem umgehen kann... einfach nicht vergessen die Funktion jeweils auszuschalten
0
geka04.04.1500:55
piik
Das mit dem locker bleiben und so...
Okay, okay, das mit dem "zwingend" habe ich sicher falsch verstanden, gleichwohl sehen Feuchtigkeitsniederschläge auf Bildsensoren eben nicht irgendwie zufällig, sondern durchaus ähnlich wie vom TE gepostet aus, da die Chips Energie charakteristisch nachvollziehbar in Wärme umsetzen

Die von iKim gefundene Lösung erstaunt mich sehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.