Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seltsamer Anruf

Seltsamer Anruf

xg01.07.1513:55
Ich habe soeben einen seltsamen Anruf erhalten: In kaum zu verstehendem (indischem ?) Englisch versuchte mir eine Frau zu erklären, dass von meinem "Windows"-Rechner Malware verbreitet würde. Ich sagte, wir würden mit Macs arbeiten. Daraufhin übergab sie an einen Herrn, dem "Mac-Fachmann", der mir in ebenso "gutem" Englisch erklärte, dass von meinem "Windows"-Rechner Malware verbreitet würde. Das ging eine Weile hin und her, dann drohten die beiden, dass mein Rechner jetzt "blockiert" werde. Ende der Geschichte. Was soll ich davon halten? Habe ich tatsächlich Malware auf dem Rechner? Ich merke nichts davon; alles läuft normal. Was ist zu tun?
0

Kommentare

breaker
breaker01.07.1513:57
Ganz einfach: Ignorieren!
0
mucke01.07.1514:00
Das gabs bei meinen Eltern auch schon. Die Waren angeblich von Windows, sonst war es die selbe Storie.
0
Fard Dwalling01.07.1514:03
Gibt es seit ca 2011. Da sind so die ersten Meldungen:
0
Dirk!01.07.1514:03
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Betrugsmasche-aufgewaermt-Falsche-Microsoft-Techniker-am-Telefon-2718299.html
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs01.07.1514:11
mucke
Das gabs bei meinen Eltern auch schon. Die Waren angeblich von Windows, sonst war es die selbe Storie.
Habe ich auch aus dem Kreis der Familie erzählt bekommen. Die wollen, dass du den Rechner anmachst und irgend eine Webseite besuchst. Welche kann ich nicht sagen, da haben die Betroffenen alle vorher schon den Braten gerochen.

Solchen Anrufen muss man generell misstrauen/sie ignorieren. Genauso wie Banken niemals per Mail/Telefon auffordern TANs durch-/einzugeben, wird Microsoft niemals per Telefon über Malware informieren.

Falls du ganz sicher gehen willst, und damit besser schlafen kannst, suche dir einen Virenscanner mit LiveLinux System welcher dein System scannen kann, ohne dass es selbst läuft. Diese Systeme starten von CD/DVD/USB-Stick. Damit musst du auf deinem OS X selbst keines der ekligen Anti-Viren Programme installieren. Zumal ein Scan auf einem laufenden System eh kritisch ist, weil man vieles verstecken kann wenn man erst mal im System ist.
0
xg01.07.1514:16
Der Anruf kam von der Nummer "0099994723523", also einer Landasvorwahl "+99".
0
john
john01.07.1514:20
Die Waren angeblich von Windows
und ich bin von iphone
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs01.07.1514:21
xg
Der Anruf kam von der Nummer "0099994723523", also einer Landasvorwahl "+99".
Einfach die Nummer mal direkt bei Google eingeben und die ersten paar Treffer anschauen... Sollte sich dann direkt erledigt haben.
Link zu Google:
0
xg01.07.1515:11
Dank euch allen! Ein etwas mulmiges Gefühl hatte ich schon. Gerade kam übrigens ein 2. Anruf von derselben Nummer: direkt aufgelegt. Ich habe die Nummer jetzt in der Anlage gesperrt.
0
surfer92
surfer9207.07.1523:48
Einfach schön ignorieren
0
Eventus
Eventus08.07.1500:57
„Live long and prosper! 🖖“
0
Chanjo08.07.1500:57
Einfach deren Spielchen mal mitspielen. Den Vogel glauben lassen, er habe den Wurm im Schnabel
0
Michael08.07.1508:43
Chanjo
Einfach deren Spielchen mal mitspielen. Den Vogel glauben lassen, er habe den Wurm im Schnabel

Das mach ich auch immer, macht echt Spaß die zu veras.... Kostet ja Ihr Geld.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.