Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Seltsame Probleme mit dem W-Lan

Seltsame Probleme mit dem W-Lan

Lahrer02.07.1601:55
Ich habe seit ein paar Jahren eine Kabelanschluss von Kabel-BW und der Firma Unitymedia. Bisher funktionierte das W-Lan zuhause perfekt. Doch seit ein paar Wochen komme ich mit meinem iPhone machmal nicht rein, obwohl alle drei Balken im Display erscheinen. Mein Handy ist also eingeloggt, aber ich kann trotzdem nichts versenden oder empfangen. Dann muss ich unter Einstellungen das W-Lan deaktivieren und alles geht wieder. Allerdings dann halt im freien Netz. Wenn ich dann wieder das W-Lan aktiviere, geht es manchmal wieder. Schaue ich dann unter Einstellungen mir die Verbindung an, fällt auf, dass mein Handy, obwohl eingeloggt, trotzdem alle paar Sekunden versucht ein anderes Netzwerk anzuwählen. Seltsamerweise haben das einige meiner Bekannten auch, die bei Kabel-BW sind. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
0

Kommentare

coffee
coffee02.07.1609:08
Lahrer

Ich würde empfehlen, am Handy (iPhone?) die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
maculi
maculi02.07.1609:13
Hallo,
bin zwar auch bei Unitymedia, verwende allerdings von deren Hardware nur das alte Cisco-Modem. Daran hängt eine selbst gekaufte (und damit für mich voll kontrollierbare) Fritzbox, die auch das WLAN macht. Damit funktioniert es für mich einwandfrei.

Früher KabelBW (und heute eben Unitymedia) sind bekannt dafür, das die Hardware, die man von ihnen bekommt nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Ich vermute mal, das du deren Krempel verwendest?

Hat es dich ganz schlimm erwischt, dann hast du diesen komischen horizon rumstehen. Hatte ich auch mal, aber das war so ein Krampf, da hab ich gerade noch rechtzeitig die Reissleine gezogen und den wieder zurück gegeben, bevor irgend eine Frist abgelaufen war und ich den Murks behalten musste. Wenn sich keine andere Lösung findet, dann stell in dem vorhandenen Kram WLAN ab, besorg dir eine günstige Station, und mach damit was. Wird allemal zuverlässiger funktionieren.
0
Nachteule5202.07.1612:09
maculi

Manchmal hilft auch für ca 1 Minute den Flugmodus einschalten.
Hatte das Problem im Hotel.
0
Lahrer02.07.1616:34
Super, dass werde ich jetzt mal alles Testen.
0
Lahrer02.07.1616:40
So wie es aussieht, hat schon der erste Tipp mit dem Netzwerk zurücksetzten funktioniert. Im Moment läuft es wieder einwandfrei im W-LAN.
0
Lahrer03.07.1610:34
Satz mit X, war doch nix. Jetzt konnte ich aber das Problem eingrenzen. Es hat wohl mit meinem TP-Link Range Extender zu tun. Den hab ich in einer Steckdose im Bad zwecks besserer Datenübertragung. Wenn ich nämlich seinen Übertragungsbereich verlasse und ins Wohnzimmer laufe wo der Router hängt, geht es plötzlich wieder. Was mir an dem Gerät auffällt ist, dass zwar alle LED´s leuchten, aber das LED für Wireless blinkt ständig. Ob das so ein soll weiß ich aber nicht. Die Bedienungsanleitung gibt da keine Auskunft drüber. Und wie ich den Range Extender wieder neu konfiguriere muss ich erstmal wieder herausbekommen.
0
StefanE
StefanE03.07.1610:59
Lahrer
Satz mit X, war doch nix. Jetzt konnte ich aber das Problem eingrenzen. Es hat wohl mit meinem TP-Link Range Extender zu tun. Den hab ich in einer Steckdose im Bad zwecks besserer Datenübertragung. Wenn ich nämlich seinen Übertragungsbereich verlasse und ins Wohnzimmer laufe wo der Router hängt, geht es plötzlich wieder. Was mir an dem Gerät auffällt ist, dass zwar alle LED´s leuchten, aber das LED für Wireless blinkt ständig. Ob das so ein soll weiß ich aber nicht. Die Bedienungsanleitung gibt da keine Auskunft drüber. Und wie ich den Range Extender wieder neu konfiguriere muss ich erstmal wieder herausbekommen.

Habe mit einem Medion WLAN Repeater auch ab und zu ein ähnliches Problem. Hier hilft es, das Gerät aus der Steckdose zu nehmen und nach einiger Zeit wieder einzustecken. Dann funktioniert es wieder.
Evtl. auch eine Abhilfe bevor das Gerät neu konfiguriert wird ?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Lahrer03.07.1613:10
Ja, du hast recht. Ich muss das Gerät wohl wieder neu konfigurieren. Dank dem Finder im Mac hab ich nämlich noch den alten E-Mail-Verkehr mit TP-Link gefunden. Ich hatte das gleiche Problem wohl schon 2013. Und damals hatte mir ein Mitarbeiter vom Service einen Link geschickt mit einer Anleitung wie man das Teil über den Mac neu konfiguriert. Leider gibt es aber diesen Link jetzt nicht mehr. Also hab ich dem Herrn wieder geschrieben. Mal sehen ob er sich meldet.
0
Lahrer10.07.1616:06
Der Servicetechniker von TP-Link hat mir die Anleitung wieder geschickt, wie ich den Repeater wieder neu konfigurieren kann. Hab es dann auch gleich gemacht. Hat aber leider nicht funktioniert. Das Problem ist immer noch das gleiche. Daraufhin meinte der Servicetechniker das es auch mit dem WLAN-Router zu tun haben könnte. Ich werde ihn mal mal einfach ausschalten und wieder ein. Vielleicht hilft´s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.